1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Fragen über Fragen zur AIDAprima

• Larissa1996
  • 14. Mai 2016 um 14:01
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • dejot
    Profi
    Reaktionen
    255
    • 26. Juni 2016 um 14:15

Selber Erfahrung machen schön und gut - aber mal Hand auf's Herz: wie viele von euch (speziell auch die Verfechter der eigenen Erfahrung) würden ein Hotel buchen, das nur eine Weiterempfehlungsrate von 50% hat...?

Neu hin oder her.

Unsere erste Prima Tour (nach bisheriger Planung) steht erst im kommenden Mai an - und derzeit finde ich das überhaupt nicht schade.
    Bis dahin kann sich noch einiges verändern und sollte es nicht der Fall sein, werden wir über eine Umbuchung zumindest ernsthaft nachdenken

• Anzeige
    • RE: Fragen über Fragen zur AIDAprima

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• Taurus689
    Profi
    Reaktionen
    2.844
    • 26. Juni 2016 um 14:15
    Zitat von runner.marie

1. Warum gleich ein neues Schiff buchen, auf dem auch nach etliche Fahrten noch nicht alles glatt läuft...der Gast ist wie in der Automobilindustrie das Guineapig (Versuchskaninchen)

2. Warum so viel auf Kommentare aus dem www geben, selber die Erfahrung machen und dann ärgern oder freuen. Sich davon auch noch die Vorfreude vermiesen lassen, finde ich zu viel des Guten.

Also, rauf aufs Schiff und genießen.

Marie

Die Restaurantprobleme auf der Prima haben aber nichts mit einem Versuchskaninchen-Stadium zu tun. Das ist einfach organisatorisch, räumlich und qualitativ (gewollt) schlecht gelöst und läßt sich nicht (mehr so einfach) beseitigen.
    Die freien Buffetrestaurants haben einfach zu wenig Plätze und daraus resultiert alles andere.

AIDAcara 2006, 2007, 2012

AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015,
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024
    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

:Boot1:

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.741
    • 26. Juni 2016 um 14:26

Ich schaue mir aus Prinzip keine Hotelbewertungen an, früher nicht getan, jetzt auch nicht. Bis auf wenige Außnahmen alles gut verlaufen.

Wenn es dann wirklich soo schlimm sein soll, wobei hier jeder ein anderes Empfindunglevel hat...und wollen wir doch mal ehrlich sein...der geneigte AIDA Fahrer schon viel am nörgeln ist....dann mach ich das Beste daraus. Ärgern für ein paar Minuten, ok, dann aber Urlaub genießen.

In diesem Sinne.....viel Freude auf dem Schiff

You never get a second chance to make a first impression.

• Kurpfälzer
    Kein Frischling mehr!
    Reaktionen
    87
    • 26. Juni 2016 um 14:28

Sind am Donnerstag runter,

Das mit dem TV Empfang ist dann wohl unterschiedlich, wir hatten tv Programme. Und die Buffet Restaurants bzw. die Auslastung, naja es ist die NEUE Prima mit vielen unterschiedlichen Angeboten, da muss man sich nicht 30 Minuten vorher am Markt Restaurant anstellen (was wirklich viele machen; wir haben es gesehen). Ich habe noch nie auf einer Aida Reise so viele Miesepeter und motzende Gäste gesehen. Schade! Uns persönlich gefällt das Schiff, waren in 10 Restaurants und Imbissbuden und haben immer einen Platz gefunden. Ok wir sind nur 2 Personen, aber wer im Urlaub nichts anders auf einem Kreuzfahrtschiff zu tun hat als 30 Minuten auf das Essen zu warten der mosert dann natürlich auch das er nicht immer am selben Tisch sitzen darf. Unser Tipp nicht immer zu den typischen Essenszeiten z.B. 19 Uhr sondern bisschen später und nicht immer in das Markt oder Weite Welt und um Himmels willen wartet nicht vor einem Restaurant bis es auf macht. Ihr habt Urlaub, es gibt sooo viel schöne Dinge zu tun. Genießt das Schiff es ist nicht so schlecht wie alle sagen. Es hat ein paar Fehler, aber das ist kein Grund sich seinen Urlaub vermiesen zu lassen.

Schönen Urlaub
    Kurpfälzer

• Reiselustiger
    Alter Hase
    Reaktionen
    1.697
    • 26. Juni 2016 um 15:24

Wir schauen uns Hotel- und auch Schiffsbewertungen an. Allerdings nicht dort, wo sie leicht manipulierbar sind (wie z.B. bei holidaycheck), sondern dort, wo z.B. nur solche Personen bewerten dürfen, die auch nachweislich dort waren bzw. eine Reise gebucht haben.

Die Prima schneidet allerdings auch auf diesen Portalen bislang recht schlecht ab....

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 26. Juni 2016 um 15:32
    Zitat von Kurpfälzer

Sind am Donnerstag runter,

Das mit dem TV Empfang ist dann wohl unterschiedlich, wir hatten tv Programme. Und die Buffet Restaurants bzw. die Auslastung, naja es ist die NEUE Prima mit vielen unterschiedlichen Angeboten, da muss man sich nicht 30 Minuten vorher am Markt Restaurant anstellen (was wirklich viele machen; wir haben es gesehen). Ich habe noch nie auf einer Aida Reise so viele Miesepeter und motzende Gäste gesehen. Schade! Uns persönlich gefällt das Schiff, waren in 10 Restaurants und Imbissbuden und haben immer einen Platz gefunden. Ok wir sind nur 2 Personen, aber wer im Urlaub nichts anders auf einem Kreuzfahrtschiff zu tun hat als 30 Minuten auf das Essen zu warten der mosert dann natürlich auch das er nicht immer am selben Tisch sitzen darf. Unser Tipp nicht immer zu den typischen Essenszeiten z.B. 19 Uhr sondern bisschen später und nicht immer in das Markt oder Weite Welt und um Himmels willen wartet nicht vor einem Restaurant bis es auf macht. Ihr habt Urlaub, es gibt sooo viel schöne Dinge zu tun. Genießt das Schiff es ist nicht so schlecht wie alle sagen. Es hat ein paar Fehler, aber das ist kein Grund sich seinen Urlaub vermiesen zu lassen.

Schönen Urlaub
    Kurpfälzer

Wenn bei einer Bewertung ein Aidafans schreibt.. " genießt das Schiff, es ist nicht so schlecht wie alle sagen. "Was soll man da denken ?
    Ich frage mich ob das ein Argument ist das Schiff zu buchen.

• Dilas
    Profi
    Reaktionen
    1.393
    • 26. Juni 2016 um 15:39

Wir werden im August mitfahren und haben durchaus gemischte Erwartungen, nach allem, was man hier und andernorts liest und hört.

Jeder muss sich selbst ein Bild machen und so wie uns z.B. MS4 nicht gefiel, geht es anderen mit der Prima.

Ich werde bei Zeiten berichten, wie es uns gefiel.

• fogfog
    Profi
    Reaktionen
    2.464
    • 26. Juni 2016 um 15:48

Hi
    ja bucht mal alle, die Bewertungen sind doch nicht so schlecht. Und wenns euch nicht gefällt habt ihr max. nen
    paar Tausend Euro für einen schlechten Urlaub ausgegeben. Pech gehabt, was solls. Dann doch lieber
    ein gut bewertetes Produkt wo die Warscheinlichkeit höher ist das es einem gefällt. Mich würde interessieren ob die
    Leute die fürs ausprobieren plädieren ein 50% Hotel z.B. in Ägypten buchen würden :titanic: nach dem Mott-so schlecht
    kann es ja nicht sein :meinung:

• Reiselustiger
    Alter Hase
    Reaktionen
    1.697
    • 26. Juni 2016 um 15:58
    Zitat von fogfog

Hi
    ja bucht mal alle, die Bewertungen sind doch nicht so schlecht. Und wenns euch nicht gefällt habt ihr max. nen
    paar Tausend Euro für einen schlechten Urlaub ausgegeben. Pech gehabt, was solls. Dann doch lieber
    ein gut bewertetes Produkt wo die Warscheinlichkeit höher ist das es einem gefällt. Mich würde interessieren ob die
    Leute die fürs ausprobieren plädieren ein 50% Hotel z.B. in Ägypten buchen würden :titanic: nach dem Mott-so schlecht
    kann es ja nicht sein :meinung:

Warum nicht, wenn ich mit den Hotels desselben Anbieters zuvor immer zufrieden war ?

• Petra63
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    • 26. Juni 2016 um 16:07

ich habe schon reisen gemacht, die waren gut bewertet und die entpuppten sich als grausam. umgekehrt habe ich selbiges auch erlebt. war auf vieles gefasst und hatte einen schönen aufenthalt.

im netz kann ich so viele likes und berichte kaufen. da gebe ich keinen pfennig drauf. außerdem ist ja das, was mir wichtig ist, anderen vielleicht gerade nicht wichtig. und den größten unterschied im "reisekomfort" habe ich sowieso bei meinen aidafahrten in bezug auf meine jeweiligen mitfahrer erlebt. die kann ich eh nicht beeinflussen.

ich freue mich über alle neuen infos über die prima, aber letztlich werde ich mir ein eigenes bild machen und freue mich schon drauf.

Glaub´nicht alles, was du denkst.

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    588
    • 26. Juni 2016 um 16:09

wir haben im letzten Urlaub einige getroffen, die mit der prima total unzufrieden waren - allerdings waren die Hauptkritikpunkte die, was anders war als auf den alten AIDAs. Die hatten erwartet, das alte Aida-Konzept, nur grösser, vorzufinden. Da ist Unzufriedenheit vorprogrammiert.
    Ansonsten fahre ich nie in ein neu eröffnetes Hotel, neues Schiff, etc. , was sich noch nicht einspielen kann in so kurzer Zeit - oder bin mir bewusst, dass noch nicht alles klappt.
    Ich glaube ja immer noch nicht, dass das prima-Konzept echten Erfolg haben wird, aber das Schiff zu verteufeln, finde ich übertrieben. Auch wenn die Werbung verspricht, dass es ein Schiff für jeden Geschmack ist, ist es das absolut nicht, wie ich finde. Aber Werbung verspricht ja viel ;)
    Mir hat's gut gefallen an Bord, war mal was anderes.

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• StefanP
    Profi
    Reaktionen
    293
    • 26. Juni 2016 um 16:18
    Zitat von Gila

wir haben im letzten Urlaub einige getroffen, die mit der prima total unzufrieden waren - allerdings waren die Hauptkritikpunkte die, was anders war als auf den alten AIDAs. Die hatten erwartet, das alte Aida-Konzept, nur grösser, vorzufinden. Da ist Unzufriedenheit vorprogrammiert.
    Ansonsten fahre ich nie in ein neu eröffnetes Hotel, neues Schiff, etc. , was sich noch nicht einspielen kann in so kurzer Zeit - oder bin mir bewusst, dass noch nicht alles klappt.
    Ich glaube ja immer noch nicht, dass das prima-Konzept echten Erfolg haben wird, aber das Schiff zu verteufeln, finde ich übertrieben. Auch wenn die Werbung verspricht, dass es ein Schiff für jeden Geschmack ist, ist es das absolut nicht, wie ich finde. Aber Werbung verspricht ja viel ;)
    Mir hat's gut gefallen an Bord, war mal was anderes.

Wir (ich) würde(n) sofort wieder mit der Schiffklasse fahren!!!!!!!
    (nur halt eine andere Route)

cara 2
    vita 4
    aura 2
    diva 3
    bella 5
    luna 2
    blu 2
    sol 2
    mar 4
    stella 3
    prima 2
    nova 1
    cosma 1

MS1 1

f76217fdb48d9bebcce4840c705adb4b40550dae

• sonnenblume123
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 26. Juni 2016 um 16:26

Wir wollen im November auf die Prima und da wir Sauna Fans sind, wollten wir wissen wir es aktuell mit den Buchungen ist.
    Habe mal was von Tickets gelesen die man für die ganze Reise buchen kann ( was unsere 1.Wahl ist) oder von Tagestickets und dann wieder von Vor - Nachmittags und Abendtickets.

• Kurpfälzer
    Kein Frischling mehr!
    Reaktionen
    87
    • 26. Juni 2016 um 17:39

Die Wochen Karten waren bei uns schon lange vor der Reise ausverkauft ! Tageskarte kostet 29 € und gab es ausser an Seetagen auch an Bord noch und die 5 Stunden Karte gestaffelt auf drei Zeiten kostet glaub ich 17 € waren auch an Bord teilweise noch buchbar ! Das Früh Angebot haben wir nicht genutzt und das schnuppern war für 30 , Minuten viel zu teuer ! Also wenn es das Wochen Angebot noch gibt und ihr gerne in die Sauna geht, Buch es . Denn das ist auch billiger
    :meinung:
    Grüße Kurpfälzer

• cosab
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    35
    • 26. Juni 2016 um 19:19

Ich hab grad auch mal bei Holidaycheck gestöbert. Wenn ich da dann aber sehe, dass jemand z,B die Reise mit 4,8 bewerten kann aber keine Weiterempfehlung gibt, dafür aber dann Bewertungen mit 3,8 da sind, die eine Weiterempfehlung abgegen, kann ich das System einfach nicht ernst nehmen.

Ich hab mit Sicherheit keine rosa AIDA Brille, aber Holidaycheck war mir schon immer suspekt und das wird sich aktuell sicher nicht ändern.

• Macmitchi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    42
    • 26. Juni 2016 um 19:46

Vielleicht hat Aida sich doch verschätzt und zu früh die Möglichkeit zur Tischreservierung in den Büffetrestaurants abgeschafft. Auf den ersten Reisen hieß es doch, es sei völlig entspannt im Markt- u. den anderen Büffetrestaurants und eine Reservierung sein vollkommen unnötig. Nun hat man das Reservieren wieder abgeschafft und anscheinend geht das Chaos wieder los. Wahrscheinlich sind es auch die selben Leute die damals aufgeschrien haben, von wegen Tischreservierung, Unfreiheit, feste Tischzeit und sich nun mukieren, weil man schlecht einen freien Platz findet und, oder 30 min vor Restaurantöffnung sich vor der Tür anstellen.

Einmal editiert, zuletzt von Macmitchi (26. Juni 2016 um 19:51)

• Taurus689
    Profi
    Reaktionen
    2.844
    • 26. Juni 2016 um 20:17

Uns hat man gesagt, dass die Reservierungen abgeschafft wurden weil ...zig vorab reservierte Tische leergeblieben sind und im Prinzip die selbe Nummer ablief wie bei den Liegenreservierern. Buchen in mehreren Restaurants aber nicht nutzen. AIDA mußte da einfach reagieren, weil die Gäste berechtigterweise in einem halbbesetzten Restaurant keinen Platz bekommen und die Gänge blockiert haben. Man kann sich also getrost bei den abgezockten Egoisten bedanken, denen egal ist, ob jemand anderes einen Platz bekommt.

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 26. Juni 2016 um 20:24

Vorab reservierte und nicht genutzte Tische wurden nach 15 Minuten freigegeben!

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• Taurus689
    Profi
    Reaktionen
    2.844
    • 26. Juni 2016 um 21:05

...und wir alle wissen, was das zwischen 18.00 und 18.30 Uhr beim Marktrestaurant bedeutet (hat).

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.126
    Bilder
    2
    • 26. Juni 2016 um 21:10

@ cosab:
    Eine Bewertung bei HC ist immer ein Durchschnitt von mehreren Faktoren
    Das Schiff ist ja neu, also bekommt es da schon mal nicht nur einen Punkt...
    Viele Möglichkeiten für Essen, Trinken, Sport, Unterhaltung usw, sind vorhanden. Wer da weniger als vier Punkte gibt, ist :ssorry: nicht zurechnungsfähig...
    Also wird der Gesamtdurchschnitt über 4,0 liegen, aber die Weiterempfehlung kann durch persönliche, falsche Vorstellungen niedriger sein als 50 %...
    Die Nichtweiterempfehler hatten ev. andere, falsche Träume von der neuen prima, meinen, da müsste alles besser sein, als auf Vorgängerschiffen. Warum eigentlich ? Die AIDA ist nur ein Massenmarktschiffsanbieter mit entsprechenden Vor- und Nachteilen. Dass am Anfang noch nicht alles geklappt hat, ist nicht nur dem neuen Personal geschuldet, sondern auch der ganzen Planung, beginnend mit der Wahl der Werft...
    Die neuen Dinge, die auf der prima erprobt werden, hätten bei einer normalen Überführungsfahrt ev. schon feinjustiert werden können. Aber die Zeit fehlte eben.

Hoffen wir, dass bis zu meiner Reise alles i.O. ist... :lachzwink:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook