Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Lexipedia s Beitrag ist nicht nur sachlich und inhaltlich völlig in Ordnung, es ist auch durchaus berechtigte Kritik an Aida, die man unbedingt äußern sollte.

    Falls doch mal jemand von Aida mitliest, kann das ja zur internen Schulung gerne mal angesprochen und professioneller gelöst werden.

    Denn so (wie oben beschrieben) möchte ich auch nicht mit Aida verreisen. Ich mag die lockere Atmosphäre, die auf meinen Reisen bislang immer witzig, familienfreundlich und respektvoll (in alle Richtungen) rübergekommen ist.

    Sieht stark nach blank liegenden Nerven aus…. Aber vermutlich dauert es nicht lange bis auch dieser kritische Beitrag vom Fanclub zerlegt wird. Wir sind aktuell froh keine offenen Aida Buchungen zu haben….

    Deine Antwort darauf, Sash79 , ist vor deinen "...." (4 Punkten) auch absolut okay und beschreibt die Situation vermutlich genau richtig.

    Was aber gar nicht geht, ist deine Ausführung hinter deinen 4 Punkten. Das ist unsachlich und provokant. Aber vielleicht ist das ja so gewollt.

    Da bin ich aber auch mal ganz froh, dass du keine offenen Aida-Buchungen hast 😅!

  • Lexipedia bitte schildere das genau so auch in der Rückmeldung und eventuell auch in einem Schreiben direkt an AIDA


    Es tut mir Lied, dass du so schlechte Erfahrungen machen musstest.


    Gibt es einen hohen Krankenstand bei der Crew?

    Das weiß ich leider nicht, Crew waren knapp 980, bei 4200 …. Und ja, ich habe meine Erfahrungen genauso geschildert, an aida.

  • Ich bin ja immer schnell dabei, Dinge positiver zu sehen. Auch wohl deshalb, weil Aida für uns immer tolle Urlaube verspricht und in Regel das auch einhält.


    Aber bei dem von Dir beschriebenen Verhalten bei der Fragestunde, kann ich nur sagen. „Das geht gar nich“. Selbst bei der Frage von der Dame mit dem Ausgleich hätte man souveräner antworten müssen. Aber ein Kind auf einem Schiff, das für Familien ausgelegt ist, mit einer solche Reaktion abzuwatschen, ist komplett ohne jegliche Empathie.

    Danke. Das ist mir auch sehr, sehr sauer aufgestoßen. Und auch in den Gängen , wurde die Frau mehrfach weiter zerrissen.. ich kann damit nicht umgehen.😖

  • Im Gegensatz zu den Beiträgen, die an der einen oder anderen Stelle den „Fanclub“ auf den Plan rufen, ist der Beitrag von Lexipedia aber so formuliert, dass er sich eindeutig als persönlicher kritischer Erfahrungsbericht liest und nicht als Shitstorm. Ob Kritik Gegenkritik erzeugt, liegt ja am Ton. Und Lexipedia hat das ja wirklich nachvollziehbar erzählt, so traurig das inhaltlich auch ist. 😔

    Danke. Ich möchte ja auch niemanden angreifen oder schlecht machen, es sind ja nur unsere Erfahrungen. ☺️

  • Ich habe Kapitän Bleckert in der Woche vorher ganz anders erlebt, er hat selbst zwei kleine Kinder und geht eigentlich ausführlich auf Kinder ein. Insofern hatte er vielleicht wirklich einen schlechten Tag (oder eine schlechte Woche) im Gegensatz zur Vorwoche mit Traumwetter.


    Manchmal ist eben der Wurm drin. Schade für die, deren Erwartungen nicht erfüllt wurden.


    VG RunningBine


    b41d219a8a11408f5e1c7647cc18a788dd135af2


    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • Wenn der Kapitän sein Alter nicht sagen will, hätte er das ja irgendwie witzig umschreiben können. 🙄

    Das Alter ist schnell ergoogelt und ja, es hätte wirklich charmanter gelöst werden können. Zu mal, es ja auch völlig egal ist, es ist nur eine doofe Zahl …

  • Ich habe Kapitän Bleckert in der Woche vorher ganz anders erlebt, er hat selbst zwei kleine Kinder und geht eigentlich ausführlich auf Kinder ein. Insofern hatte er vielleicht wirklich einen schlechten Tag (oder eine schlechte Woche) im Gegensatz zur Vorwoche mit Traumwetter.


    Manchmal ist eben der Wurm drin. Schade für die, deren Erwartungen nicht erfüllt wurden.


    VG RunningBine

    Von seinen Kindern hat er erzählt und auch Familienbilder gezeigt, deshalb hab ich das ja auch nicht verstanden. Ich würde keinen völlig fremden Menschen Kinderfotos zeigen… bin da sehr sehr vorsichtig. Wir hatten wohl einfach Pech.

  • Ich habe Kapitän Bleckert in der Woche vorher ganz anders erlebt, er hat selbst zwei kleine Kinder und geht eigentlich ausführlich auf Kinder ein. Insofern hatte er vielleicht wirklich einen schlechten Tag (oder eine schlechte Woche) im Gegensatz zur Vorwoche mit Traumwetter.


    Manchmal ist eben der Wurm drin. Schade für die, deren Erwartungen nicht erfüllt wurden.


    VG RunningBine

    Und genau hier liegt das Problem. Nach Schilderungen was nicht super war, wird gleich wieder versucht zu relativieren. Ein schlechter Tag entschuldigt derartiges Verhalten nicht :meinung:

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    673499ca04f765f7eee13e528b7091e7a096ea0c



    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Ich kann mich Lexipedia nur anschließen. Wir haben diese Reise gemeinsam erlebt.


    Es hätte sicher einiges anders laufen können auf der Reise. Z. B. waren von den 4 Infinity Pools auf Deck 8 nur 2 mit Wasser gefüllt. Der Pool auf dem FKK Deck war auch leer, genauso wie das Patio Deck eine "Baustelle" war.

    Das hat jeweils nochmals Platz genommen für ein Schiff was fast unter maximal Auslastung fuhr.


    Allgemein sieht man dem Schiff mittlerweile einen gewissen Verschleiß an. Ein komplett zersplittertes Fenster im Marktrestaurant was bereits letzten Oktober 2022 so aus sah, war immer noch nicht repariert sondern mit weißer Folie abgeklebt.


    Den Unmut der Gäste hat der Kapitän wie bereits von Lexipedia geschrieben zT selbst zu verantworten. Wer eine Umroutung ankündigt und diese im Konjunktiv erklärt (KÖNNTE) und eine Alternative ins Spiel bringt, die allerdings 4 meter Wellen zur Folge haben könnte... sollte man nicht so kommunizieren. Lieber konkret sagen so undso, fertig.


    Leider wurde dann für Hamburg nichts außer 1 Panorama Fahrt angeboten. Die Gäste wurden sich selbst überlassen. Auf eigene Faust? Schwierig, viele Attraktionen in HH waren bereits ausverkauft (Wochenende, Ferienzeit), zb Miniaturwunderland, Schokoladenmuseum....

    Wer trotzdem losging, kam ggf. frustriert wieder aufs Schiff. Und dann kam der Hunger am Mittag und nur das Weite Welt plus fuego waren geöffnet. Das kann man nicht mit über 4000 Leuten bringen, sorry.

    Man hat auch auf dem Schiff an diesem Tag den Gästen nicht wirklich was angeboten. Es sind ja fast alle an Bord geblieben. 3x shuffle board bei typisch Hamburger Nieselregen, konnte nicht stattfinden. Abends 1 Show, das wars. Man hätte doch einen Kino Film zeigen können oder oder.... Stattdessen gab es nachmittags "die lustigsten Clips aus aller Welt" im Theatrium. Menschen die hinfallen, stolpern oder sich den Kopf stoßen, echt jetzt? Da erwarte ich auf einem Schiff anderes Entertainment.


    Unterm Strich muss man noch froh sein, daß so viele (ich schätze die Zahl im 3stelligen Bereich) bereits ab Freitag früh das Schiff verlassen haben. Sonst hätten noch weniger Leute die Möglichkeit gehabt mittag was zu essen.


    Am Abreisetag heute habe ich das Marktrestaurant noch nie so leer gesehen. Die letzten Worte des Kapitäns heute: er freut sich, dass gestern so viele einen schönen Tag an Bord von AIDAPRIMA verbracht haben, die Blicke der anderen im Restaurant - unbezahlbar :sironie: .


    Eins weiß ich, wenn ich irgendeine Möglichkeit habe diesen Kapitän bei weiteren Reisen zu umschiffen, werde ich sie nutzen.


    Das stellt natürlich alles nur meine Meinung dar, ich bin allerdings froh, dass andere Mitreisende das genauso sehen.

    Lexipedia : Wir haben trotzdem ein paar schöne Stunden gemeinsam verbracht bzw haben es uns mit einem Gläschen Wein schön getrunken. Toll, das wir uns persönlich kennenlernen durften :stossen:.

  • Und genau hier liegt das Problem. Nach Schilderungen was nicht super war, wird gleich wieder versucht zu relativieren. Ein schlechter Tag entschuldigt derartiges Verhalten nicht :meinung:

    Für mich war dieses für mich so empfundene „ vorführen „ der Frau wirklich sehr unangenehm und unangebracht, dort hätten man doch bestimmt anders reagieren können? Ich habe sehr, sehr viel mit verärgerten Menschen zu tun und die Reaktionen laufen von mir immer gleich ab und führen so zur entkrampfung der Situation: Zuhören, Verständnis zeigen, und sich entschuldigen und sagen das man an dieser Stelle jetzt gerade leider nichts tun kann, ja man kann auch sagen , dass man leider nicht zuständig ist, diese Frage gerne weiterleitet und sich später meldet. Ach diese Situation, das hat mich nachdenklich gemacht, ich hab mich unwohl gefühlt. Wenn ich an ihrer Stelle gewesen wäre, ich wäre in Tränen ausgebrochen…

  • Die Weinstunden mit dir waren toll. Uns hat dieses Forum zusammen geführt, auch schön 😍😘

  • Und genau hier liegt das Problem. Nach Schilderungen was nicht super war, wird gleich wieder versucht zu relativieren. Ein schlechter Tag entschuldigt derartiges Verhalten nicht :meinung:

    Genau das gleiche wollte ich auch schreiben , daaaanke

    Ein schlechter Tag rechtfertigt einen solchen Umgang mit einem Kind nicht

  • Das war letzte Woche auf der Luna auch so

    So, so schade 😔😔😔 da gab es die nächsten Tränen, ich weiß es ist albern, aber Kinder sind bei sowas einfach anders gestrickt.. es ist ein Highlight, AIDA ist einfach was anderes, das lebt von Emotionen, Kleinigkeiten und Gesten. Ich habe meinen kabinenboy Schoko, Geld und einen handgeschriebenen Zettel hingelegt. Ich geb mir da wirklich Mühe, es gab nichtmal ein danke.

  • Diese Fehlplanung kann ich nicht verstehen. Normalerweise hättet ihr ja einen Seetag gehabt und da wären ja auch alle Passagiere an Bord gewesen. Warum zieht man dann nicht einfach das geplante Programm mit den Restaurantöffnungszeiten durch🫣


    Ich kenne den Kapitän eigentlich ganz anders… was auch immer da im Hintergrund der Quere gelaufen ist, darf doch nicht an den Gästen ausgelassen werden

    Da wäre ich auch entsetzt


    Da bin ich ja auf unsere Reise im März gespannt🥴


    Die Torte gibt es schon länger (mind. seit 9/22) nur noch als Dummie. Sie steht am Eingang der Restaurants

  • Wir hatten uns übrigens im September mit den Barkeepern von der Lanaibar unterhalten. Sie haben echt einen tollen Job gemacht, meinten aber, dass sie froh sind, wenn endlich Urlaub ist und dass sie auf gar keinen Fall wieder auf die großen Schiffe (ab Prima) wollen….

  • Ein schlechter Tag rechtfertigt einen solchen Umgang mit einem Kind nicht

    das dürfte Konsens sein und natürlich darf so etwas nicht passieren.


    Trotzdem macht es für mich einen Unterschied, ob ein Kapitän jede Woche ein unangemessenes Verhalten an den Tag legt oder es ein (hoffentlich einmaliger) Ausrutscher war. Insofern war das für mich keine "Relativierung".

  • Ich hab keine Ahnung 🫣 aber es war wirklich erschreckend wieviele Freitag von Bord sind und wenn man dann gefragt hat die Gäste: ihr geht schon ? Aber warum ?

    War die Antwort, ich bin von hier und an Bord haben wir jetzt nichts „besonderes „mehr zu erwarten oder auch, es ist ja alles ausgebucht..ich hab die Menschen ja angesprochen und gefragt!

    Selbst klettergarten war dann ausgebucht!

    Ich bin mit meiner Tochter von Bord, wir kamen weder ins Schoko Museum rein, noch in das Miniaturland… ausgebucht. Es war halt auch absolutes Mistwetter, da hätte man viel mehr für die Kids noch anbieten können/sollen, Vll. Noch eine schatzsuche auf dem Schiff, eine extra Familienrätselstunde oder oder…die Rutsche im Flur Elements war dann auch gesperrt ab den dritten Tag. Das war auch echt blöd für die Kids. Na ja, hilft ja alles nichts mehr, es ist vorbei. Ich brauch erstmal ne aida Pause…

  • Ich hab keine Ahnung 🫣 aber es war wirklich erschreckend wieviele Freitag von Bord sind und wenn man dann gefragt hat die Gäste: ihr geht schon ? Aber warum ?

    War die Antwort, ich bin von hier und an Bord haben wir jetzt nichts „besonderes „mehr zu erwarten oder auch, es ist ja alles ausgebucht..ich hab die Menschen ja angesprochen und gefragt!

    Selbst klettergarten war dann ausgebucht!

    Ich bin mit meiner Tochter von Bord, wir kamen weder ins Schoko Museum rein, noch in das Miniaturland… ausgebucht. Es war halt auch absolutes Mistwetter, da hätte man viel mehr für die Kids noch anbieten können/sollen, Vll. Noch eine schatzsuche auf dem Schiff, eine extra Familienrätselstunde oder oder…die Rutsche im Flur Elements war dann auch gesperrt ab den dritten Tag. Das war auch echt blöd für die Kids. Na ja, hilft ja alles nichts mehr, es ist vorbei. Ich brauch erstmal ne aida Pause…

    Das verstehe ich 🥲