Austausch Alleinreisende

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nachdem hier viele geschrieben haben, dass sie am ehesten direkt buchen habe ich es diese Woche auch mal wieder über Rostock versucht. Anfang der Woche hatte ich nach einer Tour außer der Metropolenroute ab Deutschland im Mai mit einer bestimmten Preisgrenze gefragt. Was kam war ein Angebot FÜR die Metropolenroute und keinerlei Alternativen.
    Am Freitag habe ich dann meine lang ersehnte Wunschroute (30.04. ab Hamburg mit der Mar) im Vario gesehen. Selbstverständlich aber wieder nur Vario in der Doppelbelegung. Mein Direktbuchungswunsch Vario zur Alleinbelegung wurde wie alle vorherigen abgelehnt. Ich habe also über Reisebüros mehr Glück als direkt....

REALITY
    November 2013 - AIDAsol - Nordeuropa / September 2014 - AIDAmar - Ostsee / April 2015 - AIDAmar - Nordeuropa / September 2015 - AIDAbella - Nordeuropa *CRUISE DAYS* / September 2016 - AIDAprima - Nordeuropa / Juli 2017 - AIDAluna - Highlights am Polarkreis >> REISEBERICHT / Mai 2018 - AIDAsol Norwegens Fjorde / Oktober 2018 - AIDAmar - Skandinavien ab Hamburg

WISHLIST
    ??? - Winter im Hohen Norden

• die Fantour der Prima vom 25.04. - 29.04. wird meine erste Tour alleine, bin schon gespannt auf dieses "Abenteuer" und wie das geplante Treffen sein wird :matrose:
    ich lass mich überraschen und alles auf mich zukommen :sgenau:

Juli 2010 Westliches Mittelmeer 12 AIDAbella
    Dezember 2010 Kanaren 2 AIDAblu
    Juli 2011 Ostsee 1 AIDAsol
    Dezember 2013 Kanaren 9 AIDAstella
    Juli 2014 Westliches Mittelmeer 3 AIDAblu
    April 2016 Kurzreise Nordeuropa 3 AIDAprima (Fanreise)
    August 2016 Adria AIDAbella
    Juli/August 2017 Metropolen ab Hamburg 1 AIDAprima
    Dezember 2017 Karibische Inseln 2 AIDAdiva
    November 2018 Vor-Premiere 2 AIDAnova gestrichen
    Jänner/Februar 2019 Von Gran Canaria nach Mallorca 2 AIDAcara

• Mein Mann ist im Dez. letzten Jahres verstorben, daher muss ich jetzt auch immer alleine reisen. Ist schon echt blöd, dass es dafür kaum Angebote gibt. Manchmal sind die Reisen alleine sogar teurer, als eine Doppelkabine im Vario. Ist für mich völlig unverständlich. Ich meine, da müsste sich Aida langsam auch mal etwas einfallen lassen, diese Gruppe der allein Reisenden wird doch immer grösser. :sdafuer: Vll. sollten wir alle Aida mal anschreiben und darauf hinweisen.
    Liebe Grüße
    Beate

2c5fa4be18d8eb1da75f1070c306c0e15a647000

• Vll. sollten wir alle Aida mal anschreiben und darauf hinweisen.

Dann bekommst Du vielleicht einen Cocktail-Gutschein für die nächste Reise oder ein Handtuch und ein paar nette Worte. Aida ist sich der Situation durchaus bewusst und sahnt dementsprechend ab. Vielleicht würde sich was ändern, wenn alle Singles AIDA fernbleiben würden, aber so richtig glaube ich noch nicht mal an das. :meinung:

Ich bin nicht der Gute :evil: und schon gar nicht nett :zorn:

:zungeraus:

Mein Diesel fährt auch ohne Bäume :lol1:

• wenn alle Singles AIDA fernbleiben würden

Bei anderen Reedereien ist es ja auch nicht anders....
    Würde heißen ich soll auf die beste Art als Single zu verreisen (was für mich die Kreuzfahrt ist) verzichten?

