Hafengeburtstag Hamburg

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bin dann auch mal gespannt, ob sich AIDA mit einem gewohnt großen Stand präsentiert, oder ob der ggf. auch kleiner ausfällt.

    An der Kehrwieder Spitze, wo Aida immer sehr präsent war, ist lt. Plan KOREA. Irgendwie wäre es traurig, wenn Aida, sich zurück ziehen muss.

  • Auslaufmanöver der AIDAvita am 10.05.2002 um 19:00h im "Hamburger Hafen" während dem Hafengeburtstag



    Die Segelschiffe "Kruzenstern" und "Mir" und "Statsraad Lehmkuhl" an ihren Liegeplätzen, die "Sedov" war an einem anderen Liegeplatz zu sehen




    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wir werden ja einen Tag vor unserer Metro-Cruise mit der Sol - am 06.05.23 - bereits vor Ort sein.

    Wollten eigentlich in unserem "Stammlokal" an den Landungsbrücken einen Haps essen gehen.

    Jetzzt frage ich mich, ob das wohl überhaupt machbar sein wird - wegen dem Andrang?

    Was sagen denn die "Erfahrenen"?


    Und: gibts einen guten "Stellplatz" zum Schauen für die Apfelfrau, der nicht mega überfüllt sein wird?


    Eigentlich wollte ich ja am Abend dann gerne auf diese Aussichtsplattform neben dem CC-Altona, wenn möglich auch das Auslaufmanöver der Prima anschauen.

    Aber dort wirds vermutlich auch megavoll, oder?


    die Apfelfrau

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Wir haben uns die Einlaufparade von der Wiese unterhalb des linken Musical-Doms (Eiskönigin) angeschaut. Man hatte eine tolle Sicht, die Sonne im Rücken und es war deutlich weniger los, als auf der gegenüber liegenden Seite. Allerdings war der Fußweg dorthin schon weit. Das Schlepperballett haben wir uns von der Wiese unterhalb der Jugendherberge angesehen - dort konnte man am Hang sitzen, wurde aber ordentlich von der Sonne gebrutzelt (je nach Wetter halt). Für das Abendspektakel - damals die Taufe der Prima - haben wir tatsächlich noch vor Ort Karten für den Michel bekommen - das war sensationell.
    Wer Lust hat, findet die Bilder (einschließlich der unfassbaren Menschenmenge) hier:
    Hafengeburtstag HH | Bodo Gabi (fotocommunity.de)

  • ...Allerdings war der Fußweg dorthin schon weit....

    Wie genau komme ich da zu Fuß hin? - mit "weit laufen" hab ich persönlich gar kein Problem.


    Ganz tolle Bilder!

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Wir hatten im Brauhaus an den Landungsbrücken wegen Reservierungen für den 05.05. gefragt. Zum Hafengeburtstag gibts keine Reservierungen, dort kann man nur auf gut Glück hin.

    Im „REEP“ hat’s dann aber geklappt. Das ist ein Restaurant im Schmidts Theater. Von dort aus „fallen“ wir dann nahtlos ins Schmidts Tivoli und schauen uns die „Heiße Ecke“ an.


    Ich drücke die Daumen, dass es mit einer Reservierung noch klappt - und vielleicht auch mit einem guten Stellplatz fürs Auslaufmanöver der PRIMA :thumbsup:


    c75e14e722b55352a79438cc317550f164e64315


    8344c47efc55fa548253dc148d39b470d2e67a52


    b145f3764dd9e02a9e0087840db0c758232578ab


    7e9dac8d4a28db6e8bb64bac0a124a0d46daedc7







  • Wir hatten im Brauhaus an den Landungsbrücken wegen Reservierungen für den 05.05. gefragt. Zum Hafengeburtstag gibts keine Reservierungen, dort kann man nur auf gut Glück hin.

    Im „REEP“ hat’s dann aber geklappt. Das ist ein Restaurant im Schmidts Theater. Von dort aus „fallen“ wir dann nahtlos ins Schmidts Tivoli und schauen uns die „Heiße Ecke“ an.


    Ich drücke die Daumen, dass es mit einer Reservierung noch klappt - und vielleicht auch mit einem guten Stellplatz fürs Auslaufmanöver der PRIMA :thumbsup:

    Reservieren möchte ich eigentlich gar nix - bin da lieber "frei und spontan".

    Wird schon ein nettes Plätzchen geben für mich...

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Freut mich, dass Euch die Bilder gefallen. Apfelfrau : Wir sind durch den alten Elbtunnel gelaufen und haben dann auf der gegenüberliegenden Elbseite nach einem geeigneten Platz gesucht. Man musste ein Stück von der Elbe weg über eine kleine Brücke und dann wieder nach vorne laufen. Ich weiß nicht, ob es auch einen schnelleren Weg gibt. Man kann m.E. auch mit dem Auto hin, aber das ist auch ein riesiger Umweg und die Stadt ist halt extrem voll.

  • ...Wir sind durch den alten Elbtunnel gelaufen ...

    Danke - das wollte ich sowieso schon immer mal machen.

    Ich merk' mir das jetzt mal vor.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Wir haben uns die Einlaufparade von der Wiese unterhalb des linken Musical-Doms (Eiskönigin) angeschaut. Man hatte eine tolle Sicht, die Sonne im Rücken und es war deutlich weniger los, als auf der gegenüber liegenden Seite. Allerdings war der Fußweg dorthin schon weit. Das Schlepperballett haben wir uns von der Wiese unterhalb der Jugendherberge angesehen - dort konnte man am Hang sitzen, wurde aber ordentlich von der Sonne gebrutzelt (je nach Wetter halt). Für das Abendspektakel - damals die Taufe der Prima - haben wir tatsächlich noch vor Ort Karten für den Michel bekommen - das war sensationell.
    Wer Lust hat, findet die Bilder (einschließlich der unfassbaren Menschenmenge) hier:
    Hafengeburtstag HH | Bodo Gabi (fotocommunity.de)

    Tolle Bilder und ich bekomme gleich wieder Gänsehaut - weil wir waren auf der Prima und das war für mich persönlich das Beste, was ich jemals mit AIDA erleben durfte. Deswegen wünsche ich mir ja so sehr, dass die vier Mädels, welche 2016 dieses Spektakel nicht miterlebt hatten, in diesem Jahr sowas ähnliches erleben dürfen.


    c75e14e722b55352a79438cc317550f164e64315


    8344c47efc55fa548253dc148d39b470d2e67a52


    b145f3764dd9e02a9e0087840db0c758232578ab


    7e9dac8d4a28db6e8bb64bac0a124a0d46daedc7







  • Danke!

    Den kulinarischen Teil werde ich mit den Senioren bestreiten, das "Abendprogramm" mache ich dann allein.


    Wenn es mir dann irgendwie gelingt, werde ich hier bestimmt auch ein paar unscharfe Phone-Bilder posten... :D

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ich werde mir die Einlaufparade am 5.Mai von der Anytime auf der Aura anschauen. :wiegeil:

    Wir legen ja erst um 20:00 Uhr aus Altona ab. :abfahrt:

    Bisher 321 Nächte an Bord :daumen:


    in Planung: Aida sol 5/24 , Aida luna 2/25 , Aida luna 1/26

  • Frage an die Hamburg-Insider. Wir fahren am 5.5. mit der Perla los, checken um 12 Uhr ein. Wie ich schon * erfahren habe, gibt es vom Schiff aus wohl keinen Blick auf die Elbe zu erhaschen, damit wir etwas von der Einlaufparade (zumindest aus Entfernung) sehen können :/.

    Kann man sich denn auf dem Hafengelände frei bewegen und evtl. ganz vor zum Pier laufen, um wenigstens ein bisschen zu sehen? Laut Google Maps gibt es zwei Aussichtspunkte „Alter Elbtunnel“ und „Panorama View Hamburg“. Zu Fuß wären dies ca 30 Minuten, was ja machbar wäre. Ist dieser Weg möglich bzw. empfehlenswert?

    1/2016 Kanaren & Madeira auf Aida blu :loveyou:

    11/2016 Donaukreuzfahrt Arosa donna :saint:

    02/2017 Metropolentour mit Aida prima :titanic:

    05/2017 "3 Männer und das Meer" Kreuzfahrt mit Andreas Gabalier auf der MSC Sinfonia:trrink1::bayern:

    09/2018 Westl. Mittelmeer Aida Prima:stossen:

    12/2019 Dubai mit Katar mit Mein Schiff 4:wiegeil:

    1/2020 Karibik mit México mit Aida Diva :schwimmen:




    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano () aus folgendem Grund: * Text entsprechend der Forenregeln angepasst

  • Frage an die Hamburg-Insider. Wir fahren am 5.5. mit der Perla los, checken um 12 Uhr ein. Wie ich schon * erfahren habe, gibt es vom Schiff aus wohl keinen Blick auf die Elbe zu erhaschen, damit wir etwas von der Einlaufparade (zumindest aus Entfernung) sehen können :/.

    Kann man sich denn auf dem Hafengelände frei bewegen und evtl. ganz vor zum Pier laufen, um wenigstens ein bisschen zu sehen? Laut Google Maps gibt es zwei Aussichtspunkte „Alter Elbtunnel“ und „Panorama View Hamburg“. Zu Fuß wären dies ca 30 Minuten, was ja machbar wäre. Ist dieser Weg möglich bzw. empfehlenswert?

    Zum Alten Elbtunnel, oder Musical Boulevard geht man ca. 30 Minuten. Bei den Musical Theatern hast Du mehr Möglichkeiten einen guten Sichtplatz zu finden. Viel Spaß.

  • Blick von den Musical-Häusern,

    gaaaanz viel breit:



    Oder auch:


    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)