Zunächst mal liebe Grüße an die forumsmitglieder von einem neuen User. Nachdem ich bereits ein wenig still mitgelesen habe, möchte ich mich jetzt auch aktiv beteiligen.
Ich bin allerdings nicht nur foren-, sondern auch kreuzfahrtneuling. Obwohl ich die 60 Lenze knapp überschritten habe, hat es leider noch nie geklappt. Okay, tretboot auf dem dümmer see und neulich sogar eine Fähre üb er die Elbe und vor langer Zeit mal ein Tagesausflug nach Helgoland haben mich natürlich zum ausgewiesenen Seebären befähigt. Und nun? Meine Frau (obwohl sehr skeptisch in sachen schifffahrt) und ich wollten trotzdem schon immer mal eine richtige Seefahrt machen, aber es hat noch nicht geklappt. Einmal sogar gebucht und dann kam 2020 corona. Toll.
Jetzt fährt meine Frau mit ihren Freundinnen in die Türkei. Und ich? Unser Männer- Kegelverein kriegt nichts mehr auf die Reihe. "Dann mach eine kreuzfahrt und probier aus, ob es was für uns beide ist " war der Tenor unserer gemeinsamen Gespräche.
Ich entwickelte immer mehr Reiselust und Fernweh. Aber mir fehlte die Traute und der Mut für mich allein zu buchen.
Aber der Gedanke nahm immer mehr überhand und letztlich hab ich die aidaprima vom 20.5. Bis 27.5.23 für eine norwegen Route gechartert. Verandakabine vario AI.
Bekommen habe ich 12101 direkt unter der Brücke. Ich war sehr zufrieden. Erste Kreuzfahrt. Allein. Norwegen. All inclusive. Und der Kapitän sitzt mir praktisch auf dem Kopf. Was soll schief gehen? Ich war sogar ein wenig euphorisch!!
Aber jetzt ? Je näher die Reise naht, desto nervöser werde ich. Die Vorfreude weicht immer mehr der Sorge/Furcht, ob die Entscheidung des allein Reisen nicht doch zu übermütig war. Erste mal allein verreisen und gleichzeitig die erste Kreuzfahrt. Das ganze Prozedere der logistischen notwendigkeiten mit einchecken und zurechtfinden usw usw. macht mir keine Sorgen. Aber wie ist es allein auf dem Schiff? Beim Essen? Am Abend an der Bar? Tagsüber bei den Ausflügen und Wanderungen? Bin ich ein Aussätziger der einem alternden Alien ähnelt und nur von anderen Singles für voll genommen wird?
Bedrückt mich Langeweile oder gar Einsamkeit?
Nun gut. Rückzieher kommt nicht in Frage. Wäre auch ein recht kostspieliges Schwanz einziehen.
Aber mulmig ist mir schon.
Ich hoffe, ich habe euch nicht zu doll mit meinem privaten Seelenleben gelangweilt.
Allen noch einen schönen Sonntag .
Liebe Grüße aus Ostwestfalen