Cruise Center Steinwerder

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Erst einmal Danke für die vielen Antworten.

    Die Reise beginnt im Juli an einem Montag - die Fähre würde also fahren, ist aber von unserem Hotel auch nicht gut erreichbar. Ich fahre alleine mit 2 Kindern, wir waren letztes Jahr mit der Cosma ab/bis Mallorca unterwegs und wurden nach der Reise außerhalb des Hafens abgeholt, wo wir auch etwa 1,8 km / 25 Minuten gelaufen sind, dabei ist der eine Koffer kaputt gegangen (die Rollen) und der andere ließ sich nur schwer schieben, deswegen würde ich keine 15 Minuten (oder länger mit Kindern) mehr laufen wollen.

    Der Shuttle kostet ja inzwischen 15€ pro Nase, auch für meinen 10-Jährigen. Das wären dann also 45 € (wir buchen das Zugticket separat, weil wir ja schon am Samstag anreisen wollen). Daher überlege ich, hin und auch retour lieber ein bisschen mehr zu zahlen, es dann aber bequem zu haben. Außerdem ist mein Sohn sehr reiseempfindlich in einem Bus und da möchte ich lieber nichts riskieren, die Strecke vom HBF dauert ja doch etwas.


    Ich dachte, Uber sei inzwischen wieder vertreten, na dann wird es halt ein normales Taxi, die werden ja wohl wissen, wo die 10 Minuten Drop-Off Zone sein wird. :)

  • Du kannst auch die FreeNow App für das Taxi nutzen. Das ist meistens günstiger als so ein Taxi zu rufen. Machen wir immer so in Hamburg (und hier in Berlin sowieso) . Cruise Center Steinwerder habe ich probeweise angegeben und das würden sie anfahren.

    Danke, das kannte ich noch gar nicht, schaue ich mir an.

  • Steffi80_DU


    Eventuell wäre der Koffer-Transport mit Tefra etwas für euch. Die großen Koffer einfach vorab über Tefra aufs Schiff schicken und dann bequem mit leichtem Handgepäck für 2 Vorübernachtungen per Bahn anreisen. Macht alles angenehmer. :)

  • Ganz ehrlich, ich bin vom Cruises Center zur ArgentinierBrücke mit Gepäck, 4 Rollen Koffer und Rucksack Handgepäck schon gelaufen weil ich von da aus einen Bus zum SBahn Terminal genommen habe und von dort mit der SBahn zum HBF.

    Ich würde das nicht wieder machen, gebe ich lieber das Geld für das Shuttle aus.

    Der Weg vom Schiff zur Haltestelle fand ich unangenehm, es war an dem Tag frisch und windig und auf dem Weg zur Bushalte und an der Bushaltestelle gibt es keinen Schutz und ich musste zirka 30 Min auf den Bus warten, der fuhr also nicht alle 10 Minuten oder so.

    Das ist nur meine Erfahrung, kann vielleicht bei Anderen und für Andere ganz anders sein

    Koffer am Hbf bei AIDA abgegeben und dann ganz entspannt zu den Landungsbrücken gefahren und mit der Fähre übergesetzt. War eine sehr schöne Einstimmung auf die Kreuzfahrt. Meinen Koffer habe ich dann vor der Kabine wieder gefunden.

  • Ich dachte, Uber sei inzwischen wieder vertreten, na dann wird es halt ein normales Taxi, die werden ja wohl wissen, wo die 10 Minuten Drop-Off Zone sein wird. :)

    Uber ist in Hamburg verfügbar und fährt auch nach Steinwerder. Mit etwas Glück etwas günstiger als ein Taxi, da Uber dynamische Preise je nach Nachfrage hat. Die Fahrer sind (in Deutschland) keine Privatpersonen mehr, sondern professionelle Fahrer.


    Ein Preisvergleich mit FreeNow lohnt. Dort können - genauso wie über die UberApp - auch reguläre Taxen bestellt werden.

  • Koffer am Hbf bei AIDA abgegeben und dann ganz entspannt zu den Landungsbrücken gefahren und mit der Fähre übergesetzt. War eine sehr schöne Einstimmung auf die Kreuzfahrt. Meinen Koffer habe ich dann vor der Kabine wieder gefunden.


    naja, vom Schiff zum HBF ohne An/Abreise Paket kann man den Koffer leider nicht abgeben, den muss man dann selber mitnehmen :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Uber ist in Hamburg verfügbar und fährt auch nach Steinwerder. Mit etwas Glück etwas günstiger als ein Taxi, da Uber dynamische Preise je nach Nachfrage hat. Die Fahrer sind (in Deutschland) keine Privatpersonen mehr, sondern professionelle Fahrer.


    Ein Preisvergleich mit FreeNow lohnt. Dort können - genauso wie über die UberApp - auch reguläre Taxen bestellt werden.

    Hab eben geguckt. Uber ist ja in HH tatsächlich verfügbar. Warum hab ich das nicht mitbekommen? Sorry für meine Aussage auf der vorigen Seite.


    Wobei es ja nur mindestens UberX ist und die Preise sich jetzt auch nicht großartig von den prognostizieren Taxipreisen unterscheiden. Also das echte, preiswerte Uber scheint dann ja weiterhin untersagt zu sein.

  • Günstiger als die Fähre geht’s definitiv nicht. Und die U-Bahn/S-Bahn Fahrt zu den Landungsbrücken ist ja bereits in dem Preis mit drin. Und der Weg vom Fähranleger zum Terminal ist ein knapper Kilometer, also keine 15 Minuten. Ebenfalls sind die Fußwege inzwischen dort auf dem Gelände Top Ausgebaut.

    Solange es nicht in Strömen regnet würden wir diese Anreise immer bevorzugen.

  • Günstiger als die Fähre geht’s definitiv nicht. Und die U-Bahn/S-Bahn Fahrt zu den Landungsbrücken ist ja bereits in dem Preis mit drin. Und der Weg vom Fähranleger zum Terminal ist ein knapper Kilometer, also keine 15 Minuten. Ebenfalls sind die Fußwege inzwischen dort auf dem Gelände Top Ausgebaut.

    Solange es nicht in Strömen regnet würden wir diese Anreise immer bevorzugen.

    Naja mit Kindern und Gepäck würde ich das nicht unbedingt machen. Da ist doch Taxi entspannter.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Naja mit Kindern und Gepäck würde ich das nicht unbedingt machen. Da ist doch Taxi entspannter.

    Kommt ja drauf an wie alt die Kinder sind. Wir sind das damals mit 15-jährigen auch mit Koffer gelaufen. Im Frankfurter Flughafen läuft man gefühlt auch mindestens einen Kilometer mit Gepäck. Und es war halt ein kostengünstiger Vorschlag. Taxi ist natürlich bequemer, aber halt ein vielfaches teurer. Am Abreisetag ist es in Steinwerder auch nicht immer so einfach eins zu bekommen, wenn die Rückreise auch von dort erfolgt.

  • Ehrlich gesagt, da gibt man ein paar Tausend Euro für eine Kreuzfahrt aus, und grübelt, ob der Transfer per Shuttle oder Taxi zum Schiff zu teuer ist. Mal abgesehen davon ist das Cruisecenter Steinwerder wirklich weit ab vom Schuß, aber typisch für Hamburg.

  • Ehrlich gesagt, da gibt man ein paar Tausend Euro für eine Kreuzfahrt aus, und grübelt, ob der Transfer per Shuttle oder Taxi zum Schiff zu teuer ist. Mal abgesehen davon ist das Cruisecenter Steinwerder wirklich weit ab vom Schuß, aber typisch für Hamburg.

    Keine Ahnung was Du mit Typisch Hamburg meinst! Das Terminal hat einen riesigen Parkplatz und ist mit einem Auto von beiden Autobahnen in wenigen Minuten erreichbar. Die Öffentlichen Anbindungen sind in Ordnung. Taxi vom S-Bahnhof Veddel, fährt 15 Minuten und Du nörgelst rum! :zorn:

    317d3120a7e3296c625933e8fbbb5222686617d7

  • Keine Ahnung was Du mit Typisch Hamburg meinst! Das Terminal hat einen riesigen Parkplatz und ist mit einem Auto von beiden Autobahnen in wenigen Minuten erreichbar. Die Öffentlichen Anbindungen sind in Ordnung. Taxi vom S-Bahnhof Veddel, fährt 15 Minuten und Du nörgelst rum! :zorn:

    Wo ist die öffentliche Verkehrsanbindung in Ordnung? Man muss zwar keine Gleise verlegen, aber mindestens eine Bushaltestelle gehört zum Terminal.

  • Kommt ja drauf an wie alt die Kinder sind. Wir sind das damals mit 15-jährigen auch mit Koffer gelaufen. Im Frankfurter Flughafen läuft man gefühlt auch mindestens einen Kilometer mit Gepäck. Und es war halt ein kostengünstiger Vorschlag. Taxi ist natürlich bequemer, aber halt ein vielfaches teurer. Am Abreisetag ist es in Steinwerder auch nicht immer so einfach eins zu bekommen, wenn die Rückreise auch von dort erfolgt.

    ich weiss und der Vorschlag kam ja schon mehrmals und sie meinet ja, sie möchte das nicht.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Wo ist die öffentliche Verkehrsanbindung in Ordnung? Man muss zwar keine Gleise verlegen, aber mindestens eine Bushaltestelle gehört zum Terminal.

    Vielleicht hat die Taxen-Lobby was dagegen, dass Steinwerder mit dem Öffi-Bus angefahren werden kann.Je nach Einfluss auf den Hamburger Senat kann das möglich sein... :gruebel:

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Vielleicht hat die Taxen-Lobby was dagegen, dass Steinwerder mit dem Öffi-Bus angefahren werden kann.Je nach Einfluss auf den Hamburger Senat kann das möglich sein... :gruebel:

    denkst du wirklich die haben soviel einfluss? oder es lohnt sich einfach nicht, regelmäßig dorthin Buse fahren zu lassen.

    Vielleicht denkt sich die Stadt auch, es gibt ja die shuttles der Reedereien.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • denkst du wirklich die haben soviel einfluss? oder es lohnt sich einfach nicht, regelmäßig dorthin Buse fahren zu lassen.

    Vielleicht denkt sich die Stadt auch, es gibt ja die shuttles der Reedereien.

    Nicht jede Reederei bietet ein Shuttle an. Bei Phönix beispielsweise kannst du zusehen, wie du da hin bzw. wegkommst. Und außerhalb der Shuttle-Zeiten (z.B. Tagesaufenthalt) hast du auch die A-Karte.

  • Wo ist die öffentliche Verkehrsanbindung in Ordnung? Man muss zwar keine Gleise verlegen, aber mindestens eine Bushaltestelle gehört zum Terminal.

    Und die Kreuzfahrer Bushaltestelle, die Verbindung und das Personal, bezahlt der Hamburger Steuerzahler. Da einige/wenige der Kreuzfahrer, zu knauserig sind, den Shuttle vom ZOB nach Steinwerder zu bezahlen. Besser geht’s ja kaum und Taxis gibt es in Hamburg auch in ausreichender Anzahl. Wer da ein Problem sieht? :cry2: Geiz ist geil, ist anscheinend immer noch vorhanden!

    317d3120a7e3296c625933e8fbbb5222686617d7