1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Larissa1996
    Profi
    Reaktionen
    930
    • 3. März 2018 um 17:42
    • #1.941

ich empfehle die sol bar, aber nicht zum kennenlernen, sondern zum ausspannen. da bin ich gerne mal tagsüber.
    wenn du gerne kontakte knüpfen willst, klappt das gut in den jeweiligen reisegruppen und/oder beim alleinreisetreff. alles andere ergibt sich zufällig, oder auch nicht. :)

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.598
    • 3. März 2018 um 17:59
    • #1.942

Ich bin auch nicht die, die „zwanghaft“ Kontakt sucht. Aber am häufigsten bin ich bei Ausflügen oder beim Essen ins Gespräch mit anderen Reisenden gekommen. Und dann ist man sich vielleicht hier und da nochmal wieder über den Weg gelaufen und hat sich kurz unterhalten. Für mich perfekt.

08.-15.02.16:MS2/Dubai m. Bahrain

14.-21.08.16:MS2/Adria m. Kroatien

25.01.-08.02.17:AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17:MS6/NY m. Kanada

07.-27.11.18:AIDAvita/Dubai➡️Singapur

02.-23.11.19:AIDAdiva/NY➡️Jamaika

12.09.-26.09.21:AIDAblu/Griech.Inseln

27.11.-11.12.21:AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22:AIDAdiva/Dom.Rep.➡️HH

25.06.-02.07.22:AIDAnova/Norwegen & DK

12.-26.02.23:AIDAsol/Kanaren m. Madeira&La Gomera

04.-18.12.23:AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24:AIDAbella/Shanghai➡️Singapur

25.-28.04.24:AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.24:AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

19.03.-09.04.25:AIDAperla/Barbados➡️HH

07.-14.06.25:AIDAperla/Metropolen

• Ullawo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    81
    • 3. März 2018 um 20:17
    • #1.943

Immer wieder beim Bingo, man hat schon mal eine Gemeinsamkeit und trifft sich jeden Abend wieder. Von anderen Alleinreisenden weiß ich, dass sie gerne zum shufflebord oder zum dart gehen. Und beim Essen, bei Ausflügen , alles ganz einfach, auf kleinen Schiffen und längeren Touren meiner Meinung nach noch einfacher

• Sebelle
    Profi
    Reaktionen
    328
    • 4. März 2018 um 15:34
    • #1.944

ich finde schon, dass man an den Bars vor allem Anytime/Oceanbar mit Leuten in Kontakt kommt, man muss jedoch auch auf Leute zugehen und nicht warten das es immer die anderen tun.
    Beim Essen habe ich selten Leute kennengelernt mit denen es über eine Unterhaltung beim Essen hinaus ging.

Am Fantreffen teilnehmen da lernt man meist schon Leute kennen oder eben durch die Gruppe zur Reise hier oder bei Facebook in der Gruppe zur Reise.
    Man kann sich mit Leuten über die entsprechenden Gruppen bereits zum ersten Auslaufen verabreden oder zur Wellcome Party ( das ist auf prima /perla allerdings schwierig)

ich habe auf jeder meiner Reisen Leute kennengelernt, nicht nur oberflächlich, man ist teilweise seit Jahren in Kontakt und trifft sich immer mal wieder oder verabredet sich für neue Reisen

• flensdorfer
    Head of myself!
    Reaktionen
    248
    • 5. März 2018 um 11:04
    • #1.945
    Zitat von Sebelle

ich finde schon, dass man an den Bars vor allem Anytime/Oceanbar mit Leuten in Kontakt kommt, man muss jedoch auch auf Leute zugehen und nicht warten das es immer die anderen tun.
    Beim Essen habe ich selten Leute kennengelernt mit denen es über eine Unterhaltung beim Essen hinaus ging.

Am Fantreffen teilnehmen da lernt man meist schon Leute kennen oder eben durch die Gruppe zur Reise hier oder bei Facebook in der Gruppe zur Reise.
    Man kann sich mit Leuten über die entsprechenden Gruppen bereits zum ersten Auslaufen verabreden oder zur Wellcome Party ( das ist auf prima /perla allerdings schwierig)

ich habe auf jeder meiner Reisen Leute kennengelernt, nicht nur oberflächlich, man ist teilweise seit Jahren in Kontakt und trifft sich immer mal wieder oder verabredet sich für neue Reisen

Beim Essen hab ich sogar Leute kennen gelernt die aus meiner Heimat kommen und die ich dann immer wieder auf der Reise getroffen habe und mich dann auch immer wieder mit denen unterhalten habe. Es kommt aber auch immer darauf an, welche Themen man hat und ob man auf einer Wellenlänge ist. Ich hab auch mit Leuten beim essen getroffen, wo ich am liebsten sofort wieder aufgestanden wäre weil ich überhaupt keine Lust hatte auf deren Themen und deren Gesellschaft. Aber zum Glück hat man auch immer wieder sehr nette Leute getroffen und ist denen dann auch so auf dem Schiff über den Weg gelaufen und hat sich wieder unterhalten.

