1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.576
    • 22. Dezember 2024 um 12:41
    • #11.841

Julia80 Neee, das ist bestimmt kein Alleinreisenden-Ding, wenn nach den Kosten gefragt wird. Wir reisen zu zweit und ich kenne das auch mit diesem nervigen Fragen :verzweifelt: Meine Antwort ist immer davon abhängig, WER fragt! Und gerade solche Sprüche "ihr müsst ja Geld haben", hasse ich total. Da sage ich einfach nur, dass jeder sein Geld halt anders ausgibt...

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Voyagerin
    verrückt nach Meer
    Reaktionen
    5.711
    • 22. Dezember 2024 um 13:09
    • #11.842

Ich kann das alles wahnsinnig gut nachvollziehen. Die Sprüche kommen, vor allem da ich seit ein paar Jahren mehrmals im Jahr verreise, eben inzwischen auch viel alleine unterwegs bin und es so für die meisten den Anschein hat, dass ich "ständig" unterwegs bin. "Du musst ja viel verdienen!" "Sag mal, wie viele Urlaubstage hast du eigentlich?" "Eigentlich könntest Du Deine Wohnung untervermieten, bist ja eh nie daheim"

Ich gebe mein Geld eben anders aus. Lege keinerlei Wert auf Schmuck, Handtaschen oder Schuhe (jaja, Frauenklischee :lol1: ) fahre einen 10 Jahre alten Kleinwagen und wohne in einer kleinen Mietwohnung. Tja, so sind halt MEINE Prioritäten. Vielen erzähle ich auch gar nicht, dass ich alleine unterwegs bin, da ich ja oft auch mit Freundinnen in Urlaub fahre (allerdings meist nur Landurlaub, KF mögen die meisten nicht bzw haben Angst vor Seekrankheit). Diejenigen, von denen ich weiß, dass doofe Nachfragen (s.o.) kommen oder von denen ich weiß, dass sie mir das einfach nicht gönnen, die dürfen meinen WA-Status nicht sehen :zufrieden: andere Freunde, Familie und Arbeitskollegen freuen sich für mich mit und freuen sich dann ebenfalls über meine Fotos und reisen quasi mit. Einige haben schon Inspiration aus meinen Reisen gewonnen und planen nun die gleichen Ziele.

Konkrete Preisanfragen beantworte ich nur bei Leuten, bei denen ich weiß, dass sie selber gerne KF machen bzw die das auch vernünftig einschätzen können. Wer einmal im Jahr für eine Woche in den Bayr. Wald in eine Fewo geht und dort selbst kocht, der kippt bei meinen jährlichen Reisekosten aus den Latschen, hat dafür aber auch kein Verständnis (ich spreche von konkreten Menschen in meinem Umfeld) und zeigt mir dann den Vogel. Darum vermeide ich solche Gespräche. Jeder soll auf seine Art glücklich sein.

• Tina54
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.235
    • 22. Dezember 2024 um 13:13
    • #11.843

Mich fragt eigentlich selten jemand wenn ich mich richtig erinnere. Ja, es käme darauf an wer fragt. Man kann ja sein Umfeld einschätzen, wer aus Interesse und wer aus Neugier fragt. Den Neugierigen gäbe ich nur eine vage Antwort. Das heißt nicht, dass sie es sich nicht auch leisten könnten aber sie wollen wissen wie man sich das erlauben kann😀

• Tina54
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.235
    • 22. Dezember 2024 um 13:19
    • #11.844

Voyagerin Aus meinen Statusbildern, ziehen meine "Reisebegleiter/innen", oft Ideen für ihre Reiseziele, tun aber so als wären diese auf ihrem Mist gewachsen. Würde mir gefallen wenn sie sagen "Du hast mich mit Deinen Fotos inspiriert".

• Voyagerin
    verrückt nach Meer
    Reaktionen
    5.711
    • 22. Dezember 2024 um 13:24
    • #11.845
    Zitat von Tina54

Voyagerin Aus meinen Statusbildern, ziehen meine "Reisebegleiter/innen", oft Ideen für ihre Reiseziele, tun aber so als wären diese auf ihrem Mist gewachsen. Würde mir gefallen wenn sie sagen "Du hast mich mit Deinen Fotos inspiriert".

Doch so ehrlich sind die bei mir schon, freut mich dann auch immer sehr. Die fragen mich dann auch (bei Landurlauben), von wo bist Du geflogen, kannst Du ein Hotel empfehlen oder was muss man gesehen haben? Hab immer viel positives Feedback erhalten :) Aktuell wird mein diesjähriger Malta- und Cornwall-Urlaub nachgebaut :)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 22. Dezember 2024 um 13:33
    • #11.846
    Zitat von Julia80

Flo on Tour

Meine letzte Antwort am Freitag war „ne Menge Geld“ :zwinker:

Am besten finde ich dann die, die nachhaken „ Ne, sag mal ehrlich…“.

Fragende Menschen können schon sehr hartnäckig sein , nicht nur beim Geld

Ich sage dann auch mal ,daß ich ein "Geheimnisträger" bin :zwinker:

Als Schichtleiter in meinem früheren Berufsleben im Kraftwerk ,wußte man aber was die Mitarbeiter für ein Gehalt bzw. eine Gehaltsgruppe bekommen

Beliebte Fragen sind auch, wie viel man nach der Steuererklärung an das Finanzamt zahlen muß

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (22. Dezember 2024 um 13:51)

• Munichstar
    Schüler
    Reaktionen
    78
    • #11.847
    Zitat von Minimona

Das Leben, die Gesundheit ... alles kann sich so schnell ändern. Da nehme ich noch alles mit, was geht.

Ja wie wahr, so ist es, einfach das Leben jetzt genießen, wer weiß...

AIDA Perla Metropolentour 10/2025

AIDA SOL Nordengland, Schottland und Norwegen 10/2024

AIDA STELLA Kanarentour mit Madeira 02/2024

AIDA SOL Golf von Biskayatour 09/2023

Phönix Annika 6 Tg.Holland 09/2022

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.576
    • #11.848

Wir waren Anfang des Jahres für 3,5 Wochen in Chile. Da haben meine Bilder im WhatsApp Status eine Kollegin samt Tochter zu einer Südamerika-KF animiert. Das hatte mich sehr gefreut

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.018
    • 22. Dezember 2024 um 13:39
    • #11.849
    Zitat von Dany101

Na du musst ja viel Geld haben ..

Ich habe diesen Satz zwar noch nicht so oft gehört,habe ihn aber tatsächlich IMMER beantwortet mit "tja,wer kann der kann".

Die Reaktion darauf war mir dann egal, meistens sorgte der Satz aber zum einen für Entspannung der Situation,für positive Stimmung und jegliche Nachfragen wurden damit abgewürgt.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    13.114
    • 22. Dezember 2024 um 13:40
    • #11.850
    Zitat von Julia80

Wisst ihr, was mich wirklich nervt? Ich werde ständig gefragt, was ich für meine Reisen zahle 🙄

Geht euch das auch so? Wenn mir jemand erzählt, dass er Urlaub gebucht hat, frage ich nie danach, was er bezahlt hat. Das ist mir sowas von egal. Ob das so ein Alleinreisenden-Ding ist? Die Leute wissen, dass man viel zahlt und dann wollen sie es ganz genau wissen?

Das ist bei uns auch so, obwohl wir keine Alleinreisenden sind. Ich sag dann immer: das weiß ich jetzt nicht auswendig.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 22. Dezember 2024 um 13:43
    • #11.851

Bei den "Fragen" bezüglich Geld , kann ich auch schnell zum Thema "Wetter" wechseln

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (22. Dezember 2024 um 16:21)

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.687
    • 22. Dezember 2024 um 14:03
    • #11.852

Zu einem früheren Zeitpunkt hatte ich geschrieben, dass es statt Kreuzfahrt für mich diesen Dezember auf Rundreise und Baden nach Mexiko geht - 2021 waren wir mit der Diva auf Cozumel und waren in Tulum, was mir sehr gut gefallen hatte. Leider wurde mir die Rundreise bereits vor einigen Wochen storniert (zu wenig Teilnehmer). Daher kann ich dazu nichts berichten. Stattdessen habe ich einen Pauschalurlaub gemacht und 4 Tagesausflüge bei einer deutschen Auswanderin gebucht. Seit gestern bin ich nun zurück und muss sagen, dass der Urlaub sehr schön war. Die Ausflüge waren spitze, das etwas kleinere Hotel in Akumal (Akumal Bay Resort) war auch eine gute Wahl. Jeden Tag konnte ich direkt vom Strand aus schnorcheln (Schildkröten, Rochen, bunte Fische). Auch waren einige Deutsche da und so war es mir überhaupt nicht langweilig oderso. Bei dem einen Ausflug schauten mich einige aber auch erstaunt an: alleine eine Fernreise? Bereut habe ich es nicht, mich wegen der derzeitig hohen KF-Preise mal anderweitig umgeschaut zu haben und ich würde tatsächlich nochmal dahin.

Aidaaura
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    186
    • 22. Dezember 2024 um 14:40
    • #11.853
    Zitat von Julia80

Wisst ihr, was mich wirklich nervt? Ich werde ständig gefragt, was ich für meine Reisen zahle 🙄

Geht euch das auch so? Wenn mir jemand erzählt, dass er Urlaub gebucht hat, frage ich nie danach, was er bezahlt hat. Das ist mir sowas von egal. Ob das so ein Alleinreisenden-Ding ist? Die Leute wissen, dass man viel zahlt und dann wollen sie es ganz genau wissen?

Ich werde auch regelmässig von 2 Personen aus meinem Dorf gefragt was die Reisen die ich mache kosten.......das nervt....ich frage ja auch nicht was ihr neues Auto, Fahrrad, Traktor usw. gekostet hat. Ich schätze das sie auch im Internet gucken was die Reisen so kosten........ich sage immer ich weiss es nicht mehr genau......

Aidaaura 7x, Aidabella 2x, Aidablu 3x, Aidacara 3x, Aidadiva 2x, Aidaluna 3x, Aidamar 3x, Aidavita 9x, Aidastella 4x, Aidasol 5x, AidaNova 7x, AidaCosma 5x, AidaPerla 1x,

• curly
    🌅
    Reaktionen
    3.479
    • 22. Dezember 2024 um 15:08
    • #11.854

All diese Bemerkungen kenne ich ebenfalls sehr gut! 😳

1. Frage: Was kostet "das" denn?

Was, du verreist alleine bzw. machst alleine eine Kreuzfahrt?

Naja, mir würde "sowas" nicht gefallen...

Na, du musst ja viel Geld und Zeit haben...

Bist du schon wieder unterwegs oder auch mal zuhause?

Na, DU hast's ja gut...

Woher wissen die, wie es mir geht, warum ich alleine verreise oder wieviel Geld ich habe?

All dies kommt aber eigentlich nur von Leuten, die vermutlich mit ihrem eigenen Leben irgendwie nicht zufrieden sind. Und zwar egal wieviel Geld sie selbst haben... 🤔 Da gehe ich inzwischen gar nicht (mehr) drauf ein.

Und meinen WhatsApp-Status hab ich genau deshalb auch seit längerer Zeit, sagen wir mal, "angepasst " 😅

Ich kenne sowas von mir selbst so gar nicht. Ich freue mich immer sehr, wenn ich höre, was andere machen bzw. worüber sie sich freuen! Egal was es ist und ob es mir selbst gefallen würde! Und jeder kann "sein Geld" ja nur 1 x ausgeben...

Zum Glück gibt's aber auch genügend Menschen, die sich ehrlich für mich freuen, mir viel Spaß wünschen und sagen: "du hast doch recht, mach alles was für dich passt und du Freude daran hast"🥰 Und das gilt ja nicht nur für Reisen.

So merkt man auch, wer wirkliche Freunde sind und v.a. wer eben nicht... 🤷🏼

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.587
    • 22. Dezember 2024 um 15:21
    • #11.855

Die Leute, die zu mir sagen „Du mal mal hier und nicht unterwegs“ meinen es zum Glück immer lustig. Also das kam bisher bei mir noch nie negativ an.
    Schön ist auch immer, wenn ich gefragt werde, wann es wieder los geht und ich wie jetzt gerade sagen kann „in 21 Tagen“. Viele rechnen dann glaube ich trotz allem nicht damit, dass es tatsächlich bald wieder losgeht 😂

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 22. Dezember 2024 um 15:28
    • #11.856

curly " Ich kenne sowas von mir selbst so gar nicht. Ich freue mich immer sehr, wenn ich höre, was andere machen bzw. worüber sie sich freuen! Egal was es ist und ob es mir selbst gefallen würde! Und jeder kann "sein Geld" ja nur 1 x ausgeben...

Zum Glück gibt's aber auch genügend Menschen, die sich ehrlich für mich freuen, mir viel Spaß wünschen und sagen: "du hast doch recht, mach alles was für dich passt und du Freude daran hast"🥰 Und das gilt ja nicht nur für Reisen.

So merkt man auch, wer wirkliche Freunde sind und v.a. wer eben nicht... 🤷🏼"

Da stimme ich dir voll und ganz zu :thumbsup: :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Tina54
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.235
    • 22. Dezember 2024 um 15:31
    • #11.857

curly Dieses Abwerten "mir würde sowas Alleine nicht gefallen" so empfinde ich es zumindest, finde ich unmöglich. Muss sie ja nicht. Auch als Alleinreisende(r) kann man seinen Urlaub genießen und Freude haben. Allein = Alles in einem:zwinker: Manche reden es, unüberlegt daher und Andere wollen es madig machen. Ich habe mal eine Bekannte getroffen und ihr, damals, erzählt, dass ich eine KF nach Grönland mache, da meinte sie sie fände mich mutig. Ich dachte mir wieso? Ich bin auf dem Schiff, muss Nichts machen, werde versorgt und da wo ich an Land gehe, gehe ich auch wieder an Bord. Es war aber eher bewundernt gemeint.

• curly
    🌅
    Reaktionen
    3.479
    • 22. Dezember 2024 um 15:51
    • #11.858

Tina54

Da geht es meist gar nicht darum, dass ich das ALLEINE mache, sondern dass ich das überhaupt mache... Aber ist mir egal inzwischen 🤷🏼

Und ich bin ja oft gar nicht "so ganz alleine" am Schiff, denn 1. lerne ich immer nette Leute jeden Alters kennen, egal ob alleinreisend oder nicht und außerdem mache ich manche Touren zwar "alleine" habe aber zusammen mit lieben Kreuzfahrtfreunden die Reise gebucht oder ich treffe aufgrund vorheriger Reisen immer mal wieder zufällig jemanden den ich kenne. 😃

Das wirklich Schöne ist für mich, dass ich einfach tun kann, was ich will bzw. was ich nicht will. Denn man "muss" ja nicht immer den ganzen Tag zusammen verbringen, sondern trifft sich z.B. nur mal zu den Mahlzeiten oder Landgängen.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 22. Dezember 2024 um 16:07
    • #11.859

Wenn man alleine zur See fährt ,dann muß man während der Kreuzfahrt sicherlich auch weniger Kompromisse bzw. Absprachen machen

• Tina54
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.235
    • 22. Dezember 2024 um 16:19
    • #11.860
    Zitat von curly

Tina54

Da geht es meist gar nicht darum, dass ich das ALLEINE mache, sondern dass ich das überhaupt mache... Aber ist mir egal inzwischen 🤷🏼

Und ich bin ja oft gar nicht "so ganz alleine" am Schiff, denn 1. lerne ich immer nette Leute jeden Alters kennen, egal ob alleinreisend oder nicht und außerdem mache ich manche Touren zwar "alleine" habe aber zusammen mit lieben Kreuzfahrtfreunden die Reise gebucht oder ich treffe aufgrund vorheriger Reisen immer mal wieder zufällig jemanden den ich kenne. 😃

Das wirklich Schöne ist für mich, dass ich einfach tun kann, was ich will bzw. was ich nicht will. Denn man "muss" ja nicht immer den ganzen Tag zusammen verbringen, sondern trifft sich z.B. nur mal zu den Mahlzeiten oder Landgängen.

Das sehe ich genauso. Ich bin kontaktfreudig und lerne auch Leute kennen mit denen ich mal zum Kaffee trinken gehe oder mich zum Essen verabrede. Setze mich gerne zu Anderen an den Tisch oder auch mal Alleine. Möchte mich auch nicht so gerne mit jemand, den ich nur kurz kenne, zu eigenständigen Ausflügen verabreden. Die Interessen sind unterschiedlich, ebenso die Kondition. Wenn man nur einen kleinen Ort, zum durchschlendern hat, versäumt man ja Nichts aber in Größerem Orten, sind die Ausflugsziele, vllt. vielfältiger und sich an jemand "Fremden" anpassen, möchte ich nicht. Vorab hat man sich schon Gedanken gemacht was man sehen möchte oder nen Ausflug gebucht. Im Anschluss kann man sich gerne zum plaudern, essen, n Drink, what ever, treffen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 3 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™