Feinstaubmessung auf der Aida Prima

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • die NaBu hat doch vor einem Jahr ca. die Prima als sauberstes Schiff betitelt...
    selbst da hat AIDA die Behördenprobleme bzgl. Scrumber und Angasreinigung erwähnt...

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 5

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • Ich relativiere das mal ein bisschen für mich. Wenn ich im Stau neben einem bulgarischen Schrott-Lkw stehe hab ich mir wahrscheinlich 100 Jahre Prima reingepfiffen.


    Für mich alles nur Sensationsjournalismus, schön doof wenn man drauf anspringt.

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • Ich finde es prima, dass Aida sich in dem Fall nicht hat ans Bein pinkeln lassen und sich anschließend versteckt sondern auf Konfrontation geht und klare Aussagen fordert.

    Nur wäre es nicht auch mal langsam an der Zeit, dass AIDA da mal mit klaren Belegen kommt?
    Bislang gibt es nur die groß aufgebauschten Werbeaussagen, dass sie angeblich das sauberste Kreuzfahrtschiff betreiben!
    Vielleicht stimmt das ja auch.
    Es ist aber selbst nach fast einem Jahr Betrieb noch nicht ein wirklicher Beleg für diese (die Mitbewerber in den Schatten stellende) Werbeaussagen gekommen.
    Wo bleiben die Fakten?


    Anstatt von Kritikern wissenschaftlich belegbare "Beweise" einzufordern, so sollten sie meiner Meinung nach erst einmal selbst belegen ob ihre heroischen Aussagen überhaupt stimmen.


    Und wenn sie das täten, dann ist doch jegliche Diskussion vom Tisch!
    Im Gegenteil:
    dann müßten ARD und NABU die Prima als das sauberste Schiff in aller Öffentlichkeit vorzeigen!
    Was will AIDA denn mehr?
    Noch bessere Werbung als durch die Kritiker selbst kann man doch nicht bekommen!


    Aus meiner Sicht muß es aber einen Grund geben, warum sie sich jetzt lieber Schlammschlachten mit der ARD leisten, anstatt einfach nur ihre Aussagen zu belegen.
    Dann wäre der Drops doch gelutscht....
    :meinung:
    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • Hallo,


    wenn bei der Prima bezüglich Rauchgasemissionen alles "sauber" ist,dann könnte AIDA Cruises durch externe Messungen diese Sauberkeit der Rauchgase auch bestätigen lassen und Pluspunkte sammeln


    Ich versehe nicht,warum sie externe Messungen verweigern und auf Pluspunkte in der Öffentlichkeit verzichten (wenn alles"sauber" ist)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Das Verhalten von Aida erinnert stark an VW. Immer nur um den heißen Brei reden und nichts zugeben. Das Sie sämtliche Werte haben und alles wissen davon bin ich überzeugt. Wen ich nichts zu verbergen habe lege ich alles offen auf den Tisch und bekomme dann kostenlose Werbung.


    2002 Arosa
    2003 Arosa
    2005 blu
    2010 aura
    2013 MS 1
    2013 mar
    2014 mar, bella, diva
    2015 stella, cara.
    2016 bella, vita, blu , mar
    2017 cara, diva
    2018 mar, vita, luna.
    2019 nova, aura, bella, Vita, Vita

    2020 blu, vita,



    fa508b7c290e6b16b3ce5db0b41263f6eb050fe5

    • Offizieller Beitrag

    Eine Frage, habt ihr die Stellungnahme auch gelesen ?


    Nix für ungut, aber es gab öffentliche Messungen verschiedener Verbände.
    Die Messwerte sind doch laut Aida auch einsehbar. Hinzu kommt, dass Aida eine erneute Messung angeboten hat.


    Ich stelle mir gerade vor, ihr würdet eine Knolle wegen einer Geschwindigkeitsübertretung bekommen, auf Grundlage, dass jemand die Messung mit einem Fahrradtacho vorgenommen hat, der weder vereicht noch stationär angebracht wurde.
    Die Messwerte würdet ihr wohl auch kaum akzeptieren.


    Wie in der Stellungnahme bereits erwähnt war das verwendete Messgerät laut Hersteller noch nicht mal für den Aussenbereich zugelassen.
    Damit fängt das Elend schon mal an.

  • Warum sollten die reagieren. Nur weil ein paar Fernseh Clowns irgendwelche Messungen machen.

    Sie reagieren aber doch!
    Oder ist gerade eine PM keine Reaktion?


    Warum widerlegen sie nun nicht einfach die Daten dieser "Fernsehclowns" mit ihren anscheinend reichlich vorhandenen, wissenschaftlich überprüften und somit unwiderlegbaren Fakten?


    Dann wäre das Thema doch sofort vom Tisch!
    Und AIDA hätte zu Recht den Benefit in der Öffentlichkeit!


    Verstehe ich nicht.


