1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA Selection Erfahrungen

• docsauerland
  • 17. November 2016 um 18:18
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Freundin
    Anna
    Reaktionen
    467
    • 23. November 2017 um 11:51
    • #1.741
    Zitat von Mytilus

Es war ganz bestimmt nur ein Einzelfall, dass die "Unruhestifter" so geballt wie auf unserer Reise aufgetreten sind, hat ja nichts mit Selection oder der Reise an sich zu tun. Die meisten Mitreisenden waren ganz bestimmt auch normal und nett, nur das Negative fällt halt immer am meisten auf. Wir haben auch sehr nette Leute kennengelernt. Bei den Poolpartys war die Stimmung auch immer toll, da haben alle mitgemacht, ob jung oder alt! :)
    @Rolchen, dann bin ich gespannt, was du von deiner Reise berichtest. Ich hatte schon das Gefühl, dass man sich auf unserer Reise mit allem noch ein bisschen mehr Mühe gegeben hat.
    @Obermaat d.R., du hast ja eine tolle Einstellung :daumen: Und ganz bestimmt wird es eine wunderbare Reise, so wie für uns auch! Wenn ihr in der gleichen Zeit reist wie wir, dann auch einen Schirm einpacken. Es hat öfters mal kurz geregnet auf den Inseln im Indischen Ozean. War aber gar nicht schlimm, der Regen war warm und er hat auch die Luft gereinigt, nach einem Schauer war es gleich nicht mehr so schwül. Und vielleicht ein paar Medikamente gegen Erkältung, bei uns war das halbe Schiff am husten und schnupfen, wir sind halt in der Erkältungszeit los gefahren.

Vor allen warme Kleidung mitnehmen. Auf dem Schiff war das Gebläse öfters sehr kalt und kräftig eingestellt.
    Draußen super warm und dann das Gegenteil.
    Die Mitreisenden, mit denen wir uns über diese Selektionsreise unterhalten haben, waren überwiegend doch etwas enttäsucht. Es wurde sich ein bisschen mehr drunter vorgestellt, vor allen weil es die 1. Fahrt einer
    Aida nach Mauritius war.
    Irgendetwas Besonderes fehlte. Ich weis leider nicht was. Die Erwartungen lagen höher.

Schönen Gruß
    Anna

• Anzeige
    • RE: AIDA Selection Erfahrungen

Schau mal hier:

neue AIDA Routen gefunden

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 23. November 2017 um 11:57
    • #1.742

Ich frage mich jetzt schon seid längerem was dieses Ding mit dem Namen " Besonderes " sein soll.??????
    Taucht es nur manchmal auf, oder kann man es nur nicht sehen.??? :sironie:
    Wie muss ich mir dieses besondere Vorstellen..????? :lol1:

• Geko1995
    auf zu neuen Ufern
    Reaktionen
    266
    • 23. November 2017 um 12:30
    • #1.743

Wir waren von Mallorca nach Kreta mit an Bord und haben uns öfters gefragt, was nun "SELECTION" ausmacht? Wir sind keine Rossini-Gänger, demzufolge waren wir nicht im Selectionrestaurant. Da zu allen Mahlzeiten das Bufette sehr reichhaltig und schmackhaft war, haben wir auch keinen Grund gehabt Selectionrestaurant zu einem zusätzlichem Obulus :zufrieden: zu buchen. Lektorenvorträge haben wir auf anderen Reisen bessere gehabt und haben diese Informationen durchaus vermisst. Informationen zu den einzelnen Destinationen von der Brücke haben uns ebenso gefehlt. Über Selectionsausflüge haben wir verschiedene Meinungen gehört, aber jeder hat seine eigene Auffassung dazu. Alle von uns über Myaida gebuchten Ausflüge waren großartig und haben uns sehr gefallen.
    Selection war für uns: "unserer 8er Runde", welche noch lange nach AIDA anhalten wird. Wir haben viel unternommen, gemeinsam gelacht und wunderschöne Ausflüge genießen können.
    Fazit: tolle Ziele, teilweise mit Overnight, nette Bekanntschaften geschlossen, aufmerksame und freundliche Crew, reichhaltiges Essen und Trinken (obwohl zum Ende unserer Reise die Nüsse alle waren, der Aperol und Ramazotti ausging und so andere Sachen... wurde sicherlich erst auf Kreta wieder an Bord genommen) Liegen wurden teilweise reserviert, störte uns aber nicht, da wir eine Balkonkabine hatten.
    Für uns heißt es immer noch: einmal AIDA immer AIDA und wir werden uns für das kommende Jahr wieder eine tolle Reise aussuchen.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.542
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 23. November 2017 um 13:03
    • #1.744
    Zitat von Mytilus

Und jezt wird es :sot: ich komme nämlich zum Publikum auf dieser Reise, das ich teilweise als sehr schwierig empfunden habe. Die Reise war nicht billig und wurde ausschließlich im Premium verkauft, somit kann von einem sinkendem Niveau wegen geringer Preise bestimmt nicht die Rede sein. Der Altersdurchschnitt war sehr hoch und es waren vor allem Vielfahrer an Bord (150 Goldene und 150 Grüne). Aber bitte nicht falsch verstehen, ich will niemanden über einen Kamm scheren, wir haben viele herzliche, sympathische Menschen kennengelernt, die älter, grün oder gold waren und wir haben uns sehr nett unterhalten. Aber insgesamt war es doch so, dass wir noch nie auf einer KF so viele Meckerer und lange Gesichter erlebt haben. Nicht nur, dass man oft nicht zurück gegrüßt oder ein Lächeln nicht erwidert wurde, einige Passagiere haben sich richtig aggressiv benommen. Wir sind mehrmals Zeuge von lautstarken Beschwerden über das (für uns gute) Essen geworden, im Buffetrestaurant vielen Worte wie "Armut" und "Mittelmaß" und immer gegenüber den fleißigen Leuten im Service, die doch am wenigsten dafür können. Eine besonders giftige Dame hat mal einen Kellner angekeift, weil er sich ein bisschen mit seinem Kollegen unterhalten hat. Am schlimmsten waren aber die tätlichen Auseinandersetzungen, wir haben einmal eine Rangelei auf dem Pooldeck mitbekommen, bei der ein Mitreisender verletzt wurde und dadurch an einigen Ausflügen nicht teilnehmen konnte. Das "schwierige Publikum" war in vielen Gesprächen an Bord Thema, es war also nicht so, dass nur wir diesen Eindruck hatten. Eine Person hat uns erzählt, dass sie von einem Liegenreservierer geschubst und bespuckt wurde. Also so ein Verhalten von Mitreisenden habe ich noch nie erlebt und ich hoffe, dass ich es nie wieder erleben muss.

Ich finde man muss auch selbst ein bisschen zum Gelingen einer Reise beitragen, z.B. in dem man die Schönheit der Landschaft und die Freundlichkeit der Menschen, die wir auf den Inseln im Indischen Ozean vorgefunden haben, in sein Herz lässt. Für uns war es jedenfalls eine wunderschöne Reise!

Genau wegen diesem [edit: unangebrachte Formulierung ] Publikum meide ich auch Aida.
    Schön aber dass Euch die Reise insgesamt gefallen hat - vita und aura sind ja auch die schönsten und familiärsten Schiffe :daumen:

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Einmal editiert, zuletzt von el-capitano (23. November 2017 um 15:39)

• angie21
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 23. November 2017 um 14:06
    • #1.745

Hallo zusammen.

Ich kann mich den Ausführungen nur anschließen.
    Wir sind auch Vielfahrer, aber die Freundlichkeit und Gelassenheit lässt immer mehr zu wünschen übrig.
    Man denkt nur an sich und vergisst oft:

man hat Urlaub!!!!! :):):)

Mit den Liegen das wird man wohl nie in den Griff bekommen.
    Der Trend geht ja eher dahin eine Liege im Schatten und einen in der Sonne zu blockieren. X(X(X(

Auf bald :jump:

Aida Aura 07/2006 Kreta östl. MM
    Aida Diva 09/2007 Kanaren
    Aida Aura 08/2009 Island
    Aida Bella 10/2010 Westl. MM
    Aida Aura 07/2011 Schwarzes Meer
    Aida Diva 10/2011 Trans Suez
    Aida Cara 07/2012 Nordkap
    Aida Blu 12/2012 Dubai
    Aida Sol 05/2013 Eidfjörd
    Aida Cara 08/2013 Oslo, Göteborg, Kopenhagen
    Aida Vita 07/2014 westl. MM
    Aida Blu 12/2014 Kanaren
    Aida Bella 05/2015 Metropolen
    Aida Luna 09/2015 NY-NY
    Aida Diva 01/2016 Karibik
    Aida Stella 10/2016 westl. MM
    Aida Bella 03/2017 Bangkok-Shanghai
    Aida Mar 08/2017 Ostsee
    Aida Diva 10/2017 Montreal-NY
    Aida Aura 01/2018 Indischer Ozean
    Aida Prima 06/2018 Perlen
    Aida Blu 08/2018 Adria
    Aida Prima 10/2018 Perlen
    Aida Aura 03/2019 Karibik Mexiko 4

• magdeburg
    alte Reisetante
    Reaktionen
    5
    • 23. November 2017 um 14:21
    • #1.746

hallo, auch wir waren auf dieser Reise Kreta bis Mauritius und sind keine Neulinge- Wir haben es auch wie Mytilus empfunden und erlebt .Kellner wurden angeblafft, Handgreiflichkeiten gab es mehrere und Gespräche am Tisch wieviele Aktien man denn hätte. Ansonsten haben uns die Ziele sehr gut gefallen, allerdings haben wir auch nur einen AIDA Ausflug gemacht, sonst individuell. Hat alles wunderbar geklappt- nur auf Mauritius war unser Ausflug nicht optimal gewählt.

• Freundin
    Anna
    Reaktionen
    467
    • 23. November 2017 um 14:23
    • #1.747

Da war schon manchmal fremdschämen angesagt.
    Eine persönliche Erfahrung: auf dem Poldeck war ein Testbingospiel angesagt.
    Man erhielt kostenlos Bingoscheine, wobei einige dann sich mehrere Scheine besorgten.
    Das war unwichtig. Als ich einen Bingoschein erhielt, meinte ein Mann mal eben rückwärts gehen zu müssen und trat mir auf dem Fuß. Ich war Barfuß ist aber auch egal. Er blieb drauf stehen und ich rief er solle von meinem Fuß runter. Er tat es und sagte zu mir: da sind Sie selber Schuld, ich habe hinten keine Augen.
    Während dieses Rundlaufes am Oberdeck, viele km zusammenlaufen, hielt ich mich als ich daher ging ganz rechts. Das genügte einem Mann nicht und ich wurde von ihm so angerempelt, das ich fast gestürzt wäre.
    Ich bin sehr schmal und klein und das ist dann keine Schwierigkeit.

Als bekannt wurde, das Eurowings nicht wie geplant Frühmorgens starten würde, die Gäste ihren Transfer
    erst um 18:30 Uhr hatten, wurden die Damen an der Rezeption lautstark fertig gemacht.
    Wir wären in dieser Situation froh gewesen noch einen Tag länger auf Mauritius bleiben zu können.
    Uns betraf es nicht da wir eh mit Emirates um 23 Uhr zurückgefolgen sind.
    Ich hab mich richtig für die Passagiere gefreut und auch einen drauf bekommen.
    Es war für viele einfach nur schrecklich dieser zusätzlichen Aufenthalt auf Mauritius.

Wir hatten erwartet, das wir mit einem Schiff fahren, was entsprchend für so eine Reise gerüstet ist.
    Die Kühlung der Getränke wie 7up usw. funktionierte nicht. Ebenso die Bierzapfanlage an der Anytimebar und im Claypsorestaurant. Wir waren nicht betroffen, haben dies aber viele Tage unfreiwillig beboachtet.
    Zum Frühstück musste man zu Beginn der Reise sein Müsli von Spagetttellern genießen.
    Den Quark suchte ich auch vergebens, ebenso die Backpflaumen. Quark gab es dann irgendwann aber
    Backpflaumen nicht ein einziges mal. Das Eis war zum Teil kein Eis mehr sondern schon am schmelzen.
    Das Wasser in den Kabinen, welches ja die Premiumfahrer jeden Tag erhielten, gab es mit Kohlensäure nicht mehr. Es sollte neues ab Salalah geben. Gab es aber nicht die Aida Marke.
    Das schlimmste war das kalte und starke Gebläse an Bord.
    Das, was ich hier niedergeschrieben habe, ist kein Meckern sondern ein Bericht über das was wir während der Reise erlebt haben.
    Ach ja, die Liegenhandtücher mussten mit jeweils 20€ Caution bezahlt werden. Auf einigen anderen Schiffen, wie auf der Sol im August, war das nicht der Fall.

Schönen Gruß
    Anna

• Mytilus
    Profi
    Reaktionen
    1.675
    • 23. November 2017 um 14:45
    • #1.748

@Freundin, das tut mir leid, dass du so angerempelt wurdest :( Hab auch mehrere solche Situationen beobachtet. Mir hat auch richtig weh getan, wie die Crew von einigen Passagieren behandelt wurde, gerade die Leute vom Service, die sich doch rund um die Uhr den H.... für uns aufreißen und dabei immer noch absolut höflich und freundlich sind. Das mit dem Wasser hat mich nicht so sehr gestört aber das mit der Klimaanlage war schon krass. Ich war auch 2,5 Wochen auf der Reise erklältet (hab aber glaube ich, schon von daheim was mitgebracht) und jetzt bin ich schon wieder erkältet, ist aber auch kein Wunder, so wie die Bakterien auf dem Schiff geflogen sind......

Ich finde, die Erfahrungen, wie sich manche Menschen auf einer Kreuzfahrt benehmen, gehören jetzt schon hier hin. Das muss doch auch mal öffentlich gemacht werden und nicht still schweigend toleriert werden.

Einmal editiert, zuletzt von Mytilus (23. November 2017 um 15:08)

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.570
    • 23. November 2017 um 14:51
    • #1.749

ich denke mal, dass sich diese Leute nicht nur auf Kreuzfahrten so benehmen. ;(

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• magdeburg
    alte Reisetante
    Reaktionen
    5
    • 23. November 2017 um 14:55
    • #1.750

da hast du Recht, aber ich fand das dieses mal nur sehr geballt

• Mytilus
    Profi
    Reaktionen
    1.675
    • 23. November 2017 um 15:04
    • #1.751

Ich habe vor dieser Reise erst 5 KF gemacht, das ist natürlich viel weniger als die meisten hier. Aber ich versuche mich die ganze Zeit zu erinnern, mir fällt keine einzige Begebenheit ein, wo sich auf diesen 5 Reisen jemand schlecht benommen hätte. Im Gegenteil, alle waren entspannt, freundlich und gut drauf. Es ist so wie @magdeburg sagt, es war geballt. Ich habe mich auch gefragt, liegt es an mir, dass ich es so empfinde - aber nein, egal mit wem ich ins Gespräch kam, in der Bar, auf der Toilette, im Waschsalon, immer kam das Gespräch schnell auf das "schwierige Publikum" an Bord. Naja, ich hoffe, die sind jetzt alle abgestiegen und auf der Aura gibt es nun kein Gerangel und Gekeife mehr!

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 23. November 2017 um 15:41
    • #1.752

Bislang kannte ich den Zusammenhang zwischen geringem Vario- oder Justpreis und schlechtem Benehmen, nicht bei hohem Anteil Premiumbucher.
    Das führte auch so weit, dass ich in solchen Fällen nicht mehr bereit war, Premium zu buchen. Bei Selection im engeren Sinne bin ich dagegen bereit Premium zu buchen.

Was ich mir nur noch vorstellen kann ist, dass diese Leute ihr Geld so zusammengekratzt haben, dass sie nun glaubten, sie dürfen alles.

Ich hoffe, dass mir derartige Erfahrungen erspart bleiben, das ist doch kein Urlaub.

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 23. November 2017 um 15:54
    • #1.753

Nach den Schilderungen könnte man aber auch versucht sein, die teilweise furchtbaren Probleme im zwischenmenschlichen Bereich mit dem großen Anteil an Vielfahrern in Verbindung zu bringen.
    :zwinker: Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!
    Uns sind solche Proleten an Bord zum Glück noch nicht begegnet, spätestens bei Handgreiflichkeiten würde ich ein stringentes Eingreifen Seitens der Security erwarten!
    Vielfach wurden in die Selection Reisen Erwartungen gesetzt, natürlich durch die Werbung von Aida, die sich so nicht erfüllen. Wir haben auch eine Selection Reise gemacht, außer längere Liegezeiten ( Overnight) konnten wir keinen Unterschied zu den vorherigen Reisen mit Aura und Vita feststellen.

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 23. November 2017 um 16:02
    • #1.754
    Zitat von Anja1

Bislang kannte ich den Zusammenhang zwischen geringem Vario- oder Justpreis und schlechtem Benehmen, nicht bei hohem Anteil Premiumbucher.
    Das führte auch so weit, dass ich in solchen Fällen nicht mehr bereit war, Premium zu buchen. Bei Selection im engeren Sinne bin ich dagegen bereit Premium zu buchen.

Was ich mir nur noch vorstellen kann ist, dass diese Leute ihr Geld so zusammengekratzt haben, dass sie nun glaubten, sie dürfen alles.

Ich hoffe, dass mir derartige Erfahrungen erspart bleiben, das ist doch kein Urlaub.

ich weiß nicht wie du erkennen kannst welche Buchungsart jemand gewählt hat der sich schlecht benimmt ?
    Oder fragst du jeden an Bord was er gebucht hat ?...und bezahlt hat ?

Aber die Theorie das es just und Vario Bucher waren die ihr Geld zusammen gekratzt haben und nun premium gebucht haben ist absolut Mega :lol1: damit sind es ja keine Premiumkunden.. :lol1:
    Einkommen und Vermögen haben nichts aber auch gar nichts mit Charakter zu tun. :meinung:

• sissi57
    Profi
    Reaktionen
    1.870
    • 23. November 2017 um 16:05
    • #1.755

Wenn ich das hier lese, wird mir himmelangst. Wir haben auch eine Selection-Reise gebucht und sind 3 Wochen auf dem Schiff. Dazu ist es unsere erste Kreuzfahrt. Meine Vorfreude hält sich jetzt in Grenzen. Dann bleibt mir nur zu hoffen, dass wir solches Benehmen von Mitreisenden nicht erleben müssen.

08/2024 Rundreise West-Kanada

03/2025 Rundreise Namibia, Botswana, Simbabwe

02/2026 Asiens Vielfalt auf einer Reise mit Vasco da Gama

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 23. November 2017 um 16:09
    • #1.756
    Zitat von sissi57

Wenn ich das hier lese, wird mir himmelangst. Wir haben auch eine Selection-Reise gebucht und sind 3 Wochen auf dem Schiff. Dazu ist es unsere erste Kreuzfahrt. Meine Vorfreude hält sich jetzt in Grenzen. Dann bleibt mir nur zu hoffen, dass wir solches Benehmen von Mitreisenden nicht erleben müssen.

lass dich nicht verrückt machen, das was hier geschildert wurde habe ich so noch nie auf einem Schiff erlebt.
    Und ich bin mir fast sicher das du das auch nicht auf einem Schiff erleben wirst :meinung:

• Mytilus
    Profi
    Reaktionen
    1.675
    • 23. November 2017 um 16:27
    • #1.757

@sissi57, du brauchst überhaupt keine Angst zu haben!!!!! Ich habe doch trotzdem sehr von meiner Reise geschwärmt und außerdem auf meinen vorherigen Reisen noch nie solche Vorfälle bemerkt. Das war bestimmt nur ein blöder Einzelfall, dass so viele Querulanten zusammen gekommen sind! Bitte, bitte keine Angst haben, Kreuzfahrten sind wunderschön und wir haben ganz besonders das kleine Schiff genossen!

Das was Aida für die Selectionreise versprochen hat (Liegezeiten, Regionale Spezialitäten, Regionale Gastkünstler... ) hat es alles gegeben, trotzdem sehe ich keinen großen Unterschied in einer Selection-Reise zu einer "normalen" Reise, wo Aida drauf steht ist auch Aida drin! Wir haben die Reise ausschließlich wegen der Route gebucht, von Selection habe ich mir eigentlich gar nichts erwartet. Mir haben auch meine vorherigen Reisen ohne Selection sehr, sehr gut gefallen.

Was mir an unserer Reise so gefallen hat, waren vor allem die traumhaften Inseln im Indischen Ozean, mit der wunderbaren Natur und den herzlichen Menschen. Außerdem das warme Wetter, so dass wir abends ganz lange draußen sitzen konnten. Die kleine Aura, mit der Oceanbar und dem Freideck der Anytimebar. Die vielen entspannenden Seetage, mit genügend Zeit zum Ausschlafen, Lesen und vor allem um aufs Meer zu starren. Was noch toll war, war die Freundlichkeit der Crew, vor allem die Jungs und Mädels im Service waren wieder absolut bezaubernd. Wir haben am Schluss der Reise ein bisschen Trinkgeld verteilt, es war so viel was wir zurück bekommen haben, das war richtig rührend und das bisschen Trinkgeld eigentlich gar nicht wert. Also, ich werde noch ganz lange von meiner Reise zehren :)

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.764
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 23. November 2017 um 16:27
    • Offizieller Beitrag
    • #1.758

und jetzt genug davon :sbitte:

Gruß Detlef

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • sissi57
    Profi
    Reaktionen
    1.870
    • 23. November 2017 um 16:45
    • #1.759

@Mytilus, danke für deinen positiven Zuspruch, ich hoffe ja auch, dass wir eine wundervolle Reise haben werden, nur geht es bei uns in die kältere Region, Grönland hat uns so fasziniert- Als wir gebucht hatten, war mir noch nicht bekannt, was eine Selection-Reise ist, hab mich dann hier erst mal etwas reingelesen.

08/2024 Rundreise West-Kanada

03/2025 Rundreise Namibia, Botswana, Simbabwe

02/2026 Asiens Vielfalt auf einer Reise mit Vasco da Gama

• TiPi
    Profi
    Reaktionen
    2.330
    • 24. November 2017 um 13:58
    • #1.760

Hier mal meine Eindrücke unserer Selektionsreise vom 06. - 20.11 auf der Vita (Kanaren - Azoren - Madeira).

Positiv:
    Das Schiff. Klein aber Fein. Highlight ist die Oceanbar (die fast immer leer war! :thumbsup: ). Etwas gefehlt hat uns das Brauhaus (Karaoke, etc.)
    Das Essen. Ich habe 2 Kg abgenommen (kein Scherz). Das lag aber daran, daß ich mich zu 80 % nur von Fisch und Fleisch ernährt und die Beilagen weggelassen habe.
    Die Auswahl war toll (regionale Produkte aus den einzelnen Häfen wie Käse und Fisch wurden auch angeboten). Auf Nachfrage beim Fisch- und Steakbräter, hat man seinen Fisch, bzw. das Steak auch so bekommen, wie man es am liebsten mag (nicht totgebraten :thumbup: )
    Der Service (bis auf einige Ausnahmen).
    Der Gastkünstler Wayne Morris. Genialer Gitarrist und Entertainer :daumen:
    Die Sauna. Nicht sehr groß, aber nett gemacht. Kostenlos und nicht überlaufen. Pflichtprogramm an jedem Tag. :thumbup:

Negativ:
    Das Publikum. Das Durchschnittalter lag locker bei 65 +. Nicht das ich was gegen alte Leute habe, aber mit dem Publikum steht und fällt auch jede Veranstaltung auf dem Schiff. Alpenglühen (ca. 70 Leute am Pooldeck) und Black & White Party waren ein absoluter Reinfall. Und das lag sicher nicht nur am Seegang und dem grottigen DJ. Die Anytime hätte man nach 22 Uhr getrost schließen können (manchmal auch schon eher). Aida will weg vom Clubschiffimage (wieso eigentlich??) und entwickelt sich immer mehr zur Rentnerkombo. Ob das der richtige Weg ist? Wenn das so weiter geht wüßte ich, mit welchem Anbieter man die Blumenläden ersetzen könnte...... :whistling: Dafür waren die Rheumadeckenveranstaltungen wie Offiziersshaken, Willkommensparty, etc. immer gut besucht (damit kann man den Paxen ja auch am einfachsten das Geld aus der Tasche ziehen 8| )
    Die Liegeplätze. Da die Hafengeühren wie z. B. in Arrecife wohl für Aida zu teuer geworden sind, wird jetzt in einem 5 km entfernten Industriehafen angelegt und die Paxe für schlappe 6 Euro p. P. mit dem Bus in die Stadt gekarrt :thumbdown: .
    Das Kursangebot (Sport). Cyclingkurse wurden auf Seetage gelegt, obwohl bekannt war, dass Seegang vorrausgesagt war. Diese wurden dann aus diesem Grund kurzfristig abgesagt. Der Rest war dürftig und wohl auch dem älteren Publikum geschuldet.

Alles in Allem hat uns der Urlaub gefallen, da wir das Schiff eher als fahrendes Hotel ansehen und bis auf einen Quadausflug auf La Palma alles selber organisiert haben (Moped, Auto, etc.). Von Selektion kann man höchstens beim Essen und besagtem Gitarristen sprechen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54