1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDAperla: Alle Neuigkeiten

• fs97
  • 20. Mai 2016 um 12:25
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Enuga
    Anfänger
    Reaktionen
    51
    • 27. Juni 2017 um 19:31

Das ist doch ausnahmsweise mal ein Bericht, der tatsächlich ein wenig an Erkenntnisgewinn bietet:

"ausgelegt für 4500 Passagiere und über 900 Besatzungsmitglieder...."
    "zu Hoch-Zeiten sind schon mal 1500 Kinder an Bord ..."

Das bestätigt ja, dass die oft, z.B. auf Holidaycheck, angegebene Passagierzahl von maximal 3300 quatsch ist, mit Kindern auf den Kabinen sind es demzufolge bis zu 4500. Mit fast 4500 kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass alles zufriedenstellend funktioniert. Wir waren kürzlich auf der Perla mit 3400 Passagieren und das hat - gerade noch so - alles so gepasst, dass es gut war.

Ich habe wirklich nix gegen Kinder, aber solange die AIDA die Schiffe in der Ferienzeit so "auslastet", kommen für uns die Prima und Perla nur außerhalb der Ferienzeit in Betracht.

Einmal editiert, zuletzt von Enuga (27. Juni 2017 um 19:37)

• Anzeige
    • RE: AIDAperla: Alle Neuigkeiten

Schau mal hier:

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 27. Juni 2017 um 19:52
    Zitat von Enuga

Das bestätigt ja, dass die oft, z.B. auf Holidaycheck, angegebene Passagierzahl von maximal 3300 quatsch ist, mit Kindern auf den Kabinen sind es demzufolge bis zu 4500. Mit fast 4500 kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass alles zufriedenstellend funktioniert. Wir waren kürzlich auf der Perla mit 3400 Passagieren und das hat - gerade noch so - alles so gepasst, dass es gut war.

Die Angabe von 3300 Passagieren bezieht sich auf die Belegung bei zwei Personen pro Kabine. (Gibt AIDA selber ja auch so an.)
    Die knapp 4500 Passagiere kommen dann zustande, wenn alle Betten belegt sind. Und das müssen nicht nur Kinder sein, die darin schlafen. :D

Ich finde die Passagierzahl gar nicht schlimm. Letztes Jahr auf der Prima waren während meiner Reise 4400 Passagiere an Bord, davon 1100 Kinder und Jugendliche. Ich hatte nichts zu meckern.
    Und ganz ehrlich: die Reise war entspannter als eine Reise, die ich mal mit der Vita gemacht habe. Da waren nur 1500 Passagiere, davon 150 Kinder / Jugendliche, an Bord.
    Auf der Prima verläuft sich das dermaßen, da ist es schon fast ein Wunder, wenn man immer wieder die gleichen Leute trifft. :D

11111111111111111.................,~ 

11111111111111111.................|\ 

111___11111111111................/| \ 

11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~ 

1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot 

11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

• Pinguin2013
    AIDAverrückt
    Reaktionen
    1.930
    • 27. Juni 2017 um 19:54
    Zitat von OceanBar

Das ist auf der Prima für GM Burkämper der einfachste Weg eine Sternstunde auszurichten.

Auf meine Beschwerde in Rostock gab es das übliche Bedauern und wenig später war die Kochschule aus myaida für immer und ewig verschwunden.

Vielleicht hätte man lieber den GM zu mehr Kreativität auffordern sollen.

wir fanden das Kochstudio als Sternstunde toll :daumen: . Viele haben mitgemacht, es war interessant und wir hatten viel Spaß! GM war Steffen Haller.

• Pinguin2013
    AIDAverrückt
    Reaktionen
    1.930
    • 27. Juni 2017 um 19:58

Unsere Erfahrungen decken sich mit denen von Andre_P!