    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

    • Offizieller Beitrag

    @docsauerland


    Sie haben es doch bereits widerlegt.
    Es stehen doch amtliche Messwerte fest. Zudem wurde doch mit nicht zugelassenem Material Werte ermittelt auf die Aida doch gar nicht reagieren muss. Trotzdem hat Aida eine Messung mit zugelassenen Gerätschaften angeboten.

  • @docsauerland


    Sie haben es doch bereits widerlegt.
    Es stehen doch amtliche Messwerte fest.

    Sorry, habe ich aber noch nicht gesehen.
    Warum schreiben sie das dann nicht einfach in der offiziellen PM?
    Dann wäre das Thema doch mit einem Zweizeiler beendet und sofort "vom Tisch"!


    Zu "amtlichen Meßwerten" sei nochmals angemerkt, dass diese nur bestimmte ausgewiesene Bereiche betreffen.
    Das sind i.d.R. küstennahe Bereiche und Häfen.


    Ich glaube, dass AIDA dort die vorgegebenen Grenzwerte eingehält!
    Da bekommen die Motoren Marinediesel statt Schweröl und da laufen die Scrubber.
    Die Prima bekommt im Hafen ihr LNG.
    Das wird mit Sicherheit passen.
    Und sie wird sicherlich umweltfreundlicher sein als andere Schiffe.


    Aber zu über 50% (laut AIDA-Angaben!) ist sie Offshore.
    Und da gibt es diese Vorgaben nicht.
    Da werden die Scrubber abgeschaltete und da wird das Schweröl verbrannt.


    Und dann wundern mich aber auch die gemessenen Werte nicht!


    OK, man kann nun jedes nicht geeichte Meßgerät anfechten.
    Wir bewegen uns aber, was die Abweichungen angeht, nun nicht im Promille- oder Prozent-Bereich.
    Sondern die Werte sind um den Faktor 100 (in Worten: Einhundert!) erhöht!
    Und das zeigt doch wohl zumindest eine gewisse "Tendenz" an (Grenze um das 100fache überschritten!).


    Wenn ich in Grönland bin, mein Thermometer -25 Grad Celsius anzeigt, und ich übernachte ohne Schlafsack im Freien, dann erfriere ich, auch wenn mein Thermometer nicht amtlich geeicht ist...
    ;)


    Nichts für Ungut; ist nur :meinung:


    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

    Einmal editiert, zuletzt von docsauerland ()

  • Ganz ehrlich ich finde es äußerst schade, dass bei einem so wichtige Thema es nur um Effekthascherei geht. Der eine macht Werbung, wie toll er ist, der nächste brüstet sich, dass er allein herausgefunden hat, dass alles nur Schminke ist und darüberhinaus "im Keller noch Licht brennt". Das bringt Schlagzeilen und Aufmerksamkeit, aber sonst auch nichts. Meiner Meinung nach könnte man da, alle Umweltschutz, Medien und die Unternehmen (in anderen Fällen kommt die Spezies Politiker noch hinzu) in einen Sack stecken und draufhauen, man trifft immer den richtigen (war übrigens früher schon so, denn bereits meine Oma gebrauchte den Spruch öfters).
    Mal ganz ehrlich, wenn allen so am Umweltschutz und der Verträglichkeit gelegen wäre, warum setzt man sich nicht zusammen? Wenn wirklich behördliche Genehmigungen seit nun fast einem Jahr für die Filteranlage fehlen, was ich mal nicht in Frage stelle, weil die öffentlichen Mühlen ja oft extrem langsam mahlen, wäre es in meinen Augen ne gute Aktion gewesen, wenn einerseits AIDA sagen würde, hier NABU...etc./ Medien... wir haben diese Voraussetzungen dürfen aber nicht, messt mal und macht darüber einen Bericht. Dann würden alle für die geiche Sache einstehen, es käme vielleicht was in Bewegung, weil in diesem Zusammenhang könnte man auch noch andere Reedereien mit ins Boot nehmen und es wäre für alle eine positive Presse........


    ups, wer hat mich jetzt geweckt?.........


    ....Tja war wohl nur ein Traum von mir, letztendlich will nur jeder sein Licht und seine Bedeutung zum Ausdruck bringen: "Ich kann was, ich bin toll..." und wir als Verbraucher sollen diese Drops immer schön brav lutschen. Für wie dumm halten die uns eigentlich???


    Gruß Steffi

    Gruß aus dem Naheland

    Steffi


    ba920adedf56575744b04f268ec2597f3ac188aa

  • Das Thema allgemein ist ja auch nicht so neu. Es ist auch sicherlich den meisten bewusst. Aber auch ich werde deswegen nicht verzichten.


    Erschreckend und neu ist eigentlich für mich die Tatsache, dass ein Neubau wie die Prima, welche man ja wegen der innovativen Technik so hervorgehoben hat, letztendlich auch nicht besser ist.


    Nun sollte aus meiner Sicht schon geklärt werden, warum das so ist und wo der Fehler im System liegt.
    Vorausgesetzt die angeblich gemessenen Werte stimmen. Aber auch hier könnte Aida ja den Spekulationen ein Ende setzen und unter Realbedingungen messen lassen, wenn alles in Ordnung wäre.

    wäre schön wenn du diese Stellungnahme mal hier reinstellen würdest, damit alle diese Infos hätten.
    Bis jetzt kenne ich nur die Stellungnahmen die Enigma verlinkt hat., die andere kenne ich nicht.
    Danke

  • Ich bin etwas überrascht, dass sich manche Fans durch diese Messung nahezu "persönlich" angegriffen fühlen. Ich bin auch gerne auf AIDA unterwegs und werde es auch weiter sein.
    Aber auch ich habe die Dokumentation auf Tagesschau24 gesehen - die tatsächlich schon älter war (ich glaube sogar aus 2012). Im anschließenden Bericht wurde gesagt, dass sich seitdem kaum etwas getan hat.
    Die Werft sagte, sie könnte längst anders bauen, wenn sie die Aufträge dazu bekäme. Aber zu diesem Zeitpunkt wurde gerade wieder ein amerikanisches Schiff ausgedockt und es lag keinerlei Auftrag hinsichtlich Abgasreduzierung vor.
    Da schauen die gleichen amerikanischen Behörden, die bei VW (zu Recht) einen riesen Aufstand wegen der Abgase machen, untätig zu.
    Es geht hier nicht speziell um AIDA. Es geht um die Kreuzfahrtbranche oder sogar um die ganze Schiffsbranche. Es fahren unzählige Schiffe über die Weltmeere und stoßen Ruß und Abgase aus, die extrem umwelt- und gesundheitsschädlich sind. Wenn hier nicht in naher Zukunft ein Umdenken stattfindet, werden unsere Meere, unsere Luft und unsere Gesundheit nach und nach zerstört. Und ein Umdenken findet nur statt, wenn der Finger in die Wunde gelegt wird. Nur wenn die Presse deutlich auf die Problematik aufmerksam macht, werden die Gesellschaften und die Behörden reagieren. Dass jetzt gerade bei AIDA gemessen wurde, liegt sicher daran, dass AIDA Werbung mit der Umweltfreundlichkeit gemacht hat - und sie - aus welchen Gründen auch immer - nicht einhalten kann. Natürlich stoßen die anderen Schiffe genau so viel aus, das wird ja auch nicht verleugnet. Aber warum stört ihr Euch daran, dass die Presse hier mal auf die Problematik aufmerksam macht? Das ist lange überfällig.

  • Aber ändern können wir doch nichts. Es dreht sich hier meiner Meinung nach alles im Kreis. Die einen sehen es kritisch die anderen nicht. Diese Diskussion bringt in meinen Augen gar nichts.

  • wo steht das dann?


    In der Stellungnahme von AIDA, auf Seite 3:


    Zitat

    Sie geben an, dass für die Messungen das Gerät TSI-P-trak 8525 verwendet wurde.
    Dieses Messgerät ist nur für den Einsatz in Innenräumen bzw. sogenannten Reinräumen konzipiert. Siehe hierzu: http://www.tsi.com/ultrafeiner…lz%C3%A4hler-p-trak-8525/ . Dies wurde uns durch den Anbieter bestätigt.


    Der Link zur Stellungnahme ist hier zu finden: http://www.daserste.de/informa…kreuzfahrschiffe-100.html



    Ich zweifel nicht daran, dass hinter dem Bericht von plusminus auch etwas Wahrheit steckt.


    Aber allein das Bild im Hintergrund während der Anmoderation deutet schon auf eine übertriebene Darstellung hin.
    Ich bin keine Photoshop-Experte, aber die Russwolke sieht für mich selbst schon in der kleinen Variante sehr künstlich aus. Und je näher herangezoomt wird, desto dunkler wird es.


    Hier mal ein Vergleich:



    Und dann noch folgende Aussage aus der Stellungnahme von AIDA:


    Zitat


    Bitte gestatten Sie uns in Bezug auf die Seriosität der Messungen noch folgenden Hinweis:
    Bezeichnenderweise hat der NABU mit einem Handmessgerät bereits im vergangen Jahr (am 25.04.2016) bezüglich AIDAprima eine Messung im Hamburger Hafen durchgeführt und hierbei festgestellt, dass keine höheren Werte während der Passage von AIDAprima angezeigt wurden. Diese Ergebnisse hat der NABU nie öffentlich gemacht. Ursprünglich hatte der NABU, nach Aussagen der anwesenden Personen, die dies ggf. auch bezeugen würden, bei dieser Messung mit einem Wert von 70.000 bis 80.000 PM gerechnet.
    Tatsächlich wurden jedoch keine solchen erhöhten Werte gemessen.



    Das macht den ganzen Bericht für mich nicht wirklich glaubwürdiger.

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

    • Offizieller Beitrag

    böses Thema


    die Aida jünger verteidigen ihren Guru......


    #Popcornzeit


    Für blöde Sprüche ohne geistigen Inhalt findet sich doch immer jemand


    Habe ich irgendwo erwähnt, dass ich nicht das selbe auch für jede andere Reedereien schreiben würde ?