1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.722
    Bilder
    38
    • 31. März 2025 um 19:26
    • #12.161
    Zitat von Charlynn

..... dass durch solche Betrügereien die Reisen immer teurer werden.

Diese Aussage bitte fundiert belegen.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 31. März 2025 um 19:27
    • #12.162
    Zitat von meph

ich erinnere mich ganz düster, dass es vor ein paar jahren mal ein kleiner trend war ein Kind mit aufzubuchen um den Einzelkabinenzuschlag zu senken, welches dann nicht mitfuhr und AIDA das dann nicht ganz so lustig fand... Bei nachgewiesender Erkrankung (ärztliches Attest) kein Problem, aber bei noshow haben sie dann wohl genauer hingeschaut. war definitiv noch vor corona.

Darum ging es

Mit einem Kind dass sowieso zählt man dann weniger als 2 Erwachsene und auch als Alleinreisender und das ist Betrug wenn das von vornherein nur um weniger zu zahlen mit gebucht wird

Wenn ich für mich alleine den 2er Erwachsenen Preis zahlen will ist das etwas Anderes, obs geht weiß ich nicht

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.722
    Bilder
    38
    • 31. März 2025 um 19:30
    • #12.163

Dem wurde vor Jahren schon ein Riegel vorgeschoben.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 31. März 2025 um 19:32
    • #12.164
    Zitat von diddi4

habe gerad festgestellt, dass man viele Reisen für Alleinreisende be Aida gasr nicht mehr buchen kann. Wollte zwei Touren in Nordamerika im Spätherbst verknüpfen, beide sin nicht für Einzelreisende nicht buchbar, wohl abeer wenn ich mein Enkelkind mitnehme.

Was ist eigentlich, wenn das zur Reise erkrankt und nur ich die Reise antrete, bezahlt ist sie ja.

Und das war wohl der Auslöser

Ist ja schon bin bisschen her, wunderte mich auch dass jetzt noch Nachfragen kommen, die Frage wurde ja schon beantwortet

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    22.180
    Bilder
    26
    • 31. März 2025 um 19:33
    • #12.165

Ah okay.

Wenn das so jetzt noch wäre - wieso sind dadurch Reisen teurer geworden?

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 31. März 2025 um 19:33
    • #12.166
    Zitat von Cap Hornier

Ganz ehrlich, wie soll man das belegen?:?:

Keine Firma würde das zugeben :!:

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.018
    • 31. März 2025 um 22:19
    • #12.167
    Zitat von aps

wieso sind dadurch Reisen teurer geworden?

Zitat von Cap Hornier

Ganz einfach.Jede Reederei macht eine Kalkulation,wie viel mit jedem Schiff pro Jahr verdient werden muss,um 1. die Kosten zu decken und 2. die selbst festgelegten Gewinne/Profite zu erzielen.

Basierend dieser Basisdaten und einem professionellen Algorithmus werden die Preise ziemlich genau festgelegt. Wenn dann aber kurzfristig Einnahmen fehlen,weil z.b. Kinder gebucht werden,die aber nie erscheinen und AIDA in ihren Kalkulationen mit höheren Einnahmen gerechnet hat,wird versucht,diese fehlenden Einnahmen entweder anderweitig wieder zu generieren oder eben die Kosten zu senken.

Ersteres geht über Preiserhöhungen,zweiteres über Sparmaßnahmen.

Es wäre naiv zu glauben, das AIDA (oder jedes andere Unternehmen) das einfach so hinnimmt und dann halt auf Profite verzichtet.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.834
    Bilder
    5
    • 31. März 2025 um 22:57
    • #12.168
    Zitat von Charlynn

a, im Endeffekt dass durch solche Betrügereien die Reisen immer teurer werden. Aber leider gilt ja nur noch Hauptsache ich komme gut dabei weg

Totaler Unsinn, wenn ich für zwei Personen bezahle, aber nur einer die Reise wahr nimmt, wo ist da der Betrug? Im Gegenteil, Aida spart dadurch, weil ja nur eine person für "Unkosten" sorgt, aber für zwei bezahlt hat.

[/align]Bye, Bye Diddi

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.834
    Bilder
    5
    • 31. März 2025 um 23:02
    • #12.169
    Zitat von MarkusR

,weil z.b. Kinder gebucht werden,die aber nie erscheinen

Aha, wo ist da der Verslust? Das Kind hat ja bezahlt, also spart Aida. Oder glaubst Du, dass ein 6 jähriges Kind super zusätzlichen Umsatz generiert? Und komm jetzt nicht mit Ausflügen. Gerade Familien mit Kindern buchen die zum großen Teil auf eigene Faust, die betrügen da Aida auch um die "eingeplanten" Einahmen durch Ausflüge?

[/align]Bye, Bye Diddi

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    22.180
    Bilder
    26
    • 31. März 2025 um 23:10
    • #12.170

Du wirst mir schon nicht sagen wollen dass wegen Alleinreisende mit Kind die Touren teurer geworden sind oder?

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.018
    • 31. März 2025 um 23:47
    • #12.171
    Zitat von diddi4

Aha, wo ist da der Veslust?

Von Verlust habe ich doch gar nicht geredet,sondern von Mindereinnahmen.

Kinderpreis 65 %, Alleinreisendenzuschlag 80-100 %. (baseend der Zahlen,die hier genannt wurden,kenne mich mit Kinderpreisen nicht aus)

Wenn AIDA mit einer Alleinreisendenzahl von X kalkuliert, aber 50% von denen den Kindertrick anwenden sind das deutlich weniger Einnahmen.

Hinzu kommt,das AIDA evtl. anderen Familien z.B. keine dreier-Kabine anbieten kann,weil die max. Anzahl an Passagieren bereits erreicht ist.Was ja gar nicht stimmt,weil ja eine Person gar nicht mitfährt...für die übrigens Verpflegung kalkuliert und geladen wurde.(ok,ist jetzt bei einem 6-jährigen wohl tendenziell eher vernachlässigbar)

Da kommt also durchaus finanziell schon ein deutlicher Unterschied zusammen.

Die Reederei hat dem ja nicht einen Riegel vorgeschoben aus purer Böswilligkeit oder weil es Spaß macht,sondern weil es finanziell eben einen Unterschied macht.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 31. März 2025 um 23:47
    • #12.172

Dann behaltet ihr eure Meinung, ich behalte meine und für mich bleibt es auch Betrug.

Und wenn AIDA daran sogar noch mehr verdient und Vorteile dadurch hat waren sie ja schön doof dass sie es unterbinden und das glaube ich doch eher nicht. :serledigt:

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 1. April 2025 um 06:30
    • #12.173

Ich bin mir sicher das AIDA das Buchen und Stornieren von Kindern um einen günstigeren Reisepreis zu erreichen oder eine Buchungsmöglichkeit zu erschleichen beobachtet und ggf. darauf reagiert. Das geht vielleicht einmal gut, wird aber bei Wiederholung dazu führen, dass zukünftig gar keine Reise mehr gebucht werden kann, möglicherweise Carnival Konzernweit. Für mich keine Option.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.584
    • 1. April 2025 um 06:36
    • #12.174
    Zitat von Charlynn

Ganz ehrlich, wie soll man das belegen?:?:

Keine Firma würde das zugeben :!:

Schade, dass hier solche Behauptungen aufgestellt werden.. wäre prima, wenn du zumindest Deine Gedanken, warum du zu solchen Aussagen kommst, belegst !

Ich bin sowohl als Single mit dem Alleinreisenden Aufschlag als auch als Alleinerziehende -Mama mit Kind gefahren und auch als „2 Erwachsene“ , wo meine Mitfahrerin nach fast 2 Jahren Planung dann 3 Wochen vor Abfahrt eine sehr lange Reise storniert ( und damit 80 % bezahlt ) hat …

Im Grunde am Ende jeweils Cash-mäßig die gleiche Einahme für Aida.

Aber wenn mit Kind/ Teenie gefahren:

doppelte Handtücher und Bettwäsche für Aida, 2 Koffer zu transportieren, Nutzung Kinder- bzw Teensbetreuung, meine Tochter hat auf Aida als sehr aktives Kind von morgens bis abends Massen an Essen vertilgt.

(Da ich / wir üblicherweise keinen Alk trinken und Ausflüge auf eigene Faust.. : Bordrechnung zu vernachlässigen.. also auch keine fehlenden Einnahmen für Aida. )

1. Da erklär mir bitte mal , warum Aida deiner Meinung nach einen wirtschaftlichen Verlust hätte?

2. Und wie kann man pauschal unterstellen sagen, so was wäre Betrug? Soll meine stornierte Mitfahrerin zum Arzt gehen und bei aida Attest einreichen? Sie zahlt 80 % Storno.. fertig.. ich war schon traurig genug, dann alleine zu fahren und alles an Ausflügen usw zu stornieren… . Bin sogar schon mit Kind u Krücken Aida gefahren, weil meine Tochter sich ne Woche vor Abfahrt im schul-Skiurlaub das Knie kaputt gemacht hat. Was wäre bei Storno von ihr gewesen? Betrug?

Als 1 Erwachsener mit Kind zahlt man immer den vollen Kinder-Preis ( niemals Kinderfestpreis oä) und bei Storno des Kindes ergibt sich dann im Grunde rechnerisch wieder der Alleinreisenden-Preis.

Systeme auszuhebeln mag ich nicht, aber hier solche Behauptungen , die per se Anschuldigungen sind und jeglicher Grundlage fehlen sind, aufzustellen , auch nicht !

Aber wenn es Informationen / Gedanken gibt, die mir ( und anderen ) fehlen… immer zu 🍀

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    22.180
    Bilder
    26
    • 1. April 2025 um 07:45
    • #12.175

Also man kann hier nicht eine These aufstellen und behaupten dass alle Alleinreisende Tricksen um auf die Tour günstiger zu kommen . Noch schlimmer , dass dadurch allgemein sind die Touren teurer geworden. Und dann sagen- wir sollen unsere Meinung behalten und für die andere Person dann ist die Sache erledigt.

(Jetzt haben wir raus wieso die Preise gehen ständig nach oben - nicht die gewinnorientierte Reederei versucht jeder mögliche Praktiken umsetzen um neue extra Einnahmen zu generieren sondern die Alleinreisende die mit Kind Reisen sind schuld ).Verrückt.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.157
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 1. April 2025 um 08:31
    • #12.176
    Zitat von diddi4

Totaler Unsinn, wenn ich für zwei Personen bezahle, aber nur einer die Reise wahr nimmt, wo ist da der Betrug? Im Gegenteil, Aida spart dadurch, weil ja nur eine person für "Unkosten" sorgt, aber für zwei bezahlt hat.

Siehe meinen Kommentar - gemäss Buchungsmaske kannst Du als Einzelperson eine Kabine in Doppelbelegung buchen - Du musst nur zweimal Deine Daten eingeben. Das ging vor ein paar Jahren nicht, weil gemäss Aida das System Probleme mit dem selben Geburtsdatum hatte. Es ist also so wie Du sagst kein Betrug.

Beitrag

RE: Austausch Alleinreisende

Hmmm, man kann doch als Alleinreisender eine Kabine als Doppelbelegung buchen. Das ging neuerdings auf der Buchungsseite von Aida. Einfach mal Durchspielen. Das ist kein Betrug, sondern die Möglichkeit als Alleinreisender eine Kabine zu bekommen, wenn die Kabinen zur Alleinnutzung alle vergeben sind. Vor 2 oder 3 Jahren ging es mit der Homepage nicht - der Grund, den mir Aida nannte, war, dass das Programm nicht damit zurecht kam, zweimal die selbe Person mit dem selben Geburtsdatum zu…
    Flo on Tour
    31. März 2025 um 18:53

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 1. April 2025 um 08:44
    • #12.177
    Zitat von diddi4

Was ist daran Betrug? Für die Person wurde doch bezahlt. Wo sind da die Mehrkosten für Aida?

Wenn ich durch bewusste Buchung einer zweiten Person, die ich stornieren werde, das Alleinreisendenkontingent umgehe, ist das Betrug (Vortäuschung falscher Tatsachen).

Wenn ich ein Kind einbuche, zahle ich weniger als den normalen Alleinreisendenzuschlag.

Ich vermute und hoffe, dass das nicht öfter als einmal funktioniert.

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 1. April 2025 um 08:49
    • #12.178

"behaupten dass alle Alleinreisende Tricksen um auf die Tour günstiger zu kommen . Noch schlimmer , dass dadurch allgemein sind die Touren teurer geworden"

Lass das mal bitte mir Worte in den Mund zu legen!

Es ging hier nicht ums stornieren, sondern darum den Alleinreisende Zuschlag zu umgehen in dem man ein Kind mit anmeldet, wodurch der Preis dann niedriger wäre, man aber gar nicht vorhat ein Kind mitzunehmen und das dann einfach nicht mitzunehmen, quasi beim Einchecken zu sagen Kind ist krank. Und so etwas hat es wohl früher gegeben und Aida hat dem einen Riegel vorgeschoben. Und das sicher nicht ohne Grund.

Wenn ein Mitfahrender storniert, den Beitrag für die Stornierung bezahlt, hat das überhaupt nix damit zu tun

Das war jetzt aber das Letzte was ich dazu schreibe, ich lasse mir nur nicht etwas unterstellen.

Wenn jemand eine 2er oder meinetwegen 4er Kabine bucht und den vollen Preis dafür bezahlt ist das auch wieder eine andere Sache, geht wohl aber bei Aida nicht

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.157
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 1. April 2025 um 09:01
    • #12.179
    Zitat von AIDAHugo

Wenn ich durch bewusste Buchung einer zweiten Person, die ich stornieren werde, das Alleinreisendenkontingent umgehe, ist das Betrug (Vortäuschung falscher Tatsachen).

Wenn ich ein Kind einbuche, zahle ich weniger als den normalen Alleinreisendenzuschlag.

Ich vermute und hoffe, dass das nicht öfter als einmal funktioniert.

Er schreibt doch, dass er für 2 Personen bezahlt. Das ist kein Betrug.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 1. April 2025 um 09:08
    • #12.180
    Zitat von Flo on Tour

Er schreibt doch, dass er für 2 Personen bezahlt. Das ist kein Betrug.

Das sehe ich anders. Betrug ist, wenn falsche Tatsachen vorgetäuscht werden, um sich Vorteile zu erschleichen.

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™