1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Norwegen erwägt die Umweltanforderungen für die Fjorde zu verschärfen

• Backbord
  • 3. Juli 2017 um 18:28
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Backbord
    Anhänger
    Reaktionen
    108
    • 3. Juli 2017 um 18:28

Heute von der dpa verkündet:

"OSLO (dpa-AFX)

Norwegen erwägt, fünf bekannte Fjorde für jene Kreuzfahrtschiffe zu sperren, die nicht den neuesten Umweltanforderungen entsprechen. Umweltminister Vidar Helgesen hat das Seefahrtsamt aufgefordert, bis Ende 2018 ein entsprechendes Regelwerk auszuarbeiten. Das teilte sein Ministerium am Montag mit. Das Ziel sei, den Ausstoß von Nitrogenoxid und Schwefel zu verringern und das Leeren von Toilettenabfällen zu verbieten.

Konkret geht es um den berühmten Geirangerfjord, den Nærøyfjord, den Aurlandsfjord, den Synnulvsfjord und den inneren Tafjord, die unter Weltkulturerbe stehen.
    Helgesen schätzt, dass die Hälfte der Schiffe, die die norwegischen Fjorde befahren, vor dem Jahr 2000 gebaut wurden. "Die entsprechen nicht den modernen Umweltanforderungen, und das

bedeutet, dass einige Reedereien ihre Schiffe austauschen müssen." Die Fjorde locken jedes Jahr Tausende Touristen an."

• Anzeige
    • RE: Norwegen erwägt die Umweltanforderungen für die Fjorde zu verschärfen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Ankerreiniger
    Zertivizierter Bierkenner
    Reaktionen
    49
    • 4. Juli 2017 um 12:32

Finde ich richtig so, diese schönen Gebiete müssen geschützt werden :sdafuer: Toilettenabfälle auf See entleeren, :nein1: soetwas geht ja garnicht. :meinung:

AIDA diva  20.06. - 01.07.2011 Kabine 6430 östl. MM Kpt. Mey :thumbup:
    AIDA blu 09.08. - 19.08.2012 Kabine 6126 Ostsee 2 Kpt. Baumgart :thumbup::thumbup:
    AIDAluna 01.08. - 06.08.2015 Kabine 6144 Nordeuropa Kpt. Mey :thumbup::thumbup:
    AIDAprima 28.05. - 04.06.2016 Kabine 4458 Metropolen ab Hamburg Kpt. Boris Becker :whistling:
    AIDAmar 15.07. - 22.07. 2017 Kabine 6308 Ostsee 1 Kpt. Martin Rittig :daumen::daumen:

AIDAdiva 27.06. - 03.07.2018 Kabine 6145 Nordeuropa Kpt. Nicos Nitschai:daumen:

1a9d59b1c09f1d4c74d095b39fd7065552980864

• Kerl aus F
    Süchtig nach Meer
    Reaktionen
    136
    • 4. Juli 2017 um 12:40

Ich glaube das ist die deutlichste Art den KF-Unternehmen Umweltstandards aufzuerlegen.

Schade für die Cara im Rahmen der Selection-Touren.

• reisesehnsucht
    Profi
    Reaktionen
    1.507
    • 4. Juli 2017 um 13:18
    Zitat von Kerl aus F

Ich glaube das ist die deutlichste Art den KF-Unternehmen Umweltstandards aufzuerlegen.

Schade für die Cara im Rahmen der Selection-Touren.

Na ja, bis das umgesetzt vergehen wie immer doch noch Jahre. Schade, das das alles immer so lange dauert.

• flinn75
    Profi
    Reaktionen
    1.903
    • 4. Juli 2017 um 14:02

Grundsätzlich ist der Schritt zu befürworten.. Ich bin gespannt, wie lange bspw. die Cara vor dem Hintergrund weiter steigender Anforderungen bzw. Vorgaben überhaupt noch in Europa einsetzbar ist..

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 4. Juli 2017 um 14:14

Es muss solange dauern damit die Reedereien ihre alten Schiffe durch andere ersetzen können.
    Und da sie bis 2018 die Schiffe ja schon geplant haben kommt somit nur ein Termin danach in Frage.
    Die alten Schiffen können ja dann in anderen Gebieten fahren wo man es nicht so genau nimmt.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.068
    Bilder
    2
    • 4. Juli 2017 um 14:58

Hoffentlich wird es aber dann nicht so, daß die Fjorde mit den Riesenschiffen befahren werden, die ja bereits umweltfreundlicher ausgestattet sind, dafür aber leider weniger Flair haben.

Ich bin kürzlich mit der Bella "nur" durch den Oslofjord geschippert - und das war schon wirklich toll.

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.274
    Bilder
    54
    • 4. Juli 2017 um 15:40

Ich finde , diese Entscheidung ist zu begrüssen. Diese einmalige Natur bedarf unbedingt des Schutzes.
    Ich dachte, dass das Entleeren der Toiletten in die See schon lange verboten wäre, hab ich mich wohl getäuscht. Das ist echt abartig! Ich denke da nur an die Fische, die auf dem Speiseplan stehen :traurig: , das ist echt eklig!!

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

Einmal editiert, zuletzt von Leatoria (4. Juli 2017 um 19:23)

• Larissa1996
    Profi
    Reaktionen
    930
    • 4. Juli 2017 um 16:41

vielleicht wärs an der zeit, ein neues kleines schiff zu bauen und damit die touren im norden zu fahren. bitte mit wellnessoase und kleinem freideck. :matrose:

• reisesehnsucht
    Profi
    Reaktionen
    1.507
    • 5. Juli 2017 um 09:31
    Zitat von Seeungeheuer

Es muss solange dauern damit die Reedereien ihre alten Schiffe durch andere ersetzen können.
    Und da sie bis 2018 die Schiffe ja schon geplant haben kommt somit nur ein Termin danach in Frage.
    Die alten Schiffen können ja dann in anderen Gebieten fahren wo man es nicht so genau nimmt.

Muss es nicht. Solche Schritte sind doch schon lange überfällig. Und wenn die Staatengemeinschaft sich auf einheitliche Standards einigen würde und könnte, wäre so was auch schneller möglich. Die Betroffenen unternehmen doch nur deswegen nicht schon früher etwas, weil sie wissen, das es so ewig lange dauert und die Lobbyisten dann auch noch dafür sorgen, das entsprechende Übergangsfristen gewährt werden. :zorn::meinung:
    Aber die Menschheit ist noch immer der Meinung, das Umweltschutz nur deswegen nicht beachtet werden braucht, weil die Natur uns diesen Missbrauch nicht geldmäßig in Rechnung stellt.

• henry
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 5. Juli 2017 um 09:49

leider "zahlen" oftmals die die Rechnung, die nicht die Verursacher für unseren schönen Wohlstand sind :( .... allerdings wollen (oder müssen) viele dieser Menschen dann auch mal in die gelobten Länder :/

2010 blu, 2011 bella, 2012 blu, luna, 2013 diva, 2014 diva, 2015 sol, aura, 2016 diva, prima, 2017 bella, luna

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.274
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 15. Juni 2018 um 06:55

Hier ein aktueller "Stern"-Artikel zum Thema: https://www.stern.de/reise/europa/d…zt-8112068.html.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• WasserWombat
    FrühaufstehUndKaffeeholer
    Reaktionen
    192
    Bilder
    11
    • 15. Juni 2018 um 11:48

Das ist noch ein ziemliches Durcheinander. Die Norweger reden von "emissionsfrei" und führen als ein wesentliches Ziel die Reduktion der "Treibhausgase" an. Die Reedereien nennen als Antwort ihre Pläne/Möglichkeiten für den Betrieb mit Flüssiggas.

LNG/Flüssigerdgas ist zwar eine deutliche Verbesserung, aber nicht emissionsfrei. Der CO2 Anteil ist dort in den Emissionen um ca. 20% reduziert. Bleiben somit noch 80%.

Ab 2026 (also in 8 Jahren) sollen Norwegens Weltkulturerbe Fjorde also nur noch von emissionsfreien Schiffen befahren werden. In Flåm z.B. gibt es bereits einen Ausflugsdampfer mit HybridAntrieb, der bis zu ca. 400 Personen u.a. elektrisch in den Nærøyfjord bringen kann. (Vermutlich werden im Aurlandsfjord, dann aber wieder die Dieselmaschinen angeschmissen?)

Mir ist kein emissionsfreies Kreuzfahrtschiff bekannt und ich wage mal die Prognose, dass es bis 2026 kein größeres Kreuzfahrtschiff schafft emissionsfrei (auch Teilstrecken) zu fahren. Die Meier Werft arbeitet zwar an einer Brennstoffzellenlösung aber die dient nur dazu die Stromversorgung (ohne den Antrieb) temporär emissionsfrei zu gestalten. Quasi ein Ersatz für Landstrom. Und auch diese Brennstoffzellen werden nicht prinzipiell emissionsfrei (z.B. mit Wasserstoff) betrieben.

Falls sich diese Regelung also in dieser Form bewahrheitet, dann bleibt den Kreuzfahrern für diese Ziele nur übrig ausserhalb der genannten Fjorde zu bleiben und ihre Gäste mit örtlichen Transferdiensten (Busse / Bahn / emissionsfreien Fähren) zu diesen Zielen zu karren. Auch Tenderboote scheiden evtl. aus, falls sie nicht auf emissionsfrei umgerüstet wurden (je nachdem wie die Regelung dann konkret aussieht).

Es wurden von Norwegen ja auch weitere Maßnahmen (noch recht unscharf) angekündigt. Zu erwarten ist m.E., daß zukünftig zumindest Eigenschaften wie Abgasreinigung oder LNG sowie evtl. Landstromanschluss von den Kreuzfahrern erwartet werden.

Es bleibt also bislang eine meiner Meinung nach recht unscharfe Absichtserklärung seitens Norwegen. Ich bin gespannt, wie dann die konkreten Emissionsvorschriften und Fristen aussehen werden.

“In 900 years of time and space, I’ve never met anyone who wasn’t important”
    — The Doctor, Season 6, Christmas Special

• be.ef
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    320
    • 15. Juni 2018 um 12:17

Wir können davon ausgehen, dass Kreuzfahren (= i.d.R. Verbrennen von Schweröl als Antriebstechnik) eine der umweltschädlichsten Arten des Urlaubes ist.

Ich sehe da auch eine große Diskrepanz zwischen dem was möglich ist und was tatsächlich gemacht wird. Welches Aida Schiff fährt z.B. eine komplette Tour mit Marinediesel? Soweit ich das beobachten kann qualmt es da - abgesehen von Hafengebieten in bestimmten Regionen - noch ordentlich aus den Schornsteinen der Schiffe.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/…-a-1088840.html

Norwegen ist nicht in der EU und kann es sich auch leisten, die Fjorde zu sperren. Allerdings müssten m.E. dann auch für die Hurtigrouten die gleichen Standards herrschen. Auch dort gibt es ganz neue und ältere Schiffe die unterschiedlichste Standards haben. Abgesehen von den neusten Schiffen dürften diese ähnlich der der entsprechenden Kreuzfahrtschiffe in vergleichbarem Alter sein.

https://www.cruisetricks.de/details-zum-hy…uten-neubauten/

Allerdings könnte sich Norwegen damit herausreden dass die Hurtigrouten primär im Liniendienst fahren und keine reinen Vergnügungsdampfer sind. Des Weiteren könnte es umweltfreundlicheren Treibstoff für die eigenen Schiffe subventionieren. Auf EU Regularien u.ä. müsste Norwegen ja keine Rücksicht nehmen. Aus diesem Grund stünde auch einer zügigen Umsetzung nicht viel im Wege ....

Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

• dr' Karle
    Gast
    • 15. Juni 2018 um 14:29

WasserWombat >>>

Tenderboote eventuell Emmisionsfrei ??
    Das wird bei einem Notfall lustig. Leider habe ich auf den Weltmeeren nocht keine
    Stromzapfsäule gesehen.

• WasserWombat
    Reaktionen
    192
    Bilder
    11
    • 15. Juni 2018 um 14:46
    Zitat von dr' Karle

(...)Leider habe ich auf den Weltmeeren nocht keineStromzapfsäule gesehen.

Ja ;) Im Notfall ist es zwar sicherlich vorrangig wichtig sich über Wasser zu halten bzw. sich von Gefahrenquellen zu entfernen aber ein bisschen Antrieb darüber hinaus kann ja auch nicht schaden. Die Antwort wäre vermutlich ein "Hybrid" -Boot was nur begrenzte Zeit mit Strom fährt und ansonsten qualmt wie üblich. (Wie die von be.ef verlinkten geplanten Hurtigruten Projekte)

Zitat von be.ef

Welches Aida Schiff fährt z.B. eine komplette Tour mit Marinediesel? Soweit ich das beobachten kann qualmt es da - abgesehen von Hafengebieten in bestimmten Regionen - noch ordentlich aus den Schornsteinen der Schiffe.

Nun wenn ich mir die Europäische ECA (Emission Control Area) ansehe so sollte das auf einigen Routen bereits klappen. Nach Reglement sollte Marinediesel (oder entsprechende Abgasreinigung/Entschwefelung) in der gesamten Ostsee und in der Nordsee bis Ostküste-England + Ärmelkanal notwendig sein. In Norwegen allerdings nur bis zum Nordfjord. Geirangerfjord und nördlich davon wären wieder Stinkergebiet.

Ich habe auf der letzten Tour von HH in den Ärmelkanal auf der Nordsee den Schornstein auch manchmal für ein paar Minuten unmotiviert "rauchen" sehen. Das muss jetzt aber nicht unbedingt immer auf Schweröl hinweisen. Meine laienhafte Vorstellung. Vielleicht wurde einfach mal eine weitere/andere Maschine angelassen und die quarzte einfach mal etwas bis sie warm ist.

Die Hurtigruten berühren die geplanten Norwegischen "Schutzgebiete" auf ihrem Linienbetrieb übrigens meines Wissens gar nicht.

• Backbord
    Anhänger
    Reaktionen
    108
    • 15. Juni 2018 um 14:49

Geiranger wird doch in den Sommermonaten noch von Hurtigruten angefahren, oder nicht? :gruebel:

• WasserWombat
    Reaktionen
    192
    Bilder
    11
    • 15. Juni 2018 um 14:55

Upps, kann sein. Als ich damit gefahren war, schafften die ollen Pötte das noch nicht. Da war der Trollfjord die einzige Extratour.

Edit: Doch gabs damals (in den Neunzigern) auch, nur mit unserem Schiff nicht bzw. eben wie von Dir gesagt, war es da nicht sommerlich genug.
    Mein Fehler.

• Backbord
    Anhänger
    Reaktionen
    108
    • 15. Juni 2018 um 15:00
    Zitat von be.ef

Allerdings könnte sich Norwegen damit herausreden dass die Hurtigrouten primär im Liniendienst fahren und keine reinen Vergnügungsdampfer sind.

Genau hier ist die (gewollte) Lücke.
    Das Gesetz beschränkt sich auf Kreuzfahrer und eben nicht auf Fähr- oder Liniendienste.

• Backbord
    Anhänger
    Reaktionen
    108
    • 15. Juni 2018 um 15:17
    Zitat von WasserWombat

Doch gabs damals (in den Neunzigern) auch, nur mit unserem Schiff nicht bzw. eben wie von Dir gesagt, war es da nicht sommerlich genug.

Ergänzung: Oder ihr seid die Südroute gefahren. Da wird Geiranger ganzjährig ausgelassen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™