Mittelmeer mit AIDABLU oder Mein Schiff

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,



    wir fahren seit 2009 immer nur mit AIDA. Jetzt stimmt Preis und Abflughafen bei Mein Schiff. Dazu, auf dieser Route, noch vier Häfen die wir nicht kennen. Da wir immer noch begeistert von AIDA sind nun ein paar Fragen an die, die AIDA ebenso mögen und auch mal abtrünnig waren ^^ .


    Bietet Mein Schiff auch so tolle Fahrradtouren an? Ist das Essen am Buffet wirklich so schlimm? Wie ist die Stimmung abends? Animation tagsüber ist uns egal, aber die abendlichen Veranstaltungen auf Deck, die Außenbars und den Abstecher in die Diskothek finden wir immer ganz nett. Durch die großen Tische haben wir auch immer sehr lebhafte Gespräche gehabt und viele nette Menschen kennen gelernt. Ich befürchte aber, dass man auf Mein Schiff das Essen, dank Tischzuweisung ,eher zu zweit verbringt.
    Kehren wir reumütig zu AIDA zurück, oder ist Mein Schiff durchaus eine Alternative?


    Schon einmal an die ein dickes Dankeschön, die uns bei unserer Entscheidung behilflich sind.


    Nitope



  • Jetzt stimmt Preis und Abflughafen bei Mein Schiff. Dazu, auf dieser Route, noch vier Häfen die wir nicht kennen.

    Wenn das alles so passt, würde ich nicht überlegen, sondern buchen und ausprobieren.




    Danach könnt ihr diese Frage:

    Kehren wir reumütig zu AIDA zurück, oder ist Mein Schiff durchaus eine Alternative?

    dann selbst beantworten und habt Erfahrungen aus erster Hand.

  • Also wir waren auf MS4 kamen begeistert zurück. :wiegeil:


    Nachdem wir es haben ein paar Wochen sacken lassen, viel uns folgende Punkte negativ auf.


    Das Buffet Restaurant ist nich so toll.
    Die Shows waren wirklich schlecht.
    Man wird im Restaurant auch an 4er Tische gesetzt, jedoch wollen die meisten Gäste auf MS unter sich sein. So unser Empfinden.
    Wir kamen kaum ins Gespräch.
    Uns fehlte irgendwie die lockere Atmosphäre.


    Unser Fazit für bis 10 Tage würden wir MS schon noch buchen, aber längere Fahrten eher nicht. :meinung:

  • buchen,
    die Angebote für diese Tour sind zur Zeit besser als bei AIDA.
    Das Buffetrestaurant auf den neuen MS ist eher besser als bei AIDI
    Alternativ die Servicerestaurants nutzen.


    Nachtrag zum Beitrag zuvor (borusse1909).
    Das kommt, wie immer auf die anderen Gäste an, meistens passt es, manchmal nicht.

  • Hallo nitope,


    wird sind bisher 12 mal mit AIDA gefahren. Da über Weihnachten 2015 die Route und der Preis von MeinSchiff für uns gepasst hat, haben wir MeinSchiff gebucht. Ich sag mal so, wären wir noch nie auf Kreuzfahrt gewesen, hätte es uns wahrscheinlich besser gefallen. Man kann bestimmt nicht sagen eine Gesellschaft ist besser oder schlechter, es sind einfach verschiedene Konzepte. Es kommt wirklich darauf an, was man möchte. So wie Du schreibst, gefällt es Dir auch, beim Essen nette Gespräche, nette oder auch nicht ganz so nette Menschen zu treffen, um sich zu unterhalten. Das ist auf MeinSchiff leider nicht so. Es ist alles viel, viel ruhiger. Auch wenn man an einem 4-er Tisch sitzt, kommt in der Regel keiner dazu. Jeder möchte eher für sich bleiben.
    Die Abendunterhaltung war für uns absolut enttäuschend. Die Shows im Theater waren auf unserer Reise stümper- und laienhaft. Sowohl die Kostüme als auch die Leistungen der Tänzer waren nicht gut.
    Disco gab es zwar, war aber leer.
    Das Essen war schon ok. Allerdings lange nicht so vielfältig wie bei AIDA. Auch war die Präsentation der Speisen nicht so schön. Z. B. Wurst und Käse waren nur in Stapeln auf Platten gelegt. Das gefiel uns nicht so. Auch war hauptsächlich nur fettes Geräuchertes. Aber ist halt auch wieder Geschmackssache.
    Fazit für uns war: Unser Schiff ist AIDA. Das Paket passt besser für uns.
    Bei weiteren Fragen immer gerne, auch per PN.
    LG mapet 13

    26] x AIDA; 1 x MeinSchiff2
    :wiegeil:

  • Je mehr Du liest umso
    unsicherer wirst du. Wenn der Preis doch stimmt dann versuche es. Wenn es
    nichts war dann hast Du dir wenigsten dein eigenes Bild gemacht.



    Eins stimmt, die Shows sind nicht gut. Essen ist wie bei
    AIDA Crew abhängig. Gäste hast Du mal solche und mal solche, auch da steckt
    keiner drin.




    3d1cee87e56b5143d8578b574d998fff8686738b




    LG Ulla




  • Wir haben auch schon beides ausprobiert und das rate ich euch auch.


    Wie Ulla schon schreibt ist alles immer abhängig vom Schiff.


    Wir waren auf der MS 1 und da hat vieles leider nicht zusammengepasst, lag aber hauptsächlich am Alter des Schiffes.
    Wenn der Preis aber passt, würde ich auf jeden Fall noch die neueren MS (3-5) ausprobieren.


    Wie heißt es doch so schön "probieren geht über studieren", dass gilt auch für eine Kreuzfahrt.


    Versucht es, dann wisst ihr ob das was für euch ist

  • Ich war im letzten Jahr auf Aida und mein Schiff und gehe auch in diesem Jahr wieder auf Aida und mein Schiff.


    Mir gefällt beides. Beides ist anders und das soll auch so sein.
    Bei den Büffets habe ich schon gutes und weniger gutes Essen gehabt, egal ob bei Aida oder MS.


    Bei MS haben wir aber auch oft am Wok gegessen, wir mögen das wirklich sehr. Das gibt es bei Aida in dieser Form nicht.
    Das AI ist natürlich sehr verlockend und ob man alleine oder mit mehreren zusammensitzt kann man ja bei "der Anmeldung" sagen, man bekommt dann eben einen Tisch zugewiesen an dem schon Pax sitzt, aber ich weiß schon dass das bei AC manchmal leichter ist.


    Nach meiner ersten MS Reise habe ich gesagt nie wieder AC.


    Aber nach ein paar jahren bin ich zu AC zurück und muss sagen, auch da gibt es tolle Sachen.


    Die abendlichen Show´s kann man bei MS ausfallen lassen, man verpasst nicht viel.

  • Super, einemal mit dem Hund eine Runde gedreht, und schon so viele Antworten. Gibt es auf MS abends außer Show und Disco überhaupt keine Veranstaltungen? Und als Ausflüge Fahrradtouren?


    Was meine Aussage "der Preis stimmt" bedeutet: Wir fahren als Familie zu viert in zwei Kabinen in den Ferien. Da überlegt man sich schon ganz genau, 500 bis 700 € pro Nase mehr auszugeben, um etwas Neues auszuprobieren, oder ob man bei dem Altbewährtem bleibt ^^ Bei der Mittelmeertour ist der Preisunterschied nicht mehr ganz so groß

  • Wir waren im Dezember auf der MS 1 und saßen jeden Abend an einem 6er Tisch. Es war sehr angenehm und es kamen tolle Gespräche auf , da man ja nicht ständig aufspringt und ans Büfett geht. Man kann die Ess-Pausen gut nutzen um sich zu unterhalten.
    Wir wurden auch nicht irgendwohin zugeteilt, sondern haben immer gesagt wo wir sitzen möchten und das hat auch geklappt.


    Der Wok im Büfettrestaurant ist toll und die Pizza- und Pastastation ist sehr zu empfehlen.

  • Hallo,
    wir waren bisher 14mal auf AIDA und jetzt im Februar auf MS2 (Dubai).


    Vieles was geschrieben wurde, habe ich auch so empfunden und ich verstehe ehrlich gesagt nicht den Hype, den manche um TUI machen.


    Wir essen sowohl gerne Buffet als auch im Rossini/Buffalo. Das Buffet auf AIDA war bei unseren Reisen bisher immer um einiges besser als auf unserer TUI-Reise, vielfältiger, schöner angerichtet. Was mir sehr gefehlt hat bei TUI war das frische Obst und der freundliche Schnibbler dazu. Es gab bei MS nur ein kleines Stück Theke mit Miniauswahl.


    Die Shows nicht unseres, qualitativ kein Vergleich.


    Das Personal war immer sehr nett und zuvorkommend. Aber mir hat die Freundlichkeit und herzliche Art (ob echt oder antrainiert) und Leichtigkeit der asiatischem MA wie wir sie von AIDA kennen gefehlt. Irgendwie war es eben anders. Sie tragen bei mir immer zum Urlaubsgefühl bei.


    Das AI ist praktisch, aber mit den verschiedenen Getänkepaketen auf AIDA dann wohl auch ähnlich (müssen wir erst noch testen).


    Unser Fazit: Bei ähnlichen Routen bekommt AIDA den Vorzug. Im Herbst geht es wieder 18 Tage auf AIDA.


    LG
    venedigfan

    3b3f32b062ff65ffcd4e82c420a1e54ecc6ed4888290aa641281483566af3f87b21f97a849b73564

  • Hallo,


    ich kann allem zustimmen, was bisher geschrieben wurde. Mein Schiff gefällt uns auch, aber bei AIDA haben wir immer noch die "Gänsehautmomente". Die fehlen uns bei MS, trotzdem würden/werden wir auch sicherlich wieder mitfahren. Fahrradtouren werden ebenfalls angeboten.


    Gruß RunningBine


    b41d219a8a11408f5e1c7647cc18a788dd135af2


    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • Du Kannst ja hier mal meine Meinung nachlesen


    Und schreib mal welches "Mein Schiff" es denn ist.


    Georg

  • Uns gefällt beides sehr gut und machen es von Preis und Route abhänig.
    Sind letztes Jahr MS3 gefahren und AidaStella. Danach wollte mein Mann erstmal nicht mehr Aida fahren. Da passte vieles nicht. Das Essen fanden wir auf dieser Tour gar nicht gut. Manche Crewmitglieder waren alles andere als freundlich.
    Bei MS haben wir schon nette Gespräche geführt genauso wie bei Aida. Es kommt halt drauf an ob die "Chemie" passt. Schlimmer finde ich wenn ich frage ob noch Platz ist und es verneint wird und dann die Plätze die ganze Zeit leer bleiben.....
    Ich finde man sollte es einfach mal probieren was einem besser gefällt.
    Unsere letzte Tour war mit Aida und die nächste ist schon gebucht.

  • wenn der Mehrpreis bei MS zu dem passt, was man auf der AIDA noch vertrinken würde (so sehe ich das zumindest)

    Den Mehrpreis nur in Getränke aufzuwiegen wäre falsch - bei Tui spielen deutlich mehr Faktoren rein, die einen gegenüber AIDA höheren Reisepreis rechtfertigen

  • Den Mehrpreis nur in Getränke aufzuwiegen wäre falsch - bei Tui spielen deutlich mehr Faktoren rein, die einen gegenüber AIDA höheren Reisepreis rechtfertigen


    Hallo,
    darf ich fragen was Dir bei TUI besser gefallen hat, bzw. was den höheren Reisepreis für Dich rechtfertigt?


    LG
    venedigfan

    3b3f32b062ff65ffcd4e82c420a1e54ecc6ed4888290aa641281483566af3f87b21f97a849b73564

  • Neben dem All In gehören dazu zum Beispiel:


    - höhere Personaldichte
    - hochwertige Menüs im Hauptrestaurant
    - häufig längere Liegezeiten und / oder bessere Liegeplätze
    - attraktivere Routengestaltung (die Nordamerika-Touren mal ausgenommen)