1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 31. Januar 2023 um 20:14
    • #6.761

Ihr müsst euch halt umgucken und dort buchen, wo es gute Preise für Alleinreisende gibt, nicht immer nur Aida Schiffe. :sdafuer: Es gibt immer wieder gute Angebote "woanders".

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 31. Januar 2023 um 20:24
    • #6.762

Vielleicht gibts aber auch für den Einen oder Anderen Gründe warum sie AIDA buchen und andere Reedereien eben nicht :meinung:

Und bei der Aktion Gestern war der Zuschlag bei 10%, kommt vielleicht auch wieder. MS sind die Reisen oft noch teurer und das bei weniger Häfen

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Tobi1908
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    550
    • 31. Januar 2023 um 20:53
    • #6.763

Ich meine, Orient war auch schon vor dem Traumstart fast ohne Zuschlag. Immer wenn ich bei den Singles Ahoi Angeboten geschaut habe tauchten als erstes die Orientreisen auf.

Meine Reisen
    - 08/21 AIDAperla Perlen am Mittelmeer
    - 12/21 AIDAbella Orient ab Dubai
    - 05/22 AIDAnova Kurzreise Rotterdam
    - 11/22 AIDAsol von Warnemünde nach Gran Canaria
    - 02/23 AIDAnova Kanaren & Madeira ab Gran Canaria
    - 04/23 AIDAdiva Norwegens Küste von Hamburg nach Warnemünde
    - 04/24 AIDAbella von Singapur nach Dubai
    - 10/24 AIDAprima Norwegen ab Hamburg
    - 12/24 AIDAdiva Spanien mit Lissabon
    - 03/25 AIDAprima von Kapstadt über Namibia nach Gran Canaria
    - 09/25 AIDAluna Kurzreise nach Göteborg & Kopenhagen ab Kiel
    - 11/25 AIDAnova Season Opening Winter im Norden

Als nächstes

• Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 31. Januar 2023 um 22:20
    • #6.764
    Zitat von Charlynn

Vielleicht gibts aber auch für den Einen oder Anderen Gründe warum sie AIDA buchen und andere Reedereien eben nicht :meinung:

Und bei der Aktion Gestern war der Zuschlag bei 10%, kommt vielleicht auch wieder. MS sind die Reisen oft noch teurer und das bei weniger Häfen

Bist Du wieder im Aida Verteidigungsmodus? :lol1: Mir ist es doch egal wer wo bucht und warum, das ist doch gar nicht der Punkt. Ich sage nur, dass man die Augen offen halten soll, weil es auch auf anderen Schiffen Angebote geben kann, die vielleicht reizvoll sind. :sgenau: :serledigt:

• Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.301
    • 31. Januar 2023 um 22:26
    • #6.765
    Zitat von Avita61

Bist Du wieder im Aida Verteidigungsmodus? :lol1: Mir ist es doch egal wer wo bucht und warum, das ist doch gar nicht der Punkt. Ich sage nur, dass man die Augen offen halten soll, weil es auch auf anderen Schiffen Angebote geben kann, die vielleicht reizvoll sind. :sgenau: :serledigt:

Erst heute bei den Blauen, wenn ich nicht schon gebucht hätte....

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 31. Januar 2023 um 23:07
    • #6.766
    Zitat von Avita61

Wie immer kommen solche Sprüche nur wenn es um AIDA geht :ciao:

• curly
    🌅
    Reaktionen
    3.479
    • 31. Januar 2023 um 23:32
    • #6.767

Ich habe es ja schon ein paar mal erwähnt in div. Threads:

ich muss bzw. möchte auf jeden Fall zuerst einen nicht unerheblichen AC-Gutschein einlösen, bevor ich mich mal wieder anderweitig umsehe...

Auch wegen der Routen!!! Da ist in den letzten Jahren bei AIDA die Auswahl schon sehr dürftig geworden... 🙄

Das gesamte "Paket" am Schiff hat mir aber auch in letzter Zeit schon (noch) gefallen, auch wenn einiges nicht mehr ganz soo toll ist, wie noch vor einiger Zeit bzw. "früher"...

Ich habe da echt keine "rosarote Brille" auf! 🤓😅

Aber ich gebe es zu, es ist für mich (persönlich) schon immer wieder ein wenig wie "nach Hause kommen"...🤩🛳

Okay, vielleicht ist das für Manche jetzt einfach zu sentimental oder was auch immer... 🤭😏

Und ich möchte nur (noch) Balkonkabinen. Punkt. Das ist eben so. Allerdings buche ich diese nur zu einem Preis, der es mir persönlich wert ist. Denn bei Einzelbelegung ist der Aufschlag ja gerade derzeit wieder echt heftig. Das habe ich hier ja auch schon geschrieben. Aber ich kann abwarten. Wird möglicherweise auch wieder anders. Und ich mache ja nicht nur Kreuzfahrten...

Ich fühle mich, besonders derzeit, als oft Alleinreisende, eben immer noch wohl bei AIDA (allerdings auch nur bis zu den Sphinxen...)

Ich kann leider nicht richtig beschreiben, was das genau ist... 🤷🏼

Ich treffe auf den AIDAs auch oft Bekannte wieder. Verabredet oder ganz zufällig... Und ich bin auch sehr gerne mal komplett nur für mich und genieße es! Deshalb auch Balkon...

Möglicherweise können das Paare/Familien einfach nicht so nachvollziehen bzw. fällt ihnen dieser Unterschied zu manch andren Reedereien, gar nicht so auf. 🤔

Wenn ich mit Partner/Freunden oder Familie unterwegs war, war mir das Schiff bzw. die Reederei auch nicht soo wichtig... 🤷🏼

So genug jetzt... ist einfach alles nur mein Empfinden bzw. :meinung:

Eins noch, ich kann glücklicherweise auch ganz kurzfristig Urlaub nehmen... 🙂

Einmal editiert, zuletzt von curly (31. Januar 2023 um 23:40) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 31. Januar 2023 um 23:41
    • #6.768

curly Geht mir sehr ähnlich :)

Das AIDA Konzept passt für mich am Besten

• Steph2013
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    709
    • 1. Februar 2023 um 05:54
    • #6.769

curly Geht mir ganz genauso. Das einzige, wo ich durchaus auch mal Abstriche machen würde, wäre die Kabinenkategorie, kann dich aber auch in der Hinsicht verstehen.

• Muddiaida2008
    🛳️MUDDI🛳️
    Reaktionen
    20.306
    • 1. Februar 2023 um 07:36
    • #6.770
    Zitat von curly

Ich habe es ja schon ein paar mal erwähnt in div. Threads:

ich muss bzw. möchte auf jeden Fall zuerst einen nicht unerheblichen AC-Gutschein einlösen, bevor ich mich mal wieder anderweitig umsehe...

Auch wegen der Routen!!! Da ist in den letzten Jahren bei AIDA die Auswahl schon sehr dürftig geworden... 🙄

Das gesamte "Paket" am Schiff hat mir aber auch in letzter Zeit schon (noch) gefallen, auch wenn einiges nicht mehr ganz soo toll ist, wie noch vor einiger Zeit bzw. "früher"...

Ich habe da echt keine "rosarote Brille" auf! 🤓😅

Aber ich gebe es zu, es ist für mich (persönlich) schon immer wieder ein wenig wie "nach Hause kommen"...🤩🛳

Okay, vielleicht ist das für Manche jetzt einfach zu sentimental oder was auch immer... 🤭😏

Und ich möchte nur (noch) Balkonkabinen. Punkt. Das ist eben so. Allerdings buche ich diese nur zu einem Preis, der es mir persönlich wert ist. Denn bei Einzelbelegung ist der Aufschlag ja gerade derzeit wieder echt heftig. Das habe ich hier ja auch schon geschrieben. Aber ich kann abwarten. Wird möglicherweise auch wieder anders. Und ich mache ja nicht nur Kreuzfahrten...

Ich fühle mich, besonders derzeit, als oft Alleinreisende, eben immer noch wohl bei AIDA (allerdings auch nur bis zu den Sphinxen...)

Ich kann leider nicht richtig beschreiben, was das genau ist... 🤷🏼

Ich treffe auf den AIDAs auch oft Bekannte wieder. Verabredet oder ganz zufällig... Und ich bin auch sehr gerne mal komplett nur für mich und genieße es! Deshalb auch Balkon...

Möglicherweise können das Paare/Familien einfach nicht so nachvollziehen bzw. fällt ihnen dieser Unterschied zu manch andren Reedereien, gar nicht so auf. 🤔

Wenn ich mit Partner/Freunden oder Familie unterwegs war, war mir das Schiff bzw. die Reederei auch nicht soo wichtig... 🤷🏼

So genug jetzt... ist einfach alles nur mein Empfinden bzw. :meinung:

Eins noch, ich kann glücklicherweise auch ganz kurzfristig Urlaub nehmen... 🙂

Alles anzeigen

Auch wenn ich nicht zu den Alleinreisenden gehöre - ich finde es einfach nur dieser Zielgruppe ungerecht gegenüber, dass da so ein Aufpreis abverlangt wird. In Hotels ist es ja ähnlich - aber hier eist es nicht ganz so krass. :meinung:

6ece2d71bcba4d3a91d5b715a4f32234c6f5079b

9a6347a9ec7fc41588e412d311511f82aa7f9b7f

03486697dc4b00b40fb7544fffa3d92eeb447e8e

• gerdi83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    383
    • 1. Februar 2023 um 07:50
    • #6.771

Also nach meiner Tour mit MSC weiß ich wieder was ich an AIDA habe. Ich bin und bleibe dabei: Wären meine ersten Touren mit MSC gewesen, dann wäre ich nicht so auf den Hype aufgesprungen...

Da war nichts wirklich schlecht, aber halt im Vergleich schon schlechter. Und manchen Menschen an Bord hätte ich einfach gerne ein "Lächeln, hier ist es zuhause!" entgegengeworfen... Heißt für die Preisgestaltung, aber leider auch: Wer ein gutes Produkt hat, kann es teuer verkaufen... Ich hoffe, aber dass es irgendwann auch wieder gute Angebote für uns Alleinreisende gibt... Wobei ich die coolsten Touren auf "den ausgelutschten und niemand will sie haben"-Touren hatte. Ich erinnere mich immer noch gerne, an das legendäre Alleinreisenden Treffen in der AIDA-Lounge auf der Spanien, Portugal & Kanaren-Tour vor Weihnachten 2021.... Nie hab ich hilflosere und verzweifelte Gastgeber gesehen... :pirat: :pirat: :pirat: :erschrecken: :erschrecken: :erschrecken:

tripsaroundtheworld83.simplesite.com

• curly
    🌅
    Reaktionen
    3.479
    • 1. Februar 2023 um 08:26
    • #6.772

genau gerdi83 :thumbsup:

Das war echt 'ne super Tour, mit netten Mitreisenden, tollem Wetter, unschlagbarem Preis und eben auch nur ca. 800 - 1000 Passagieren an Bord (glaube ich). Es war so lustig und man hatte ein schon fast familiäres Gefühl!

Toll, dass wir dabei waren! 🥳🤩

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.202
    • 1. Februar 2023 um 09:06
    • #6.773
    Zitat von Muddiaida2008

Auch wenn ich nicht zu den Alleinreisenden gehöre - ich finde es einfach nur dieser Zielgruppe ungerecht gegenüber, dass da so ein Aufpreis abverlangt wird. In Hotels ist es ja ähnlich - aber hier eist es nicht ganz so krass. :meinung:

in (den meisten) Business-Hotels kostet das Zimmer per Nacht...unabhängig davon ob ein oder zwei Personen nächtigen; der Aufwand ist dort ja auch weniger von der Personenzahl abhängig. Frühstück kostet halt je Nase...

Und auf See gilt halt zu Normalzeiten: die Kabine kannst Du nur ein Mal vermieten, dazu kommt, daß der Bordumsatz eher Personen abhängig ist.

• Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 1. Februar 2023 um 11:26
    • #6.774
    Zitat von Seesack007

in (den meisten) Business-Hotels kostet das Zimmer per Nacht...unabhängig davon ob ein oder zwei Personen nächtigen; der Aufwand ist dort ja auch weniger von der Personenzahl abhängig. Frühstück kostet halt je Nase...

Und auf See gilt halt zu Normalzeiten: die Kabine kannst Du nur ein Mal vermieten, dazu kommt, daß der Bordumsatz eher Personen abhängig ist.

Richtig. Deswegen buche ich in Hotels meistens Doppelzimmer, weil eben nicht nach Personenzahl berechnet wird.

• Zugvogel29
    Aida - wo ich zu Hause bin
    Reaktionen
    11.269
    • 1. Februar 2023 um 13:20
    • #6.775

curly

Du sprichst mir aus dem Herzen

Ich bin auch schon allein auf Mein Schiff gewesen (Ausstattung, Route, Essen haben mir gefallen)

Aber als Alleinreisende habe ich mich dort nicht so wohl gefühlt

Aber lieber allein auf irgendeinem Schiff, als allein 7 Tage in einem Hotel (subjektive Erlebnisse)

Also wenn Preis und Route stimmen, bin ich offen (möglichst Balkon)

• curly
    🌅
    Reaktionen
    3.479
    • 1. Februar 2023 um 13:29
    • #6.776

Danke Zugvogel29

Da kann ich dir in allen Punkten zustimmen! :thumbsup:

• rose06
    am liebsten unterwegs
    Reaktionen
    214
    • 1. Februar 2023 um 13:45
    • #6.777

Da kann ich euch beiden Zugvogel29 und curly nur zustimmen. Als Frau allein im Hotel ist meist nur fürchterlich. Für mich sind Kreuzfahrten mittlerweile die einzige akzeptable Lösung, wo ich mich auch wirklich wohlfühle. :bye1: :papierschiff: :abfahrt:

:papierschiff:

• Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.687
    • 1. Februar 2023 um 14:05
    • #6.778

Macht mir bitte keine Angst! Ich habe letzte Woche aufgrund eines wirklich tollen Preises (und der nicht so tollen Aida-Preise) für Juni einen Landurlaub in Spanien gebucht. ?(

• curly
    🌅
    Reaktionen
    3.479
    • 1. Februar 2023 um 14:08
    • #6.779

Schiffe sind aber kein Business-Hotel Seesack007 😉

Ich verstehe schon, was du meinst, aber das ist längst nicht immer oder überall so!

In (sehr) guten Hotels ist mir sogar aufgefallen, dass Alleinreisende nicht "übermäßig preislich strapaziert" werden :daumen:

Ich buche an Land (weltweit) nur Hotels, die mir persönlich entsprechen, d.h. einen gewissen Standard haben.

Und auch, wie Avita61 schreibt, meist Doppelzimmer.

Auch bei Hotels gibt es preislich "gute" und "schlechtere" Zeiten für Einzelbelegung. Und da ich urlaubstechnisch sehr flexibel bin, achte ich eben darauf! 🤷🏼

Nur ein Beispiel aus der letzten Zeit: z.B. auf Sylt habe ich in einem wirklich tollen (und nicht übermäßig großen) 4* Hotel das letzte Mal einen Aufschlag von ca. 20-30 % bezahlt für ein super schönes Zimmer mit Meerblick und großer Dachterrasse! Und das sogar in einer Zeit mit Feiertag(en)...

Und...

am Schiff ist mir schon oft aufgefallen, dass (viele) Paare schon nach dem Abendessen nur noch kurz ins Theatrium schauen und dann auf die Kabine gehen...

Gerade Alleinreisende sind doch meist sehr gesellig und "kurbeln" entsprechend auch den Bordumsatz an... :stossen:

Aber das sind nur meine subjektiven Beobachtungen auf vielen Kreuzfahrten 🤷🏼 und ist auch nur :meinung:

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.624
    • 1. Februar 2023 um 14:16
    • #6.780

Curly, magst du sagen, wie das Hotel auf Sylt heißt oder darf man das hier nicht schreiben?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™