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 27. Juni 2017 um 20:12
    Zitat von Trockenmatrose

Ist die Taufe nicht am 30.06.17? Das wäre dann Freitag

Ja, das stimmt. Der 30. Juni ist der Freitag. Da hat sich die Presse versehen. :zwinker:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Enuga
    Anfänger
    Reaktionen
    51
    • 27. Juni 2017 um 20:36
    Zitat von Andre_P

Die Angabe von 3300 Passagieren bezieht sich auf die Belegung bei zwei Personen pro Kabine. (Gibt AIDA selber ja auch so an.)Die knapp 4500 Passagiere kommen dann zustande, wenn alle Betten belegt sind. Und das müssen nicht nur Kinder sein, die darin schlafen. :D

Ich finde die Passagierzahl gar nicht schlimm. Letztes Jahr auf der Prima waren während meiner Reise 4400 Passagiere an Bord, davon 1100 Kinder und Jugendliche. Ich hatte nichts zu meckern.
    Und ganz ehrlich: die Reise war entspannter als eine Reise, die ich mal mit der Vita gemacht habe. Da waren nur 1500 Passagiere, davon 150 Kinder / Jugendliche, an Bord.
    Auf der Prima verläuft sich das dermaßen, da ist es schon fast ein Wunder, wenn man immer wieder die gleichen Leute trifft. :D

Das war uns schon klar, aber wir fandens trotzdem positiv, dass auch mal ein "normales Printmedium" darauf hinweist, dass die maximale Passagierzahl nicht bei 3300 sondern bei rund 4500 liegt.

Wenn dir das Schiff bei 4400 Passagieren noch gefällt, ist das natürlich voll in Ordnung. Wie fanden es bei rund 3400 noch so gerade in Ordnung, aber unsere Wahrnehmung ist natürlich vollkommen subjektiv und erhebt keinen Anspruch auf Vollkommenheit. Nur wir würden halt keine Prima/Perla Reise buchen, bei der als etwa 3500 Passagiere zu erwarten sind...

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 27. Juni 2017 um 20:55
    Zitat von _Meerelfe_

"Taufe der Aida Perla: Wer will da noch an Land?"

"Joggen an Deck oder Mutprobe im Klettergarten: Die neue Generation der Schiffe ist auf Rundum-Bespaßung ausgelegt. Die Aida Perla wird am Donnerstag auf Mallorca getauft."

Mehr darüber hier: http://www.augsburger-allgemeine.de/geld-leben/Rei…id41862721.html.

Danke für den Artikel. War "interessant" zu lesen. Es scheint mir, als hätte man aus einer Aida-Hochglanzbroschüre abgeschrieben. Aber die Zeiten des kritischen Journalismus sind ja eh vorbei, nicht nur bei Reisereportagen.

Mein Eindruck ist allerdings, dass wir Kreuzfahrer nur sehr schwer "umerziehbar" sind. Auch wenn ich hundertmal gesagt bekomme, dass das Schiff das Ziel ist, so fahre ich doch vor allem nach wie vor deshalb mit, weil mich die Route interessiert. Und so wie mir scheint es ja Einigen zu gehen, wenn ich mir die Preisgestaltung für Prima und Perla angucke. Also, wenn einer dieser Neubauten mal nach Südafrika oder Brasilien aufbricht, bin ich dabei. Ansonsten überlasse ich Klettergarten, Racer, Currywurst und Balkons mit zwischengeschalteter Laufstraße und damit ohne direkte Meeranbindung gern den anderen.

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 27. Juni 2017 um 21:32
    Zitat von Mar-Lene

Danke für den Artikel. War "interessant" zu lesen. Es scheint mir, als hätte man aus einer Aida-Hochglanzbroschüre abgeschrieben. Aber die Zeiten des kritischen Journalismus sind ja eh vorbei, nicht nur bei Reisereportagen.
    Mein Eindruck ist allerdings, dass wir Kreuzfahrer nur sehr schwer "umerziehbar" sind. Auch wenn ich hundertmal gesagt bekomme, dass das Schiff das Ziel ist, so fahre ich doch vor allem nach wie vor deshalb mit, weil mich die Route interessiert. Und so wie mir scheint es ja Einigen zu gehen, wenn ich mir die Preisgestaltung für Prima und Perla angucke. Also, wenn einer dieser Neubauten mal nach Südafrika oder Brasilien aufbricht, bin ich dabei. Ansonsten überlasse ich Klettergarten, Racer, Currywurst und Balkons mit zwischengeschalteter Laufstraße und damit ohne direkte Meeranbindung gern den anderen.

Wir sind die Metropolen Route vor der prima nicht gefahren und auch die Perla Route kennen wir nicht.

