1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Was darf mit aufs Schiff?

• rockchic
  • 10. April 2016 um 23:13
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 11. April 2024 um 11:13
    Zitat von Anonyym

Also wenn sie Dinge verbieten, sollten sie diese auch finden, ansonsten kann ja jeder doch alles mitnehmen.

Zudem ist es ja kein „richtiges“ Glätteisen, die Platten sind geschützt, würden niemals direkten Kontakt zu einer Unterlage haben und das Gerät misst automatisch die Temperatur, dass sich der sogenannte Glättungskamm nichtmal überheizen kann. Ein normaler Lockenstab oder ein Glätteisen hingegen messen nicht die Temperaturen (bis auf ein Hersteller) und können somit überhitzen. Also finde ich ist es ein gewaltiger unterschied als würde ich ein Glätteisen o. Lockenstab einfach mitnehmen. :meinung:

PS: das eine hat mit dem anderen auch garnichts zutun, ich kann es doch trotzdem nicht schön finden das jemand fremdes meine Klamotten anfasst (wer weiß was die davor angefasst haben =O

Also sorry, aber fährst du auch über eine rote Ampel weil da kein Polizist steht oder schnallst du dich nicht an wenn es nicht kontrolliert wird?

Und den Unterschied legt AIDA durch die Vorgaben fest und das ist ihr Recht, Hausrecht nennt sich so etwas.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Anzeige
    • RE: Was darf mit aufs Schiff?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Anonyym
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 11. April 2024 um 12:13

Huhu,

Ich hatte AIDA eine Mail geschrieben und auch jetzt eine Antwort bekommen.

AIDA hat mein Anliegen geprüft und mir zugesagt. dass ich diese mit an Bord nehmen darf. :thumbsup:

• Anonyym
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 11. April 2024 um 12:15
    Zitat von Charlynn

Also sorry, aber fährst du auch über eine rote Ampel weil da kein Polizist steht oder schnallst du dich nicht an wenn es nicht kontrolliert wird?

Und den Unterschied legt AIDA durch die Vorgaben fest und das ist ihr Recht, Hausrecht nennt sich so etwas.

Nein das wollte ich damit nicht sagen, nur es ist nunmal keins dieser Geräte. Ein Lockenstab o. Glätteisen würde ich auch nicht mitnehmen, da dies einfach nicht gestattet ist! Wie Sie hier selbst sagen, sowas macht man nicht.

Nun hatte ich aber doch eine Mail an AIDA geschrieben und auch zeitnah eine Antwort bekommen, nach Prüfung meines Anliegens, darf ich diese mitnehmen. :daumen: :daumen:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 11. April 2024 um 12:19

Na dann ist doch gut und vor allen Dingen hat ja AIDA sehr schnell geantwortet

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 11. April 2024 um 12:40

Ich finde es klasse, dass du gefragt hast, anstatt es einfach mitzunehmen.

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.584
    • 11. April 2024 um 12:47
    Zitat von Anonyym

Danke für die vielen Antworten, hab ich mir schon fast gedacht das es eher nicht sein dürfte.

Wie würde es denn ablaufen wenn es in meinem Koffer ist, die Koffer werden ja sicherlich auf dem Weg zur Kabine durchleuchtet, oder?

Und wenn ich dieses Gerät nicht mitnehmen darf, nimmt das Personal es einfach aus dem Koffer oder werde ich irgendwo hingeordert und „darf“ es selbst rausholen?

Mir geht es hier um keinen Schmuggelversuch, lediglich würde ich es einfach probieren, möchte aber vorher gern wissen ob man diese verbotenen Gegenstände wenigstens selbst aus seinem Koffer holen darf da ich nicht wollen würde das irgendwer fremdes in meinen Klamotten rumfummelt. :frage1:

Hast du mal drüber nachgedacht, was passiert, wenn von einem Gerät ein Brand ausgeht?

Und am Ende entscheidet doch das Personal vor Ort, was erlaubt ist und was nicht.

Und ansonsten wenn du es mitnehmen willst… tue es ins Handgepäck… da bist du dabei.. wir’s ja alles wie am Flughafen gescannt.

Was dann rausgeholt wird, wird vom Schiff bis Ende der Fahrt gesichert gelagert.

Einmal editiert, zuletzt von Anjakatharina (11. April 2024 um 12:53)

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.119
    • 11. April 2024 um 12:58

Ich will das nun nicht kleinreden, von einem Heizgerät geht natürlich immer eine Gefahr aus...

aber...

...man kann davon ausgehen dass diese Geräte nur unter Aufsicht eingesteckt und genutzt werden. Die allermeisten Geräten haben eine Abschaltung bei Nichtbenutzung und immer einen Überhitzungsschutz. Das Potential mit einem Glätteisen einen Brand auszulösen ist extrem gering, ich glaube mit den meisten Eisen wird das sogar absichtlich versucht schwierig, die Gefahr besteht natürlich immer dass jemand das liegen lässt oder ein Defekt etwas auslöst.

Viel riskanter sehe ich aber die Vielzahl an Ladegeräten die immer in der Steckdose verbleiben, natürlich wird der Zentralschalter mit einer unbenutzten Karte überbrückt und so kann das Handy auch laden...oder das Netzteil bleibt unter Spannung stecken.

Dazu das Risiko von Akkupacks, die nicht ohne Grund nicht im Fluggepäck aufgegeben werden dürfen, die Brandgefahr ist mE hier deutlich größer, vor allem bei Billigprodukten aus Fernost.

Wenn man schon mit dem Zeigefinger hier wedelt, sollte man auch mal überdenken welches Risiko ein Nichtabschalten des Stroms in der Kabine haben kann, ganz nach dem Spruch, wer ohne Schuld ist, darf anfangen zu werfen...

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 11. April 2024 um 13:19

Anonyym, mich interessiert, ob die Erlaubnis, die du bekommen hast, auch für andere, ähnliche Geräte gilt, oder nicht. Dass der "Dyson Airwrap" erlaubt ist, steht ja schon länger fest. Wie hast du in der Mail gefragt? Also hast du den Hersteller, oder die Gerätebezeichnung,.... genannt?

• Pottblaach
    Schüler
    Reaktionen
    185
    • 11. April 2024 um 13:20

Spielzimmer hat es auf den Punkt gebracht. Ein einsames Handy, oder Tablet am Stecker in der Kabine ist eine wesentlich größere Gefahr, als ein Fön, ein Glätteisen, etc.

Und für die ganz Übervorsichtigen: Die Zeitungen sind ja voll von Berichten, über ausgebrannte Schiffe wegen dieser Gegenstände ;) :sironie:

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 11. April 2024 um 13:26

Hier wurde nach einem Haarpflegegerät gefragt und darauf geantwortet.

Daraus abzuleiten, dass die Antworter selbst feuergefährlich handeln, ist doch :lol1: :sveto:

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.584
    • 11. April 2024 um 13:27
    Zitat von Pottblaach

Spielzimmer hat es auf den Punkt gebracht. Ein einsames Handy, oder Tablet am Stecker in der Kabine ist eine wesentlich größere Gefahr, als ein Fön, ein Glätteisen, etc.

Und für die ganz Übervorsichtigen: Die Zeitungen sind ja voll von Berichten, über ausgebrannte Schiffe wegen dieser Gegenstände ;) :sironie:

Naja…

Habe jahrelang in FFM in den ganz hohen Hochhäusern gearbeitet.. da hat immer mal was gebrannt..

natürlich ist das so abgesichert wie Schiff mit Sprenklern und feuerschotts…

Aber so 40 Stockwerke runterlaufen und unten steht Feuerwehr… das braucht niemand….

Und es zeigte sich ja.. mal ne Kaffeemaschine, mal ne Mikrowelle, mal nen Handyladegerät oder Drucker…. privat ist mir schon Fön in der Hand explodiert beim fönen und hat gebrannt..

Warum soll man den das Brandrisiko auf dem Schiff fördern??????

Es passiert halt und wenn man das dann noch absichtlich „ fördert“.. indem man zb de stromabschslter in der Kabine überbrückt…

Mhh fällt mir nix mehr ein zu 🤷‍♀️

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 11. April 2024 um 13:40
    Zitat von Pottblaach

Nimm halt die Gegenstände mit, auch wenn sie nicht erlaubt sind und Du das besser beurteilen kannst als die Reederei, wie z.B. deine Mehrfachsteckdosen. Liegt halt dann in Deiner Verantwortung. Vielleicht wäre ab und zu ein Zeitungsbericht drin, wenn sich alle Passagiere idiotisch verhalten und sich nicht an Sicherheitsvorgaben halten. :sironie:

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Anonyym
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 11. April 2024 um 14:01
    Zitat von Filos

Anonyym, mich interessiert, ob die Erlaubnis, die du bekommen hast, auch für andere, ähnliche Geräte gilt, oder nicht. Dass der "Dyson Airwrap" erlaubt ist, steht ja schon länger fest. Wie hast du in der Mail gefragt? Also hast du den Hersteller, oder die Gerätebezeichnung,.... genannt?

Ich habe es genau wie hier geschrieben, da es mir ja genau um die beheizbaren Platten ging, eine normale Föhnbürste darf man meines Wissens nach ja mitnehmen.

„

Liebe Frau …..,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gerne habe ich Ihr Anliegen geprüft.

