1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Norwegen erwägt die Umweltanforderungen für die Fjorde zu verschärfen

• Backbord
  • 3. Juli 2017 um 18:28
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
    hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 25. Mai 2023 um 18:00

In Stavanger scheint es langsam auch Debatten zu geben bezüglich Kreuzfahrtschiffe. Laut Artikel gibt es " im Gemeinderat starke politische Kräfte, die eine Reduzierung des Kreuzfahrtverkehrs im Stadtzentrum fordern. Es besteht der ausdrückliche Wunsch, die Schiffe vom zentralen Kern wegzubewegen. Man will auch Garantien für die Emissionsreduzierung von Lärm, Abgasen und anderen Schadstoffen." https://www.aftenbladet.no/meninger/debat…atastrofe-skjer

• Anzeige
    • RE: Norwegen erwägt die Umweltanforderungen für die Fjorde zu verschärfen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 25. Mai 2023 um 19:08
    Zitat von hareid

In Stavanger scheint es langsam auch Debatten zu geben bezüglich Kreuzfahrtschiffe. Laut Artikel gibt es " im Gemeinderat starke politische Kräfte, die eine Reduzierung des Kreuzfahrtverkehrs im Stadtzentrum fordern. Es besteht der ausdrückliche Wunsch, die Schiffe vom zentralen Kern wegzubewegen. Man will auch Garantien für die Emissionsreduzierung von Lärm, Abgasen und anderen Schadstoffen." https://www.aftenbladet.no/meninger/debat…atastrofe-skjer

Was in Stavanger abgeht ist zum Teil aber auch heftig. Dieses Jahr 3 AIDAs, darunter die Nova, eng gequetscht mitten in die Stadt.

Es wäre ja schon viel getan, wenn man sich in der Stadt auf ein Schiff konzentriert. Es gibt ja auch noch die Anleger in Mejkjarvik und Sandnes etwas außerhalb.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 25. Mai 2023 um 19:19
    Zitat von JonPhi

Was in Stavanger abgeht ist zum Teil aber auch heftig. Dieses Jahr 3 AIDAs, darunter die Nova, eng gequetscht mitten in die Stadt.

Es wäre ja schon viel getan, wenn man sich in der Stadt auf ein Schiff konzentriert. Es gibt ja auch noch die Anleger in Mejkjarvik und Sandnes etwas außerhalb.

Diese riesigen Pötte, a la Nova, sorgen natürlich für Unmut in vielen Städten Nordeuropas, besonders dort, wo man sehr zentrumsnah liegt. Bin sehr gespannt, wie das weitergeht. Ich denke langfristig werden wir wieder kleinere Schiffe sehen, allein schon wegen den Häfen und das Umweltthema wird sicherlich noch viel aktiver werden als es heute bereits ist. Damit meine ich auch Bürgerbewegungen gegen diese riesigen Pötte.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.276
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 13. November 2023 um 20:28
    Zitat von Mausgatt

In Norwegen tut sich was in Sachen „Verbot von dieselbetriebenen Kreuzfahrtschiffen“.

Ob es so kommt, denn es regt sich jetzt schon Widerstand

Tourismus in Norwegen: Dieselfreie Fjorde - in drei Jahren Ab 2026 will Norwegens Regierung keine dieselbetriebenen Kreuzfahrtschiffe mehr in den Geirangerfjord einfahren lassen. Was Klima- und Umweltschutz dienen… http://www.tagesschau.de

Tourismus in Norwegen: Dieselfreie Fjorde - in drei Jahren
    Ab 2026 will Norwegens Regierung keine dieselbetriebenen Kreuzfahrtschiffe mehr in den Geirangerfjord einfahren lassen. Was Klima- und Umweltschutz dienen…
    www.tagesschau.de

Ich nehme dich mal hier mit hin. Ja, den Beitrag habe ich auch gesehen/gelesen.

Neu ist das Thema ja nicht, darüber wird ja schon seit Jahren gesprochen. Jetzt rückt der Zeitpunkt nur langsam näher. Wie bei allem gibt es eben auch hier zwei Seiten - einerseits der Natur-/Umweltschutz und andererseits eben der Tourismussektor, ohne den es in Geiranger dann wirklich "düster" aussieht/aussehen würde.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 13. November 2023 um 21:15
    Zitat von _Meerelfe_

https://www.tagesschau.de/ausland/europa…chiffe-100.html

Ich nehme dich mal hier mit hin. Ja, den Beitrag habe ich auch gesehen/gelesen.

Neu ist das Thema ja nicht, darüber wird ja schon seit Jahren gesprochen. Jetzt rückt der Zeitpunkt nur langsam näher. Wie bei allem gibt es eben auch hier zwei Seiten - einerseits der Natur-/Umweltschutz und andererseits eben der Tourismussektor, ohne den es in Geiranger dann wirklich "düster" aussieht/aussehen würde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den Kompromiss von Anfang des Jahres aufgegeben haben. Insgesamt kommt es mir so vor, dass die ARD Journalisten die Aussagen des Ministers etwas falsch verstanden haben. Mit "LNG reicht uns nicht" hat er wahrscheinlich gemeint fossilies LNG reicht uns nicht. Das würde nämlich mit der Entscheidung aus dem Januar zusammen passen nach der als Ausnahme bis 2035 LNG Kreuzfahrtschiffe kommen dürfen, wenn sie die für den Betrieb im Fjord nötige Menge LNG innerhalb des letzten Monats in Form von LNG aus Biogas oder synthetischen Methan gebunkert haben und am Liegeplatz Landstrom beziehen.

Dementsprechend kommen die letzten Monate in Geiranger und Flam ausschließlich Meldungen für 2026 für LNG Kreuzfahrtschiffe wie die Aidanova, Mein Schiff (9), Costa Smeralda, MSC Euribia, Iona und eventuell Mein Schiff 7 (mit dann Betrieb mit Methanol) rein.

Dadurch ist die Zahl der Schiffe verknappt. Es kommen deutlich weniger Schiffe als sonst, aber auf Null scheinen sie nicht zu fallen. 2025 gibt es in einem ersten Schritt übrigens schon einen ersten größeren Einschnitt, weil ab da Tier III Pflicht gilt und effektiv nur noch die neuesten Schiffe kommen können.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.276
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 22. November 2023 um 19:39

In der heutigen Ausgabe von "Brisant" (sowohl im "Ersten" als auch im "MDR") wurde unter anderem ein Beitrag zum Thema "Kreuzfahrten" ausgestrahlt.

Unter anderem ging es auch um die verschärften Umweltbedingungen ab 2026 in den norwegischen Fjorden.

Hier mal der Link zur Mediathek. Ich gehe davon aus, dass ab morgen die heutige "Brisant"-Ausgabe dann dort zu finden ist:

Suche | ARD Mediathek
    Suche der ARD Mediathek
    www.ardmediathek.de

Bitte nicht von der Überschrift "Klimaschutz und Kreuzfahrt: Bremerhaven will Schiffe mit CO2-neutralem Strom versorgen" verunsichern lassen. Bremerhaven ist auch ein Thema, aber eben auch Geiranger und die Fjorde Norwegens.

Die heutige "Brisant"-Ausgabe ist jetzt online, ab 20:05 beginnt besagter Beitrag:

Brisant vom 22. November | ARD Mediathek
    Brisant vom 22. November | Video | +++ Hotelgäste bei Brand verletzt: Unter den Opfern in Worms auch Prominente +++ Feuerpause in Nahost +++ Erste…
    www.ardmediathek.de

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

Einmal editiert, zuletzt von _Meerelfe_ (22. November 2023 um 20:28) aus folgendem Grund: Ergänzung Link.

hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 22. November 2023 um 20:10

Auch hier wird konsequent ignoriert, dass Bio LNG ab 2026 übergangsweise erlaubt sein wird.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.722
    Bilder
    38
    • 22. November 2023 um 20:18
    Zitat von _Meerelfe_

In der heutigen Ausgabe von "Brisant" (sowohl im "Ersten" als auch im "MDR") wurde unter anderem ein Beitrag zum Thema "Kreuzfahrten" ausgestrahlt.

Unter anderem ging es auch um die verschärften Umweltbedingungen ab 2026 in den norwegischen Fjorden.

Hier mal der Link zur Mediathek. Ich gehe davon aus, dass ab morgen die heutige "Brisant"-Ausgabe dann dort zu finden ist:

https://www.ardmediathek.de/suche/Brisant

Bitte nicht von der Überschrift "Klimaschutz und Kreuzfahrt: Bremerhaven will Schiffe mit CO2-neutralem Strom versorgen" verunsichern lassen. Bremerhaven ist auch ein Thema, aber eben auch Geiranger und die Fjorde Norwegens.

Das Thema wurde wieder einmal 'aufgewärmt'.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.276
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 22. November 2023 um 20:22

Das Thema wird in den nächsten Jahren immer wieder präsent sein. Es sollte ja auch nur ein Tipp von mir sein.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 22. November 2023 um 20:44
    Zitat von hareid

Auch hier wird konsequent ignoriert, dass Bio LNG ab 2026 übergangsweise erlaubt sein wird.

Das hilft aber nicht der prima, außer Biomethanol wird auch erlaubt.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 23. November 2023 um 12:29

Mal schauen, welche Regelungen es 2026 für die Kreuzfahrtschiffe im Geirangerfjord wirklich gibt

Die Kreuzfahrtschiffe sind ja auch eine Lebensgrundlage für die Menschen vor Ort

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 18. Januar 2024 um 12:27
    Enabling zero-emissions in Norway's World Heritage fjords – Maritime CleanTech
    In 2018, the Norwegian parliament resolved to require ships to sail emission-free in its UNESCO-protected fjords by 2026. Maritime CleanTech warns against…
    maritimecleantech.no

https://www.dnv.com/expert-story/m…source=linkedin

Laut den beiden Links wird der Plan für die 0 Emissionen Regelung in den Fjorden überarbeitet. Demnach könnte es möglich sein, dass alternativ bis Ende 2035 Biodiesel in den Fjorden (Geiranger und Flam u.a) erlaubt sein wird. Eiine finale Entscheidung steht noch aus.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 18. Januar 2024 um 12:32

Ich hoffe ich werfe nichts durcheinander, aber Biodiesel jetzt sogar? Das wäre ja mit fast allen Schiffen möglich.

hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 18. Januar 2024 um 12:47
    Zitat von JonPhi

Ich hoffe ich werfe nichts durcheinander, aber Biodiesel jetzt sogar? Das wäre ja mit fast allen Schiffen möglich.

Laut der "Norwegian Maritime Authority" ist das die bevorzugte Alternative derzeit, ja.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 18. Januar 2024 um 13:17

Das hat den Verantwortlichen in Norwegen wohl auch nicht gefallen,daß zukünftig weniger Kreuzfahrtschiffe in den Fjorden unterwegs sind

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 18. Januar 2024 um 13:25

Viel weniger Anläufe wären es in Summe ja gar nicht gewesen. Die Passagierzahl sogar vielleicht noch höher, weil nur noch die ganz großen Pötte gekommen wären.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 18. Januar 2024 um 13:33
    Facilitating zero emissions and cruise traffic in world heritage fjords
    The consultation phase for the proposed legislation on zero emissions in the world heritage fjords by 2026 concluded this autumn. Now, the Norwegian Maritime…
    www.sdir.no

Das ist die Originalquelle aus dem Ministerium. Nach der ersten Veröffentlichung ihrer angedachten konkreten Regeln im Januar 2023 haben sie eine Öffentlichkeitsbeteiligung bis Herbst 2023 durchgeführt. Dabei gab es offenbar viele unzufriedene Rückmeldungen aus den betroffenen Häfen und der Kreuzfahrtindustrie, weshalb sie ihren Plan angepasst haben. Jetzt unterbreiten sie zwei Optionen für die finale Entscheidung, die gegen Ende des ersten Quartals getroffen werden soll.

Entweder ihr alter Vorschlag aus dem Januar mit ausschließlich Bio LNG als kurzfristig realistische erlaubte Option, wobei sie nun zur leichteren Erfüllung die Abrechnung nach der Massenbilanz erlauben (sie müssen also nur Biogas kaufen aber nicht physisch mitführen).

Die zweite von ihnen bevorzugte Option, die sie nach den Konsultationen und unter der Berücksichtigung der EU Regelungen zur Umstellung der Schiffahrt auf Klimaneutralität an denen sie sich stark orientieren erarbeitet haben ist noch weicher. Demnach wären Biogas, Biodiesel und Biomethanol wie auch nach den EU Vorgaben synthetisch hergestellte Treibstoffe (wohl Methanol) ebenfalls bis mindestens 2035 zugelassen. Besonders die Aufnahme von Methanol ist gut, weil das wahrscheinlich der Weg sein wird künftig klimaneutrale Schiffahrt zu gewährleisten. Batterien, Wasserstoff oder Ammoniak sind da aktuell deutlich unterlegen. Im letzten Bericht hatten sie ja sogar noch nicht einmal Methanol erwähnt.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 18. Januar 2024 um 13:41
    Zitat von JonPhi

Viel weniger Anläufe wären es in Summe ja gar nicht gewesen. Die Passagierzahl sogar vielleicht noch höher, weil nur noch die ganz großen Pötte gekommen wären.

Einige Reedereien und Schiffe wären da ja schon weggefallen (z.b. Norwegian, die AIDAprima und Mein Schiff 7). Dazu dann noch die ganzen kleinen Schiffe von Hapag Lloyd über Phoenix, Viking, Fred Olsen, etc.

Diese veränderte Empfehlung erklärt damit auch warum zuletzt plötzlich doch die prima und MS7 in den beiden Fjorden gemeldet waren. Da werden dann mit Sicherheit noch einige mehr nachkommen.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.276
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 1. Februar 2024 um 19:42

Norwegen denkt jetzt auch darüber nach, sogenannte "Besucherbeiträge" von Tagestouristen Kreuzfahrtpassagieren zum Beispiel für Toilettenreinigung, Wegeinstandsetzung und Müllentsorgung einzuführen:

Touristen in Norwegen sollen sich an Kosten öffentlicher Dienstleistungen der Kommunen beteiligen
    Tagesgäste und Kreuzfahrtpassagiere sollen öffentliche Dienstleistungen wie Müllentsorgung, Wegeinstanhaltung und Toilettenreinigung in den besuchten Kommune
    businessportal-norwegen.com

(Ich wollte zum Thema nicht extra einen neuen Thread eröffnen. Sollte die Info hier dennoch nicht gewünscht sein, dann bitte verschieben oder löschen. Vielleicht könnte ja aber auch die Überschrift etwas angepasst werden. Dieses Thema ploppt in Zukunft bestimmt noch öfters auf.)

• hammu
    seefahrender Rattenfänger
    Reaktionen
    17.440
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 1. Februar 2024 um 19:59

Bei uns heißt sowas Kurtaxe oder Gästebeitrag

Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

... in der Pipeline:
    COSMA Perlen am Mittelmeer & Kanaren ab Mallorca
    SOL Ärmelkanal & Golf von Biskaya ab Hamburg

... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 2
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    2x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™