AIDA Selection Erfahrungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • wir hatten nun 2 Mal Selection, einmal Cara einmal Aura. Der Unterschied ist gravierend, Cara war sensationell und ein extrem deutlicher Unterschied zu bisherigen AIDA Reisen der Neuzeit, auf der Aura war das kaum zu spüren, da musste man sich schon sehr viel Mühe machen um bei der einen oder anderen Extrazutat im Restaurant etwas von Selection zu spüren.


    Längere Liegezeit über Nacht war La Spezia, da war Abfahrt morgens um 8 Uhr, also bei Licht betrachtet ein Seetag.


    Auf der Cara war Kapitän und Offiziere ständig unterwegs und haben sich mit Gästen unterhalten, auf der Aura war nie jemand zu sehen, ....doch auf der Bühne, wir sind die Gastgeber! Gastgeber die man dann nie mehr gesehen hat, bis auf das Ende wo kleine Haribotüten verteilt wurden.


    Schade Aura war da leider eine Enttäuschung im Vergleich zur Cara Reise. Momentan kann ich nur diese beiden Reisen vergleichen, wobei ich mich nicht auf die Häfen etc. berufe, sondern ausschliesslich auf das Bordleben. Ich fahre seit 2001 sehr regelmässig und habe entsprechende Vergleichsmöglichkeiten mit jährlich bis zu 6 Reisen.


    Daher@Ute, ja so war es.


    Viele Grüße

  • @Ute Dein Beitrag ist nachvollziehbar, wenn berücksichtigt wird, dass Du in den kommenden 517 Tagen nicht mehr die AIDA betreten willst. Wir kennen NCL und Mein Schiff. Die Unterschiede zu AIDA sind hier im Forum ausführlich beschrieben. "AIDA goes back to the roots". wie Du richtig schreibst. Und das gefällt uns an "AIDA neu". Mein Schiff und NCL fahren z.B. nicht Richtung Mauritius, Seychellen usw. Oder liegen wir falsch mit dieser Aussage?

    Jeep, wir werden bis Ende nächsten Jahres nicht mit Aida fahren. Das liegt einerseits daran, das wir unsere erste Reise mit Aida vor fast 20 Jahren gemacht haben. Es gibt eigentlich auch fast keine Route von Aida die wir nicht gefahren sind. Irgendwann sind uns dann die Ziele ausgegangen und man sucht nach Alternativen. Wir haben neue Ziele und passende Alternativen gefunden.


    Aida hat sich leider jahrelang nur ums neue Schiffe bauen gekümmert und vergessen sich über neue Routen einmal Gedanken zu machen. Erst mit dem Katalog Winter 2016 / 2017 hat sich wirklich was geändert. Plötzlich fährt man im Winter nach Norwegen, es gibt eine Weltreise und auch die Tour nach Mauritius ist neu.


    Aber für uns kommen diese Sachen zu spät. Man hätte früher handeln müssen. Nun picken wir uns aus dem Angebot der einzelnen Reederein eben unsere Rossinen aus dem Kuchen raus. Aida hätte für den Winter 2018 / 2019 bei uns evt. mit der Vita Asienroute Punkten können. Der Katalog ist aber leider für uns zu spät auf dem Markt erschienen.


    Sorry, das war jetzt alles OT, aber es musste gesagt werden.


    Lg Ute

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **


    Einmal editiert, zuletzt von Ute ()

  • @Ute Wenn wir uns gut erinnern, warst Du diejenige, die vor 20 Jahren und später hier im Forum die hilfreichen und lesenswerten Ausflugstipps gegeben hast. Dafür danken wir Dir sehr!
    Vielleicht kommst Du ja bald wieder zurück auf die kleinen CARA, AURA und VITA.


    LG Gisela und Wolfgang

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Werde hier mal von meiner ersten Selection Reise berichten ... Wir waren in einem Frauengrüppchen unterwegs wo 2 Mitfahrer vergleiche zu "normalen" Reisen anstellen konnten.
    Ich berichte hier von der Aura Tour vor 3 Wochen.
    Mallorca: Ankunft - Einschiffung mit Kaltgetränk und kleinen Häppchen nach dem Sicherheitscheck (dies gab es dann in jedem Hafen)
    Seetag: Aktionen an der Bar ... Eiscafe etc.
    Korsika: Lektorin bereitet uns vor - Essen war landestypisch abgestimmt
    Sardinien: Lektorin etc. siehe Korsika
    Rom. Liegezeit über Nacht ... war schon entspannt
    Menorca: wurde Gott sei Dank angefahren (war in den Wochen davor wohl nicht so - Ausweichhafen) war das Highlight für mich auf der Reise

    eccceb95af27c418c4b6f5feb488204ca41fd72a

  • Wir sind auf derselben Reise. Aber du musst auf einem anderen Schiff sein. Für uns ist Selection nicht spürbar. Im Gegenteil. Ohne Selection Stempel haben wir schon besseres erlebt. Das betrifft leider nicht nur das Essen.

  • Zwei Personen sind auf dem selben schiff und völlig unterschiedlicher Meinung.
    So unterschiedlich kann man eine Reise empfinden :meinung: .


    Ich denke das ist vor allem eines: Normal. :)


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Zwei Personen sind auf dem selben schiff und völlig unterschiedlicher Meinung.
    So unterschiedlich kann man eine Reise empfinden :meinung: .

    Naja, guenne hat nicht gesagt, dass es schlecht ist. Er/sie hat aber schon Besseres erlebt, was nicht unter dem Label Selection geführt wurde.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wir sind auf derselben Reise. Aber du musst auf einem anderen Schiff sein. Für uns ist Selection nicht spürbar. Im Gegenteil. Ohne Selection Stempel haben wir schon besseres erlebt. Das betrifft leider nicht nur das Essen.

    ich finde aber das der Beitrag sich jetzt nicht so toll anhört :lol1:

  • Selection soll eigentlich die Reisen mit den kleinen Schiffen aufwerten. Es war immer schon anders mit den " Kleinen " zu fahren. Wir fanden unsere 2 Selectionreisen im Mittelmeer im Sommer schön, aber, ausser Overnights und einige Häfen die wir noch nicht kannten, nicht unbedingt besonders besonders :zwinker:
    Ich glaube das liegt auch daran, dass die Fahrten als 1 wöchige Reisen konzipiert sind, die man miteinander verbinden kann.
    Mir gefallen 2 wöchige Reisen mit den kleinen Schiffen besser, haben wir im letzten Jahr mit der Vita gemacht, hier gab es Gastkünstler und ein anspruchvolles Entertainment , sowie gute Lektoren an Bord, obwohl es noch keine Selectionreise war.
    Ich würde die kleinen Schiffe zukünftig nur noch bei einer 2 wöchigen Reise buchen.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Ich werde mich vielleicht noch ausführlicher äußern. Vorab. Prinzipiell geht es mir darum, ob die speziellen Leistungen, die mit Selection beworben werden, erfüllt werden (tun sie nicht) und ob die Standardleistungen, wie z.B. warmes Essen in angemessener Qualität in ausreichender Menge (spätere Essenszeiten) zur Verfügung steht (tut es nicht). Dazu kommt noch Organisation Restaurant Öffnungszeiten, Unterhaltung auch wenn man nicht in die Show geht, oder mit Edutainment ala Antiaging, Lesungen oder Kindergeburtstagszauberei nichts anfangen kann. Die Liste kann ich noch verlängern.

  • Kommt noch....nach der Reise in 3 Tagen. Vielleicht kommt ja morgen in Mykonos overnight doch noch überraschend ein lokaler Gastkünstler oder es findet ein griechischer Abend statt. Heute in Kavala ist jedenfalls erstmal Alpenglühn....weil‘s so schön passt und man sich nichts neues einfallen lassen muss.

  • Kommt noch....nach der Reise in 3 Tagen. Vielleicht kommt ja morgen in Mykonos overnight doch noch überraschend ein lokaler Gastkünstler oder es findet ein griechischer Abend statt. Heute in Kavala ist jedenfalls erstmal Alpenglühn....weil‘s so schön passt und man sich nichts neues einfallen lassen muss.

    Genau, weil die Alpen so nah an Griechenland sind :lechz:

  • Genau, weil die Alpen so nah an Griechenland sind :lechz:

    Vielleicht sind ja auch Passagiere an Bord, die nach der bisher anstrengenden Fahrt ein wenig Ausgleich, durch das Gefühl den Bergen nahe zu sein, brauchen. :bayern:
    Es gibt ja tatsächlich Menschen an Bord, die haben für jeden Event an Bord, die passende Ausstattung. :crazy:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

    Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour ()

  • ja wo soll man das denn anziehen, wenn nicht am schiff beim alpenglühn? 8o
    sollte ich mal wieder reinpassen, kommt mein dirndl auch in den koffer. :D
    wobei ich das alpenglühn am pooldeck gar nicht mag. :thumbdown:

  • Am alpenglühen scheiden sich ja bekanntlich bei Aida die Geister.
    Die einen wollen es unbedingt weiter haben und andere lieber etwas Neues.
    Genieße noch Mykonos, abends ist es besonders schön dort. :lol1: