Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ja bla bla ohne Hintergrundwissen, es ging um den Sturm an der Nordsee, der eigentliche Beitrag über das Pooldeck der Prima war sehr kurz

  • Wir sind am Samstag unbeschadet von der Prima zurückgekommen.


    Die Berichte, die es in der Presse über den Sturm gab, sind total übertrieben. Der Sturm war heftig, zumindest die zwei großen Wellen.
    Bei uns (wir waren im Marktrestaurant) hat es ziemlich viele Tische "abgeräumt", auch Essen flog durch die Gegend. Nach kurzer Schreckpause ging die Crew ans Aufräumen. Unterwegs kamen wir an Shops vorbei, da sah es ähnlich aus. Wir wurden gebeten, in die Kabinen zu gehen, damit die Crew in Ruhe (ohne Filmer) aufräumen kann.


    Der Kapitän gab klare Anweisung in die Kabinen zu gehen, Lifte nicht zu benutzen.


    Panik haben wir nirgends gesehen (allerdings waren wir nicht im Beachclub).


    Der Kapitän und die Crew waren ruhig und besonnen. Wir haben uns gut aufgehoben gefühlt.


    Am Samstag Morgen konnte in den Restaurants gefrühstückt werden, ohne dass Schäden aufgefallen sind


    In unserer Kabine lag einiges auf dem Boden, es hatte aber keine Glasschäden, von denen haben allerdings Mitreisende berichtet. Diese berichteten aber auch, dass Crewmitglieder vorbeikamen und nachfragten, ob sie Hilfe benötigen und Scherben beseitigt haben..


    Nach dem Anlegen habe ich einige Sanitäter gesehen, aber das habe ich bei anderen Schiffsreisen auch schon.



    Die Reise war insgesamt schön, obwohl Zeebrügge wegen des Wetters ausgelassen wurde.


    Die Prima ist nicht unbedingt "unser Schiff". Vor allem bei der Route. Aber für Familien mit kleineren Kindern sicher nicht schlecht. Es kommt fast kein AIDA-Feeling auf


    Durch Berichte über sehr volle Büffetrestaurants (am ersten Abend wirklich ganz extrem so gewesen) haben wir French kiss, Cas Nova und Brauhaus vorgebucht. Die Essensauswahl bei den ersten beiden ist sehr speziell, wir sind dann auch nur einmal ins French Kiss, auch wegen des Services, der uns nicht so zusagte. Die Getränkekosten sind saftig. es sei denn man trinkt Bier. (Großes Mineralwasser 6,20 €)


    Im Casa Nova waren wir zweimal. Das erste Mal dauerte es zweieinhalb Stunden, was uns zu lang war. Es waren zu große Pausen zwischen den Gängen. Das zweite Mal wurden wir in einer Stunde "abgefertigt", was wir als zu schnell empfanden. Auch war die Menge der Gänge zu groß für ein Menue.


    Das French Kiss hat den Charme eines Straßencafès. Wir wollten einige Vorspeisen, also Suppe und Salat. Uns wurde dann zuerst erzählt, das ginge nicht, wir könnten nur eine bestellen. Service noch optimierbar ;)


    Das Brauhaus bietet auch nicht so enorme Auswahl, dafür Programm.


    In den Bedienrestaurants waren auch viele Leute mit kleineren Kindern, was die Esssituation nicht immer angenehm beeinflusste.


    Die Dezentralisierung des Geschehens haben wir nicht positiv empfunden. Kein gemeinsamer Willkommensdrink. Bis man da war, war es vorbei, bis man auf dem nächsten Deck war, war auch dort nichts mehr.


    Der Badebereich ist für Familien mit kleinen Kindern vielleicht angebracht, warum dann aber dort die große Rutsche beginnt? Die andere Bademöglichkeit ist ein Stockwerk höher und am anderen Ende des Schiffes.


    Der nahtlose Übergang von Bade- zum Essensbereich ins Fuego halten wir nicht für optimal. Alles geht mit festem Schuhwerk durch die Badebereiche, Leute mit Bademantel zum Essen ins Fuego. Schön war, dass es im Fuego auch außerhalb der angegebenen Zeiten Getränke gab, nur keine alkoholischen.


    Den Spa-Bereich haben wir aufgesucht und einen halben Tag dort verbracht. Für Leute, die gerne in die Sauna gehen sicher schön. Die äußeren Whirlpools der Spa sind von den darüber liegenden Kabinen einsehbar. Es wird darauf hingewiesen, dass dort der textilfrei Bereich endet. Das kümmert aber nicht alle. Aber vielleicht müssen manche sich so zeigen?


    Die Verandakabine Komfort (11220) war groß. Es ist eine Couch in Bettlänge darin (für eine dritte Person). Die Veranda ist doppelt so breit wie die Balkone bei den Balkonkabinen auf den anderen AIDA Schiffen. Der begehbare Kleiderschrank ist ganz nett. Die Dusche ist etwas größer als die Duschen, die wir von andern AIDA Schiffen kennen.


    Die Fahrstühle sind immer gut voll. Wir haben sie zwar nur selten benutzt, denn es dauert sehr lange bis man ankommt.


    Das Fantreffen fand in der Disco statt. Mir waren da die Farben zu grell.


    Das Clubtreffen fand im Außensportbereich (Eisbahn) statt. Dort wurden wir mit Glühwein, Sekt, Schnaps, Waffeln, mit Schokolade überzogenen Bananen, glasierten Äpfeln und Pralinen verwöhnt.


    Das Showprogramm kam etwas zu kurz. Durch die Vorpremiere von "Botschafter des Friedens" fehlte ja auch ein Showtag. Der Film selber war witzig, die Idee fanden wir gut. Schade allerdings, dass man bereits 1 1/2 h vor Filmbeginn fast keine Sitzplätze mehr bekam. Zum Filmzeigen ist das Theatrium nicht ideal, da viel Plätze keine Sicht auf die Leinwand haben. Leider wurde der Film weder auf die Leinwand des Beachclubs noch in die Kabinen übertragen.


    Gerne hätten wir das Nightfly besucht, aber es war ausgebucht. Vielleicht wären da ja zwei Zeiten auch angebracht?


    Die Teestationen sind nach wie vor so angeordnet, dass man am besten zwei Meter groß ist um gut an alle Sorten zu kommen.


    Die Sitzplätze in den Büffetrestaurants wirken teilweise etwas geschlossener, da sie abgeteilt sind. Das Essen war gut, teilweise durch die langen Warteschlangen schon etwas kälter. Auch wenn erzählt wurde, dass das Essen immer gleich sei (was nicht stimmt) hat man genügend Neues probieren können


    Die Ausschilderung ist noch optimierbar. Die Computerübersichtstafeln helfen, wenn man verstanden hat, wie sie funktionieren


    Der kleine Roboter hat nicht nur den Kindern Freude bereitet und die Wartezeit an der Rezeption verkürzt. Wir wurden dort immer freundlich und kompetent beraten.


    Die Durchsagen von Kapitän Harms waren uns zu wenig, wir haben z. B. keine Schiffsfreigaben gehört. Die Durchsagen von Kapitän Janauschek fand ich schon wesentlich besser. Auf den ersten Teil der nautischen Fragestunde hätte ich verzichten können, die Fragen an und die Antworten des Kapitäns waren für mich aufschlussreicher.


    Ob wir die Prima nochmals buchen hängt sicher auch von der Route ab. Die Destinationen dieser Reise kannten wir, so dass wir uns mehr auf das Schiff konzentriert haben


    Insgesamt eine schöne Reise. Und für das Wetter kann AIDA nichts!


    Vielleicht fällt mir später noch was ein, dann ergänze ich :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ika ()

  • Der Badebereich ist für Familien mit kleinen Kindern vielleicht angebracht, warum dann aber dort die große Rutsche beginnt? Die andere Bademöglichkeit ist ein Stockwerk höher und am anderen Ende des Schiffes.

    Danke für den Bericht, diesen Satz verstehe ich aber nicht. Wo sollte die Rutsche denn sonst beginnen wenn nicht im Badebereich für Familien?

  • Nachdem wir nun gut eine Woche nach unserer ersten Primareise wieder zu Hause sind, kommt hier mein Fazit.


    Ich finde es recht schwierig und bin immer noch zwiegespalten, was ich aber vorab sagen kann ist, dass ich mich nicht vom ersten Moment an zu Hause gefühlt habe, wie auf den anderen Aidaschiffen (außer der Cara, da ging es mir auch so).



    Check-in:



    Wir waren gegen zwölf Uhr dort und es ging recht schnell. Das Einchecken an den Stehtischen fand ich recht gewöhnungsbedürftig,
    zumal die Mitarbeiterin recht lange mit dem Handy vor unseren Gesichtern "rumfriemelte", bis die Fotos endlich gemacht wurden.


    Die Ausgabe der Bordkarte am nächsten Schalter ging recht schnell, am Sicherheitscheck dauerte es dann etwas.
    Insgesamt war das aber alles im Rahmen.



    Der erste Eindruck:


    Wenn man auf Deck 6 an Bord geht, ist die Aida Plaza das erste, was man vom neuen Schiff sieht. So oft habe ich
    schon gelesen, dass diese sehr steril ist und vielen nicht gefällt - ich finde sie super. Ich mag es allerdings auch clean.
    Für mich war das mein Lieblingsort während des Urlaubs.



    Kabine:


    Von unserer Kabine war ich sehr begeistert. Bevor ich mich wiederhole, wir hatten die Kabine 9202 und ich habe unter
    den Kabinentipps eine Bewertung geschrieben.
    Ab Rotterdam gab es auf unserem Deck zwei Showkabinen. Jeweils einmal eine Vierbettverandakabine und eine Zweibettverandakabine.
    Was mich überrascht hat war, dass die Farbgestaltung jeweils völlig anders war, als in unserer Kabine, dass kenne ich von den anderen Schiffen so nicht. Unsere Kabine fand ich am schönsten ;)
    Wir haben diese Kabine ganz bewusst gebucht, damit wir uns beim Auslaufen das Feuerwerk in Hamburg anschauen
    konnten - das war wirklich schön.
    Nachdem ich mehrmals gelesen habe, dass die Feierlichkeiten im Beachclub und Theatrium eine Enttäuschung waren,
    bin ich froh, dass wir uns für diese Variante entschieden haben, denn so war der Jahreswechsel perfekt!



    Restaurants:



    Ich habe mittlerweile einige Reiseberichte von unserer Reise gelesen. Mehrfach war zu lesen, dass es überhaupt kein
    Problem gewesen sei, Tische zu den Mahlzeiten zu finden, das haben wir jedoch völlig anders erlebt. Wahrscheinlich gehen wir zu den falschen Zeiten essen...


    Wir haben alle Service- und a la Carte-Restaurants besucht, das Essen war meistens sehr lecker, der Service ließ
    teilweise doch sehr zu wünschen übrig.
    Das Problem ist einfach, dass es an allen Ecken und Enden an Personal fehlt. Die Armen rennen wie blöd hin
    und her, dass dann auch mal die gute Laune fehlt, ist kein Wunder.
    In JEDEM Service-Restaurant fehlt bei uns mindestens eine Bestellung, die Getränke kamen gar nicht oder viel
    zu spät (der Wein im Casa Nova z.B. beim vierten Gang), im Buffalo wurden wir nach 35 Minuten erstmals gefragt, was wir trinken möchten.
    Dort haben sich dermaßen viele Gäste beschwert, weil wohl auch das Essen nicht gut war. Wir haben es mit Humor
    genommen, als dann endlich das Essen kam, war aber auch mein Steak leider völlig zäh... Ich habe es nicht zurückgehen lassen, da die Beschwerden um uns herum recht unfreundlich und nicht wertschätzend gegenüber dem Personal vorgetragen wurden, an
    jedem anderen Tag hätte ich es aber so niemals akzeptiert.
    Was uns wirklich gut gefallen hat, war die Scharfe Ecke und der Magnum Store, ich habe Softeis bis zum Abwinken
    gegessen, andererseits sind das nur nette Gimmicks, die niemals buchungsentscheidend wären.



    Unterhaltung:


    Die Möglichkeiten auf dem Schiff sind super, wir haben so ziemlich alles ausprobiert, was möglich ist. Da ist ein Woche wirklich zu kurz! Besonders gefallen hat uns der Rockabend mit der Band Wonderland!



    Wellness:


    Wir hatten für drei Tage das Organic Spa gebucht. Natürlich ist es größer als auf den anderen Schiffen, dafür
    sind aber ja auch mehr Personen dort.
    Mir hat es jetzt nicht unbedingt besser gefallen als auf der Diva - Stella, aber es waren auf jeden Fall schöne
    Tage dort. Trotzdem ist auch dort der Funke nicht wirklich übergesprungen. Besonders das aufstellbare Dach fehlt mir.
    Gefallen haben mir die Whirlpools im Außenbereich.



    Das Schiff an sich:


    Es war vorher oft genug zu lesen - nun kann ich es auch bestätigen: Der Blick auf das Meer fehlt! Für mich gibt es einfach zu viele Orte, von denen aus man nicht auf das Wasser schauen kann. Da ich mich normalerweise stundenlang damit beschäftigen kann, fehlte mir das sehr. Auch, dass die meisten Restaurants Durchgangsorte sind, gefällt mir nicht, das macht das Essen für mich einfach ungemütlich. Wo ich mich sehr wohl gefühlt habe, war der Pier 3 Market, da es auf diesem Deck ingesamt etwas ruhiger ist.


    Von der Ausstattung, Farbgebung, Sitzmöglichkeiten etc. her gefällt mir die Prima hingegen sehr gut.



    Werde ich noch einmal Prima/Perla buchen?



    Sicherlich werden wir eines der Schiffe noch einmal buchen, jedoch garantiert nicht für länger als eine Woche.
    Wir hatten vor unserer Reise überlegt, die Fahrt der Prima von Hamburg auf die Kanaren zu buchen, das machen wir nun
    auf keinen Fall. Für zwei Wochen wäre mir dieses Gewusel viel zu anstrengend.
    Abgesehen davon sind die Fahrten zu Premiumpreisen keine Schnäppchen und Vario würde ich auf diesem Schiff nicht buchen. Wir haben uns mal für den Sommer Fahrten angeschaut, da waren wir ohne Anreise bei mindestens 3.500 EUR und das ist für dieses Schiff zu viel!


    Durch die Servicerestaurants und die Angebote auf dem Schiff war auch die Bordrechnung recht hoch, was uns aber vorher schon klar war und nur eine Anmerkung und keine Kritik ist.


    Meinem Sohn hat die Prima übrigens super gefallen, er möchte jetzt nur noch Prima fahren...

  • Das trifft ziemlich genau auch unsere Eindrücke von der Silvesterreise auf der Prima. Vor allem eure Erfahrungen in Bezug auf den Service im allgemeinen und dem Besuch im Buffalo im speziellem. Das lief bei uns am letzten Abend fast identisch ab.

    Aidabella - 03/2012 Kanaren & Atlantikküste

    Mein Schiff 2 - 06/2013 Westliches Mittelmeer
    Aidablu - 05/2014 Mittelmeer 2
    Mein Schiff 3 - 03/2015 Atlantik trifft Mittelmeer
    Mein Schiff 3 - 03/2016 Südliche und nördliche Karibik
    Aidaprima - 08/2016 Metropolenroute
    Aidaprima - 12/2016 Silvester Metropolenroute
    Mein Schiff 5 - 07/2017 Mittelmeer mit Valencia
    Mein Schiff 4 - 10/2017 Kanaren mit Madeira
    Mein Schiff 5 - 10/2018 Mittelmeer mit Barcelona

    MS 4 - 04/19 östliches Mittelmeer mit Rhodos

    MS 3 - 12/19 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 6 - 10/20 Blaue Reise Griechische Inseln

    MS 1 - 04/21 Blaue Reise Kanaren

    MS 4 - 07/21 Blaue Reise Italienische Küste


  • Bei mein Schiff bekommst du nur bis 12 Kinderfestpreise, danach mußt du für die Kids den vollen Preis zahlen, also würde ich jetzt wo es noch Kinderfestpreisegibt MS fahren, bei Aida bekommst du bis 23 Jahre Ermäßigungen, das kannst du dann immer noch nutzen.

    falsch...bei Mein Schiff ist unser Sohn solange er noch 14 Jahre ist, in der Kabine der Eltern immer frei. Er muss bei den über TUI mitgebuchten Flügen auch nur den ermäßigten Kinderpreis zahlen!

  • Hallo zusammen,
    wir haben Anfang Januar unsere erste Kreuzfahrt mit der Aida sol gemacht / Kanarentour. Da es uns sooooo gut gefallen hat, würden wir für 2018 gerne wieder eine Kreuzfahrt planen, diesmal soll es eine Mittelmeertour werden. Aida hat uns super gefallen und meine Jungs sind ganz heiß auf die Prima (oder Perla), weil es dort u.a. eine Wasserrutsche gibt. Nun habe ich aber auch ein gutes Angebot von Tui Mein Schiff 5. Kennt jemand beide Schiffe (Prima und Mein Schiff 5) ? Welches hat euch besser gefallen ? Biete auch Mein Schiff 5 genug "Auslauffläche" für unsere Jungs (9 und 12 Jahre alt) ?


    Liebe Grüße, Gold-.Locke

    Hallo, ich kann dir leider nur einen Vergleich zwischen AIDASol und MS 3 und 4 geben...die MS 5 kommt in 80 Tagen :)
    Unserem Sohn (14) gefällt mittlerweile MS besser als AIDA...und uns übrigens auch :zwinker:
    Er mag besonders die tolle Teens-Lounge auf Deck 4 mit benachbarten "Spielplatz", wo es 6 PlayStation-Stationen (mit FIFA) gibt. Die Arena ist ähnlich wie bei AIDA, hat aber noch eine tolle Zuschauertribüne (im Sommer gab es dort die Fußball-EM-Übertragungen, Spielfilme oder z.B. ein Konzertmitschnitt auf der LED-Wand.
    Nicht zu verachten sind die jederzeit verfügbaren Getränke und das 24-Stunden-Bistro, wo sich die Teens oft nach Mitternacht noch getroffen haben auf einen Burger etc.
    Bei weiteren Fragen gerne PN schreiben...sonst wird es hier zu viel...
    Außerdem in diesem Thread eigentlich :sot:
    LG, Astrid

  • Hallo,


    mein Arbeitskollege hat jetzt auch mal von seinem Seetörn auf der AIDAprima berichtet


    Er hat die guten Erfahrungen und die weniger guten Erfahrungen die hier schon seitenweise beschrieben wurde überwiegeng bestätigt


    Unter dem Strich ist er aber auch der Meinung, daß es eher ein Familiendampfer ist


    Auf dem Dampfer muß man wohl auch kein Pfand für die Handtücher bezahlen (wenn ich es richtig verstanden habe)


    Vieles auf dem Dampfer ist wohl noch schlecht organisiert


    Er würde bei dem "Gewusel" an Bord und der teilweise doch sehr überforderten Besatzung (besonders in den Restaurants und an der Rezeption höchsten noch einen kurzen Seetörn auf dem Dampfer fahren)


    Er würde auch keinen längeren Seetörn fahren,weil es in den Buffetrestaurants immer die gleiche Verpflegung gibt


    Ihm ist besonders die schlechte Verarbeitung von der japanischen Werft auf dem Dampfer aufgefallen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    4 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo prima-Fahrer!
    Könnte jemand von den aktuell Reisenden eventuell über die eingeschränkte Nutzung des Spa Bereichs berichten? Ich frage, weil wir beinahe diese Reise gebucht hätten, uns aber dann doch für die Kanarentour mit der sol entschieden haben ...
    Im voraus dankeschön und viele Grüße von der sol
    Gina

  • Kurt,


    ich denke alle sind sich in einem Punkt einig: Die Prima ist ein Familienschiff


    Deswegen werden Allein- oder ZuZweitReisende sich nicht sofort zuhause fühlen und entweder auf das Konzept einlassen oder auch nicht, d.h. das Schiff nicht wieder buchen.


    Für uns halten sich Vor- und Nachtteile des neuen Konzepts die Waage, so dass wir dem Schiff außerhalb der Ferienzeiten und auf der Kanarenroute eine zweite Chance geben. Auch weil uns das verbesserte Suitenkonzept (warmes Frühstück auf der Kabine, Lounge, Service, ...) mehr zusagt, als auf den anderen Schiffen.

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage an die, die bereits das Vergnügen hatten.
    Leider sind für unsere Reise online keine Reservierungen für die Restaurants mehr möglich.
    Wisst ihr, ob es an Bord noch die Möglichkeit gibt Plätze im Casa Nova und French Kiss zu buchen? Oder sind die Plätze vorab dann schon ausgebucht?
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen! :)
    LG, suza86

    08/2010 AIDAbella westl. Mittelmeer
    11/2011 AIDAbella Kanaren/ Madeira/ Lissabon/ Marokko
    09/2012 TUI Mein Schiff 2 Rund um Westeuropa
    06/2013 AIDAstella Westeuropa
    11/2013 AIDAblu Kanaren
    06/2014 AIDAstella Nordeuropa
    10/2014 AIDAvita westl. Mittelmeer
    06/2015 AIDAbella Metropolen
    04/2016 AIDAvita Schottland und Norwegen

  • Du hast an Bord noch die Möglichkeiten zu reservieren. Die vorab "buchbare Menge" ist ausgereizt. Gehe am Besten am ersten Tag im French Kiss und Casanova vorbei bzw. Achte in der AIDAHeute auf die Reservierungszeiten und reserviere dann...
    Wenn Du spontan gehen möchtest, musst Du 15 bis 20 Minuten nach den "Hauptansturmzeiten" warten, dann werden die nicht eingelösten Reservierungen neu besetzt.

  • Es könnte sein, das die Plätze online schon reserviert sind. Aber an Bord kann man immer noch versuchen, die Restaurants zu reservieren. Einfach am ersten Tag hingehen und nachfragen.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Wir sind aktuell auf der Prima.
    Über MyAIDA waren Onlinereservierungen seit längerem nicht möglich. Online-Kontingente wohl erschöpft. An Bord gab es aber noch genug Kapazitäten.
    Am Anreisetag gab es nun von 17.30 - 19.30 Uhr die Möglichkeit in der Vinothek für alle A-la-Carte- und Spezialitätenrestaurants zu reservieren. War in der AIDA HEUTE angekündigt. Diese Termine gab es auch noch an den Folgetagen.
    Wie voll es zur Reservierung war weiß ich nicht.
    Suitengäste können jederzeit über den Concierge reservieren.
    VG bei Sonnenschein aus Rotterdam,
    docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • Es geht um die große Rutsche. Die ist nichts für die ganz Kleinen

    Die kleinen müssen da ja nicht rutschen.
    Wenn sie zu klein sind und es dennoch tun, haben die Eltern wohl etwas nicht richtig gemacht.
    Die großen Rutschen sind ja schon räumlich etwas getrennt vom Rest.


    Einen anderen Ort für die Rutschen gibt es ja auf dem Schiff gar nicht. Im Beachclub wären sie fehl am Platz.

  • Hallo prima-Fahrer!
    Könnte jemand von den aktuell Reisenden eventuell über die eingeschränkte Nutzung des Spa Bereichs berichten?

    Die gesamte Ruhebereich bzw. "Wellnessoase" auf der Steuerbordseite ist gesperrt. Vor die geschlossene Tür haben sie einen Teewagen mit den üblichen Erfrischungen gestellt.
    Als Ruhebereich steht nur der mittige Teil, der zum Bug heraus geht zur Verfügung.
    Saunen und Pools sind alle in Betrieb.
    Es werden nur eingeschränkt Gäste eingelassen um Überfüllung zu vermeiden. Trotzdem liegt man nun im verbleibenden Ruhebereich "wie die Sardinen".


    Wir hatten den 7-Tages-Pass ergattern können und haben uns auf eine entspannte Wellnesswoche gefreut.
    Am Anreisetag lag ein Schreiben auf der Kabine, dass wir unseren Wochenpass "bestätigen" sollen. Ich rief daher den SPA-Bereich an um dieses zu tun.
    Ich erhielt nun folgende Auskunft: wir könnten zwar den Wochenpass behalten. ABER wir können NICHT jederzeit in den SPA Bereich! Wir müssten kommen und schauen. Wenn Platz ist dürfen wir rein. Und wenn nicht müssen wir so lange warten bis genug Gäste den Bereich wieder verlassen haben! Wie lange das dauert kann natürlich keiner sagen!


    Entschädigung oder Entgegenkommen AIDAs:


    NIX!


    Nich nicht einmal die berühmten "Cocktailgutscheine" wurden angeboten.
    Einziges "Angebot": Stornieren und Geld zurück.


    Bodenlose Frechheit!
    Wir haben eine Wellnesswoche gebucht und bezahlt und nun sollen wir im Bademantel vor der SPA-Rezi sitzen bis dass vielleicht mal Platz wird???
    Die spinnen ja wohl!
    Und von Kulanz keine Rede.
    Diese Reparaturen an Bord sind der Besatzung seit Wochen bekannt (Offiziersaussage). Sie wissen auch nicht warum man uns erst drei Tage vor der Reise per Mail stumpf informierte und keine Alternativen anbot.


    Wir sind sauer.
    Wir haben eine Wellnesswoche gebucht.
    Warum buche ich sonst im Januar eine Reise durch den Ärmelkanal, die ich schon mehrfach gemacht habe, wo die Ziele nicht wirklich reizen und ich auch das Schiff schon kenne.


    Das lassen wir so nicht stehen.
    Wird also auf einen "netten" Schriftverkehr mit Rostock hinauslaufen, zumal wir auch mit anderen "Leistungen" hier unzufrieden sind.


    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • Wie habt ihr es gehandhabt? Habt ihr lange warten müssen, bis ihr in den Spa konntet? Ich wäre auch total sauer, zu mindestens eurer Geld für die Spa Woche müßtet ihr zurückerhalten und noch eine Entschädigung wegen entgangener Urlaubsfreuden. Ich wäre auch total sauer. Wir hatten die Spa Wochenflat auch gebucht. Es war alles schön, außer das am An- und Abreisetag keine Aufgüsse stattfanden und das am Abreisetag d er Spa um 16:00 Uhr geschlossen wurde. Fand ich nicht so toll, denn dann blieben exakt 5 Tage und das ist für mich keine Woche.
    Halt uns mal auf dem laufenden wie Aida sich nun verhält. Trotzdem noch ne schöne Zeit. Danke