1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • svenfeld
    Anfänger
    Reaktionen
    44
    • 14. Mai 2023 um 21:46
    • #7.541

Zunächst mal liebe Grüße an die forumsmitglieder von einem neuen User. Nachdem ich bereits ein wenig still mitgelesen habe, möchte ich mich jetzt auch aktiv beteiligen.

Ich bin allerdings nicht nur foren-, sondern auch kreuzfahrtneuling. Obwohl ich die 60 Lenze knapp überschritten habe, hat es leider noch nie geklappt. Okay, tretboot auf dem dümmer see und neulich sogar eine Fähre üb er die Elbe und vor langer Zeit mal ein Tagesausflug nach Helgoland haben mich natürlich zum ausgewiesenen Seebären befähigt. Und nun? Meine Frau (obwohl sehr skeptisch in sachen schifffahrt) und ich wollten trotzdem schon immer mal eine richtige Seefahrt machen, aber es hat noch nicht geklappt. Einmal sogar gebucht und dann kam 2020 corona. Toll.

Jetzt fährt meine Frau mit ihren Freundinnen in die Türkei. Und ich? Unser Männer- Kegelverein kriegt nichts mehr auf die Reihe. "Dann mach eine kreuzfahrt und probier aus, ob es was für uns beide ist " war der Tenor unserer gemeinsamen Gespräche.

Ich entwickelte immer mehr Reiselust und Fernweh. Aber mir fehlte die Traute und der Mut für mich allein zu buchen.

Aber der Gedanke nahm immer mehr überhand und letztlich hab ich die aidaprima vom 20.5. Bis 27.5.23 für eine norwegen Route gechartert. Verandakabine vario AI.

Bekommen habe ich 12101 direkt unter der Brücke. Ich war sehr zufrieden. Erste Kreuzfahrt. Allein. Norwegen. All inclusive. Und der Kapitän sitzt mir praktisch auf dem Kopf. Was soll schief gehen? Ich war sogar ein wenig euphorisch!!

Aber jetzt ? Je näher die Reise naht, desto nervöser werde ich. Die Vorfreude weicht immer mehr der Sorge/Furcht, ob die Entscheidung des allein Reisen nicht doch zu übermütig war. Erste mal allein verreisen und gleichzeitig die erste Kreuzfahrt. Das ganze Prozedere der logistischen notwendigkeiten mit einchecken und zurechtfinden usw usw. macht mir keine Sorgen. Aber wie ist es allein auf dem Schiff? Beim Essen? Am Abend an der Bar? Tagsüber bei den Ausflügen und Wanderungen? Bin ich ein Aussätziger der einem alternden Alien ähnelt und nur von anderen Singles für voll genommen wird?

Bedrückt mich Langeweile oder gar Einsamkeit?

Nun gut. Rückzieher kommt nicht in Frage. Wäre auch ein recht kostspieliges Schwanz einziehen.

Aber mulmig ist mir schon.

Ich hoffe, ich habe euch nicht zu doll mit meinem privaten Seelenleben gelangweilt.

Allen noch einen schönen Sonntag .

Liebe Grüße aus Ostwestfalen

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 14. Mai 2023 um 21:59
    • #7.542

Hallo svenfeld Willkommen in unserer Alleinreisenden Runde :)

Du musst dir gar keine Gedanken machen, wirklich nicht. Ich habe schon viele Reisen gemacht alleine und ganz ehrlich so easy wie auf dem Schiff hab ich das sonst nicht erlebt.

Gerade beim Essen zumindest in den Buffets bekommt man so gut Kontakt, wenn man es will. Ich setze mich gerne an die größeren Tische, 4er, 6er oder sogar 8er, weiß gar nicht ob es die noch gibt :/ und habe so immer wieder schöne Gespräche mit anderen geführt.

Mehr Erwartungen habe ich aber auch nicht, mache gerne auch mein Ding, auch Ausflüge alleine, aber auch da gerne nette Gespräche wenn es sich ergibt. Ich finde gerade bei den Kreuzfahrten, ich kann jetzt nur von AIDA reden, hat man auch die Wahl, je nach dem was man möchte. Will man Party oder will man nur unterhalten werden oder will man lieber in Ruhe ein Buch lesen, man hat die Wahl, Alles geht.

Und dann noch mit dem tollen Ziel Norwegen :love: , gleich bei meiner ersten Reise dort hin habe ich mich verliebt in das Land.

Also, Vorfreude wieder anstellen und geh locker an die Reise ran, das passt bestimmt :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.631
    • 14. Mai 2023 um 22:28
    • #7.543

svenfeld , da schließe ich mich Charlynn an, man hat die freie Wahl auf dem Schiff, Party, Ruhe oder was immer man will, wenn man alleine reist. Am ersten Seetag gibt es in der Regel einen Alleinreisendentreff, da könntest du hin gehen, beim Sport trifft man Leute , oder du machst mal eine Weinverkostung oder so was mit. Es wird einfach nicht langweilig.

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 298 Tage Aida

nächste Reisen:

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

Luna 7/27 Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.079
    Bilder
    2
    • 14. Mai 2023 um 22:38
    • #7.544
    Zitat von svenfeld

Zunächst mal liebe Grüße an die forumsmitglieder von einem neuen User. ...

Gruß zurück!

Und Willkommen bei den Alleinreisenden.

Hast du schonmal oin "deinem" Reisethread geschaut, ob es evtl. noch Menschen gibt, die mitfahren und schon im Vorfeld Kontakt knüpfen mögen?

Thema

AIDAnova: Norwegen & Dänemark ab Kiel | 7 Nächte | 20.05.2023 bis 27.05.2023 (Samstag, 20. Mai 2023, 00:00-Samstag, 27. Mai 2023, 00:00)

Philippe CLUBSCHIFF PROFIS hat einen neuen Termin erstellt:
    wasserurlaub.info/forum/wer-geht-wann/event/35038/

[…]

Philippe seereisen.de
    7. Oktober 2022 um 14:26

Ansonsten kann ich den Ausführungen von Charlynn zustimmen: locker an die Sache 'rangehen.

es gibt ja noch die gute alte "AIDAheute" (tägliche Bordzeitung - auch digital, wers mag).

Da wirst du umfassend informiert, was so alles los ist.

Viel Vergnügen und berichte mal, wie es dir so ergangen ist nach der Reise.

die Apfelfrau

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    22.183
    Bilder
    26
    • 14. Mai 2023 um 22:43
    • #7.545

Mach Dir kein Kopf. Im schlimmsten Fall ( was nicht kommen soll) quatschen mit Barkeeper geht immer und dann gemütlich schlafen gehen :zwinker:

Du bist nicht der erste und nicht der letzte der sich Gedanken macht. Gehe auch zum Alleinreisende treffen - hilft eventuell Leute kennenlernen.

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    728
    • 14. Mai 2023 um 23:05
    • #7.546
    Zitat von svenfeld

Aber jetzt ? Je näher die Reise naht, desto nervöser werde ich. Die Vorfreude weicht immer mehr der Sorge/Furcht, ob die Entscheidung des allein Reisen nicht doch zu übermütig war. Erste mal allein verreisen und gleichzeitig die erste Kreuzfahrt. Das ganze Prozedere der logistischen notwendigkeiten mit einchecken und zurechtfinden usw usw. macht mir keine Sorgen. Aber wie ist es allein auf dem Schiff? Beim Essen? Am Abend an der Bar? Tagsüber bei den Ausflügen und Wanderungen? Bin ich ein Aussätziger der einem alternden Alien ähnelt und nur von anderen Singles für voll genommen wird?

Bedrückt mich Langeweile oder gar Einsamkeit?

Mach dir keine Gedanken. Meine erste Kreuzfahrt habe ich auch alleinreisend unternommen. Kontakte ergeben sich an Bord (und bei den Ausflügen) ganz automatisch - wenn man möchte.

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.005
    • 15. Mai 2023 um 13:53
    • #7.547

svenfeld

Und dann auch noch so eine tolle Kabine bekommen!

Gerade für die Einfahrt in die Fjorde optimal. Vielleicht ein Fernglas einpacken? Und evtl ein paar Reisetabletten? Da oben wird auch so mancher erfahrene Kreuzfahrer seekrank.

Ok, an kühlen windigen Seetagen ist es auf dem Balkon vermutlich etwas frisch. Aber das Schiff bietet so viel Programm

Viel Spaß,

Novesia

• svenfeld
    Anfänger
    Reaktionen
    44
    • 15. Mai 2023 um 17:19
    • #7.548

Danke euch für die positiven Muntermacher und die Tipps nehme ich natürlich gerne an bzw werden umgesetzt. Wäre ja auch ein bisserl dumm, wenn man nicht auf die alten Hasen hört. Kurze Frage noch: man liest und hört ab und an, dass es zu den Essenszeiten in den Buffet Restaurant doch sehr voll sei und man kaum einen Platz findet, wenn man z.b. zum Frühstück etwas später kommt. Macht es daher Sinn, wenn ich ganz früh zum Frühstück erscheine bzw wenn kein Ausflug geplant ist eben ganz spät. Und abends lieber Tisch im Spezialitäten Restaurant reservieren? Oder bekommt man als Single immer noch irgendwo einen Platz (wie reserviert man sich den eigentlich, während man zu Buffet marschiert? (Jacke und Regenschirm über die stuhllehne:-)

Danke euch für die Unterstützung.

Ich gebe dann an Bord als Dank gern einen aus

Liebe Grüße

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 15. Mai 2023 um 17:27
    • #7.549

Meine Erfahrung sogar jetzt auf der gut gebuchten Cosma ist dass man immer einen Platz bekommt, wenn man bereit ist sich zu jemanden dazu zu setzen. Und nicht gerade zu Stoßzeiten hinzu gehen ist schon gut. Das bekommt man schnell raus

Wegen reservieren des Platzes, ich habe immer ein Tuch, Loopschal um, schon wegen der Klimaanlage und den hänge ich über die Stuhl lehne, so finde ich auch gut meinen Platzt wieder :lachzwink: Jacke geht natürlich auch. Du kannst aber auch schon die Serviette mit Besteck hinlegen und ein Glas umdrehen und hinstellen. Mir wurde noch kein schon belegter Platz streitig gemacht :lachzwink:

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.202
    • 15. Mai 2023 um 17:35
    • #7.550

noch´n kleiner Tipp wg Platz reservieren: sag einfach den anderen Gasten am Tisch "ich komme gleich wieder, falls es diese (noch) nicht gibt - siehe oben (zB 7.546 / Charlynn); ich lege meist meine Sweatjacke (die ich dabei habe, falls es im Restaurant oder danach an Deck kühl werden sollte) über den Stuhl

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    15.202
    Bilder
    3
    • 15. Mai 2023 um 17:57
    • #7.551

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in den Buffetrestaurants zum Frühstück meistens gegen 9 Uhr recht voll ist. Früher weiß ich nicht, das schaffe ich vom Aufstehen her nicht. 🙈 Aber je weiter man dann in Richtung Schließungszeit geht, desto leerer wird es. An Hafentagen gibt es meistens bis 10:30 Uhr Frühstück und an Seetagen bis 11 Uhr. So ab halb 10 bekommt man auch gut einen Zweiertisch für sich allein. Ich freu mich ja immer, Leute an Bord kennenzulernen, aber beim Essen hab ich gerne meine Ruhe. 😉

Man kann sich übrigens seeehr schnell ans Alleinreisen gewöhnen, svenfeld 😄

Ich war gerade mit meiner Schwester unterwegs. Letztes Jahr war das super, aber da war ich erst einmal alleine gereist und konnte mich gut umgewöhnen, jemanden dabei zu haben. Aber zwischen den beiden Schwester-Reisen war ich zweimal alleine unterwegs, und jetzt ist es mir doch teilweise schwer gefallen, mich darauf einzulassen, dass an der einen oder anderen Stelle auch mal Kompromisse nötig sind. Also nicht dass wir uns jetzt in die Haare bekommen haben, und wir waren uns bei den Landgängen auch immer einig, was wir unternehmen wollen. Aber irgendwie war es nicht das gleiche. 🤷🏻‍♀️ Es war schön, mal wieder etwas mehr Zeit mit ihr verbracht zu haben als nur ein Wochenende, aber als der Urlaub vorbei war, ist mir zum Beispiel aufgefallen, dass ich nicht ein einziges Mal richtig ausschlafen konnte. Und das ist mir im Urlaub schon wichtig. Deswegen freue ich mich sehr, dass meine nächsten beiden Reisen wieder alleine sind. 😀

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 15. Mai 2023 um 18:00
    • #7.552

Danke Portia dann fühle ich mich jetzt nicht mehr als schlechte Schwester :thumbsup: Mir gehts genauso, beim reisen liebe ich meine Unabhängigkeit :thumbsup:

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.461
    • 15. Mai 2023 um 18:17
    • #7.553
    Zitat von Charlynn

Danke Portia dann fühle ich mich jetzt nicht mehr als schlechte Schwester :thumbsup: Mir gehts genauso, beim reisen liebe ich meine Unabhängigkeit :thumbsup:

Überlege gerade, wo ich mal meinen Mann "parken" könnte, um dieses tolle Gefühl auch mal zu erleben ... :)

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

• Millennium
    I need vitamin sea
    Reaktionen
    4.697
    • 15. Mai 2023 um 18:22
    • #7.554
    Zitat von Soleluna

Überlege gerade, wo ich mal meinen Mann "parken" könnte, um dieses tolle Gefühl auch mal zu erleben ... :)

Lass ihn, so wie ich, seinen Segelschein machen, dann geht er ab und zu ne Woche zum Segeln und schon musst du "leider" alleine in Urlaub :daumen: ... oder halt mit ner Freundin... oder so

Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 15. Mai 2023 um 18:23
    • #7.555

Soleluna Das Problem hatte ich früher auch :lachzwink: :lachzwink: :lachzwink:

• sissi57
    Profi
    Reaktionen
    1.979
    • 15. Mai 2023 um 18:27
    • #7.556
    Zitat von Soleluna

Überlege gerade, wo ich mal meinen Mann "parken" könnte, um dieses tolle Gefühl auch mal zu erleben ...

Ich hab das ganz einfach gelöst. Ich buche Flugreisen. Da bin ich mir sicher, dass mein Mann nicht mitkommt, weil er kein Flugzeug besteigt. :lachroll: Er unternimmt dann seine Radreisen.

08/2024 Rundreise West-Kanada

03/2025 Rundreise Namibia, Botswana, Simbabwe

02/2026 Asiens Vielfalt auf einer Reise mit Vasco da Gama

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.461
    • 15. Mai 2023 um 18:30
    • #7.557

Na ja, so ganz ernst gemeint war das jetzt nicht :) - bin ja froh, dass wir uns noch haben ... :love:

Mit meiner Schwester zusammen (10 Jahre jünger) könnte ich mir eine Tour aber auch nicht vorstellen, dann lieber ganz alleine ...

• sissi57
    Profi
    Reaktionen
    1.979
    • 15. Mai 2023 um 18:39
    • #7.558
    Zitat von Soleluna

bin ja froh, dass wir uns noch haben ...

Darüber bin ich auch froh und wir unternehmen ja auch gemeinsame Urlaube. Aber seit ein paar Jahren mache ich Flugreisen mit einer Bekannten oder auch alleine.

08/2024 Rundreise West-Kanada

03/2025 Rundreise Namibia, Botswana, Simbabwe

02/2026 Asiens Vielfalt auf einer Reise mit Vasco da Gama

• Millennium
    I need vitamin sea
    Reaktionen
    4.697
    • 15. Mai 2023 um 19:51
    • #7.559

Muss ich das nun auch schnell geraderücken? ;) Auch wir machen genügend gemeinsame Urlaube und haben uns ganz dolle lieb. Aber man muss ja nicht ALLES gemeinsam machen :thumbsup:

Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.461
    • 15. Mai 2023 um 20:12
    • #7.560
    Zitat von Millennium

Muss ich das nun auch schnell geraderücken? ;)

Nein, musst du natürlich nicht ... :kiss:

Hab' in diesem Thread ja eigentlich gar nix zu suchen, lese aber immer gerne mit, weil ich das Thema so spannend finde und selbst wohl nicht mehr den Mut zum Alleinreisen hätte ...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 3 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™