1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Amira82
    Schüler
    Reaktionen
    253
    • 16. November 2025 um 07:31
    • #13.281

Auf der Nova liegen in der Fensternische Kissen und ich glaube, da war sogar eine eigene Leselampe. War mein perfekter Ort zum Entspannen, wenn das Kind gerade schlief.

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 16. November 2025 um 07:52
    • #13.282

Ich hatte es mir auf der Prima auch gemütlich gemacht und schön war dass man vom Bett aus auf's Meer gucken konnte :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• -Destiny-
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    189
    • 16. November 2025 um 08:07
    • #13.283
    Zitat von Charlynn

Gerne :) Die Meerblick auf der Prima war toll und ich gehe davon aus das es bei der Perla, weil baugleich, auch so ist.

Bei Cosma und Nova hab ich nicht selber drin gewohnt aber ein Mal meine Freundin und ich konnte Bilder gucken und ein anderes Mal konnte ich mir Eine direkt am Bord angucken. Die Fenster sind größer als bei den Sphinxen und tiefer. ich konnte mich da schön mit Decken und Kissen rein setzen.

Auf den Großen sind sie für mich mehr wert als auf den Sphinxen :)

Danke für den Tipp und die Fotos, das werde ich mir merken! Ist bei MB-Kabinen dann niedrigeres Deck besser? Man hat einen näheren Blick auf das Wasser. Klingt für mich nach einer guten Alternative in der kälteren Jahreszeit. Ich habs zwar in der Innenkabine ausgehalten, aber mal ehrlich, eine Wohlfühlkabine war das nicht gerade. Da ich auch gerne mal allein bin, ist das dann etwas ungünstig. Wenn ich einfach nur lesen und entspannen will, kann ich das alleine besser als mit vielen Menschen um mich herum. Wer eh immer raus will unter Menschen, zu dem passt eine Innenkabine eher.

August 2024 - Norwegen mit AIDAnova - die erste Kreuzfahrt :thumbsup:

Januar 2025 - Kanaren & Madeira mit AIDAcosma - Sonne tanken im Winter

November 2025 - Ostsee mit AIDAprima - die erste Innenkabine :/

August 2026 - Schottland & Island mit Sonnenfinsternis mit AIDAbella 8)

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 16. November 2025 um 08:15
    • #13.284
    Zitat von -Destiny-

Danke für den Tipp und die Fotos, das werde ich mir merken! Ist bei MB-Kabinen dann niedrigeres Deck besser? Man hat einen näheren Blick auf das Wasser. Klingt für mich nach einer guten Alternative in der kälteren Jahreszeit. Ich habs zwar in der Innenkabine ausgehalten, aber mal ehrlich, eine Wohlfühlkabine war das nicht gerade. Da ich auch gerne mal allein bin, ist das dann etwas ungünstig. Wer eh immer raus will unter Menschen, zu dem passt eine Innenkabine eher.

Moin, die Meerblickkabinen befinden sich immer auf den unteren Decks, bei Diva und Co. Deck 4 bis 6, wobei 6 nur eingeschränkte Sicht hat, dafür günstiger und mittig. In der Mitte hast du weder den Motor noch die Seitenstrahlruder. Bei Deck 4 und 5 muss man bei der Lage drauf achten, dass vorne und hinten die Seitenstrahlruder recht laut sind und hinten noch dazu der Motor zu hören ist. Auf Deck 4 hast du freie Sicht und auf Deck 5 laufen die Passagiere vorm Fenster vorbei. Bei Perla und Co. sind die MB-Kabinen, soweit ich weiß, auf Deck 4. Bei Mein Schiff 1-7 befinden sie sich auf Deck 3 und Deck 8 (nur 2 mit Kapitänsblick und schnell ausgebucht).

• -Destiny-
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    189
    • 16. November 2025 um 08:20
    • #13.285
    Zitat von Lina3313

Moin, die Meerblickkabinen befinden sich immer auf den unteren Decks, bei Diva und Co. Deck 4 bis 6, wobei 6 nur eingeschränkte Sicht hat, dafür günstiger und mittig. In der Mitte hast du weder den Motor noch die Seitenstrahlruder. Bei Deck 4 und 5 muss man bei der Lage drauf achten, dass vorne und hinten die Seitenstrahlruder recht laut sind und hinten noch dazu der Motor zu hören ist. Auf Deck 4 hast du freie Sicht und auf Deck 5 laufen die Passagiere vorm Fenster vorbei. Bei Mein Schiff 1-7 befinden sie sich auf Deck 3 und Deck 8 (nur 2 mit Kapitänsblick und schnell ausgebucht).

Das ist super, danke! War mir noch gar nicht klar, aber ist eigentlich logisch, die MB-Kabinen sind eher unten.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 16. November 2025 um 09:26
    • #13.286
    Zitat von -Destiny-

Danke für den Tipp und die Fotos, das werde ich mir merken! Ist bei MB-Kabinen dann niedrigeres Deck besser? Man hat einen näheren Blick auf das Wasser. Klingt für mich nach einer guten Alternative in der kälteren Jahreszeit. Ich habs zwar in der Innenkabine ausgehalten, aber mal ehrlich, eine Wohlfühlkabine war das nicht gerade. Da ich auch gerne mal allein bin, ist das dann etwas ungünstig. Wenn ich einfach nur lesen und entspannen will, kann ich das alleine besser als mit vielen Menschen um mich herum. Wer eh immer raus will unter Menschen, zu dem passt eine Innenkabine eher.

Ich war auf der Prima auf Deck 4. Ich war erst enttäuscht und dann habe ich es geliebt so dicht am Wasser zu sein :love:

Und ganz ehrlich, ich will nicht immer unter Menschen sein, darum geht's mir nicht. Ich sitze gerne in den Fenstern rund um das Theatrium. Ich mag es aber wie soll man das sagen ohne als Stalker zu gelten? Ich gucke halt gerne, bin halt auch interessiert an meiner Umgebung. Und dadurch gab's schon oft tolle Momente, mit Mitreisenden aber auch gerne alleine.

Und ich finde bis jetzt auf jeden Schiff Möglichkeiten nicht in der Menge zu sein, auch auf den Großen wie einer fast vollen Nova und Cosma.

Aber ist ja wie bei Allem, denn Einen gefällt das und dem Anderen etwas anderes, ohne das eins davon besser ist als das Andere und :zwinker:

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (16. November 2025 um 09:34)

• -Destiny-
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    189
    • 16. November 2025 um 09:31
    • #13.287

Habe mir gerade mal ein paar Preise angeschaut, manchmal sind die Balkonkabinen billiger als Meerblickkabinen, wie kommt das eigentlich? Ich hatte mir zum Ausprobieren mal die billigste Mittelmeerreise für Alleinreisende für das ganze Jahr 2026 rausgesucht, Kosten ohne Flug im Oktober/November: Innen 1230€, MB 2080€, Balkon 1780€ (!!). Alle Preise für Premium.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 16. November 2025 um 09:39
    • #13.288

Bei meiner Prima Reise war die Meerblick günstiger als Innen, kommt immer mal vor.

Was für mich der Horror wäre bei einer BalkonKabine einen heftigen Raucher in der NachbarKabine zu haben. Ich bin da echt empfindlich.

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (16. November 2025 um 09:56)

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 16. November 2025 um 10:20
    • #13.289
    Zitat von -Destiny-

Habe mir gerade mal ein paar Preise angeschaut, manchmal sind die Balkonkabinen billiger als Meerblickkabinen, wie kommt das eigentlich? Ich hatte mir zum Ausprobieren mal die billigste Mittelmeerreise für Alleinreisende für das ganze Jahr 2026 rausgesucht, Kosten ohne Flug im Oktober/November: Innen 1230€, MB 2080€, Balkon 1780€ (!!). Alle Preise für Premium.

Hängt von der Nachfrage ab und welche Kabinen noch frei sind. Es gibt in allen Kategorien günstige und teurere Lagen, sodass man sich die Lage anschauen muss. Es gibt auch Balkonkabinen, die ich nicht geschenkt möchte.

• Emo
    Wasserratte
    Reaktionen
    5.986
    • 16. November 2025 um 11:11
    • #13.290

Am Fenster kannst Du auch nur zu einer Seite rausgucken:zufrieden:

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.651
    • 16. November 2025 um 11:16
    • #13.291
    Zitat von Emo

Am Fenster kannst Du auch nur zu einer Seite rausgucken:zufrieden:

Jo, und auch Balkon- und Meerblickkabinenbucher dürfen den Rundumblick an Deck nutzen:zwinker:. Und wie Kissen und Badetuch im Fenster auf dem Foto zeigten, wird ja doch gern auch mal Zeit auf der Kabine verbracht😜

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• -Destiny-
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    189
    • 16. November 2025 um 11:19
    • #13.292

Ich schaue gerade nach Kreuzfahrten im Mittelmeer. Da gibts für Alleinreisende ja kaum reduzierten Alleinreisendenaufschlag. Es wird sogar billiger, wenn ich meine Nichte mitnehme :D

• Emo
    Wasserratte
    Reaktionen
    5.986
    • 16. November 2025 um 11:22
    • #13.293
    Zitat von Juchhu

Jo, und auch Balkon- und Meerblickkabinenbucher dürfen den Rundumblick an Deck nutzen:zwinker:. Und wie Kissen und Badetuch im Fenster auf dem Foto zeigten, wird ja doch gern auch mal Zeit auf der Kabine verbracht😜

Ich bin ja überzeugte Balkonbucherin und tatsächlich nutze ich auch die Decks und öffentlichen Bereiche:)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 16. November 2025 um 11:30
    • #13.294
    Zitat von Emo

Ich bin ja überzeugte Balkonbucherin und tatsächlich nutze ich auch die Decks und öffentlichen Bereiche:)

Nur den Balkon zu nutzen und nicht das Oberdeck , das wäre sicherlich auch falscher Ehrgeiz

Zum Bordleben gehört doch auch das Oberdeck zu genießen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.586
    • 16. November 2025 um 11:49
    • #13.295
    Zitat von -Destiny-

Hast du mal die Buchung bis zur Kabinenauswahl durchgespielt? Falls es die Cosma ist, könnte die günstigere Balkonkabine eine „echte“ Einzelkabine sein.

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.068
    Bilder
    2
    • 16. November 2025 um 12:13
    • #13.296
    Zitat von -Destiny-

Habe mir gerade mal ein paar Preise angeschaut, manchmal sind die Balkonkabinen billiger als Meerblickkabinen, wie kommt das eigentlich? ...

Bei den Riesenschiffen (Nova / Cosma):
    Es könnte sein, daß es hier bei Balkon die Einzelkabinen-Balkon sind.
    Es wird ja in der "Gobübersicht" immer die günstigste Kabine in der jeweiligen Kategorie angezeigt.

Hier ein Beispiel für die Cosma - Balkon "scheinbar" billiger, als Meerblick.

Und beim Blick ins Detail: sowohl der Innenpreis, als auch der Balkonpreis sind nur für die kleinen Einzelkabinen.
    Diese Einzelkabinen gibts in der Meerblickvariante gar nicht bei AIDA.

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• N8kerze
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    315
    • 16. November 2025 um 12:36
    • #13.297
    Zitat von -Destiny-

Ich schaue gerade nach Kreuzfahrten im Mittelmeer. Da gibts für Alleinreisende ja kaum reduzierten Alleinreisendenaufschlag. Es wird sogar billiger, wenn ich meine Nichte mitnehme :D

das ist immer so. single + kind ist billiger als single allein.

ich hatte mal eine meerblickkabine auf einer sphinx auf deck 4 und fand es super, so nah am wasser zu sein. ich buche die aber nicht mehr vario, die gefahr ist mir zu hoch, auf deck 5 zu landen, da ist das wasser durch das außendeck so weit weg (von menschen vor den fenstern ganz zu schweigen). wenn ich mal die gelegenheit bekommen sollte, dann würde ich eine der wenigen meerblickkabinen auf deck 11 wählen, die haben tolle panorama-fenster.

bei balkon ist mir bisher immer der aufpreis zu hoch gewesen. wenn man sich das mal pro nacht umrechnet... und dazu habe ich die selben befürchtungen wie Charlynn - über raucher nebenan oder drunter würde ich mich schwar ärgern.

ich hatte gerade eine innenkabine auf deck 5 und fand das ziemlich perfekt mit dem kurzen weg nach draußen

• -Destiny-
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    189
    • 16. November 2025 um 12:53
    • #13.298

Julia80 und Apfelfrau Danke für die Erklärungen! Das ist natürlich einleuchtend. Ich hatte sogar mal eine Balkoneinzelkabine, da hätte ich auf drauf kommen können :)

• -Destiny-
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    189
    • 16. November 2025 um 13:37
    • #13.299

Ich liebäugle gerade mit einer Adria-Reise nächstes Jahr :) Ich war noch nie an der Adria. Ich habe mir mal verschiedene Reisen angeschaut, Alleinreisendenaufschlag bei allen 80%... :( Aufpreis zur Meerblickkabine 500€, zur Balkonkabine 1200€... Keine Ahnung, warum da alles so krass ist, evtl. liegt es daran, dass das Schiff kleiner ist (AIDAblu)? Es läuft wohl auf eine Innenkabine hinaus... 500€ mehr für Meerblick ist mir zu viel, 1200€ für Balkon sowieso, da spare ich lieber das Geld für die nächste Reise. Habt ihr Tipps für mich, soll ich noch warten auf Classic-Angebote? Oder ist das bei Adria-Reisen eher unwahrscheinlich?

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 16. November 2025 um 13:48
    • #13.300
    Zitat von -Destiny-

Ich liebäugle gerade mit einer Adria-Reise nächstes Jahr :) Ich war noch nie an der Adria. Ich habe mir mal verschiedene Reisen angeschaut, Alleinreisendenaufschlag bei allen 80%... :( Aufpreis zur Meerblickkabine 500€, zur Balkonkabine 1200€... Keine Ahnung, warum da alles so krass ist, evtl. liegt es daran, dass das Schiff kleiner ist (AIDAblu)? Es läuft wohl auf eine Innenkabine hinaus... 500€ mehr für Meerblick ist mir zu viel, 1200€ für Balkon sowieso, da spare ich lieber das Geld für die nächste Reise. Habt ihr Tipps für mich, soll ich noch warten auf Classic-Angebote? Oder ist das bei Adria-Reisen eher unwahrscheinlich?

Ich bin dieses Jahr Adria Last-Minute mit Mein Schiff gefahren, bei Aida hätte ich für Balkon und vergleichbare Leistungen 800 Euro mehr bezahlen müssen. Die Adria ist ein sehr schönes und sehr beliebtes Zielgebiet, dementsprechend sind auch die Preise. Als Alleinreisende sind bei Aida generell schnell die Kontingente voll. Also entweder sehr frühzeitig buchen oder es ist dir egal, wo du hin fährst und du buchst Last-Minute. Wenn man einen bestimmten Flughafen oder eine bestimmte Reise möchte, sollte man als Alleinreisende frühzeitig buchen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 27 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™