Wie geht es weiter mit MV-Werften?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • schade,daß kein Käufer für den Dampfer gefunden wurde

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Werften in MV: Vorerst nur wenige feste Jobs in Aussicht


    Werften in MV: Vorerst nur wenige feste Jobs in Aussicht
    Die Arbeitsplatz-Kurve an den maritimen Standorten in Wismar, Rostock und Stralsund zeigt bisher nach unten. Laut einem Papier der Landesregierung hat von den…
    www.ndr.de

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • MV Werften: Der Bund bestätigt das Angebot für den Standort in Rostock

    MV Werften: Bund bestätigt Angebot für Standort in Rostock
    Jetzt steht es fest: Der Bund will ein Angebot für die insolventen MV Werften am Standort Rostock abgeben. Das hat die Staatssekretärin des…
    www.ndr.de

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Beim Thema Global 2 stört mich, dass so gut wie alle Medien die bereits fast fertige Global Dream zeigen die nicht verschrottet werden soll. Der Bau der Global 2 war ja noch gerade erst am Anfang. Sehr irreführend für Laien..

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Gibt es denn etwas zur neues zur Global Dream, nachdem Stena abgesprungen ist?

    2009 AIDAluna Ostsee

    2010 AIDAcara Transasien: Bangkok bis Cochin

    2010 AIDAcara Kanarische Inseln ab Mallorca

    2012 AIDAbella Westliches Mittelmeer

    2013 AIDAblu Westliches Mittelmeer

    2015 AIDAbella Transkaribik: Jamaica bis Mallorca

    2017 AIDAstella Orient

    2018 AIDAblu Adria ab Venedig

    2019 AIDAnova Kanaren

    2021 AIDAblu Griechenland ab Korfu

    2021 AIDAluna Karibik & Mittelamerika Kleine Antillen 2

    2023 Mein Schiff 5 Hongkong bis Singapur

  • Diese Meldung beinhaltet etwas genauer den derzeitigen Status:

    „Global Dream II“ wird verschrottet - an Bord
    Nun ist es sicher. Für den zweiten Neubau der Global-Klasse von den MV Werften gibt es keine Zukunft. Der im Dock der Warnemünder Werft der MV Werften im…
    anbord.de

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Die Beschäftigten der insolventen MV-Werften sollen heute über die Verlängerung der Transfergesellschaft informiert werden


    MV-Werften: Mitarbeitertreffen zu Transfergesellschaft
    Die Beschäftigten der insolventen MV-Werften sollen heute über die Verlängerung der Transfergesellschaft informiert werden. An den Standorten in Wismar,…
    www.ndr.de

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Mega-Kreuzfahrtschiff "Global Dream II" fährt nur ein einziges Mal – direkt zum Schrottplatz
    Schon Anfang 2022 stand das Schicksal der beiden "Global Dream"-Schiffe auf der Kippe – die Werft meldete Insolvenz an. Nun steht fest: Mindestens ein…
    www.stern.de

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Irgendwie kann man es nicht so wirklich verstehen,daß keine Reederei bereit ist diesen Neubau zu übernehmem


    Von außen sieht der Dampfer doch schon sehr gut aus, im Innenbereich gibt es sicherlich noch einige Baumaßnahmen zu erledigen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wer denn bei den Kabinengrössen?

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Die Kabinengrößen entsprechen dem normalen Standard. Mind. 20 m². zum Vergleich AIDAcosma 17-21m², MS 1 ca. 22 m²

    Nur für den asiatischen Markt waren die grundsätzlich für vier (erwachsene) Personen ausgelegt.

    Hatte ich bereits mal geschrieben. Wer diese Kabinen mal bewohnen möchte, kann das im Radisson am Hafen in Wismar gerne tun.

    .

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • N-TV berichtet darüber auch in einem kurzen Film:

    Kreuzfahrtriese kommt von Werft direkt auf den Schrott
    Die "Global Dream 2" sollte gemessen an der Passagierzahl das größte Kreuzfahrtschiff der Welt werden. Der Meeresgigant ist in der Werft Warnemünde zu 80…
    www.n-tv.de


    Bei der Überschrift "Trauerspiel in Warnemünde - Kreuzfahrtriese kommt von Werft direkt auf den Schrott" läuft es mir irgendwie eiskalt den Rücken hinunter. Wenn ich mir überlege, welche Euphorie in der Belegschaft herrschte, die zum "Tag der offenen Tür" im Herbst 2019 überall zu spüren war. Dieser Stolz, am Bau eines solchen Schiffes mitwirken zu dürfen ... Einfach nur traurig ... :traurig:


    Hier mal drei Fotos von damals:



    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hier ist der Schrottplatz für die „Global Dream II“ auch ein Thema

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Für mich ist die Berichterstattung zu diesem Thema weiterhin eine Katastrophe. Es verstehen nur sehr wenige, dass Global 2 nicht ansatzweise so weit war wie die Global Dream die derzeit noch einen Käufer sucht.

    Gebucht: 04/2024 Celebrity Silhouette (Südliche Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

    Einmal editiert, zuletzt von hareid ()

  • Der Bund hat den Zuschlag zum Kauf der Werft in Rostock-Warnemünde erhalten. Dort soll ein Marinearsenal angesiedelt werden.


    Bund erhält Zuschlag für MV-Werft in Warnemünde
    Nach der Pleite der MV-Werften ist nun auch für den dritten Standort in Mecklenburg-Vorpommern eine Lösung zum Greifen nah. Der Bund hat den Zuschlag zum Kauf…
    www.ndr.de

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • MV-Werft Warnemünde: Haushaltsausschuss billigt den Kauf durch Bund

    MV-Werft Warnemünde: Haushaltsausschuss billigt Kauf durch Bund
    Die letzte Hürde ist genommen: Die Bundeswehr kann den Standort Warnemünde der insolventen MV-Werften übernehmen. Den Zuschlag hatte der Bund bereits in der…
    www.ndr.de

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Der Kaufvertrag ist nunmehr unterschrieben ...


    "Jetzt ist der Deal perfekt: Für 87 Millionen Euro hat der Bund das Gelände der insolventen MV Werften in Rostock-Warnemünde übernommen. Hier soll ein Standort für das Marinearsenal der Bundeswehr entstehen, mit dem die Flotte instand gehalten wird. Bis zu 500 Arbeitsplätze sollen vor Ort erhalten bleiben."


    Rostock-Warnemünde: Bund kauft insolvente MV-Werft für die Marine
    Jetzt ist der Deal perfekt: Für 87 Millionen Euro hat der Bund das Gelände der insolventen MV Werften in Rostock-Warnemünde übernommen. Hier soll ein Standort…
    www.ostsee-zeitung.de


    (Aktuell noch ohne Bezahlsperre.)

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)