Auf der Jewel war ich noch nicht, ich war auf der Epic und auf der Prima (letzten Oktober), jeweils in Europa. Es waren sehr viele Amerikaner und Kanadier an Bord und die Hauptbordsprache ist natürlich Englisch. Das Konzept ähnelt sehr dem Aida Konzept, es gibt grosse Buffetrestaurants aber auch Bedienrestaurants im sgn freestyle cruising, also man kann kommen wann man will, man hat keine vorbestimmte Essenszeit. Die Bedienrestaurants waren auf der Prima sehr gut gebucht, Epic bin ich gar nicht hingegangen (da war ich noch Buffetfan....):
Es ist auf NCL nicht angestaubt, im Gegenteil. Durch das englischsprachige Publikum ist das eine sehr legere Sache und man findet sehr schnell Anschluss an Bord (wenn man will). Schrill? Ich weiss nicht was ich mir drunter vorstellen soll, kann ich also nicht beantworten.
Ich hätte das tatsächlich gerne etwas förmlicher gehabt, aber es war trotzdem, gerade auf der Prima, eine sehr schöne Tour rund um Westeuropa. Die Aussenbereiche des Schiffes sind schon eine Augenweide.
@Escape und Steff79 waren auch schon mal mit NCL unterwegs, vielleicht können die was ergänzen bzw ihre eigenen Sichtweisen darstellen.....