1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 28. April 2019 um 18:52
    • #2.901

Ich hab ja im Januar meine erste Kreuzfahrt und dann auch als Single gemacht und fand es super toll. Hab schon einige Urlaube alleine gemacht, diese hat mir davon am Besten gefallen. Muss auch sagen in den Urlaubsorten, z. B. auf Teneriffa, hab ich doch ein bisschen Angst Abends alleine um die Häuser zu gehen, selbst hier in D. Da hat man ja an Bord eher kein Problem und kann schön die Shows im Theatrium gucken und später noch mit Froozie über das Deck bummeln und die Sterne und das Meer anschauen. Und man trifft auch immer Leute zum unterhalten wenn man möchte.

Andersherum am Tage sich die meist tollen Häfen auf eigen Faust und nur so wie man selber will erkunden, das war absolut super :thumbsup:.

Ist zwar auch als Gruppe schön, aber jedes hat so seine Vorteile. Ich habe die Reise sehr genossen und würde gerne schon wieder fahren :Boot1:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• gerdi83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    383
    • 28. April 2019 um 20:47
    • #2.902
    Zitat von Jupaaaaa

Hallo erstmal 😎

War noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff auch noch nie so wirklich alleine auf Urlaub (außer interrail lang lang ist es her 😂)

Jetzt hab ich 2wochen Urlaub, und seh den megaschnapper😱 mit der stella !

Irgendwie hab ich bedenken das ich mir total komisch und alleine vorkomme, oder legt sich das wenn die Tour startet 🤔

Wie war so euer erstes Mal 😂?

Natürlich alleine eine aidareise zumachen ?!

Schöne Grüße aus dem verregneten Tirol

Alles anzeigen

Meine erste Kreuzfahrt alleine war meine erste Reise alleine. Vorher hatte ich natürlich Bedenken, dass ich 2 Wochen alleine auf dem Schiff abhängen werde und dass das blöd werden könnte.

Aber es war super!!! Habe schon vor der Reise nette Leute kennen gelernt und an Bord dann noch mehr.

Natürlich kann man sich, immer auch „rausziehen“ und Zeit für sich nehmen, aber wenn man nicht alleine sein möchte, dann muss man das auch nicht.

tripsaroundtheworld83.simplesite.com

• leely
    Profi
    Reaktionen
    813
    • 28. April 2019 um 21:51
    • #2.903

Meine letzte Fahrt (auf der Blu) war so semi-allein: ein Teenager, der morgens zum Frühstück nicht aus dem Bett kam und abends das Essen in fünf Minuten reingeschaufelt und mich dann im Restaurant allein gelassen hat, weil der Teensclub rief. Dann bin ich halt so alleine durch den Shop oder durchs Atrium geschlurft und sah gefühlt nur Paare und Familien und hatte nicht das Gefühl, dass die auf Kontaktaufnahme meinerseits gewartet hätten.

Wahrscheinlich wäre ich das Ganze sls "echte" Alleinreisende anders angegangen. Aber so hing ich blöd dazwischen.

2026: mar: Schärengärten Ostsee

2026 - prima: Oslo

2025 - blu: Kanaren, luna: Ostsee

2024 - mar: Nordeuropa, diva: Norwegische Fjorde

2023 - diva: Karibik

2023 - sol: Kanaren

2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

2021 - blu: Griechenland

2020 - aura: England/Irland

2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

2018 - blu: Adria

2017 - stella: Orient

2016 - sol: Kanaren

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 28. April 2019 um 22:29
    • #2.904

Man kann (muss) es geniessen lernen und die Vorteile sehen.

"Hing ich blöd dazwischen" ist da nicht hilfreich. Lieber "Ich konnte endlich mal machen was ich wollte", und das auch so meinen:lachzwink:

Und gerade mit Paaren habe ich richtig schöne Gespräche und auch lustige Gespräche geführt, oft sogar mit mehreren.