Beim Fantreffen hab ich meist kaum Leute kennen gelernt, hat sich irgendwie nie ergeben oder es paßte einfach nicht. Bei den Gruppen in den sozialen Medien hab ich wiederum gute Erfahrungen, da kann man vorher schon mal schnacken und sich kennen lernen und dann auf dem Schiff lernt man sich dann richtig kennen. Das ist dann schon von Vorteil wenn man sich vorher unterhalten hat.

Auch wenn ich die neuen Schiffe (Perla/Prima) gerne mal testen würde, aber als Alleinreisende hab ich echt Respekt davor. Ich glaube da ist man ziemlich verloren und in einer Woche trifft man da eher selten die gleichen Leute. Von daher werde ich die Schiffe erst testen, wenn ich nicht alleine fahren muss.

AidaDiva - 04/2016 Transatlantiktour - Es war :daumen::daumen::daumen:
    AidaBella PURreise Dubai nach Mallorca 05/2017 !!! Unicorn-Travell-Group, die geilste Truppe überhaupt !!! :sdanke::thumbsup:
    AidaDiva - 04/2018 Transatlantiktour - Ich liebe Seetage !!! :D:thumbup:

AidaBella - 04/2019 Shanghai - Singapurtour !!! :serledigt:

AidaDiva - 10./11.2022 Transatlantiktour von D nach Dom.Rep. - Was eine geile Reise!!! :wiegeil:

AidaStella - Juli 2026 Italien & Mittelmeerinseln

Als nächste Tour:

Sonne, Meer und ganz viel Seetage!!!

Aida 2026 - Hauptsache Meer!!! :matrose:

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 5. März 2018 um 13:12
    • #1.946
    Zitat von Sebelle

So hatte ich mir das auch vorgestellt. Natürlich habe ich mich auch beim Essen oder auf Ausflügen oder beim Sport mit Leuten unterhalten, aber das meinte ich nicht mit kennen lernen.
    Eher so, dass man sich wieder mal verabredet oder häufig wieder trifft. Aber bei den zahlreichen Angeboten am Abend war es ohne Verabredung schwierig.
    Fantreffen gab es bei uns nicht, es war zwar eins organisiert, aber es kam nicht zustande.

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.159
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 5. März 2018 um 14:46
    • #1.947

Ich bin der Meinung, dass derjenige, der darüber nachdenkt, wo er Leute an Bord treffen kann, nicht wirklich jemand kennenlernt, weil er/sie viel zu verkrampft an die Sache rangeht. Einfach die Reise machen und alles auf sich zukommen lassen. Geht man mit Erwartungen ran, wird man meistens nur enttäuscht.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• flensdorfer
    Head of myself!
    Reaktionen
    248
    • 6. März 2018 um 09:07
    • #1.948
    Zitat von Flo on Tour

Ich bin der Meinung, dass derjenige, der darüber nachdenkt, wo er Leute an Bord treffen kann, nicht wirklich jemand kennenlernt, weil er/sie viel zu verkrampft an die Sache rangeht. Einfach die Reise machen und alles auf sich zukommen lassen. Geht man mit Erwartungen ran, wird man meistens nur enttäuscht.

Sehr richtig gesagt, wie im richtigen Leben. Wenn man zuviel erwartet, wird man nur entäuscht. Erwartet man nichts, kann man nur überrascht werden.

Genau deswegen fahr ich auch immer wieder mit einem Kreuzfahrtschiff und gehe nicht alleine in ein Hotel mit Poollandschaft oder so.
    Auf einem Schiff kann man immer etwas erleben, was man in einer Hotellandschaft nicht findet.
    Und selbst wenn man nichts großartiges erlebt, hat man immer noch das Schiff, DAS MEER und den Wind um die Nase. Und ist es nicht genau das was wir alle wollen?! :abfahrt:

AidaDiva - 04/2016 Transatlantiktour - Es war :daumen::daumen::daumen:
    AidaBella PURreise Dubai nach Mallorca 05/2017 !!! Unicorn-Travell-Group, die geilste Truppe überhaupt !!! :sdanke::thumbsup:
    AidaDiva - 04/2018 Transatlantiktour - Ich liebe Seetage !!! :D:thumbup:

AidaBella - 04/2019 Shanghai - Singapurtour !!! :serledigt:

AidaDiva - 10./11.2022 Transatlantiktour von D nach Dom.Rep. - Was eine geile Reise!!! :wiegeil:

AidaStella - Juli 2026 Italien & Mittelmeerinseln

Als nächste Tour:

Sonne, Meer und ganz viel Seetage!!!

Aida 2026 - Hauptsache Meer!!! :matrose:

• cosmea5
    kein Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 9. März 2018 um 12:51
    • #1.949

Sagt mal, bei mir kommt langsam der Eindruck auf, dass Reisebüros kein gesteigertes Interesse an Einzelkabinen Vario Buchern haben... Ist das für die zu aufwendig oder lohnt es sich nicht? Die verdienen doch trotzdem was, wir würden für 2 Einzelkabinen schließlich jeder zwischen 1400 - 2000€ ausgeben. Ich habe heute u.a. die Betreiber dieser Seite angerufen sowie ein KF-Büro in LB und mich ganz höflich und nett nach der AIDAvita Selektionsreise im April erkundigt und noch nach einer Alternative. Die Selektionsreise ist (noch?) nicht im Vario, das weiß ich auch. Keines der RBs hat mir von sich aus angeboten, für mich einen Blick drauf zu haben, ob es vielleicht noch günstiger wird und dann zu buchen. Beide mussten nur unbedingt betonen, dass sie nicht WISSEN, ob es noch ins Vario kommt oder noch andere Kontingente freigegeben werden. Ich weiß auch, dass sie es nicht wissen können, sind schließlich keine Hellseher - aber wenigstens eine Empfehlung aufgrund Erfahrungswerten wäre nett gewesen, oder ein etwas kundenorientierteres Gespräch. Ich musste denen jeden Wurm aus der Nase ziehen. Die Alternative wäre im Vario buchbar, aber auch hier keine Frage in Richtung "sollen wir buchen, sollen wir es beobachten, zu welchem Preis sollen wir buchen..." So habe ich leider den Eindruck von Desinteresse gewonnen. Dann kann ich wirklich gleich alles selbst recherchieren und buchen, wenn sie so offensichtlich kein Interesse an mir als Kunden haben.

Wie sind Eure Erfahrungswerte denn so als Vario Einzel Bucher? (Premium buche ich definitiv nicht als Einzelkabinennutzer, also bitte keine Bemerkungen wie "wenn man sich eine KF als Alleinbucher leistet, sollte man wegen ein paar Euros nicht rumgeizen" usw. Ich versuche nur, ein für mich zufriedenstellendes Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden und habe als Normalverdienender einfach nichts zu verschenken.) Bucht Ihr Eure Reisen immer selbst online oder geh ich vielleicht mit der einfachen Frage nach einer bestimmten Reise für 2 Einzelkabinen einfach schon von Anfang an falsch auf's RB zu?

LG,
    cosmea5

• Ullawo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    81
    • 9. März 2018 um 13:02
    • #1.950

Ich buche direkt auf der Aida Seite, sollte mich eine Reise brennend interessieren und es sind keine Einzel sichtbar, rufe ich in Rostock an und frage ob eine frei geschaltet werden kann. Hat schon zweimal geklappt

• Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.818
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 9. März 2018 um 13:33
    • #1.951

Bei dem Reisebüro in lb könnte es sich um das handeln bei dem ich immer ncl buch, kann aber nur gutes sagen.
    Denke ist eher ein blödes Thema für ein rb ob eine Reise ins vario kommt oder nicht. Zudem vermute ich bei Premium eine höhere Provision als bei vario.
    Ob bei einzelbelegung viel
    Weniger Provision bezahlt wird als bei doppelbelegung wäre auch interessant zu wissen. Vermute schon oder, bei vielen Internet Reisebüros mit bordguthaben steht immer bei doppelbelegung dabei. Gibt es bei einzelbelegung dann nichts oder gibt es die Hälfte? Ganz
    Allgemein gefragt ohne eines zu nennen.

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7 II

• cosmea5
    kein Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 9. März 2018 um 14:08
    • #1.952
    Zitat von Ullawo

Ich buche direkt auf der Aida Seite, sollte mich eine Reise brennend interessieren und es sind keine Einzel sichtbar, rufe ich in Rostock an und frage ob eine frei geschaltet werden kann. Hat schon zweimal geklappt

Das geht aber nur als Premium, oder?

LG,
    cosmea5

• cosmea5
    kein Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 9. März 2018 um 14:11
    • #1.953
    Zitat von Steff79

...Ob bei einzelbelegung viel
    Weniger Provision bezahlt wird als bei doppelbelegung wäre auch interessant zu wissen. Vermute schon oder, bei vielen Internet Reisebüros mit bordguthaben steht immer bei doppelbelegung dabei. Gibt es bei einzelbelegung dann nichts oder gibt es die Hälfte? Ganz
    Allgemein gefragt ohne eines zu nennen.

Bei Einzelbelegung erhält man die Hälfte des BGH.

LG,
    cosmea5

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.598
    • 9. März 2018 um 14:20
    • #1.954

Also ich buche über ein Reisebüro bei mir vor Ort. Sonst immer Vario, dieses Mal Premium. Ich informiere mich aber vorab meistens immer selbst online und gehe dann mit einem ziemlich konkreten Wunsch ins Reisebüro. Ob meine jetzige Reise ins Vario kommt, beobachte ich selbst. Ich stelle mir es als Reisebüro irgendwie auch recht schwierig vor, für Kunden bestimmte Reisen im Auge zu behalten. Die haben ja ein paar mehr Kunden mit verschiedensten Reisewünschen - wenn sie da ständig die Preise kontrollieren sollen..... Auf jeden Fall habe ich mich was den Service angeht als Alleinreisende noch nie benachteiligt gefühlt.

Viele Grüße
    Julia

• cosmea5
    kein Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 9. März 2018 um 14:26
    • #1.955

@Julia80
    Welchen Vorteil hat es denn dann eigentlich noch, über ein RB zu buchen?

LG,
    cosmea5

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.598
    • 9. März 2018 um 14:53
    • #1.956

@cosmea5

Ich habe einfach gern einen persönlichen Ansprechpartner, auch für den Fall, dass es mal Probleme geben sollte. [...]

Einmal editiert, zuletzt von Alicia (11. März 2018 um 14:44) aus folgendem Grund: Bitte keine Rabattdiskussion

• cosmea5
    kein Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 9. März 2018 um 15:52
    • #1.957

@Julia80
    Das ist ja super. Vielleicht sollte ich doch noch ins RB bei uns um die Ecke gehen - nur leider sind die nicht auf Kreuzfahrten spezialisiert.

LG,
    cosmea5

• doro
    carafan forever 😥
    Reaktionen
    1.977
    Bilder
    5
    • 9. März 2018 um 17:42
    • #1.958

@cosmea5
    Mein RB ist auch nicht unbedingt auf Kreuzfahrten spezialisiert, hat sich aber im Laufe der Jahre durch meine häufigen Buchungen ganz gut gemausert ...

Meine dortige Ansprechpartnerin kümmert sich immer hervorragend um alles, egal ob es sich um evtl. „Probleme“ mit Rostock, fehlende Reiseunterlagen, Änderungswünsche wie z.B. Umbuchung, Sitzplatzreservierungen, Urlaubskasse etc. handelt.
    [...]

man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

Einmal editiert, zuletzt von Alicia (10. März 2018 um 11:30)

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.598
    • 9. März 2018 um 17:58
    • #1.959

@cosmea5

Mein Reisebüro ist auch „nur“ ein ganz normales Reisebüro - also nicht auf Kreuzfahrten spezialisiert.

Beraten lassen kannst du dich ja mal. Dich zwingt ja keiner, dort dann auch zu buchen, wenn kein gutes Gefühl hast.

[...]

Einmal editiert, zuletzt von Alicia (10. März 2018 um 11:31) aus folgendem Grund: Keine Rabattdiskussion. Danke.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.084
    Bilder
    2
    • 9. März 2018 um 23:01
    • #1.960

Also ich schaue selber.
    Online.
    Von bisher 5 Reisen habe ich vier über AIDA direkt gebucht und eine über einen anderen Anbieter, der auf KF spezialisiert ist.

Reisen, die mich interessieren verfolge ich auch intensiver über lange Zeit. Und vergleiche auch mal mit den Vorjahren, sofern man Infos dazu findet.

Aber ich finde auch, daß die Einzelreisenden immer noch irgendwie "stiefmütterlich" behandelt werden.
    Wenn ich sehe, daß eine für mich interessante Reise schon richtig gut reduziert im VARIO-Tarif für die 2-er Belegung buchbar ist und für Einzelreisende zu (teils horrenden) Premium-Preisen oder gar nicht, blutet mir schon manchmal das Herz.

Aber so ist das halt. Kann man nicht ändern.

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 55 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™