Zollfreier Einkauf / Zigaretten

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Du reist auf Mallorca (=Spanien) in die EU ein, also darfst Du dort 200 zollfreie Zigaretten einführen. Dann reist Du ja innerhalb der EU.

  • 200 Zigaretten Duty Free und 600 EUZigaretten sind frei.
    Hatten das Problem bei Rückreise St. Petersburg nach Kiel.
    2 Stangen Duty Free auf dem Schiff bestellt und 6 Stangen in Danzig für 2 Personen
    gekauft, in Kiel in Kontrolle gekommen und durften nach
    Prüfung Zoll passieren.

  • Ich danke euch für die Antworten!


    Im April waren wir auf einer Mittelmeerroute ( mit Gibraltar...deswegen konnte ich auf dem Schiff zollfreie Zigaretten kaufen). Als letztes Ziel ( bzw. vorletztes Ziel vor der Rückreise) hatten wir Southhampton ... also EU, nach einem Seetag kam wir in Bremerhaven an . Dort ging es dann mit dem Mietwagen heimwärts.... allerdings hat uns der Zoll anhalten lassen und ich zeigte ganz beruhigt meine 2 Stangen Duty Free Kippen für 2 Personen.
    Leider durfte ich dann 76 Euro nachzahlen! :S Begründung : das letzte Ziel war innerhalb der EU (Southhampton), also hätte ich nur versteuerte Zigaretten aus Spanien mitnehmen dürfen.


    Alles sehr verwirrend ?( Deswegen habe ich hier nochmal nachgefragt.... auf der kommenden Transreise wäre das letzte Ziel auch innerhalb der EU ! Oder ist das bei einer Flugreise anders? Musste ich nur zahlen, weil wir in Deutschland das Schiff verlassen haben?


    LG

  • Schau doch mal unter MyAida nach.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Der Preis für Zigaretten kommt immer auf die Route / das Fahrgebiet an.

    Und ob es die in MyAIDA zur Vorbestellung gibt (Kategorie Duty Free oder Shopping), ist auch abhängig von der Reise.

    Nicht auf jeder Reise wird das angeboten.


    Die günstigsten Preise beginnen bei ca. 2,90 Euro pro Schachtel / ca. 29 Euro pro Stange, gehen über ca. 3,50 Euro pro Schachtel / 35 Euro pro Stange, bis hin zu ca. 4,90 Euro pro Schachtel / ca. 49 Euro pro Stange. Das kommt halt auf das Fahrgebiet an. (Ich glaube, 4,90 Euro war mal das meiste, was ich auf einer Tour für eine Schachtel bezahlt habe. In der Regel waren das aber immer unter 4 Euro.)

    Dann gibt es bei diesen Preisen immer noch Unterschiede von bis zu ca. 0,60 Euro pro Schachtel je nach Marke. Und es gibt teilweise auch Angebote mit Doppelstangen, die noch mal einen Vorteil gegenüber des Einzelkaufes bieten. (Aber nicht immer an Bord im Shop erhältlich sind.)


    Wenn eine Bestellung über MyAIDA nicht möglich ist, muss man sich halt etwas überraschen lassen. :zwinker: Oftmals ist es günstiger als im Duty Free am Flughafen, aber halt nicht immer. Wobei es dann aber auch nicht viel teurer ist. Günstiger als in Deutschland ist es aber eigentlich immer.

    Daher gilt für mich: ich kaufe an Bord, und brauche mich nicht vorher damit abschleppen, auch wenn ich ein paar Cent sparen könnte. Gegenüber den deutschen Preisen habe ich dennoch einen Vorteil.


    Aber für alle Preise gilt: der gut vorbereitete Raucher sollte nie mit einer leeren Schachtel an Bord gehen!

    Er sollte immer so viel Vorrat haben, dass er mindesten einen Tag auch ohne Nachkaufen übersteht. Denn so lange das Schiff nicht abgelegt hat, so lange bekommt er an Bord keine Tabakwaren. D.h. zumindest bis zum Ablegen muss er warten, bis er an den Bars Nachschub bekommt. Und da kann dann der Tag ganz schön lang werden. :zwinker:

    Und der Bordshop hat in der Regel auch nur auf See / nach dem Ablegen geöffnet. Wobei er am ersten Abend auch gerne mal geschlossen hat (abhängig von der Ablegezeit).

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • In italienischen Gewässern dürfen überhaupt keine Zigaretten an Bord verkauft werden, egal bei welcher Reederei auch immer.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • wie sieht es auf Teneriffa am Flughafen aus?

    Gibt es dort zollfreie Zigaretten?

    Die Kanaren gelten steuerlich als Sonderzone. Meines Wissens wird dort keine Mehrwertsteuer erhoben.

    Zigaretten kosten daher außerhalb des Terminals genausoviel wie im Terminal.

  • wie sieht es auf Teneriffa am Flughafen aus?

    Gibt es dort zollfreie Zigaretten?

    Ja, es gibt dort Zigaretten. Allerdings sind die auf der Straße in der Regel günstiger. Hängt aber auch etwas von der bevorzugten Marke ab. Die Preise sind nicht für alle Marken gleich.

  • Hallo Zusammen...


    Meine Frau würde gern wissen, ob hier jemand aktuelle Infos zu den Preisen für die Zigaretten an Bord hat..


    Wir fahren ab Montag auf der Perla nach Norwegen..


    Danke euch


    Gruß


    Marcus

    Gruß aus Dortmund...


    Marcus...immer unterwegs mit seiner Brigitte...


    Luna 06/12 Norwegen
    Sol 01/13 Kanaren
    Luna 06/13 Nordeuropa

    Blu 01/22 Perlen des Mittelmeers

    Perla 05/23 Norwegische Fjorde

    Coming soon Perla 09/23 Norwegische Fjorde

  • Also wir hatten ja Raucher dabei. Allerdings weiß ich nicht ob die Preise immer so sind. Aber meinte Tante hat zwei Stangen für jew. 35 Euro gekauft.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • sind die Stangen Preise nicht von der Sorte abhängig und Doppel Stange sogar noch günstiger als Einzelstange.