Ich war mal mit erwachsem Sohn in L.A., er hat mich mitgenommen, weil er da einen neuen Arbeitgeber kennen gelernt hat und Mutter musste nur Flug und Nebenkosten selbst bezahlen. Da war ich mitten in LA auch auf mich gestellt. War toll da mit nem kleinen Toshiba zwischen den großen SUVs oder Trucks auf den 4 bis 5 spurigen Highways/Interstates rum zu kutschen :jump:

• pafeni
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    779
    • 28. April 2019 um 22:31
    • #2.905

Meine Erfahrungen mit Paaren sind i. d. R. eher sogar besser als mit anderen Alleinreisenden...

• leely
    Profi
    Reaktionen
    813
    • 28. April 2019 um 22:39
    • #2.906

Oh, ich kann an sich gut etwas mit mir selbst anfangen und freie Zeit genießen. Es ist aber etwas anderes, wenn man geplant alleine ist oder spontan stehengelassen wird und dann auf einmal denkt "Hmmm, wen könnte ich denn jetzt mal ansprechen?" Dazu bin ich dann doch zu zurückhaltend.

• Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 28. April 2019 um 23:51
    • #2.907

Wenn man zu zurückhaltend ist um jemanden anzusprechen, dann gibt es zwei Möglichkeiten um ins Gespräch zu kommen:

Möglichkeit 1:

Gehe in den Raucherbereich und frage nach Feuer, oder nach einer Zigarette.

So haben schon die besten Unterhaltungen begonnen. (Und auch schon weniger angenehme. Aber die sind in der Unterzahl.)

OK, wenn man Nichtraucher ist, dann ist die Frage nach einer Zigarette nicht wirklich hilfreich. Aber dafür gibt es dann

Möglichkeit 2:

Gehe in / durch den Raucherbereich und huste auffällig, schüttle verständnislos den Kopf und lasse ev. noch halblaut einen Kommentar á la: "dass man das noch nicht verboten hat!" fallen. Wenn Du Pech hast, erntest Du nur Blicke, die, wenn sie töten könnten, Deinen Weg mit Leichen pflastern würden. Hast Du Glück, dann wirst Du in ein Gespräch verwickelt, dass Dir die Lust an weiteren Kontaktaufnahmen mit fremden Leuten schnell verleiden wird. :zungeraus:

Aber alle Raucher in dem Bereich haben ab diesem Zeitpunkt für die nächsten 10 Minuten ein gemeinsames Thema. :zungeraus::zungeraus:

Ja, Möglichkeit 2 ist nicht ganz ernst gemeint.

Als Alternative könnte ich dafür anbieten einfach mal jemanden an einer Bar zu fragen was er da gerade trinkt. So scheinen es jedenfalls viele zu machen, ansonsten wäre ich nicht so oft darauf angesprochen worden. OK, das war noch zu Zeiten als es den Deluxe Cocktail "Zacapa Old Fashioned" noch auf allen Schiffen gab. Der wurde in einem sehr auffälligen großen Glas serviert. Und das hat halt viele interessiert.

Der "Singapore Sling" scheint aber auch recht unbekannt zu sein. Auf den wurde ich auch schon öfter mal angesprochen. Bei dem schien es aber weniger um das Glas zu gehen (Standard Longdrink), als vielmehr um das Mixen. Was eigentlich nichts besonders ist. Aber die unterschiedlichsten Spirituosen abseits von Vodka, Rum und Tequila, und vor allem der Tropfen Angostura Bitter, weckt dann doch so manches Interesse.

Da ist dann aus machen kurzen Erklärungen auch schon mal das ein oder andere interessante Gespräch entstanden, oder ein recht unterhaltsamer Abend geworden.

11111111111111111.................,~ 

11111111111111111.................|\ 

111___11111111111................/| \ 

11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~ 

1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot 

11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

• Flower-04
    Profi
    Reaktionen
    1.385
    • 29. April 2019 um 00:12
    • #2.908

Auf meiner ersten Tour habe ich mich auch noch schwer getan, aber m. E. ist es auch ein wenig abhängig von der Route. Auf jeden Fall war ich da beim Alleinreisendentreff und habe dort auch Leute kennengelernt. Aber irgerndwie hat dann doch jeder was für sich gemacht., da sprang nicht so richtig der Funke über. Es war allerdings auch nur ne Kurzreise, ich habe sie trotzdem genossen, habe Ausflüge - damals noch über Aida - gebucht, meinen Balkon genossen, viel gelesen, Sauna, Shows angesehen, aufs Meer geschaut...die 5 Tage waren ausgefüllt

Auf der nächsten Tour habe ich dann vorher im Forum (und Sozialnetzwerk) in Gruppen Kontakte geknüpft, habe mich beim Essen an große Tische gesetzt, bin da auch meist mit Leuten ins Gespräch gekommen, auch abends an der Bar. Aber die meisten Kontakte entstanden vorher durch das Internet. Wenn ich den Flieger benutzen muss, was ich nicht so gern mache, wünschte ich mir manches Mal jemanden neben mir, an den/die ich mich angstvoll klammern könnte

"lach" oder mal quatschen, um die Flugzeit rumzubekommen...aber am Flughafen trifft man vorher immer schon Leute aus der Internetgruppe, man hat vorher nur miteinander geschrieben und dann ist es so, als würde man sich schon ewig kennen...

Ich bin gern mal nur für mich, geniesse meine Kabine.....aber ich schließe auch gern Bekanntschaften, unterhalte mich gern, die Ausflüge habe ich immer mit mehreren Leuten gemacht, dadurch ergaben sich immer viele Kontakte. Ich habe bis heute Bekannte/Freunde verteilt über ganz Deutschland und jedes Jahr kommen liebe Leute dazu :) Bislang bin ich auch nur mit Aida gereist.

Bin daher auch mal auf den Bericht von Apfelfrau gespannt, über die Tour mit MS :)

12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433

29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.084
    Bilder
    2
    • 29. April 2019 um 01:43
    • #2.909

Flower-04

Wobei die Apfelfrau zu bedenken gibt, daß sie - in punkto Kontakte knüpfen - ein wenig "aus der Art schlägt".

Sprich: einfach auch sehr gerne allein für sich ist und nicht zwingend neue Kontakte auf dem Schiff sucht. :stossen:

Dennoch: ich werde berichten. Ganz unvoreingenommen und neutral.

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    15.202
    Bilder
    3
    • 29. April 2019 um 07:17
    • #2.910

Auch als Nicht-Alleinreisende (bisher) ist mir aufgefallen, dass man beim Essen die meisten Leute kennenlernt. Bis auf wenige Ausnahmen hatten wir da immer ganz tolle Gespräche, und ein Pärchen haben wir einen Tag später unverabredet in der AIDA Bar wiedergetroffen und gut gefeiert. 👍

Ein Bekannter von mir hat auch einen guten Trick, mit anderen ins Gespräch zu kommen: Er grüßt immer mit "Glückauf" in die Runde und nicht mit "Hallo" oder "Guten Tag". Das erregt Aufmerksamkeit, weil es so ungewöhnlich ist, und er wird immer drauf angesprochen.

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.598
    • 29. April 2019 um 08:17
    • #2.911

Apfelfrau

Mit geht es genauso. Ich bin auch nicht darauf aus groß Kontakte zu knüpfen. Ich genieße die Zeit allein und tun und lassen zu können, was ich will und wann ich will.

Ich bin mit Tui Cruises und Aida unterwegs - mir gefällt beides sehr gut. Bin gespannt, welche Erfahrungen du machst.

Viele Grüße

Julia

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 29. April 2019 um 08:54
    • #2.912
    Zitat von Julia80

Ich genieße die Zeit allein und tun und lassen zu können, was ich will und wann ich will.

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil als Alleinreisender!

An alle, die sich unsicher sind - denkt immer daran, auch die anderen denken ähnlich. Wer den ersten Schritt macht, kann eigentlich nur gewinnen, denn von nichts, kommt nichts. Ich hab bisher auf meinen Reisen mit meiner offenen Art immer viele Menschen kennengelernt. Und wenn es mal nicht klappt, who cares, es gibt sicher noch viele andere Passagiere an Bord, mit denen man gut ins Gespräch kommt. Selbstzweifel sind an Bord fehl am Platz :meinung:

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Jupaaaaa
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 29. April 2019 um 10:28
    • #2.913

Danke für euer Feedback 😎😃

Also geh ich spontan am Donnerstag auf die Stella😬

Aber ich hab ja noch Zeit zum planen 😂

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 29. April 2019 um 20:41
    • #2.914
    Zitat von Andre_P

Wenn man zu zurückhaltend ist um jemanden anzusprechen, dann gibt es zwei Möglichkeiten um ins Gespräch zu kommen:

Möglichkeit 1:

Gehe in den Raucherbereich und frage nach Feuer, oder nach einer Zigarette.

So haben schon die besten Unterhaltungen begonnen. (Und auch schon weniger angenehme. Aber die sind in der Unterzahl.)

OK, wenn man Nichtraucher ist, dann ist die Frage nach einer Zigarette nicht wirklich hilfreich. Aber dafür gibt es dann

Möglichkeit 2:

Gehe in / durch den Raucherbereich und huste auffällig, schüttle verständnislos den Kopf und lasse ev. noch halblaut einen Kommentar á la: "dass man das noch nicht verboten hat!" fallen. Wenn Du Pech hast, erntest Du nur Blicke, die, wenn sie töten könnten, Deinen Weg mit Leichen pflastern würden. Hast Du Glück, dann wirst Du in ein Gespräch verwickelt, dass Dir die Lust an weiteren Kontaktaufnahmen mit fremden Leuten schnell verleiden wird. :zungeraus:

Aber alle Raucher in dem Bereich haben ab diesem Zeitpunkt für die nächsten 10 Minuten ein gemeinsames Thema. :zungeraus::zungeraus:

Ja, Möglichkeit 2 ist nicht ganz ernst gemeint.

Als Alternative könnte ich dafür anbieten einfach mal jemanden an einer Bar zu fragen was er da gerade trinkt. So scheinen es jedenfalls viele zu machen, ansonsten wäre ich nicht so oft darauf angesprochen worden. OK, das war noch zu Zeiten als es den Deluxe Cocktail "Zacapa Old Fashioned" noch auf allen Schiffen gab. Der wurde in einem sehr auffälligen großen Glas serviert. Und das hat halt viele interessiert.

Der "Singapore Sling" scheint aber auch recht unbekannt zu sein. Auf den wurde ich auch schon öfter mal angesprochen. Bei dem schien es aber weniger um das Glas zu gehen (Standard Longdrink), als vielmehr um das Mixen. Was eigentlich nichts besonders ist. Aber die unterschiedlichsten Spirituosen abseits von Vodka, Rum und Tequila, und vor allem der Tropfen Angostura Bitter, weckt dann doch so manches Interesse.

Da ist dann aus machen kurzen Erklärungen auch schon mal das ein oder andere interessante Gespräch entstanden, oder ein recht unterhaltsamer Abend geworden.

Alles anzeigen

Heißt Kontakte knüpfen geht nur mit Glimmstengel oder Alkohol?:gruebel: :sironie: hab ich Gottseidank andere Erfahrungen gemacht :lachzwink:

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (29. April 2019 um 21:00) aus folgendem Grund: Sonst gibts wieder böse Antworten

• Flower-04
    Profi
    Reaktionen
    1.385
    • 30. April 2019 um 00:19
    • #2.915

Na ich hab den Post von Andre-P eher in Richtung Ironie empfunden, mit dem Rauchen und das mit dem Drink war ja auch nur ein Tipp, wie man mit anderen ins Gespräch kommen könnte, für die, die sich noch schwer tun. Ist ja auch abhängig davon, wie kommunikativ jemand ist und auf andere Leute zugehen kann. Aber ich bin der Meinung, das kann man lernen....

Na Alkohol spielt vielleicht manchmal schon eine Rolle, entweder beim Essen in großer Runde, wenn man den schmackhaften :lachzwink: Wein oder ein Bier zum Essen hat oder wenn man an einer Bar sitzt, in der Regel habe ich da auch immer ein alkoholisches Getränk vor mir.

Äh, heisst aber nicht, dass ich nicht auch ohne Alkohol Kontakte knüpfe :lachroll:

Wenn ich mir zwischendurch am Tage mal einen Kaffee bei Starbucks o.ä. oder einen Tee genehmige, sitze ich meist für mich allein und lese. Und im SPA hab ich auch gern meine Ruhe, muss man ja auch leise sein, in der Sauna z B. ;)

Ja, ich knüpfe gern Kontakte und bin seltener allein auf dem Schiff unterwegs. So bin ich :lachzwink: Das sieht man ja schon an der Fülle meines Textes :sfunnypost:

Aber dafür kann man auf dem Schiff alles machen und auch für sich allein sein, wenn man das möchte.

Meine Kabine geniesse ich jedenfalls immer , das ich die ganz für mich habe und den Balkon.

Obgleich ich den Sekt vom Welcomedinner meist auch nicht allein trinke, letztes mal haben wir den zu Dritt auf meinem Balkon getrunken oder ich nehm ihn mit hoch an eine Bar und trinke die Flasche mit anderen.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 30. April 2019 um 00:44
    • #2.916

Meine Bemerkung war auch eher spaßig gemeint :)

Ich laufe aber auch eher mit Cappu oder Milchshake rum, mag keinen Alkohol :)

• Flower-04
    Profi
    Reaktionen
    1.385
    • 30. April 2019 um 00:58
    • #2.917

Charlynn

ok Charlynn, auch noch wach und so eine Nachteule wie ich? ;)oder Nachtschicht?

Besser ist wohl, wenn man keinen Alkohol mag, bekommt einem besser :daumen: auf dem Schiff wirds aber schon mal das eine oder andere Gläschen mehr bei mir, aber...ich weiß immer, wann Schluss ist und dann gibts nur noch antialkoholisches, will ja auch vom nächsten Tag was haben :zwinker:

LG Jana

....Und gute Nacht :schlafen:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 30. April 2019 um 08:04
    • #2.918

Also, ich hab es schonmal geschrieben, dass mit den Rauchern und an der Bar ist gar nicht so weit hergeholt. Raucher und besonders die, die man an der Bar trifft, sind meistens die geselligsten Menschen, mit denen man am einfachsten ins Gespräch kommt. Natürlich nicht ausschliesslich, aber schon sehr oft.

• leely
    Profi
    Reaktionen
    813
    • 30. April 2019 um 08:52
    • #2.919

Ja, da hat man es als Nichtraucher wirklich schwerer, das merkt man ja schon im Arbeitsalltag, wenn man den Klatsch aus der Raucherecke nicht mitbekommt. Aber soweit, dann selbst mit dem Rauchen anzufangen, geht die Not doch nicht. Und selbst sich in verqualmter Umgebung aufzuhalten ist für viele Nichtraucher hart. Ich bin nicht militant und gönne den Rauchern ihr Vergnügen. Finde es aber sehr schwer auszuhalten, wenn ich selbst Qualm ausgesetzt bin, das geht so weit, dass ich es nicht mag, wenn sich im Bus jemand neben mich setzt, der an der Haltestelle noch gequalmt hat, weil er das so ausdünstet.

Gut, bleiben also bunte Cocktails :stossen:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 30. April 2019 um 09:06
    • #2.920
    Zitat von leely

Ja, da hat man es als Nichtraucher wirklich schwerer, das merkt man ja schon im Arbeitsalltag, wenn man den Klatsch aus der Raucherecke nicht mitbekommt. Aber soweit, dann selbst mit dem Rauchen anzufangen, geht die Not doch nicht. Und selbst sich in verqualmter Umgebung aufzuhalten ist für viele Nichtraucher hart. Ich bin nicht militant und gönne den Rauchern ihr Vergnügen. Finde es aber sehr schwer auszuhalten, wenn ich selbst Qualm ausgesetzt bin, das geht so weit, dass ich es nicht mag, wenn sich im Bus jemand neben mich setzt, der an der Haltestelle noch gequalmt hat, weil er das so ausdünstet.

Gut, bleiben also bunte Cocktails :stossen:

Also einen Aussenbereich kann man nicht wirklich als verqualmte Umgebung bezeichnen - Autoabgase sind für Nichtraucher da viel gefährlicher. Aber sei's drum, wir wollen jetzt keine Raucherdiskussion führen, sondern wie man als Alleinreisender am besten mit anderen Menschen in Kontakt kommt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 75 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™