Brasilien mit Perla oder prima würde ich nicht buchen da zu wenig außen Fläche.

Wir entscheiden nach wie vor meist nach Route. Aber da wir auch mal Wellness reisen machen sind die Schiffe eine schöne Alternative. Großzügige Sauna mit Meerblick .... hat was.

Was uns am meisten überzeugt hat die kleinen ala Card Restaurant und das Schiff war richtig barrierefrei. Es verteilt sich super.

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• ms19
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    460
    • 27. Juni 2017 um 22:08

War letzte Woche selber auf der Perla mit ca. 3500 Pax und es war nicht "gerade so noch auszuhalten" sondern noch reichlich Platz. Es verteilt sich wirklich gut auf dem Schiff und wenn man den Beachclub und das 4 Elements aus Außenbereich einbezieht (Liegen sind da) dann mangelt es auch nicht an Außendeckfläche. In den Restaurants haben wir zu jeder Zeit Platz gefunden.

Wenn dann 1000 Pax mehr an Bord sind (Ferienzeit) wird es sicher enger, sehe aber nur an den Seetagen mögliche Probleme.

Das Einzige wirklich richtig verbockte ist für mich der "Broadway" auf Deck 8. Wir schlafen gern bei offener Balkontür. Okay, AIDA kann nix machen gegen grölende Proleten um 1 Uhr Nachts (außer sie zur Ordnung rufen) aber warum muss man zwischen 1:30 und 2:30 Uhr das Deck aufräumen und abspritzen, so etwas geht auch früh um 7 oder 8 Uhr. Trotz Beschwerde wurde die Aktion nach drei Tagen zur selben Uhrzeit wiederholt, schlecht!

• Hokus
    Seetag-Fan
    Reaktionen
    2
    • 28. Juni 2017 um 10:30

Kann ich von der Prima an Sylvester mit deutlich über 4.000 Gästen nicht bestätigen. An 3 Tagen war an Frühstück im Restaurant nach 09:00 Uhr nicht zu denken. Wir haben zum Glück Tabletts zum Transport des Frühstücks auf die Kabine bekommen....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2002 Vita-öMittelm.; 2003 Aura-wMittelm.; 2003/2004 Cara-Asien; 2004 Aura Mittelam.; 2005 Vita Adria; 2006 Aura-wMittelm.; 2007 Aura-Ostsee; 2007/2008 Vita Transatlantik; 2007 Diva Kanaren; 2008 Cara Transarabien; 2012 Vita wMittelm.; 2012/2013 Cara Transbrasilien; 2013 Stella Nordeuropa; 2013 Aura Schw.Meer; 2013 Stella Kanaren; 2014 Bella Karibik; 2014 Bella Transkaribik; 2015 Diva Orient; 2015/16 Diva Karibik; 2016 Bella Adria; 2016/17 Prima Metropolen; 2017 Sol Kanaren; 2017 Diva Transatlantik; 2017 Perla Mittelm.; 2017/2018 Luna Karibik; 2018 Luna USA/Karibik; 2018/2019 Bella Asien; 2019 Stella Kanaren; 2019/2020 Perla Karibik; 2020 Stella Kanaren; 2020/2021 Perla Kanaren

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 28. Juni 2017 um 17:19

Hier die aktuelle Pressemeldung von AIDA Cruises rund um die Taufe von AIDAperla:

https://www.aida.de/aida-cruises/p…-aidaperla.html.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 29. Juni 2017 um 19:12

Der Countdown läuft ... :zwinker: - Morgen Abend wird AIDA´s jüngstes "Kussmündchen" in unserem "17. Bundesland" getauft. :daumen:
    Ich bin auf jeden Fall am Rechner dabei. :wiegeil:
    Hier ist alles Wichtige rund um die Taufe zu finden: https://www.aida.de/kreuzfahrt/sch…show.34644.html.

Viele Grüße, Meerelfe

• Trockenmatrose
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    170
    • 29. Juni 2017 um 19:32

@Meerelfe

Dann wünsche ich uns mal viel Spass morgen Abend am Rechner :stossen:

Viele Grüße

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 29. Juni 2017 um 19:36

:sdanke: - Das wünsche ich dir auch, Trockenmatrose!

Der Sekt ist schon mal kalt gestellt! - Dann heißt es wieder "Stößchen!" :stossen: - Auch wenn das obligatorisch auf diesen Trinkspruch folgende "Sie haben Urlaub!" derzeit auf mich leider nicht zutrifft. :lol1:

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 29. Juni 2017 um 19:43
    Zitat von Hokus

Kann ich von der Prima an Sylvester mit deutlich über 4.000 Gästen nicht bestätigen. An 3 Tagen war an Frühstück im Restaurant nach 09:00 Uhr nicht zu denken. Wir haben zum Glück Tabletts zum Transport des Frühstücks auf die Kabine bekommen....

Wir waren auch weit über 3500 (Feiertag) Leute und das war schon krass morgends. Zum Glück hatten wir meist das French Kiss. Relativ wenig los war hingegen immer im Brauhaus.

Allerdings ist das nichts neues. Weihnachten Silvester auf der Vita BLu und Bella sah es nicht anders aus. Das ist einfach das Problem dass die Schiffe dann zu voll gemacht werden.

• Oceanbarhocker
    Jedes Jahr wieder.
    Reaktionen
    524
    • 29. Juni 2017 um 21:33
    Zitat von Hokus

Kann ich genauso bestätigen.
    Wir sind heute von der Aida Prima zurückgekommen.
    Aber nicht nur beim Frühstück, war ein Riesen Gedränge.
    Die Menschenmassen Abends im Weite Welt, und im Markt Restaurant, waren eine Katastrophe.
    Selbst mit zwei Personen fanden wir kaum Platz.
    In den Engen Gängen, beim Buffet, wurde man buchstäblich nur durchgeschoben. Man hat sich dann das, an Essen gegriffen an dem man dran kam, und nicht was man wollte.
    Wir sind schon mit einigen verschiedenen Schiffe gefahren, aber so etwas haben wir noch nicht erlebt.
    So stelle ich mir das Mittagessen in billigen, überbuchten Ballermannhotels vor.
    Sonst war das Schiff o.K.
    Aber was da in den Restaurants abging, das geht garnicht.
    Deshalb lautet unser Fazit.
    Nie wieder Urlaub, auf einer dieser Riesenpötte von Aida.

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 29. Juni 2017 um 23:20
    Zitat von Oceanbarhocker

Kann ich genauso bestätigen.Wir sind heute von der Aida Prima zurückgekommen.
    Aber nicht nur beim Frühstück, war ein Riesen Gedränge.
    Die Menschenmassen Abends im Weite Welt, und im Markt Restaurant, waren eine Katastrophe.
    Selbst mit zwei Personen fanden wir kaum Platz.
    In den Engen Gängen, beim Buffet, wurde man buchstäblich nur durchgeschoben. Man hat sich dann das, an Essen gegriffen an dem man dran kam, und nicht was man wollte.
    Wir sind schon mit einigen verschiedenen Schiffe gefahren, aber so etwas haben wir noch nicht erlebt.
    So stelle ich mir das Mittagessen in billigen, überbuchten Ballermannhotels vor.
    Sonst war das Schiff o.K.
    Aber was da in den Restaurants abging, das geht garnicht.
    Deshalb lautet unser Fazit.
    Nie wieder Urlaub, auf einer dieser Riesenpötte von Aida.

Alles anzeigen

Deswegen waren wir nur einmal im klassischen Buffet Restaurant und sonst ala Card bzw fuego und das war sehr entspannend. Einiges hatten wir erst an Bord reserviert.

Ballermann Hotel hatten wir mal bei einer kurzreise auf der BLu.

Im übrigen waren unsere ersten reisen immer an Feiertagen und Ferien und da fand ich die Restaurants auf den anderen Schiffen genauso eng und überfüllt. Erst in der neben Saison haben wir es entspannter erlebt.
    Wobei ich das Markt auf der prima schon sehr eng fand.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    50.765
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 30. Juni 2017 um 20:02
    • Offizieller Beitrag

http://m.spiegel.de/reise/aktuell/…-a-1152276.html

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 30. Juni 2017 um 20:34

Gleich beginnt die Taufshow! Nur noch wenige Minuten! :stossen::tanzgott:
    Freu! :jump:

• SQ025
    Gast
    • 30. Juni 2017 um 20:42

Hier live zusehen
    https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…live.34671.html

Es kann losgehen :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook