Kaffeemaschinen auf den Kabinen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Karin2015


    Für meine nächste Reise im November waren wochenlang keine Maschinen buchbar, dann gab es für ein paar Tage wieder welche, dann wieder nicht und aktuell gibt es sie wieder...

    Keine Ahnung, ob da ein Prinzip hinter steckt oder nicht.

    Hatte auch eine mail gesandt, als keine in MyAIDA verfügbar waren, Antwort waren Textbausteine " Maschinen seien vergriffen, bla, bla " und zwei, drei Wochen später gab es wieder welche.


    Auf einer vergangenen Reise, die ich ca. 2 Wochen vor Reisestart gebucht hatte, gab es über MyAIDA keine Maschinen mehr bis zum Onlinebuchungsschluss. Konnte am Anreisetag an der Pier3 Bar jedoch noch eine ergattern...


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ja ich weiß, es ist blöd, wenn man nicht in aller Frühe den Kaffee auf dem Balkon genießen kann und auf die Bars warten muss, aber bevor ich meine eigene, schwere Kaffeemaschine mitbringe, packe ich doch lieber andere Dinge ins Gepäck.

    Ich würde einfach an Bord fragen, und öfter mal bei MyAIDA nachsehen, ob es wieder welche gibt.

    Diese Geräte müssen geprüft werden. Nicht nur auf dem Schiff, sondern auch z.B. im Büro, da kannste auch nicht einfach ein eigenes Elektrogerät wie Kaffeemaschine oder Wasserkocher hinstellen.

  • ... Versuch wäre es wert. Aber bekomme ich die Maschine zurück falls es schief geht? ?(

    Hast du die Maschine immer verräumt oder stehen lassen? :gruebel:

    Habe wir immer in den Schrank gestellt und nun bitte keine keine Hinweise, wie böse wir waren. Wir hatte eine Nespresso Pixie mit, weil es an Bord keine Maschinen gab.

    Einmal editiert, zuletzt von Elbblick ()

  • ... Versuch wäre es wert. Aber bekomme ich die Maschine zurück falls es schief geht? ?(

    Hast du die Maschine immer verräumt oder stehen lassen? :gruebel:

    Hallo Karin, es ist erlaubt, solche Maschinen mitzunehmen. Haben es 2017 auf der MAR so gemacht, wurde uns schriftlich von AIDA so bestätigt.

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    aktuell gebucht: 2024 Perla 2025 MS7


  • Dann frage ich mich aber wirklich warum dann kein Wasserkocher mit genommen werden darf. Der hat auch keine Heizplatte und bei einer Espresso Maschine muss das Wasser ja auch irgendwie heiß gemacht werden, da sehe ich keinen Unterschied :gruebel:

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Dann frage ich mich aber wirklich warum dann kein Wasserkocher mit genommen werden darf. Der hat auch keine Heizplatte und bei einer Espresso Maschine muss das Wasser ja auch irgendwie heiß gemacht werden, da sehe ich keinen Unterschied :gruebel:

    Das, was man nicht mitbringen darf, nimmt Aida nach der Anreise ab und du erhältst das nach der Reise wieder zurück (ist uns mal mit einer Mehrfachsteckdose passiert). Also sind die Nespressomaschinen ja offensichtlich geduldet. Ich hätte jetzt keine Lust, eine mitzubringen, aber andere packen Kaffeemaschinen ein, ich halt mindestens sechs Paar Schuhe...


    Wasserkocher sind doch wesentlich anfälliger für Kurzschlüsse als eine Kaffeemaschine (da sind mir schon diverse heftig kaputt gegangen, vor allem auf der Arbeit, erst letzte Woche einer und da ging in unserer Teeküche stundenlang nix mehr)...

  • Naja, was macht denn die Espresso Maschine anderes als Wasser heiß? ich sehe da keinen großen Unterschied. Aber ist ja auch egal, ich würde Beides nicht mitnehmen wollen :lachzwink: Aber wenn jemand das braucht und es ist genehmigt ist es ja okay

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Es geht doch darum, das alle elektro geräte eine potenzielle brandgefahr an board darstellen und deshalb nur geprüft an board benutzt werden.. das gleich gilt für Kerzen.. ein Brand ist eine der größten gefahren an board eines Schiffes.. Anordnungen in dieser Form haben also ihren Sinn!


    Vermutlich ist das aber ähnlich wie beim Hände waschen nach dem klogang X/ der hat auch seinen Sinn und die Leute, die es nicht machen haben kein Unrechts Bewußtsein..


    Ich würde aus Sicherheitsgründen keine Elektronik in der Form mitnehmen.. dann schon eher einen Coffee to go Becher und würde mir einen Kaffee in die Kabine schmuggeln..

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3


    ace295bd476d5638455d05a56fab603e910a1fc4


    MS Annika - Buntes Amsterdam Oktober 2021


  • Naja, was macht denn die Espresso Maschine anderes als Wasser heiß? ich sehe da keinen großen Unterschied.

    Einen Wasserkocher kannst du auch "leer" anstellen - sofern der Trockengehschutz noch funktioniert, sollte das kein Problem sein, aber sowas kann ja auch mal kaputt gehen.

    Eine Nespresso/Senseo/Wasauchimmer heizt ja nicht direkt das Wasser auf, das sich im Kunststofftank befindet, sondern das, was sich in dem eingebauten "Kessel" befindet (deshalb spüle ich unsere Senseo immer erstmal durch - ich mag keinen Kaffee mit Wasser, das mehrere Tage im "Kessel" abgestanden ist). Den kriegst du gar nicht leer. Ich könnte mir vorstellen, dass da also noch ein gewisser Schutz ist.

  • Den Kaffee braucht man nicht in die Kabine "schmuggeln", das ist doch erlaubt, ich kann doch auch Cocktails etc pp mit in die Kabine nehmen.

    Aber doch nicht im Coffe to go Becher. Immer schön eine frische Tasse nehmen, wegen der Hygiene. Schon einmal benutze Becher oder Tassen sollen im Restaurant ja auch nicht aufgefüllt werden.

  • Den Kaffee braucht man nicht in die Kabine "schmuggeln", das ist doch erlaubt, ich kann doch auch Cocktails etc pp mit in die Kabine nehmen.

    + @ Kiss. Aber doch nicht im Coffe to go Becher. Immer schön eine frische Tasse nehmen, wegen der Hygiene. Schon einmal benutze Becher oder Tassen sollen im Restaurant ja auch nicht aufgefüllt werden.

  • Den Kaffee braucht man nicht in die Kabine "schmuggeln", das ist doch erlaubt, ich kann doch auch Cocktails etc pp mit in die Kabine nehmen.

    Aber doch nicht im Coffe to go Becher. Immer schön eine frische Tasse nehmen, wegen der Hygiene. Schon einmal benutze Becher oder Tassen sollen im Restaurant ja auch nicht aufgefüllt werden.

    nö, habe ich ja auch nicht geschrieben :lachzwink:


    12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433


    29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

  • + @ Kiss. Aber doch nicht im Coffe to go Becher. Immer schön eine frische Tasse nehmen, wegen der Hygiene. Schon einmal benutze Becher oder Tassen sollen im Restaurant ja auch nicht aufgefüllt werden.

    Das kann man direkt an der Theke selber noch von der frischen Tasse in den To Go Becher umfüllen, um den dann mit dem Deckel zu verschliessen, um den leckeren Cappu nicht zu verschütten :lachzwink:

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Wir hatten bisher noch nie ein Problem, eine Kaffeemaschine zu bekommen. Manchmal werden die auch erst später eingestellt. Für unsere Pur Reise im nächsten Jahr kann ich sie allerdings auch schon bestellen.

    Ich würde niemals auf die Idee kommen, Haushaltsgeräte mit auf das Schiff zu schleppen, ginge auch garnicht, meine Koffer sind schon voll mit Schuhen:zwinker:

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Ich weiß zwar nicht genau, was das für eine Maschine war, aber beim Einchecken in Steinwerder auf die mar am 17.11.2018 wurde direkt vor uns bei einem Herrn eine Kaffeemaschine im Koffer gefunden. Das hieß dann auspacken, dokumentieren, kennzeichnen für die spätere Rückgabe etc. - haben wir alles quasi in der ersten Reihe mitbekommen.

  • Ich weiß zwar nicht genau, was das für eine Maschine war, aber beim Einchecken in Steinwerder auf die mar am 17.11.2018 wurde direkt vor uns bei einem Herrn eine Kaffeemaschine im Koffer gefunden. Das hieß dann auspacken, dokumentieren, kennzeichnen für die spätere Rückgabe etc. - haben wir alles quasi in der ersten Reihe mitbekommen.

    Kaffeemaschine ist nicht gleich Kapselmaschine. Reine Kaffeemaschinen sind nicht erlaubt.

  • Weil hier nach Espresso Maschine gefragt wurde bin ich aber auch von einer richtigen Espresso Maschine ausgegangen, nicht son Ding mit Kapseln


    Achne, Sorry, hab mich verlesen, steht Nespresso :)

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • DANKE - das ist gut zu wissen !

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln