Schiffsmanifest ausfüllen - aber ein Reisepass wird gerade neu ausgestellt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo. Wir wollen am 1.10. auf die Prima 2 Erw./2 Kinder. Bei einem Kind läuft genau Ende Oktober der Kinderausweis ab. Deshalb konnten wir im Schiffsmanifest die Daten des Kindes noch nicht erfassen. Jetzt haben wir den Pass verlängern lassen - er kommt in 10 Tagen. Die Ausweis-nr. bleibt auch - nur das Gültigkeitsdatum wird natürlich ein anderes. Ohne dieses können wir die Einträge im Schiffsmanifest nicht eingeben und werden jetzt von Aida gemahnt, dass so unsere Reiseunterlagen nicht versendet werden dürfen. Hatte das schon mal jemand? Hilft da ein Anruf im Kundencenter? Oder müssen wir einfach den Ausweis abwarten und dann ca. 2,5 Wochen vor Reiseantritt die Daten im Schiffsmanifest vervollständigen? Liebe Grüße

  • Hallo Gartenfee,


    da Ihr bereits angemahnt wurdet, würde ich im Kundencenter anrufen. Knapp vier Wochen vor Abreise - da könnten die Reiseunterlagen wirklich
    bereits in den Druck gehen.


    LG

  • Man kann alle Daten bei der Beantragung des Passes erfragen: Ausweisnummer, Ablaufdatum usw.
    Einfach im Bürgerbüro fragen.

    09.04.-13.04.2013 AIDAstella Kurzreise Nordsee
    21.09.-28.09.2013 AIDAmar Ostsee
    08.02.-15.02.2014 AIDAsol Westliches Mittelmeer
    03.05. - 10.05.2014 AIDAsol Norwegen
    26.09. - 03.10.2015 AIDAmar Ostsee
    27.02. - 05.03.2016 AIDAmar Metropolen ab Hamburg

    24.09. - 01.10.2016 AIDAprima Metropolen ab Hamburg

    11.11. - 18.11.2016 AIDAstella Orient

    11.01. - 25.01.2017AIDAaura Orient & Indien

    25.03. - 01.04.2017 AIDAprima Metropolen ab Hamburg

    15.11. - 28.11.2017 AIDAbella Pur-Reise von Venedig nach Dubai

    14.04. - 21.04.2018 AIDAperla Metropolen ab Hamburg

    11.05. - 18.05.2019 AIDAperla Metropolen ab Hamburg :abfahrt:









    weitere Reisen folgen mit Sicherheit....

  • Füllt einfach für alle mitreisenden Personen das Manifest aus mit den derzeitigen Passdaten. Sobald der neue Pass da ist, änderst du die Gültigkeitsdauer ab.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Geht nicht. Wenn der Pass nach Reiseende nicht mindestens noch 6 Monate gültig ist, wird er im Schiffsmanifest nicht akzeptiert. Ich würde auch bei Aida anrufen, dann bist du auf der sicheren Seite.

    Aidabella - 03/2012 Kanaren & Atlantikküste

    Mein Schiff 2 - 06/2013 Westliches Mittelmeer
    Aidablu - 05/2014 Mittelmeer 2
    Mein Schiff 3 - 03/2015 Atlantik trifft Mittelmeer
    Mein Schiff 3 - 03/2016 Südliche und nördliche Karibik
    Aidaprima - 08/2016 Metropolenroute
    Aidaprima - 12/2016 Silvester Metropolenroute
    Mein Schiff 5 - 07/2017 Mittelmeer mit Valencia
    Mein Schiff 4 - 10/2017 Kanaren mit Madeira
    Mein Schiff 5 - 10/2018 Mittelmeer mit Barcelona

    MS 4 - 04/19 östliches Mittelmeer mit Rhodos

    MS 3 - 12/19 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 6 - 10/20 Blaue Reise Griechische Inseln

    MS 1 - 04/21 Blaue Reise Kanaren

    MS 4 - 07/21 Blaue Reise Italienische Küste


  • Beim Kinderreisepass hat bei uns die Gemeinde den Ausweis direkt vor Ort ausgedruckt.


    Du kannst doch die Person anklicken, die fehlt. Und die reichst du nach sobald du den Ausweis hast. Die Unterlagen werden eh erst 3 Wochen vor der Reise verschickt.



    Gesendet mit Tapatalk

    Nein, ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!

  • Hallo Gartenfee,


    ich habe gerade das gleiche Problem wie Du. Der Reisepass für meine Tochter ist auch noch in Bearbeitung. Du bekommst aber auf Anfrage bei der ausstellenden Behörde die Daten des neuen Passes, auch Ausstellungs- und Ablaufdatum, so dass Du das Schiffsmanifest ausfüllen kannst. Bei uns hat sich AIDA aber noch nicht gemeldet, obwohl wir auch am 01.10.16 auf die Ostseetour gehen. Nach dem Lesen Deines Beitrages habe ich aber lieber mal die Daten eingegeben :zwinker: , hat auch mit den vorläufigen problemlos geklappt.
    Viel Spaß auf Deiner Reise :Boot1:

    b2a49f15a383717366049c27746d51f0ac7293b4

  • Mir hat Aida kürzlich telefonisch mitgeteilt, dass die Angaben auch noch wenige Tage vor Beginn der Fahrt (auch telefonisch) übermittelt werden können. Die machen nur deshalb schon vorher Druck, damit sie hinterher keine Probleme damit haben.

  • Wir hatten das "Problem" auch, nur war es bei uns keins.
    Wir haben keine derartige Mahnung von AIDA bekommen und die Reiseunterlagen kamen, obwohl das Manifest noch nicht ausgefüllt war.


    Unser Sohn wurde 14 Tage vor Reisebeginn 12, der Kinderreisepass lief aus (geht nur bis 12) und es musste ein richtiger Reisepass beantragt werden. So sind wir direkt an seinem Geburtstag aufs Bürgerbüro und haben den Pass beantragt, der dann nach ein paar Tagen kam. 1 Woche vor Abfahrt haben wir das Manifest ausgefüllt. Ist meines Erachtens völlig ausreichend.


    Aber dass die jetzt so einen Druck machen über 1 Monat vorher? Da haben andere noch gar nicht gebucht...

  • So ein Quatsch!
    Bloß nicht unter Druck setzen lassen!
    Man kann jetzt noch die Prima für kommenden Samstag buchen!
    Sogar mit Fluganreise!
    Also geht das alles auch kurzfristig.
    Bei anderen Reedereien kann man fehlende Daten noch beim Checkin angeben.
    Was wollen die auch vorher mit den Daten anfangen?
    Der Pass muss bei der Reise ja so wie so vorliegen.


    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • Habt ihr schon festgelegt, wie ihr zahlen wollt an Bord? Also bar ankreuzen oder EC/KK hinterlegen?
    Bei meinen letzten beiden Reisen hatte ich das Manifest fertig, aber diesen Punkt nicht bearbeitet (ist ja keine Pflicht...)
    Und ich bekam von Aida eine "Erinnerung", dass mein Manifest fehlt!


    Zahlungsweise eingetragen und keine Erinnerung mehr bekommen -> **** programmiert meiner Meinung nach....

  • Habt ihr schon festgelegt, wie ihr zahlen wollt an Bord? Also bar ankreuzen oder EC/KK hinterlegen?
    Bei meinen letzten beiden Reisen hatte ich das Manifest fertig, aber diesen Punkt nicht bearbeitet (ist ja keine Pflicht...)
    Und ich bekam von Aida eine "Erinnerung", dass mein Manifest fehlt!


    Zahlungsweise eingetragen und keine Erinnerung mehr bekommen -> **** programmiert meiner Meinung nach....


    Hallo,


    ich wurde von AIDA Cruises auch schon angeschrieben,daß ich für den Seetörn im September das Zahlungsmiitel für die Bordrechnung noch nicht angegeben habe bzw. der grüne Haken hinter Zahlungsmittel noch nicht gesetzt ist (bei Reisepreis und Schiffsmanifest sind die grünen Haken aber gesetzt und die Reiseunterlagen habe ich auch schon seit Wochen)


    Bin schon sehr gespannt, ob ich auch ohne grünen Haken hinter Zahlungsmittel im September mitfahren darf


    Mein Zahlungsmittel habe ich seit "Lichtjahren" am Check In Schalter angegeben und das soll auch so bleiben


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-


  • mitfahren darfst du trotzdem. es geht halt nur schneller beim Einchecken, wenn alle die Zahlungsart angegeben haben.


    Du kannst aber auch auf dem Schiff deine Zahlungsart wieder ändern :P

  • danke für eure Antworten. Hab es so gemacht wie ihr empfohlen habt - hab mir auf der Meldebehörde die Daten geben lassen und damit das Schiffsmanifest ausgefüllt. Den Ausweis selber holen wir in 5 Tagen ab.


    Liebe Grüße

  • Bei 1000 Kabinen 1000 Minuten also mehr als 16 Stunden :erschrecken:


    1. dauert es nicht mal eine Minute - 30 Sekunden eher und
    2. sind es ja mehrere Check-in Schalter!
    3. werden ja nicht bei jedem Anreisetag alle Kabinen neu belegt!

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

  • Warum soll man seine EC-Karte nicht vorher einlesen lassen??? Angst vor Datenklau? Wenn Du es am Schalter machst, sind die Daten doch auch im System (und da bleiben sie mit Sicherheit auch über Deine Reise hinaus).


    Abbuchen von der EC-Karte ist mit die sicher-stete Zahlungsmethode. Man kann ja bis 8 Wochen jeden Betrag ohne Begründung zurück buchen lassen, dafür seht die Bank ein.


    Ich betreibe Online-Bankig seit fast dreißig Jahren ohne Probleme, allerdings gehe ich nie über die Webseite einer Bank, weder unterwegs noch von zu Hause. Und eine App kommt schon gar nicht in Frage.

    [/align]Bye, Bye Diddi