1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises An- & Abreise
  5. AIDA An-&Abreise Deutschland

Kiel Anreise

• delphinbeobachter
  • 11. Juni 2006 um 21:36
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.698
    • 21. August 2023 um 07:26
    • #3.721
    Zitat von lk2000

JonPhi: Entschuldige bitte. Ich finde Deine Sichtweise arrogant.

Erste Zwischenfrage: Warum muss man eigentlich eine Zugverbindung buchen, die Stunden früher am Ziel ist? Warum soll man sich nicht darauf verlassen können, dass man das erhält, was man gebucht hat? Klar kommt mal was dazwischen - aber warum soll es denn die Regel sein, dass man sich nicht auf seine Buchung verlassen kann? Und wann das so ist: Warum soll das denn in Ordnung sein?

Zweite Zwischenfrage: Hast Du mal ansatzweise im Bahn-Faden gelesen? Was so alles laufen kann, ohne dass man darauf einwirken kann? Man sitzt im regulär gestarteten Zug und es geht über Stunden nichts mehr.

Dritte Zwischenfrage: Was machen die Leute, die einfach die Fahrt gebucht haben und nicht über die elektronischen Hilfsmittel verfügen, um über den kurzfristigen "Fahrt fällt aus. Bitte suchen Sie eine Alternative" Fall unterrichtet zu werden? Die kommen an den Bahnsteig und lesen mit etwas Glück, dass die Fahrt ausfällt. Und dann?

Vierte Zwischenfrage: Bist Du denn schonmal mit der Bahn zum Schiff angereist? Kennst Du das Gefühl, wenn ein Zug mit genügend Puffer plötzlich als so verspätet in der App angezeigt wird, dass regulär das Schiff nicht mehr erreichbar wäre? Ich kenne es.

Meine Anregung: In einer Fahrt mit der Bahn quer durch die Republik zum Schiff anreisen und danach auch wieder abreisen. Und sich bitte dann ein Urteil über die Menschen bilden, die das genauso machen.

Bahnfahrten buchen und durchzuführen ist halt leider schwieriger geworden, als AIS- und Hafenmeldungen abzufragen und dann ganz klug heraus zu posaunen und gedankenwichtig zu diskutieren.

Alles anzeigen

Naja, je länger die Strecke ist, desto mehr Risiken die ich selbst nicht beeinflussen kann können entstehen, daher sollte man das im Kopf haben bei der Planung der Anreise. Wenn wir mit der Bahn fahren, sehen wir immer zu, dass wir genug Puffer haben und im Zweifel auch lieber zu früh als zu spät da sind. Ich informiere mich auch sicherheitshalber immer vorsorglich über mögliche Alternativen für den Fall der Fälle. Falls der Zug warum auch immer irgendwo ausfällt, gibt es ja erfahrungsgemäß Orte aus denen man besser wegkommt und welche aus denen man gar nicht wegkommt. Wir standen auch wegen Abriss des Stromabnehmers an unserem Zug mehrere Stunden auf der Strecke und mussten zu Fuß zurück in den Bahnhof oder sind direkt in ein Unwetter gefahren und mussten daher während der Fahrt Alternativen suchen, daklar war, dass der Zug sein Ziel nicht erreicht...

Ist aber bei allen Anreiseformen der Fall, das man genug Zeit einplanen sollte...

• Anzeige
    • RE: Kiel Anreise

kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

• Escape
    Gast
    • 21. August 2023 um 07:40
    • #3.722

Ich finde einen Tag vorher anreisen auch sinnvoll. Würde man beim Flug ja auch so machen.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.374
    Bilder
    2
    • 21. August 2023 um 08:10
    • #3.723

Ich war ja letzte Woche in Kiel (ohne Kreuzfahrt).

Wochenende 12./13.

Bin am Samstag, 12.08. nach Kiel gefahren.

ICE und ab HH mit Regio.

Es gab auf der Strecke HH - Kiel einen Notarzteinsatz,

Ich war fast 4 Stunden später in Kiel, als geplant!

Die Nova (und auch eine MSC) fuhr erst viel später ab, weil viele Bahnreisende durch den Notarzteinsatz auf der Strecke nach Kiel leider deutlich Verspätung hatten.

Am Tag darauf (Luna und eine andere MSC) gleiche Strecke, anderes Problem - es gab jedenfalls wieder Ausfall und Verspätung.

Und scheinbar passiert das auf der Strecke HH-Kiel öfter mal.

Als ich im Juni direkt nach meinem Nachtdienst Samstag nach Kiel gefahren bin, um auf die Nova aufzusteigen, hatte ich echt Glück, da hat wirklich alles planmäßig geklappt.

Meine nächste Cruise ist die Kurzreise mit der Vasco ab Kiel - diesmal mit Vorübernachtung, bin da also entspannt.

Mein Tipp für Bahnreisende nach Kiel: lieber eine Vorabübernachtung einplanen.

die Apfelfrau

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Escape
    Gast
    • 21. August 2023 um 08:15
    • #3.724

Wir sind ja nach der Trans noch eine Nacht in Kiel geblieben. Auch da fuhr die Nova 2 h später ab. Allerdings war da der Beladeprozess der Lebensmittel wohl noch nicht abgeschlossen gewesen. Das weiß ich, weil ich genau in dem Moment am Schiff stand, als Captain Schmid die Durchsage machte. Ich wollte nämlich Fotos vom Auslaufen machen und bin dann erstmal wieder zurück zum Hotel.

Aber Gäste strömten den ganzen Tag aus dem Bahnhof raus Richtung Nova.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.592
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 21. August 2023 um 08:31
    • #3.725

Naja, nicht Immer und nicht für jeden ist eine Vorübernachttung möglich und wenn ich vielleicht Mittag in Kiel sein kann und mir auch Möglichkeiten ausgeguckt habe wie ich bei Umsteige Pannen noch gut weiter komme, es aber dann so etwas wie komplette Strecken Sperrung dazwischen kommt, kann man da auch noch sagen Selber schuld? Und darum ging es ja

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Escape
    Gast
    • 21. August 2023 um 08:32
    • #3.726

Oder man fährt doch mit dem Auto. Natürlich kann die Autobahn auch gesperrt werden.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.911
    Bilder
    1
    • 21. August 2023 um 08:35
    • #3.727
    Zitat von Apfelfrau

Bei langer anfahrt und einem wichtigen Vorhaben, würde ich das immer machen. ist einfach entspannter.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.698
    • 21. August 2023 um 09:05
    • #3.728
    Zitat von Charlynn

Naja, nicht Immer und nicht für jeden ist eine Vorübernachttung möglich und wenn ich vielleicht Mittag in Kiel sein kann und mir auch Möglichkeiten ausgeguckt habe wie ich bei Umsteige Pannen noch gut weiter komme, es aber dann so etwas wie komplette Strecken Sperrung dazwischen kommt, kann man da auch noch sagen Selber schuld? Und darum ging es ja

Nein, kannst du definitiv nicht. Das ist dann Verkettung ungünstiger Umstände... Aber du kannst auch nicht davon ausgehen, dass dann gewartet wird. Das ist Kulanz von Seiten des Kreuzfahrtunternehmens und kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein

• Easy23
    Schüler
    Reaktionen
    117
    • 21. August 2023 um 09:19
    • #3.729

Gestern gab es in Kiel am Bahnhof Probleme weil die Fans von Magdeburg einen Zug blockiert haben. Und dann auf die Polizei losgegangen sind. Darauf wurde der Bahnhof für 1,5 Stunden gesperrt. Das erklärt die verspäteten Abfahrten.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.592
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 21. August 2023 um 10:00
    • #3.730
    Zitat von Matzethias

Nein, kannst du definitiv nicht. Das ist dann Verkettung ungünstiger Umstände... Aber du kannst auch nicht davon ausgehen, dass dann gewartet wird. Das ist Kulanz von Seiten des Kreuzfahrtunternehmens und kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein

Nein, natürlich nicht, das ist dann PG, persönliches Glück :)

Hamburg und auch Kiel sind von mir 200 - 270 km entfernt und ich wohne nicht auf dem Land. Ganz ehrlich, ich käme da nicht auf den Gedanken eine Nacht vorher anzureisen, weil ich denke selbst wenn ich auf einen Bahnhof strande käme ich da noch weiter. Ich würde aber auch schon Frühmorgens abfahren, da würde ich kein Risiko eingehen.

Ist bis jetzt immer gut gegangen und ich kann nur hoffen dass es so bleibt. Man ist halt nicht für Alles abgesichert :)

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.911
    Bilder
    1
    • 21. August 2023 um 10:03
    • #3.731
    Zitat von Charlynn

Nein, natürlich nicht, das ist dann PG, persönliches Glück :)

Hamburg und auch Kiel sind von mir 200 - 270 km entfernt und ich wohne nicht auf dem Land. Ganz ehrlich, ich käme da nicht auf den Gedanken eine Nacht vorher anzureisen, weil ich denke selbst wenn ich auf einen Bahnhof strande käme ich da noch weiter. Ich würde aber auch schon Frühmorgens abfahren, da würde ich kein Risiko eingehen.

Ist bis jetzt immer gut gegangen und ich kann nur hoffen dass es so bleibt. Man ist halt nicht für Alles abgesichert :)

natürlich ist man nicht gegen alles abgesichert und es ist bei vielem eine individuelle Entscheidung.

• Kai77
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 21. August 2023 um 10:19
    • #3.732

Ich sehe es als sinnvoll an mindest 4-5 Stunden vor Abfahrt in Kiel zu sein mit der Bahn. Meiner Erfahrung nach sind Streckensperrung innerhalb von 2 Stunden erledigt. Wir kommen aber aus Baden Württemberg. Nehmen wir mal an:

- Zug entfällt +1 Stunde

- Notarzteinsatz im Gleis + 2 Stunden

- Anschluss nach Kiel in Hamburg verpasst 0,5 Std.

=> 3,5 Stunden

Umso länger die Strecke, umso wahrscheinlicher das die Fälle eintreten ggf. sogar mehrfach. Daher reisen wir bereits ein Tag vorher an. Wenn ich jetzt aus Hannover, Ruhrpott oder Berlin kommen würde, würde ich vermutlich am selben Tag anreisen.

• Anne W.
    Schüler
    Reaktionen
    106
    • 21. August 2023 um 10:53
    • #3.733
    Zitat von Apfelfrau

Wir werden Anfang September mit der Nova ab Kiel fahren und haben zur Sicherheit auch eine Vorübernachtung im Hotel gebucht. Da wir eine Anreise von über 800 km haben, finden wir eine Anreise mit der Bahn entspannter als eine 10-stündige Autofahrt.

27.05.2019-08.06.2019 AIDAaura - Schottische Inseln & Irland

10.04.2018-05.05.2018 AIDAmar - Transatlantik Jamaika-Warnemünde

22.02.2017-08.03.2017 AIDAaura - Orient & Indien

07.05.2016-21.05.2016 AIDAvita - Große Ostseetour
    12.07.2015-19.07.2015 AIDAvita - Adria 3
    15.11.2014-29.11.2014 AIDAbella - Karibik 7

01.06.2013-15.06.2013 AIDAluna - Nordeuropa 8

28.01.2012-04.02.2012 AIDAsol - Kanaren2
    24.08.2010-03.09.2010 AIDAbella - westl. Mittelmeer 12

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    25.786
    Bilder
    45
    • 21. August 2023 um 11:11
    • #3.734

Wir fahren am 21.09. von Wiesbaden nach Kiel. Unser Zug geht schon um 03.35 Uhr. Wenn alles klappt, sollen wir um 10:10 Uhr in Kiel sein. Müssen nur einmal in Frankfurt a.M. umsteigen.Ich hoffe auch, dass es keine Zwischenfälle gibt, aber ein Tag früher wäre nicht gegangen.

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

1782bb2370048063bdab82fb53baab8274e7355b

c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

• Babs2
    Profi
    Reaktionen
    678
    • 21. August 2023 um 12:12
    • #3.735
    Zitat von Kai77

Ich sehe es als sinnvoll an mindest 4-5 Stunden vor Abfahrt in Kiel zu sein mit der Bahn. Meiner Erfahrung nach sind Streckensperrung innerhalb von 2 Stunden erledigt. Wir kommen aber aus Baden Württemberg. Nehmen wir mal an:

- Zug entfällt +1 Stunde

- Notarzteinsatz im Gleis + 2 Stunden

- Anschluss nach Kiel in Hamburg verpasst 0,5 Std.

=> 3,5 Stunden

Umso länger die Strecke, umso wahrscheinlicher das die Fälle eintreten ggf. sogar mehrfach. Daher reisen wir bereits ein Tag vorher an. Wenn ich jetzt aus Hannover, Ruhrpott oder Berlin kommen würde, würde ich vermutlich am selben Tag anreisen.

Alles anzeigen

Wir hatten letztens einen durchgehenden Zug von Stuttgart nach Kiel.

Die Verspätung wurde von Halt zu Halt größer und am Ende wurde Kiel gar nicht mehr angefahren und wir mussten in Neumünster noch auf einen Regio umsteigen.

Was waren wir froh, einen Tag früher angereist zu sein.

LG Babs

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.986
    • 21. August 2023 um 12:44
    • #3.736

Die Bahn hat unsere nächsten beiden Bahnfahrten gestrichen, durchgehender Zug nach Kiel ist nicht. Freundlicherweise Plan B nun auch noch kassiert/Zug gestrichen. Hotelübernachtung ist entspannter bei dem Bahnchaos.

• weltreisende67
    Kreuzfahrtsüchtig
    Reaktionen
    188
    • 21. August 2023 um 12:51
    • #3.737

Und das ist der Grund, warum ich im Oktober einen Tag früher anreise. Auf die Bahn ist kein Verlass mehr. Die Zustände bei der DB werden immer schlimmer. Und dann soll uns der Umstieg vom Auto auf Bahn schmackhaft gemacht werden? Sorry, so leider nicht.

7x AIDA, 3x TUI, 3x Costa, 2x MSC, 1x RCI, 4x Phoenix, 1x Color Line

95c286f91bfe9ed1cd544f8533965246119b2dd7

Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.865
    Bilder
    3
    • 21. August 2023 um 12:53
    • #3.738

Ich habe noch nie ein Aneisepaket mit der Bahn gebucht, egal ob für Hamburg oder für Kiel.
    Wenn ich mit der Bahn anreise, dann immer einen Tag stressfrei früher.
    Aber was das Warten des Schiffes auf die mit der Bahn pauschal Anreisenden betrifft: Muss man nicht vorher, also gleich bei der Buchung, angeben, mit welchem Zug (Zugnummer) man anreist und wann der Zug gemäß Plan eintrifft?

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.592
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 21. August 2023 um 13:00
    • #3.739

Aber ganz ehrlich, ich habe eine Anreisezeit von 3 bis 3:30 Stunden und das nicht mal nur mit ICE sondern auch Nahverkehr dabei und das Schiff würde 18 Uhr ablegen und da sollte man eine zusätzliche Übernachtung machen? :|

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.911
    Bilder
    1
    • 21. August 2023 um 13:06
    • #3.740
    Zitat von Charlynn

Aber ganz ehrlich, ich habe eine Anreisezeit von 3 bis 3:30 Stunden und das nicht mal nur mit ICE sondern auch Nahverkehr dabei und das Schiff würde 18 Uhr ablegen und da sollte man eine zusätzliche Übernachtung machen? :|

warum nicht? außerdem muss man es ja nicht, ist ja nur ein Tipp. Das habe ich in anderen Städten bei frühen Flügen auch schon bei kürzeren Zug Fahrten gemacht

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook