1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 29. Januar 2024 um 22:33
    • #9.701

Auf der Jewel war ich noch nicht, ich war auf der Epic und auf der Prima (letzten Oktober), jeweils in Europa. Es waren sehr viele Amerikaner und Kanadier an Bord und die Hauptbordsprache ist natürlich Englisch. Das Konzept ähnelt sehr dem Aida Konzept, es gibt grosse Buffetrestaurants aber auch Bedienrestaurants im sgn freestyle cruising, also man kann kommen wann man will, man hat keine vorbestimmte Essenszeit. Die Bedienrestaurants waren auf der Prima sehr gut gebucht, Epic bin ich gar nicht hingegangen (da war ich noch Buffetfan....):

Es ist auf NCL nicht angestaubt, im Gegenteil. Durch das englischsprachige Publikum ist das eine sehr legere Sache und man findet sehr schnell Anschluss an Bord (wenn man will). Schrill? Ich weiss nicht was ich mir drunter vorstellen soll, kann ich also nicht beantworten.

Ich hätte das tatsächlich gerne etwas förmlicher gehabt, aber es war trotzdem, gerade auf der Prima, eine sehr schöne Tour rund um Westeuropa. Die Aussenbereiche des Schiffes sind schon eine Augenweide.

@Escape und Steff79 waren auch schon mal mit NCL unterwegs, vielleicht können die was ergänzen bzw ihre eigenen Sichtweisen darstellen.....

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Escape
    Gast
    • 29. Januar 2024 um 22:36
    • #9.702

Wir fanden NCL immer top. Die haben tolle Routen und Schiffe.

:daumen:

Ansonsten stimme ich Avita61 komplett zu.

• Millennium
    I need vitamin sea
    Reaktionen
    4.697
    • 29. Januar 2024 um 22:44
    • #9.703

Hmmhmm, wir haben noch Aktien von Norwegian.... gibt's da auch BGH? Nicht, dass das entscheidend wäre, aber ich sammle gerade gedanklich Pluspunkte für eine "neue" Reederei :zwinker:

Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 29. Januar 2024 um 23:00
    • #9.704

Ist die Klimaanlage dort sehr kalt eingestellt, wenn viele Herrschaften aus USA dort ihren Urlaub verbringen? Falls man das so pauschal beantworten kann.

Ich suche auch Pluspunkte (möchte dabei keine Minuspunkte übersehen). Dankeschön.

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 29. Januar 2024 um 23:11
    • #9.705

BGH, weiss ich nicht, zumindest nicht wenn man zum ersten Mal bucht. Es gibt auch einen Vielfahrer Club aber mit dem habe ich mich bisher nicht so beschäftigt, bisher waren meine Punkte nur ausreichend für "silver". Demnächst dann "gold" aber kA, was das bedeutet.

Ansonsten gibt es das free at sea Paket, da bekommt man z.B. einen Zuschuss von 50 Dollar pro Kabine für Ausflüge. Da ich alleine reise habe ich das ganze Geld für mich, bei zwei Personen ist das natürlich weniger Guthaben (da haben es die Alleinreisenden mal besser als andere :hahaha: ) Die Ausflüge sind ansonsten recht teuer, ich konnte allerdings ein paar Ausflüge umsonst buchen, da der Wert unter 50 lag, das waren meistens so 2-3 Stunden Panoramafahrten mit kurzen Fotostops. Unter dem Strich war das für mich was Ausflüge betrifft ok. Ich zahle jetzt in Asien bei Aida auch bei etlichen Ausflügen über 100 Euro pro Ausflug, da hat Aida preistechnisch massiv angezogen.....

Für Alleinreisende ist NCL schon sehr gut, weil sie zum einen viele Kabinen für Solo Reisende frei halten und zum anderen auch echte Solo Studios und einen Bereich an Bord haben, der für Alleinreisende als Solo Lounge ausgewiesen ist. Ich war aber nie dort, hab es zeitlich nicht geschafft. Auch zu den täglichen Alleinreisenden Treffs am Abend nicht.....

Routentechnisch ist NCL erste Sahne, es gibt nichts, was es nicht dort gibt. Ob Europa, Asien, Amerika, Südamerika, die sind überall vertreten. Pride of America ist das einzige KF Schiff, das ganzjährig Hawaii umfährt......Allerdings sind die NCL Preise auch sehr nach oben gegangen. Diese Aktion, die sie derzeit fahren, ist das beste, was mir in den letzten paar Monaten untergekommen ist, da gibt es tatsächlich sehr gute Preisnachlässe. Allerdings nur bis Ende Januar buchbar.....

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 29. Januar 2024 um 23:14
    • #9.706
    Zitat von Anja1

Ist die Klimaanlage dort sehr kalt eingestellt, wenn viele Herrschaften aus USA dort ihren Urlaub verbringen? Falls man das so pauschal beantworten kann.

Ich suche auch Pluspunkte (möchte dabei keine Minuspunkte übersehen). Dankeschön.

Oh je, das sind Fragen..... :lol1: Ich fand die Klimaanlage auf der Prima in Ordnung, im Zimmer sowieso, aber auch so an Bord. Bei der MSC hat es mich damals in der Karibik im Restaurant mehr gefroren....also ich kann mich nicht an Kälteschocks auf der Prima erinnern. Und Epic liegt zu lange zurück, so viele Schiffe haben sich dazwischengedrängelt. :zwinker:

• dandelion
    Schüler
    Reaktionen
    75
    • 29. Januar 2024 um 23:37
    • #9.707

jetzt sind wir auf Seite 486 des Alleinreisenden-Threads, und ich hab mich nur im Nano-Bereich hier beteiligt und gerade für die letzten Jahre NIX beizutragen.

Trotzdem erlaube ich mir diesen Kommentar: wer seine Englischkenntnisse zusammenkratzen kann und sich mit Englisch nicht total schlecht fühlt, sollte mal RCL, HAL, NCL usw sichten.

In einem Video meinte der Schiffstester, dass Freunde es bereuen würden, 13x mit einer deutschen Reederei gereist zu sein bevor sie andere Reedereien entdeckten.

Die perfekte Cruise wäre für mich

das Unterhaltungsangebot von HAL (wobei ich weiß, dass ein klassisches Konzert mit Cellisten nicht jeden begeistert)

das Essen im Rossini von Aida

das Bedienrestaurant von TUI

die Events von HAL

die Stimmung (manchmal) von Costa

das Theatrium von Aida (weil ich durchlaufen kann, ohne mich auf >1 Std fetszulegen), ich will ja WWM gewinnen!

die Bestellung bei TUI (weil deren Personal irgendwie schneller ist als AC)

usw usf

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 29. Januar 2024 um 23:46
    • #9.708

HAL steht bei mir noch aus, da hat sich jetzt MSC mit der Reise nächsten Frühling ab Rio de Janeiro dazwischengedrängelt und NCL hat dann im Herbst 25 gleich nachgeschoben :lol1: ....

Von HAL habe ich sehr viel Gutes gehört, das soll noch so eine Kreuzfahrt "wie früher" sein. Und auch Princess Cruises wird sehr gelobt, die habe ich auch im :matrose:Na ja, und meine Traumtransatlantik mit der QM2, bereits 3mal ausgefallen :traurig: , die muss ich irgendwann noch machen und wenn ich 96 bin......

Royal Caribbean bin ich auch schon paar mal gefahren, aber deren Preise schrecken mich ab, die sind nur noch TEUER. Auch wenn die Reisen toll sind. Mal sehen, vielleicht irgendwannmal wieder.

• dandelion
    Schüler
    Reaktionen
    75
    • 29. Januar 2024 um 23:56
    • #9.709

Anja1

ja, hab mir auf der KF in der Karibik 2019 eine fiese Erkältung zugezogen und mit nach Hause gebracht. ich stand am Eingang auf einer Insel etwas länger in der Schlange direkt unter dem Gebläse der Klimaanlage. Das Gebläse tat bei der Hitze gut, aber... Es ist egal, ob es Luna, Perla oder ein Schiff einer anderen Reedeei gewesen war. Es war sehr heiß. Einen Schal hab ich seitdem immer parat, es ist mir Wurscht, was andere Gäste denken.

• dandelion
    Schüler
    Reaktionen
    75
    • 30. Januar 2024 um 00:30
    • #9.710

Avita61

schöner Austausch mit dir!

Meine Erfahrungen mit HAL sind von vor Corona und damit auch nicht mehr aktuell.

Von allen Anbietern waren sie mir aber die Liebsten, nur leider haben sie das Raucherbot seit 2018 auf allen Balkons eingeführt, als ich die Reederei entdeckt habe. Einmal Balkon gebucht und wegen der in der Übergangszeit geänderten Raucher-Policy und meiner Reklamation bekam ich 500 USD Gutschrift. Fair!

Dazu also nächste Reise IK gebucht.

Warum wäre mir HAL die liebste Reederei?

1. Das Essen in den normalen Restaurants über mind. 5 Gänge (dauert!), aber köstlich. Bisher unerreicht.

2. Das Ausflugsprogramm. HAL bot damals auf Ort & Zeit abgestimmte Ausflüge an, ideal zB Stonehenge zum Mittsommer. Stell dir vor, du bist im Februar zum Karneval in Cadiz? Dank HAL kam ich zu Royal Ascot im Juni!

3. Das Publikum war buntgemischt, aber es inkludiert den "offenen" Teil der Amis, Kanadier usw. Normale Amis verlassen die USA nicht (so mein Eindruck). Bei den Europa-Reisen an Bord eines US-Schiffs kann man zumindest davon ausgehen, dass Ted aus Sidney und Tom aus Texas wenistens mal was von WK1 und WK2 gehört haben. ;)

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.012
    Bilder
    100
    • 30. Januar 2024 um 07:02
    • #9.711
    Zitat von Julia80

Oooookaaaaahaaaaay, ihr habt mich überzeugt. Dann buche ich eben morgen 🤣

Hab jetzt schonmal das Hotel Dona Luisa in Las Palmas reserviert (hatte ja schon ein anderes gebucht aber nach einigen Hinweisen hier wieder storniert :sdanke: ). Das Dona Luisa könnte ich bis kurz vor der Reise auch noch kostenlos stornieren.

Ich würde dann am 27. schon nach Gran Canaria fliegen, am 29. geht’s dann für 12 Tage auf die Blu, aber „nur“ IK - die Preisunterschiede zu MB und BK sind unglaublich (750 bzw. 1700 Euro) . Den Rückflug buche ich wahrscheinlich aus Bequemlichkeit über AIDA. Oder kommt man individuell auf Fuerte gut zum Flughafen :frage1:

Du kannst vom Liegeplatz den Flughafen fast sehen. Sind so 7 km.

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.005
    • 30. Januar 2024 um 15:08
    • #9.712

Ja- es gibt BGH für Besitzer von NCL Aktien bei NCL Reisen

Und auch bei HAL, wenn man Carnival Aktien besitzt

• Voyagerin
    verrückt nach Meer
    Reaktionen
    5.712
    • 30. Januar 2024 um 19:30
    • #9.713

So, jetzt habe ich ziemlich spontan doch noch zugeschlagen und gleich mehrere Premieren: erstes Mal Cosma, erstes Mal IK...

Ich schleiche ja schon länger um die Kanarentouren rum und konnte aber erst jetzt buchen, weil ich noch was klären musste. Gestern also meinen RB angerufen, weil ich eigentlich die Tour ab 13.03. ab Teneriffa buchen wollte, die gibt es für Einzelbelegung gar nicht mehr. Ich weiß aber, dass da telefonisch meist schon noch was machbar ist. Diesmal - nicht. Keine Freigabe von der Kabinensteuerung =O Also Plan B und ich hoffe, ich komme damit nicht vom Regen in die Traufe. Die Reise ab 20.03. ab Teneriffa, die noch regulär für Einzelbelegung buchbar war. Die Krux ist, ab der Hälfte der Reise sind Osterferien (ab GC). Ich schätze, danach liebe oder hasse ich die Cosma vermutlich.

Puh, ich glaub, ich brauche jetzt erstmal ein Kaltgetränk zum Runterkommen ... und muss mir dann ab morgen mal Gedanken machen, was ich eigentlich so machen will, Ausflüge und auf dem Schiff...

• Escape
    Gast
    • 30. Januar 2024 um 19:35
    • #9.714
    Zitat von Voyagerin

So, jetzt habe ich ziemlich spontan doch noch zugeschlagen und gleich mehrere Premieren: erstes Mal Cosma, erstes Mal IK...

Ich schleiche ja schon länger um die Kanarentouren rum und konnte aber erst jetzt buchen, weil ich noch was klären musste. Gestern also meinen RB angerufen, weil ich eigentlich die Tour ab 13.03. ab Teneriffa buchen wollte, die gibt es für Einzelbelegung gar nicht mehr. Ich weiß aber, dass da telefonisch meist schon noch was machbar ist. Diesmal - nicht. Keine Freigabe von der Kabinensteuerung =O Also Plan B und ich hoffe, ich komme damit nicht vom Regen in die Traufe. Die Reise ab 20.03. ab Teneriffa, die noch regulär für Einzelbelegung buchbar war. Die Krux ist, ab der Hälfte der Reise sind Osterferien (ab GC). Ich schätze, danach liebe oder hasse ich die Cosma vermutlich.

Puh, ich glaub, ich brauche jetzt erstmal ein Kaltgetränk zum Runterkommen ... und muss mir dann ab morgen mal Gedanken machen, was ich eigentlich so machen will, Ausflüge und auf dem Schiff...

Zuallererst:

EASY GOING! :stossen:

Ich wünsche Dir auf jeden Fall heute schon mal viel Spaß auf einem tollen Schiff auf einer tollen Route. :)

• Voyagerin
    verrückt nach Meer
    Reaktionen
    5.712
    • 30. Januar 2024 um 19:38
    • #9.715

Vielen Dank liebe @Escape ! Ich habe ja gerne bei Eurer Cosma-Reise mitgelesen und schon ein bisschen Input mitgenommen :zwinker: generell mache ich mir über die Ausflüge keinen Kopf, außer Madeira und Teneriffa kenne ich die Ziele recht gut. Da werde ich wohl eher auf eigene Faust unterwegs sein.

• Escape
    Gast
    • 30. Januar 2024 um 19:40
    • #9.716

Vielleicht kannst Du ja schon Restaurants reservieren. Ansonsten war Camper04 ja noch erfolgreich an Bord.

Buffet musst Du dann vor Ort gucken. Es war ja auf unserer Reise von Ok bis Geht Gar Nicht.

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 30. Januar 2024 um 19:45
    • #9.717

Mein Vorschlag: Vielleicht in den Cosma oder in den Reisethread wechseln?

• Seebär5691
    Gast
    • 30. Januar 2024 um 19:47
    • #9.718
    Zitat von Voyagerin

Vielen Dank liebe @Escape ! Ich habe ja gerne bei Eurer Cosma-Reise mitgelesen und schon ein bisschen Input mitgenommen :zwinker: generell mache ich mir über die Ausflüge keinen Kopf, außer Madeira und Teneriffa kenne ich die Ziele recht gut. Da werde ich wohl eher auf eigene Faust unterwegs sein.

Madeira habe ich sehr gute Erfahrung mit happy Madeira gemacht. Kostengünstig, kleine Gruppe, verschiedene Inseltouren bzw Levadawanderungen.

ulme
    Profi
    Reaktionen
    6.795
    • 30. Januar 2024 um 20:35
    • #9.719

Ich will schon lange mal nach Island!

Hab jetzt über mehrere Monate die entsprechenden AIDA Reisen (Zeitraum April bis Juni) beobachtet. Alle ziemlich teuer, besonders natürlich für Alleinreisende, alle nur im Premium buchbar. Eine Reise kam dann ins Vario, für Alleinreisende war dies für ganze 4 Tage möglich, dann wieder nur Premium (für 2er Belegung war weiter Vario buchbar.....).

Am Freitag vor 1 Woche habe ich dann die Reise mit der Bella vom 11. bis 26.5. gebucht (Seetours Angebot, der Preis lag ca. 600€ unter dem Premium Preis). Letzten Donnerstag wurde die Reise abgesagt da die Bella nicht rechtzeitig aus Asien zurückkommt. Ich hatte gehofft dass die Fahrt um Südafrika rum in der Zeit zu schaffen wäre. Ich war natürlich enttäuscht da ich lange mit der Entscheidung zu buchen gerungen hatte und mich dann einfach auf Island gefreut habe.

Einen Tag später habe ich mit meiner AIDA Reiseberaterin telefoniert, und siehe da, die Island Reise vom 6. bis 20.4. ist jetzt wieder Vario alleinreisend buchbar. Eingedenk der Ratschläge und Erfahrungen, derzeit nicht lange mit dem Buchen zu warten , habe ich sofort gebucht. Bin ja terminlich weitgehend flexibel. Der Unterschied für die Innenkabine Einzelbelegung zwischen Premium und Vario beträgt satte 1100€.

Ich freue mich jetzt wie Schnitzel dass es nun doch noch klappt mit Island, und sogar deutlich günstiger als vorher. Und den 10% Gutschein für die abgesagte Reise bekomme ich ja auch noch. Ja, der ursprüngliche Termin im Mai wäre mir lieber gewesen, wegen Wetter und weil es noch ein Hafen mehr auf Island gewesen wäre, aber egal. Wirklich preisgünstig ist die Reise auch jetzt nicht, aber ich glaube das gibts für uns Alleinreisende eh nur noch selten. Und wer weiß wie lange sie überhaupt in Einzelbelegung und Vario buchbar ist.

Falls sich jemand dafür interessiert: die Reise ist heute beim "Traumstart um 12". Nordische Inseln mit Island ab Hamburg, 6.-20.4.24. Preislich noch minimal günstiger als ich gebucht habe.

4xMar ; 2xSol ; 2xDiva ; 2xBlu ;1xBella ; 2xLuna ; 2x Stella ; 2xPrima ; 2xPerla ;1xCosma ; 1xNova

Coming soon:

7fde5137202333038baa1de1dac4e0eb3096a012

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 30. Januar 2024 um 20:43
    • #9.720

ulme Toll gemacht :thumbsup:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™