Da Ihre Bürste mit Heißluft betrieben wird, können Sie diese gerne mit an Bord bringen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.“

Das ist die genaue Antwort darauf gewesen. :)

• Kopernikus
    Matrose
    Reaktionen
    3.930
    • 11. April 2024 um 14:26

Also ein Schweizer Taschenmesser habe ich eigentlich immer ganz gerne dabei. Aber genaugenommen darf es sicherlich auch nicht mit :gruebel: . Ein Problem habe ich nur ein mal am Flughafen bekommen. Da hatte ich aber auch nicht richtig nachgedacht und es war im Handgepäck. :schaem:

2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer 
    2014 - Aida Diva Transarabien 
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - MS 3 Arabien und Indien
    2018 - MS 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar
    2018 - MS 6 Mittelmeer mit Kanaren
    2018 - MS 3 Mallorca bis öst. Mittelmer
    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal
    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai
    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren
    2021 - Aida Stella Spanische Küste
    2022 - (neue) MS 1 - Nordkap
    2022 - MS 4 - Kanaren
    2023 - MS 4 - Kanaren
    und viele weitere (Update kommt "irgendwann" :schlafen: mal)

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 11. April 2024 um 15:19
    Zitat von Kopernikus

Also ein Schweizer Taschenmesser habe ich eigentlich immer ganz gerne dabei. Aber genaugenommen darf es sicherlich auch nicht mit :gruebel: . Ein Problem habe ich nur ein mal am Flughafen bekommen. Da hatte ich aber auch nicht richtig nachgedacht und es war im Handgepäck. :schaem:

Doch, du darfst es mit an Bord nehmen, solange die Klinge unter 10 cm lang ist. Das ist eindeutig beschrieben.

Bei den Gegenständen mit Heizelement ist das ja nicht so eindeutig.

Ich schmunzele immer darüber, dass ein Tauchsieder verboten ist. Wer zum Kukuck benutzt oder kennt überhaupt noch einen :matrose: Tauchsieder :lol1:

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 11. April 2024 um 15:23
    Zitat von Anonyym

Ich habe es genau wie hier geschrieben, da es mir ja genau um die beheizbaren Platten ging, eine normale Föhnbürste darf man meines Wissens nach ja mitnehmen.

„

Liebe Frau …..,

Da Ihre Bürste mit Heißluft betrieben wird, können Sie diese gerne mit an Bord bringen.

Alles anzeigen

Ich danke dir Anonyym :daumen: , damit ist geklärt, dass die Mitnahme einer Warmluftbürste nicht von deren Marke abhängt.

Etwas mehr Klarheit jetzt.

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 11. April 2024 um 15:33

Von der Marke war es nie abhängig, im Video wird keine genannt (nur gezeigt). Es wird gesagt "mit Heißluft betrieben" und das ist jeder Fön, egal welchen Aufsatz er hat

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 11. April 2024 um 15:57
    Zitat von AIDAHugo

Von der Marke war es nie abhängig, im Video wird keine genannt (nur gezeigt). Es wird gesagt "mit Heißluft betrieben" und das ist jeder Fön, egal welchen Aufsatz er hat

Du hast recht, seit dem Video ist das geklärt.

Die Videos sind schon klasse, guter Hinweis.

Ich bin aber der Meinung, dass AIDA die Liste der verbotenen Gegenstände mal endlich präzisieren sollte. Solange zwischen den Inhalten der Videos und denen der Bordordnung und denen der AGB's Unterschiede bestehen, kann das zu Irritationen führen.

Einmal editiert, zuletzt von Filos (11. April 2024 um 16:21)

• Digiman25
    Schiffsliebhaber
    Reaktionen
    3.023
    • 11. April 2024 um 16:26
    Zitat von Filos

Doch, du darfst es mit an Bord nehmen, solange die Klinge unter 10 cm lang ist. Das ist eindeutig beschrieben.

Bei den Gegenständen mit Heizelement ist das ja nicht so eindeutig.

Ich schmunzele immer darüber, dass ein Tauchsieder verboten ist. Wer zum Kukuck benutzt oder kennt überhaupt noch einen :matrose: Tauchsieder :lol1:

Die Reedereien stimmen ihre Vorschriften mit der Versicherung oder der Rechtsabteilung ab und lassen ihn dann möglichst unangetastet.

Und ja, ich habe (nicht auf dem Schiff) meist einen Reisetauchsieder mit. Ist wesentlich hygienischer als eine ungepflegte Kaffeemaschine, die in vielen Hotelzimmern (aber auch Privathaushalten) zu finden ist. Außerdem kann ich mit dem Tauchsieder neben Tee ggf. auch eine Brühe machen, beides funktoniert mit der Kaffeemaschine nicht.

Gruß aus Lippe

Walter

Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 11. April 2024 um 16:32
    Zitat von Anonyym

„

Liebe Frau …..,

Alles anzeigen

Ob die MA dass dann mit den beheizbaren Platten richtig verstanden hat? :/

2 Mal editiert, zuletzt von Charlynn (11. April 2024 um 16:38)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™