AIDA Selection Erfahrungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nee, für die Pest kann Aida natürlich nix! Ist gerade nur mein persönliches Empfinden, wenn man hier so im Forum liest.... Aber wird schon werden ;)


    Das hoffe ich auch, dass Aida sich viel Mühe für uns macht! :zufrieden:

  • Nee, für die Pest kann Aida natürlich nix! Ist gerade nur mein persönliches Empfinden, wenn man hier so im Forum liest.... Aber wird schon werden ;)


    Das hoffe ich auch, dass Aida sich viel Mühe für uns macht! :zufrieden:

    Na dann wünsche ich Euch alles Gute Toi Toi Toi :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich finde das auch nicht witzig. Ich verstehe nicht, wie man in Seegebiet fährt, wo es immer wieder Pest Erkrankungen gibt. Ich meine damit Aida. Ich glaube die wenigstens wussten, als sie diese Route gebucht haben, dass es dort die Pest gibt.

  • Es fahren fast alle Kreuzfahrtgesellschaften dorthin - ich bin nächstes Jahr auch dort. Prinzipiell ist es dort ja auch nicht gefährlich, nur dieses Jahr ist die Lungenpest hinzugekommen. Normalerweise grasiert dort die Beulenpest.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Also ich habe das schon vor der Buchung gewusst, ich glaube hier im Forum wurde auch darüber geschrieben, so weit ich mich erinnern kann.. Wir haben uns auch in unserem Reisebüro informiert, unsere Reiseberaterin ist mehrere Wochen auf eigene Faust durch Madagaskar gereist und erfreut sich bester Gesundheit ;) Ich schätze mal, jeder, der so eine Reise bucht, informiert sich vorher. Ich finde nicht, dass man Aida einen Vorwurf machen kann und ich halte das Risiko als Kreuzfahrttourist zu erkranken für sehr gering.

    • Offizieller Beitrag

    Bevor wir Haue :motz1: bekommen, sollten wir die Diskussion über die Pest doch lieber in dem dazugehörigen Thread führen :ciao:

    Danke Flo..bitte zurück zum Thema Aida Selection Erfahrungen. Danke schön. Gruß Detlef

  • Also wird haben auf unserer Tour mit der Aura im September "Selection" nur im Selection Restaurant festgestellt, aber dafür haben wir im Schnitt auch pro Besuch und Person 25,00 Euro zzgl. Getränke extra bezahlt. Für Geld gibt es ja bekannt fast alles.


    Alles andere auf dem Schiff war meist okay. Aber mit Selection hatte das meiner Meinung nichts zu tun.


    Lg Ute


    04a8e28c60cdcb29c46b2dab5b2f5b9bc4611fd4

    * Nach AIDA ist vor AIDA - Unsere 5-jährige Pause ist beendet *


    775aa52424c1d15b3a21e367836f6c148b79ae3d

    * Ersatzreise für 2022, musste leider damals storniert werden *


    a99afa694611b8aa9ac5e31cb8dc5e8c5f717bc1

    * Round Trip von Griechenland nach Israel, Zypern & die Türkei *

  • Gefühlt fanden 99 % der nicht als Selection empfundenen Reisen auf der Aura statt. Kein Wunder, dass AIDA 2018 das Mittelmeer bis auf die Cara-Touren im Herbst und ein paar mit der Aura im Frühling aus dem Selection-Programm geschmissen hat.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • Also ich fand unsere Tour mit der Aura schon Selection. Wir hatten kleine Häfen, schöne Ausfahrten und lange Liegezeiten. Das Essen thematisch etwas an das Land gebunden. In Mahon auf dem Pooldeck gab es einheimische Spezialitäten zum Probieren und zum Poolbrunch frisch gefangenen Thunfisch. Wir hatten ein extrem aufmerksames Roomkeeping und sogar jeden Tag ein anderes Handtuchtier. Selbst der Pool war nicht voll mitten im Sommer. Einfach richtig eiskaltes Wasser rein :sironie:


    Wir fanden es eine rundum schöne Reise.


    Viele Grüße, Chrisusch :blumen:

    _____________________________________


    2007 AIDAdiva wMM - 2008 AIDAdiva wMM - 2009 AIDAvita öMM - 2010 AIDAdiva Dubai -
    2010 AIDAbella wMM - 2011 AIDAluna Karibik - 2011 AIDAdiva öMM - 2012 AIDAaura Schwarzes Meer -
    2013 AIDAvita Amazonas - 2013 AIDAluna Nordeuropa - 2014 AIDAvita Kanaren Kapverden -
    2014 AIDAstella Westeuropa - 2015 AIDAsol Südostasien - 2015 AIDAvita Adria - 2016 AIDAdiva Karibik -
    2016 AIDAprima Metropolen - 2
    017 AIDAaura Orient- Indien - 2017 AIDAperla Welcome Tour 2 -
    2017 AIDAaura Spanien-Italien 1 - 2018 AIDAluna Karibik- Mexico - 2018 AIDAvita Montreal nach New York -
    2019 AIDAdiva Karibik-Mittelamerika - 2019 AIDAsol Norwegens Fjorde - 2020 AIDAblu Indischer Ozean

  • Das kann ich bestätigen. Das Essen im Marktrestaurant war sehr gut. Leider war das Team im Selectrestaurant und das Essen nicht so gut, wie wir es aus dem Rossini der anderen Schiffen gewohnt waren. Der Service und der Roomservice waren absolut aufmerksam :meinung:

  • Wir sind die letzte Grönland-Island-Tour mit der CARA gefahren. Und wir waren echt überrascht, was sich alles verbessert hat. Decken und Handtücher ohne Begrenzung - und ohne Pfand - an der Poolbar und an der Calypsobar. In den Restaurants eine gute Personalausstattung und damit auch ein schneller Service. In den Kabinen stehen Luftentfeuchter, da die Klimaanlage auch als Heizung dient. Und sie funktionieren und wurden bei uns immer aufgefüllt. Die Barkeeper sind super. An der Poolbar lagen auf jedem Barhocker Decken, war eine gute Idee. Das Sportprogramm war etwas spärlich und fand zu etwas seltsamen Zeiten statt.Sauna fast immer leer, lag wohl am Alter der PAXe. Hat also nichts mit Selection zu tun. Wo AIDA sich Gedanken machen sollte ist die Auswahl des Lektors. Das war ein Powerpointtyp, und das macht nicht immer Laune. Das Schlimmste war ein sich selbstvermarktender Motivationsmanager, der seine Kurse für viel Geld an uns verkaufen wollte. In einem Beitrag hieß es, das die Orkney-Inseln nicht angelaufen wurden. Stimmt. Fand ich auch Schade. Aber dafür wurde das ganze andere Programm hervorragend - und das lag auch am sensationellen Wetter - durchgeführt. Der zusätzliche Abend in HH war uns dann auch fast lieber als Orkney.

    Bilder

    Fahrten: Östl. Mittelmeer/ N-Amerika / S-Amerika Kap Horn / Rotes Meer / Westeuropa nach Süden / Nordeuropa / Norwegen / Kanaren+Madeira / Kanaren+Kapverden / Transatlantik von West nach Ost / westl. Mittelmeer / Ostsee / Südstaaten USA / Westeuropa nach Norden/ Neuseeland-Australien/ Island-Grönland / Venedig-Dubai / Metropolentour / Trans HH Malle / Perlen des Mittelmeers / Jamaika-Hamburg / Selection Ostsee



    Schiffe: Costa Classica/ Cara/ Aura/ Blu/ Sol/ Stella/ Bella / Costa Pacifica/Artania/Perla/ Mar


    Eine Kreuzfahrt die ist lustig, aber kann niemals die reale Welt abbbilden.

    Einmal editiert, zuletzt von muck49 ()

  • Also ich fand unsere Tour mit der Aura schon Selection. Wir hatten kleine Häfen, schöne Ausfahrten und lange Liegezeiten. Das Essen thematisch etwas an das Land gebunden. In Mahon auf dem Pooldeck gab es einheimische Spezialitäten zum Probieren und zum Poolbrunch frisch gefangenen Thunfisch. Wir hatten ein extrem aufmerksames Roomkeeping und sogar jeden Tag ein anderes Handtuchtier. Selbst der Pool war nicht voll mitten im Sommer. Einfach richtig eiskaltes Wasser rein.


    Wir fanden es eine rundum schöne Reise.


    Viele Grüße, Chrisusch :blumen:

    Das die Route schön war, kann ich bestätigen. Aber der Rest hat wahrlich nichts mit Selection zu tun. Alles was Du beschreibst mit kleinen Häfen, thematisches Essen, Thunfisch zum Poolbrunch, Handtuchtiere etc. sind alles Dinge die es auf den kleinen Schiffen vor 15 Jahren schon gegeben hat.


    Hier könnte man sagen "AIDA goes back to the roots". Vor 15 Jahren hat man das nicht mit "Selection" beworben und auch nicht verkauft, das war damals Standard und ganz normal.


    Dumm nur wenn man im Laufe der Jahre von sowas abkommt. Nun verkauft man eigentlich altbewährtes nur mit einem neuen Namen.


    Lg Ute


    04a8e28c60cdcb29c46b2dab5b2f5b9bc4611fd4

    * Nach AIDA ist vor AIDA - Unsere 5-jährige Pause ist beendet *


    775aa52424c1d15b3a21e367836f6c148b79ae3d

    * Ersatzreise für 2022, musste leider damals storniert werden *


    a99afa694611b8aa9ac5e31cb8dc5e8c5f717bc1

    * Round Trip von Griechenland nach Israel, Zypern & die Türkei *

  • Wir kennen auch noch die alten Zeiten und das war damals noch mehr Selection zu Clubschiffzeiten als jetzt. Aber das ist halt leider nicht mehr. Wenn ich schaue was ich unter einer Selectionreise erwarte, dann sind es diese Sachen die ich oben nannte. Von daher war es ok. Was hättest du denn noch zusätzlich unter Selection erwartet, Ute?


    Viele Grüße, Chrisusch :blumen:

    _____________________________________


    2007 AIDAdiva wMM - 2008 AIDAdiva wMM - 2009 AIDAvita öMM - 2010 AIDAdiva Dubai -
    2010 AIDAbella wMM - 2011 AIDAluna Karibik - 2011 AIDAdiva öMM - 2012 AIDAaura Schwarzes Meer -
    2013 AIDAvita Amazonas - 2013 AIDAluna Nordeuropa - 2014 AIDAvita Kanaren Kapverden -
    2014 AIDAstella Westeuropa - 2015 AIDAsol Südostasien - 2015 AIDAvita Adria - 2016 AIDAdiva Karibik -
    2016 AIDAprima Metropolen - 2
    017 AIDAaura Orient- Indien - 2017 AIDAperla Welcome Tour 2 -
    2017 AIDAaura Spanien-Italien 1 - 2018 AIDAluna Karibik- Mexico - 2018 AIDAvita Montreal nach New York -
    2019 AIDAdiva Karibik-Mittelamerika - 2019 AIDAsol Norwegens Fjorde - 2020 AIDAblu Indischer Ozean

  • @Ute Dein Beitrag ist nachvollziehbar, wenn berücksichtigt wird, dass Du in den kommenden 517 Tagen nicht mehr die AIDA betreten willst. Wir kennen NCL und Mein Schiff. Die Unterschiede zu AIDA sind hier im Forum ausführlich beschrieben. "AIDA goes back to the roots". wie Du richtig schreibst. Und das gefällt uns an "AIDA neu". Mein Schiff und NCL fahren z.B. nicht Richtung Mauritius, Seychellen usw. Oder liegen wir falsch mit dieser Aussage?

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • @BeeGeeDu Stimmt. Wir hatten uns schon von AIDA verabschiedet. Und jetzt aber neu entdeckt. Das wird jetzt ein zweigeteiltes Angebot. Die großen Schiffe fahren im Kreis und die kleineren Schiffe mal ganz woanders hin. Könnte Laune machen mit den Kleinen. Mal sehn, wie sich das entwickelt.

    Fahrten: Östl. Mittelmeer/ N-Amerika / S-Amerika Kap Horn / Rotes Meer / Westeuropa nach Süden / Nordeuropa / Norwegen / Kanaren+Madeira / Kanaren+Kapverden / Transatlantik von West nach Ost / westl. Mittelmeer / Ostsee / Südstaaten USA / Westeuropa nach Norden/ Neuseeland-Australien/ Island-Grönland / Venedig-Dubai / Metropolentour / Trans HH Malle / Perlen des Mittelmeers / Jamaika-Hamburg / Selection Ostsee



    Schiffe: Costa Classica/ Cara/ Aura/ Blu/ Sol/ Stella/ Bella / Costa Pacifica/Artania/Perla/ Mar


    Eine Kreuzfahrt die ist lustig, aber kann niemals die reale Welt abbbilden.

  • Wir kennen auch noch die alten Zeiten und das war damals noch mehr Selection zu Clubschiffzeiten als jetzt. Aber das ist halt leider nicht mehr. Wenn ich schaue was ich unter einer Selectionreise erwarte, dann sind es diese Sachen die ich oben nannte. Von daher war es ok. Was hättest du denn noch zusätzlich unter Selection erwartet, Ute?


    Viele Grüße, Chrisusch

    Also wir sind vor fünf Jahren das letzte Mal mit einem kleinen Schiff (es war sogar die Aura) gefahren.


    Die Frage was ich mir unter Selection vorstelle kann ich nur schwer beantworten. Wie gesagt, es war nichts NEUES oder anderes, was den Namen Selection verdient.


    Genervt hat, das ich Pfand für Poolhandtücher zahlen soll. Nur so zum Vergleich, auf der Perla bekomme ich die kostenlos, egal wieviele ich haben möchte.


    Es gibt auf dem ganzen Schiff keine Bar die für Nichtraucher im Aussenbereich ist. Sorry, ich kann den Qualm halt nicht abhaben.


    Das Pooldeck ist zwar getrennt für Raucher und Nichtraucher, aber der Bereich für die Nichtraucher ist nicht so eingerichtet, das man dort länger bleiben möchte.


    An der Poolbar, der Ocean Bar und an der ganzen Anytime Bar ist man dem blauen Dunst ausgeliefert.


    Mir persönlich hat irgendwie das gewisse ETWAS gefehlt. Ein Highlight das eben in Erinnerung bleibt.


    Lg Ute


    04a8e28c60cdcb29c46b2dab5b2f5b9bc4611fd4

    * Nach AIDA ist vor AIDA - Unsere 5-jährige Pause ist beendet *


    775aa52424c1d15b3a21e367836f6c148b79ae3d

    * Ersatzreise für 2022, musste leider damals storniert werden *


    a99afa694611b8aa9ac5e31cb8dc5e8c5f717bc1

    * Round Trip von Griechenland nach Israel, Zypern & die Türkei *

  • Also ich fand unsere Tour mit der Aura schon Selection. Wir hatten kleine Häfen, schöne Ausfahrten und lange Liegezeiten. Das Essen thematisch etwas an das Land gebunden. In Mahon auf dem Pooldeck gab es einheimische Spezialitäten zum Probieren und zum Poolbrunch frisch gefangenen Thunfisch. Wir hatten ein extrem aufmerksames Roomkeeping und sogar jeden Tag ein anderes Handtuchtier. Selbst der Pool war nicht voll mitten im Sommer. Einfach richtig eiskaltes Wasser rein :sironie:


    Wir fanden es eine rundum schöne Reise.


    Viele Grüße, Chrisusch :blumen:

    Kann ich nur bestätigen. Auch wir hatten diese Reise und waren mit dem Angebot absolut zufrieden. Es war unsere 2. Selectionreise mit der Aura und können dieses Angebot nur empfehlen.

    Gruß aus Frankfurt :daumen: