Seydisfjördur / Island

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Der isländische Hafen mit dem schwierig auszusprechenden und noch schwerer zu schreibenden Namen ... :zwinker: Und ein weiterer Hafen, der im Sommer 2017 von AIDA angelaufen wird.


    Der Thread ist eröffnet. Also dann: frohes und fleißiges Posten von vielen schönen Tipps. :sdafuer:


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • ja und mit diesen ZEICHEN - Schreibweise leider nie bei der Suchfunktion auftaucht :(
    Vielleicht den Namen ohne diese Zeichen, dahinter setzen

    Hab spaßeshalber als Suchbegriff nur Sey eingegeben und direkt bei diesem Thread gelandet. Funktioniert wohl auch nur, weil es die Buchstabenkombination Sey nicht so häufig in anderen Worten gibt.

    Gruß aus dem Naheland

    Steffi


    ba920adedf56575744b04f268ec2597f3ac188aa

  • Hallo zusammen,


    wir haben bei unserem Besuch in Seydisfjördur eine selbst organisierte Wanderung entlang des Flusses durch das Tal gemacht und sahen tolle Natur mit vielen Wasserfällen und hatten insgesamt eine tolle Aussicht über das ansteigende Tal und den Fjord. Mit Rückweg sind wir laut google ca. 14km gelaufen. Für den Hinweg haben wir etwa 3 Stunden benötigt, für den Rückweg ca. 1,5 Stunden. Die Wege sind bestenfalls Trampelpfade und quasi unberührt, außer die Markierungspfähle die mal mehr, mal weniger regelmäßig den Weg anzeigen. Er führt durch die traumhafte mit Moosen und kleineren Pflanzen bewachsene wilde Landschaft entlang von Wiesen, Bäumen und Wasserfälle, über Bäche, Hügel und Felsen. Auf googlemaps ist der Weg auf dem Luftbild teilweise zu sehen. Habe außerdem eine ungefähre Karte erstellt:


    Karte


    An der Tourist-Info bekommt man einen Plan und Informationen. Den Einstieg in den Wanderweg zu finden war jedoch nicht ganz einfach.Wichtig ist, dass ihr vom Schiff kommend an der linken Seite des Flusses entlang lauft bis zum letzte Gebäude der Stadt, welches schon etwas außerhalb liegt (siehe Karte). Von hier aus ist der Weg nur schwer zu finden. Man muss von hier links in Richtung Berge laufen um den Einstieg in den markierten Weg ( parrallel zu den Bergen und dem Fluss) zu finden. Auf googlemaps ist dieser schön zu sehen. Ab hier folgt man taleinwärts diesem Weg. Zunächst steigt er nur langsam an. Später kommt man an einer Reihe von Wasserfällen entlang und er windet sich um Erhebungen. Tendenziell folgt der Pfad immer dem Fluß und man kann sich so gut orientieren. Auch die Straße hilft als Orientierungspunkt. Zum Ende hin (Brücke über den Fluss, also weitester Punkt) wird es nochmal etwas steiler und wir sind sogar eine kleine Abbruchkante hochgeklettert um Zeit zu sparen (Weg ging drum herum). An der Brücke angekommen haben wir den Fluss überquert und sind auf der anderen Flussseite auf der schwach befahrenen Straße zurück zum Schiff gelaufen. Es gibt zwar auf der anderen Seite der Straße auch einen markierten Wanderpfad, da wir aber nicht wussten wie lange wir hierfür brauchen sind wir auf "Nummer sicher" gegangen. Das Ziel, die Brücke, ist übrigens bei google gut zu sehen. Sie befindet sich dort, wo die Straße (Nr. 93) in "W"-Form zickzack den Berg herauf führt am linken Bogen des "W´s".



    Wichtig:
    Zu beachten ist, dass es zwischen der Stadt und der Brücke (Ziel) soweit wir wissen nur noch eine Brücke kurz nach der Stadt gibt. Wir würden auch aus Sicherheitsgründen davor abraten den Fluss einfach so zu überqueren. Zumindest halbhohe Wanderschuhe sind aufgrund der Wege auf jeden Fall empfehlenswert. Das Tal ist stetig ansteigend und der gesamte Weg ist ca. 14km lang mit insgesamt dann doch einigen Höhenmetern, man sollte also eine gewisse Grundfitness haben. Trittsicherheit ist auch gefragt, da teilweise kleine Bäche ohne Brücke überquert werden müssen. Außerdem gibt es keinerlei Absperrungen oder ähnliches z.B. vor den Wasserfällen. Man sollte also sehr vorsichtig sein. Wichtig ist auch, dass ich den Weg auf meiner Karte in der zweiten Hälfe nur noch ungefähr aufzeichnen konnte und die Karte daher nur rudimentär einen Eindruck von der ungefähren Richtung geben kann. Ich bitte hier um eurer Verständnis. Auch ist mir aufgefallen, dass der zweite Teil nur noch von deutlich weniger Wanderer besucht wurde, als der erste Teil. Ich glaube viele sind mangels Übergang zur Straße einfach wieder zurückgegangen. Am besten haltet ihr euch an den markierten Weg, dann findet ihr auch das Ziel, also die Brücke über den Fluss.



    Wir hatten einen wundervollen Tag in der Natur Islands und wünschen jedem hier viel Spaß beim Wandern!


    Habe ein paar Bilder in meinem Album eingestellt.

    2010 Vita WMM ° 2011 Bella WMM ° 2011 Bella Silvester Kanaren ° 2012 Cara Ostsee ° 2013 Vita Amazonas ° 2013 Diva ÖMM ° 2014 Stella Nordeuropa ° 2014 Bella Transkaribik ° 2015 Vita Transadria ° 2015 Bella Westeuropa ° 2016 Vita Südstaaten ° 2016 Aura Grönland ° 2017 Bella Transasien ° 2017 Aura Indischer Ozean ° 2018 Vita Westeuropa ° 2018 Vita Kanada ° 2019 Perla Metropolen ° 2019 Nova WMM ° 2019 Perla Karibik ° 2020 Mira Afrika ° 2020 MS2 Blaue Reise ° 2020 MS1 Blaue Reise ° 2021 Perla Kanaren ° 2021 Perla Spanien ° 2021 Prima Metropolen ° 2022 Nova Kanaren ° 2022 Blu ÖMM ° 2022 Diva Ostsee ° 2022 Perla Karibik ° 2023 Luna Transatlantik ° 2023 Perla Transatlantik ° 2024 Perla Karibik

    2 Mal editiert, zuletzt von DrNo ()

  • Hallo in die Runde


    wer hatte in Seyðisfjörður bzw. Egilsstaðir einen Mietwagen gebucht und kann mir Tipps geben.
    Bekommt man den Mietwagen z. B. von Egilsstaðir nach Seyðisfjörður gegen eine Extragebühr gestellt? Gibt es örtliche Anbieter für Ausflüge? :sbitte:


    Vielen Dank


    Xarus :sdanke:

  • Hört sich gut an. Da wir aber mit Kids im nächsten Jahr da sind, würden mich weitere Highlights interessieren.


    Was kann man in Seydisfjördur noch unternehmen?


    Danke für eure Hilfe

  • Wir sind am 28.08.19 mit der Cara in Island und wollen entlang des Tals zu den Wasserfällen und bis zur Brücke wandern und auf der gegenüberliegenden Straße zurück in den Ort laufen.

    LG Gisela und Wolfgang

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Hallo Zusammen,


    Der letzte Beitrag ist ja schon länger her - gibt es mittlerweile schon mehr Erfahrungen? Insbesondere was man individuell unternehmen kann (auch Mietwagenmöglichkeiten), aber auch gerne Informationen welche Ausflüge von AIDA angeboten wurden.


    Danke und viele Grüße


    Kathrin

  • Nein , sieht dort sehr mau aus . Auch generell sind dort die Bordsteine hochgeklappt . Haben uns dann doch für einen AIDA Ausflug entschieden , mit dem Boot auf eine Insel ( ich weiß nicht mehr wie sie heißt ) auf der sehr viele papageienvögel aus nächster Nähe zu beobachten sind , das war trotz kaltem schmuddelwetter ein toller Ausflug .

  • Rejkjavik waren wir auf eigene Faust , weil unsere Wale whatching Tour leider wegen Sturm und hoher Wellen abgesagt wurde und in akurejri hatten wir auch über AIDA gebucht den gullfjoss Mückensee und dieses thermalfeld ( hab auch den Namen vergessen ) . Das Wetter war leider sehr schlecht in Island , aber die angefahrenen Punkte waren alle sehenswert . Nur die Kaffeepause mit Snack fanden wir nicht so toll , massenabfertigung . Unsere Töchter haben einen reitausflug gemacht mit islandpferden direkt am Meer und waren schwer begeistert . Ich denke man kommt aber dort auch gut mit einem Mietwagen zurecht .

  • Wir haben im August 2018 mit dem Anbieter http://www.jeeptours.is die „The Tiniest Town of Iceland“ gemacht. Wir waren nur zu zweit und sind mit einem sehr komfortablen Jeep gefahren. Wir haben landschaftlich schöne Ausblicke genießen können. War kein günstiges Vergnügen, aber jeden Euro wert. Wir konnten am Ende im Jeep mit Kreditkarte bezahlen.

    Heimat-"Hafen": KIEL :loveyou:
    Immer in Vorfreude auf die nächste Reise :Boot1:

  • Hallo Nolif,


    Eure Jeeptour zur kleinsten Stadt Island spricht uns wirklich an, vor allem weil Sie nur 4 Stunden geht. Hat der Anbieter Euch pünktlich am Hafen abgeholt? Und ist die Tour wirklich nur 4 Stunden gegangen? Ich habe immer Angst wir kommen zu spät zum Schiff.


    Danke schön für den Tipp

  • Hallo Sunflower,


    danke für den Tipp, habe auf der Website das richtige für Akureyri gefunden und zwar die Tour Laufs, Cowshed Cafe and Christmas.

    Jetzt ist unsere Ausflugsplanung vollständig!

    Danke schön!

  • Hallo Nolif,


    Eure Jeeptour zur kleinsten Stadt Island spricht uns wirklich an, vor allem weil Sie nur 4 Stunden geht. Hat der Anbieter Euch pünktlich am Hafen abgeholt? Und ist die Tour wirklich nur 4 Stunden gegangen? Ich habe immer Angst wir kommen zu spät zum Schiff.


    Danke schön für den Tipp

    Hallo Elfenblaukatze,


    ja, der Anbieter wartete schon auf uns. Er hatte ein Schild mit unserem Namen. Es standen auch kaum Autos/Jeeps da, da war er leicht zu erkennen. Wir mussten morgens tendern, da am Anleger die Fähre noch abgefertigt wurde.
    Wir waren etwas länger unterwegs, war in unserem Fall aber kein Problem mit der Liegezeit. Wir sind mit dem zweiten Tender um kurz nach 8 Uhr an Land und haben einen kurzen Spaziergang zur Blauen Kirche und den kleinen Ort gemacht. Kurz vor 10 Uhr wurden wir dann abgeholt und gegen 14.15 Uhr wurden wir vor dem technischen Museum abgesetzt und von dort sind wir zurück zum Schiff gegangen.

    Heimat-"Hafen": KIEL :loveyou:
    Immer in Vorfreude auf die nächste Reise :Boot1:

  • Hallo Nolif,


    Entschuldigung, dann ich mich nochmal melde. Kann man eine feste Zeit mit dem Anbieter ausmachen, dass heißt können wir sagen um 9:00 Uhr oder 10:00 Uhr? Oder wird die Zeit vom Anbieter angegeben? Die Tour gefällt uns sehr, wir werden die auf jeden Fall buchen.


    Schönen Abend

  • Hallo Nolif,


    Entschuldigung, dann ich mich nochmal melde. Kann man eine feste Zeit mit dem Anbieter ausmachen, dass heißt können wir sagen um 9:00 Uhr oder 10:00 Uhr? Oder wird die Zeit vom Anbieter angegeben? Die Tour gefällt uns sehr, wir werden die auf jeden Fall buchen.


    Schönen Abend

    Hallo Elfenblaukatze,


    ich hab nochmal in den damaligen Email Schriftverkehr geschaut. Ich hatte ihn angeschrieben und gesagt, dass wir um 9 Uhr ankommen und bis 17 Uhr bleiben. Darauf hatte er dann vorgeschlagen, um 10 Uhr zu starten und gegen 14.30 Uhr sollten wir zurück sein. Wir sind halt schon um 8 Uhr an Land, weil wir früher da waren und Angst hatten, beim Tender womöglich durch Warten ggf. erst nach 10 Uhr an Land zu kommen.
    Schreibt ihn einfach an, ich denke, er wird sich nach Euch richten, wenn er noch keine weiteren Gäste hat.

    Heimat-"Hafen": KIEL :loveyou:
    Immer in Vorfreude auf die nächste Reise :Boot1: