1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 24. Juli 2019 um 17:31
    • #3.241
    Zitat von Flo on Tour

Egotrip :lol1:

Ist gut, aber ich befürchte die Verwechslungsgefahr mit so manchen AIDA-Mehrfachsbelegungsbuchern, ist in manchen Situationen sehr groß (Buffet, Checkin-Schlange, Ausflugsbusse...) ;)

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Fipsi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    316
    Bilder
    2
    • 24. Juli 2019 um 18:04
    • #3.242
    Zitat von Charlynn

Und die Reise auch gerne alleine macht, aber nix gegen nette Unterhaltungen OHNE Nebengedanken hat

Genau.

Ich weiss nicht warum so viele der Meinung sind, dass die überwiegende Zahl der Alleinreisenden Single sind. Es gibt zig Gründe warum man nicht mit dem Partner verreist oder verreisen kann.

Bei uns sind es berufliche Gründe. Reise alleine, aber bin kein Single.

:Boot1:

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.012
    Bilder
    100
    • 24. Juli 2019 um 18:32
    • #3.243

Lolle03

Bezüglich Deiner Bemerkung "bemitleidenswertes Wesen" möchte ich ergänzen, dass ich manchmal den Eindruck hatte, dass das auch öfters auf Pärchen zutrifft, zumindest auf einen der beiden, wenn er oder sie vollkommen genervt oder lustlos hinter dem Partner/in her schleicht ;)

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    15.202
    Bilder
    3
    • 24. Juli 2019 um 18:59
    • #3.244

Also ich lese hier schon seit einer Weile mit. Werde demnächst auch auf Kreuzfahrten Alleinreisende sein. Das liegt aber nicht daran, dass ich Single bin, sondern daran, dass mein Mann aus Umweltgründen nach der Kreuzfahrt, die wir jetzt zu meinem kommenden runden Geburtstag gebucht haben, keine Kreuzfahrten mehr machen will. Ich will aber nicht drauf verzichten. Da wir aber immer auch mal getrennt verreist sind und das schon kennen, ist das kein Beinbruch.

• ms19
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    460
    • 24. Juli 2019 um 20:55
    • #3.245
    Zitat von Portia

Also ich lese hier schon seit einer Weile mit. Werde demnächst auch auf Kreuzfahrten Alleinreisende sein. Das liegt aber nicht daran, dass ich Single bin, sondern daran, dass mein Mann aus Umweltgründen nach der Kreuzfahrt, die wir jetzt zu meinem kommenden runden Geburtstag gebucht haben, keine Kreuzfahrten mehr machen will. Ich will aber nicht drauf verzichten. Da wir aber immer auch mal getrennt verreist sind und das schon kennen, ist das kein Beinbruch.

Ein Mann mit Umweltgewissen UND VFL Osnabrück Fan.

Gut das es immer Menschen gibt mit größeren Problemen als man selbst. :sironie:

Herzlich willkommen zurück in der 2. Liga! :thumbsup:

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    15.202
    Bilder
    3
    • 24. Juli 2019 um 21:03
    • #3.246
    Zitat von ms19

Ein Mann mit Umweltgewissen UND VFL Osnabrück Fan.

Gut das es immer Menschen gibt mit größeren Problemen als man selbst. :sironie:

Herzlich willkommen zurück in der 2. Liga! :thumbsup:

Danke, danke!! Geht ja Samstag endlich wieder los.

Aber der Fußball-Fan bei uns bin ich. :lol1:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 25. Juli 2019 um 07:42
    • #3.247
    Zitat von Fipsi

Genau.

Ich weiss nicht warum so viele der Meinung sind, dass die überwiegende Zahl der Alleinreisenden Single sind. Es gibt zig Gründe warum man nicht mit dem Partner verreist oder verreisen kann.

Bei uns sind es berufliche Gründe. Reise alleine, aber bin kein Single.

Die Zahl der Singlehaushalte hat in den letzten Jahren stark zugenommen, ergo muss man davonausgehen, dass die grosse Mehrheit der Alleinreisenden zu dem Kreis gehören. Aber wie ich schon geschrieben habe, ist das für diesen Thread unerheblich. Hier ist nur entscheidend, dass man alleine reist :zwinker:

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• MS1968
    Sonnenschein
    Reaktionen
    156
    • 25. Juli 2019 um 08:31
    • #3.248

Die Dubai - Bangkok Tour am 04.11.19 mit der Bella hört sich auch gut an. Leider gibt es im Anreisepaket aktuell keine Flüge mehr ab Düsseldorf. Ich überlege immer noch, welche Tour es werden soll :)

• dr_fgood
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 27. Juli 2019 um 03:12
    • #3.249

Hallo zusammen, ich (M21 - wäre also wahrscheinlich ein etwas "jüngerer" Alleinreisender(?)) überlege aktuell noch, ob ich eine Reise mit AIDAnova im westl. MM buchen sollte. Hab im August noch zwei Wochen zur Verfügung, finde die Angebote doch ganz gut und ein Tapetenwechsel nach der kräftezehrenden Prüfungsphase (jaja, die bemitleidenswerten Studenten...:zwinker:) kann auch nicht schaden. Nun ist es so, dass ich tendenziell immer eher "etwas Zeit brauche", um ein gewisses "Vertrauen" aufzubauen. Stelle es mir da z. B. schwierig vor, zu einem großen Tisch nur mit Paaren zu gehen und zu fragen, ob ich mich dazusetzen darf? Weiß auch nicht so recht, stelle mir das etwas verklemmt vor.

Stelle es mir auf jeden Fall deutlich schöner vor, den Abend an Bord in einer kleineren oder größeren Gruppe zu verbringen, um sich auch mal etwas auszutauschen. Ansonsten genieße ich es tatsächlich auch, mir meine Zeit frei einzuteilen und meine Ruhe zu haben. :D

Wahrscheinlich darf ich nicht mehr zu lange überlegen, sonst sind die Reisen nicht mehr buchbar. ;)

• Steph2013
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    709
    • 27. Juli 2019 um 09:28
    • #3.250

dr_fgood: ich glaube mit 21 könntest du zu einem Twens-Treff gehen, wenn sowas angeboten wird. Ich habe leider noch keine Erfahrungen mit der Nova, kann mir aber vorstellen, dass es auf so einem großen „Pott“ schwieriger ist mit dem Kennenlernen und Leute treffen. Teste es doch einfach mal und berichte über deine Erfahrungen.:zwinker:

• Aida 2011
    Schüler
    Reaktionen
    138
    • 27. Juli 2019 um 10:09
    • #3.251

dr_fgood , kann mir beim besten Willen niht vorstellen, dass du menschenscheu bist. War auf der Nova und habe auch Kontakte geknüpft, obwohl "alte Fraktion". Wenn man etwas aufgeschlossen ist und auf Menschen zugeht, klappt das. Schau dir an was für Leute am Tisch sitzen, vielleicht jüngere Gruppen etc, obwohl auch mit "uns" nette Gespräche und Kontakte entstehen können. Geh abends in den Beachclub etc, da hin wo was los ist. Auch beim sonnen kommt mn mit den Liegennachbarn in Kontakt. Also auf gehts. Preise für die Nova sind top du wirst es nicht bereuen und eine tolle Zeit haben. Viel Spaß.

• Aida 2011
    Schüler
    Reaktionen
    138
    • 27. Juli 2019 um 10:20
    • #3.252

Habe mir gerade dein Profil angesehen, da passt einiges nicht zusammen. Aber gut, jeder wie er meint. Du weist doch wie es abläuft, warst ja schon unterwegs. Wollte dir nur Tips geben, da du danach gefragt hast. Leider scheit alles anders zu sein. Menschen gibt es...werde mit meinen Kommentaren zurückhaltender sein. Ehrlichkeit ist in diesem Forum gefragt und kein aufmischen wollen..............................

• dr_fgood
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 27. Juli 2019 um 10:31
    • #3.253
    Zitat von Aida 2011

Habe mir gerade dein Profil angesehen, da passt einiges nicht zusammen. Aber gut, jeder wie er meint. Du weist doch wie es abläuft, warst ja schon unterwegs. Wollte dir nur Tips geben, da du danach gefragt hast. Leider scheit alles anders zu sein. Menschen gibt es...werde mit meinen Kommentaren zurückhaltender sein. Ehrlichkeit ist in diesem Forum gefragt und kein aufmischen wollen..............................

Hallo und danke für Deine Nachricht. Hier hast Du glaube ich etwas falsch interpretiert, ich möchte hier überhaupt niemanden aufmischen. Was passt nicht zusammen? Ja, ich war schon unterwegs - das war aber vor 11(!) Jahren, da würde ich nicht behaupten, dass ich "doch weiß, wie es abläuft". Freue mich trotzdem über deinen ersten Tipp :) Und hoffe, ich konnte Missverständnisse aus dem Weg räumen.

• Aitui
    Schüler
    Reaktionen
    63
    • 27. Juli 2019 um 10:56
    • #3.254
    Zitat von Portia

Hallo, für mich sind die Umweltgründe deines Mannes in diesem Fall nicht nachvollziehbar. Wenn Du die Reise antrittst spielt aus Umweltgründen wohl keine Rolle ob eine Person mehr in der Kabine ist. Aber das ist ja jedem seine eigene Entscheidung

• Lolle03
    #mehrmeer
    Reaktionen
    367
    • 27. Juli 2019 um 11:02
    • #3.255
    Zitat von dr_fgood

…. Ja, ich war schon unterwegs - das war aber vor 11(!) Jahren, da würde ich nicht behaupten, dass ich "doch weiß, wie es abläuft". …

Da warst du 10 Jahre alt und es gab bestimmt „betreutes Kennenlernen“ im Kidsclub o.ä. 😉😀

Zu deiner Frage: Wenn bei deiner Reise im August Sommerferien in großen Bundesländern sind, wird die Nova vermutlich viele Familien mit entsprechend schulpflichtigen Kindern an Bord haben. Vielleicht aber auch zusätzlich Twens, die wie du eine Auszeit vor Studienbeginn und so weiter suchen.

Wenn keine SommerFerien mehr sind, hast du vermutlich mehr Senioren mit dabei. Zusätzlich zu den Familien, mit KindergartenKindern. So habe ich es auf der Prima im Mai erlebt. Da fühlten sich die gefühlt max. vier Twens an Board eher verloren.

Letztes Jahr auf der Luna (kleineres Schiff und im September) waren erstaunlich viele Twens mit dabei. Das lag aber vielleicht auch an der besonderen Route, da es nach New York ging. Und da waren einige die das als Belohnung für Prüfungen, Abschlüsse und so weiter machten, als Gruppe oder mit Mutter/Vater.

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.382
    Bilder
    6
    • 27. Juli 2019 um 11:22
    • #3.256
    Zitat von dr_fgood

Hallo zusammen, ich (M21 - wäre also wahrscheinlich ein etwas "jüngerer" Alleinreisender(?)) überlege aktuell noch, ob ich eine Reise mit AIDAnova im westl. MM buchen sollte. Hab im August noch zwei Wochen zur Verfügung, finde die Angebote doch ganz gut und ein Tapetenwechsel nach der kräftezehrenden Prüfungsphase (jaja, die bemitleidenswerten Studenten...:zwinker:) kann auch nicht schaden. Nun ist es so, dass ich tendenziell immer eher "etwas Zeit brauche", um ein gewisses "Vertrauen" aufzubauen. Stelle es mir da z. B. schwierig vor, zu einem großen Tisch nur mit Paaren zu gehen und zu fragen, ob ich mich dazusetzen darf? Weiß auch nicht so recht, stelle mir das etwas verklemmt vor.

Stelle es mir auf jeden Fall deutlich schöner vor, den Abend an Bord in einer kleineren oder größeren Gruppe zu verbringen, um sich auch mal etwas auszutauschen. Ansonsten genieße ich es tatsächlich auch, mir meine Zeit frei einzuteilen und meine Ruhe zu haben. :D

Wahrscheinlich darf ich nicht mehr zu lange überlegen, sonst sind die Reisen nicht mehr buchbar. ;)

Wir sind ein älteres Paar und freuen uns immer über (junge) Gesellschaft. Auch vielen anderen geht das so. Also einfach fragen und dazu sitzen.

Es gibt allerdings ab und zu auch Passagiere, die setzen sich gerne an den großen Tisch und wollen dort alleine sein :( . Angeblich ist alles besetz. Nicht ärgern, weitersuchen ;)

• PeterBusch07
    Schüler
    Reaktionen
    151
    Bilder
    3
    • 27. Juli 2019 um 11:44
    • #3.257
    Zitat von sarasota

Lolle03

Bezüglich Deiner Bemerkung "bemitleidenswertes Wesen" möchte ich ergänzen, dass ich manchmal den Eindruck hatte, dass das auch öfters auf Pärchen zutrifft, zumindest auf einen der beiden, wenn er oder sie vollkommen genervt oder lustlos hinter dem Partner/in her schleicht ;)

...und beim Sport dann um jeden Preis in ein Gespräch kommen wollen....:lachroll:

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.079
    Bilder
    2
    • 27. Juli 2019 um 12:51
    • #3.258
    Zitat von dr_fgood

...Was passt nicht zusammen? ...

Habe jetzt auch mal in dein Profil gespickt...:saint:

Evtl. sind deine Daten bei "Bin dabei seit" etwas mißverständlich. Hier ist nicht das Geburtsdatum gefragt, sondern, wie lange man im Forum angemeldet ist.

Und dein Initialbeitrag ließ die Vermutung entstehen, daß du halt ein Single-Studi bist - laut Profil bist du verheiratet. :blumen:

Zu deinen "Befürchtungen"/Fragen:

Ich bin schon "was älter", war auch noch nie auf der NOVA. Ich gebe hier also nur meine "Mutmaßungen" ab.

Was man hier im Forum so liest, ist es halt ein "Familienschiff".

August ist noch Ferienzeit, also werden da mit Sicherheit auch viele Familien(verbände) mit der NOVA reisen.

Verklemmungen entstehen ja meist nur dann, wenn man selber etwas verklemmt ist, oder sich unwohl fühlt.

TIP: locker bleiben, Auszeit geniessen, einfach mal irgendwo dazusetzten und schauen, obs passt.

AIDA-heute "studieren"... (Kennenlerntreff, Alleinreisendetreff).

Evtl. hier mal im Forum schauen, ob es schon einen Thread unter "Wer geht wann auf welches Schiff?" für deine anvisierten Reisedaten gibt und dort ggf. im Vorfeld schonmal "kontakten".

Viel Spaß!

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• dr_fgood
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 27. Juli 2019 um 13:33
    • #3.259
    Zitat von Apfelfrau

Habe jetzt auch mal in dein Profil gespickt...:saint:

Evtl. sind deine Daten bei "Bin dabei seit" etwas mißverständlich. Hier ist nicht das Geburtsdatum gefragt, sondern, wie lange man im Forum angemeldet ist.

Und dein Initialbeitrag ließ die Vermutung entstehen, daß du halt ein Single-Studi bist - laut Profil bist du verheiratet. :blumen:

Zu deinen "Befürchtungen"/Fragen:

Ich bin schon "was älter", war auch noch nie auf der NOVA. Ich gebe hier also nur meine "Mutmaßungen" ab.

Was man hier im Forum so liest, ist es halt ein "Familienschiff".

August ist noch Ferienzeit, also werden da mit Sicherheit auch viele Familien(verbände) mit der NOVA reisen.

Verklemmungen entstehen ja meist nur dann, wenn man selber etwas verklemmt ist, oder sich unwohl fühlt.

TIP: locker bleiben, Auszeit geniessen, einfach mal irgendwo dazusetzten und schauen, obs passt.

AIDA-heute "studieren"... (Kennenlerntreff, Alleinreisendetreff).

Evtl. hier mal im Forum schauen, ob es schon einen Thread unter "Wer geht wann auf welches Schiff?" für deine anvisierten Reisedaten gibt und dort ggf. im Vorfeld schonmal "kontakten".

Viel Spaß!

Alles anzeigen

Hallo, oha - da ist irgendwas schiefgelaufen bei der Registrierung. Danke für den Hinweis. :)

Und danke auch für deine ausführlichen Gedanken zu meiner Frage. Man sollte es sicher wagen und sich gar nicht so einen "Kopf machen".

• dr_fgood
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 27. Juli 2019 um 13:38
    • #3.260
    Zitat von Ika

Wir sind ein älteres Paar und freuen uns immer über (junge) Gesellschaft. Auch vielen anderen geht das so. Also einfach fragen und dazu sitzen.

Es gibt allerdings ab und zu auch Passagiere, die setzen sich gerne an den großen Tisch und wollen dort alleine sein :( . Angeblich ist alles besetz. Nicht ärgern, weitersuchen ;)

Hallo, sowas liest man doch gerne. :)

Ab und zu angeblich alles besetzt... ja, das sind dann womöglich "komische" Situationen, die entstehen können. Aber das sollte man dann sicher nicht persönlich nehmen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™