Was mich momentan stört, ist, dass es viele Reisen in der Doppelbelegung im Vario gibt aber Alleinreisende nur Premium buchen können und somit oft mehr zahlen als 2 Personen zusammen. Gerechter wäre es umgekehrt und ansonsten wenn Vario dann wenigstens für alle. :meinung:

REALITY
    November 2013 - AIDAsol - Nordeuropa / September 2014 - AIDAmar - Ostsee / April 2015 - AIDAmar - Nordeuropa / September 2015 - AIDAbella - Nordeuropa *CRUISE DAYS* / September 2016 - AIDAprima - Nordeuropa / Juli 2017 - AIDAluna - Highlights am Polarkreis >> REISEBERICHT / Mai 2018 - AIDAsol Norwegens Fjorde / Oktober 2018 - AIDAmar - Skandinavien ab Hamburg

WISHLIST
    ??? - Winter im Hohen Norden

• clubschiff-profis.de
  • Bei anderen Reedereien ist es ja auch nicht anders....
    Würde heißen ich soll auf die beste Art als Single zu verreisen (was für mich die Kreuzfahrt ist) verzichten?

Was mich momentan stört, ist, dass es viele Reisen in der Doppelbelegung im Vario gibt aber Alleinreisende nur Premium buchen können und somit oft mehr zahlen als 2 Personen zusammen. Gerechter wäre es umgekehrt und ansonsten wenn Vario dann wenigstens für alle. :meinung:

Ich beziehe mich jetzt nur auf Deutsche Kreuzfahrtgesellschaften, denn andere kenne ich nicht - Tui macht es genauso wie AIDA und Phoenix Reisen hat derzeit noch einen ganz anderen Kundenstamm. Ich als Single habe kein Problem bis 30% mehr zu zahlen als eine Person in Doppelbelegung, aber 70% sind einfach zuviel. Das mit der ungerechten Verteilung der Buchungsvarianten ist doch nichts Neues. Just gibt es übrigens nur für Paare - warum? Gerade Singles sind flexibler als Paare, müssen sie auf eine zweite Person keine Rücksicht nehmen. Es ist müssig darüber hier zu jammern, denn AIDA fährt sicher auch weiterhin konsequent seinen Kurs fort.

Ich fahre übrigens seit letztem Jahr mit Phoenix, da die mit den Preisen wirklich fairer sind.

• Ich bin auch Alleinreisende und habe in den letzten 2 Jahre schon schöne Reisen mit Aida als Variobuchung bekommen wo der Preis echt gestimmt hat.

• Ich fühle mich wohl auf den AIDA Schiffen ...klar ist der Einzelzuschlag heftig aber bei den anderen ist es auch nicht besser teilweise sogar schlechter
    Oder die günstigeren Zuschläge gelten nur nur für " Dunkelkammern " wie ich Innenkabinen gerne nenne

• Ich fühle mich auch sehr wohl auf den Aida Schiffe. Ich hatte bis jetzt immer Glück und habe gute Balkonkabinen im Vario bekommen.

• Ich buche eine Einzelkabine für mich nur, wenn der Preis halbwegs stimmt. Also wenn eine Reise für Paare im Vario oder Just verramscht wird und ich als Alleinreisender im Premiumtarif mehr als doppelt so viel zahlen soll, fühle ich mich veräppelt und buche nicht.

Das hat zur Folge, dass ich viel seltener auf Aida fahre, als ich es mir wünschen würde. Aber mein Mann hat eben sehr viel seltener Zeit, als ich.

Ok, bei der Fanreise hatte ich jetzt das Glück, dass eines meiner Kinder sich erbarmt hat, als Alleinreisende hätte ich mehr bezahlen müssen, als ich jetzt für uns beide zahle, das wäre es mir nicht wert gewesen und ich hätte wieder mal verzichtet.

Es fällt mir sehr schwer zu verstehen, warum Aida Alleinreisende benachteiltigt. Warum kann man nicht eine Kategorie "Single Exklusiv" einführen, die eben auch mal als Wochenendeinkauf oder als Sonderaktion auftaucht und wo eben Preise aufgerufen werden die 50 % über den üblichen Justpreisen liegen?
    Und die auch mal publik gemacht werden. Ich wundere mich immer, wenn ich hier im Forum lese, dass teilweise ja sehr günstig Reisen gebucht wurden. Ich zahle alleine selten unter 2000 für eine Woche.

Vielleicht bekommt aida die Prima ja nicht mit Leichtigkeit voll und muss sich dann um neue Zielgruppen bemühen und vielleicht entdecken sie dann die singles. :sbitte:

• aber man kann doch als single vario-doppelpreise buchen und später dann eine Person stornieren... zumindest wurde mir das von meinem RB nach rückfrage bei aida so bestätigt. man zahlt dann für die 2. person 80% des kabinenpreisesals storno. aber das ist ja trotzdem günstiger als single-premium zu buchen!

• aber man kann doch als single vario-doppelpreise buchen und später dann eine Person stornieren... zumindest wurde mir das von meinem RB nach rückfrage bei aida so bestätigt. man zahlt dann für die 2. person 80% des kabinenpreisesals storno. aber das ist ja trotzdem günstiger als single-premium zu buchen!

Das kann man vielleicht so machen, hat aber mit dem eigentlichen Problem, der massiven Benachteiligung der Alleinreisenden nichts zu tun.
    Sebelle , Du hast Dir wohl noch nie das Preisverhältnis bei Phoenix zwischen Doppelbelegung und Einzelreisenden angeschaut. Da gibt es Preise,die sich nur um 5% für die gleiche Kabinenkategorie unterscheiden. Es geht, wenn man will, aber AIDA will nicht.

• Flo on Tour

Doch habe ich...mich stört bei denen dass ich da nur ein Einzelbett hätte und bei Balkonkabinen ist da nichts mit 5% Preisunterschied

Auch bei Balkonkabinen gibt es auf gewissen Reisen nur einen 5% Preisunterschied. Hatte ich ja 2015 auf der Panamericana!

Und ansonsten sind es oft nur 20% - was auf jeden Fall wesentlich besser ist als AIDA.

Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour ()

• ......und mein Schiff verlangt sogar 80%.
    Dieter

Das sind aber 80 Wohlfühl Prozente das ist dann nicht so schlimm :lachroll:

aber man kann doch als single vario-doppelpreise buchen und später dann eine Person stornieren... zumindest wurde mir das von meinem RB nach rückfrage bei aida so bestätigt. man zahlt dann für die 2. person 80% des kabinenpreisesals storno. aber das ist ja trotzdem günstiger als single-premium zu buchen!

Über diese Praxis gabs hier im Forum vor Jahren mal Diskussionen das sowas nicht erlaubt ist.

Angeblich wurde einem der Zutritt aufs Schiff verweigert weil er beim Checkin gesagt hat das der Mitreisende krank ist, leider ist der Originalbeitrag gelöscht worden aber der Beitrag wurde eine Seite weiter noch zitiert;)

Georg

AIDAdiva wMM 08.07 - AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09 - AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09 - AIDAdiva öMM 10.09 - AIDAvita wMM 09.10 - AIDAvita Amazonas2 04.11 - AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12 - AIDAblu Transeuropa 05.12 - AIDAbella Kurztour1 04.13 - AIDAaura Adria 2 09.13 - AIDAaura SOA 10 01.14 - AIDAluna Kurztour 05.14 - AIDAblu wMM 09.14 - MS Artania Kurztour 12.14 - AIDAaura wMM 05.15 - MS 2 Transarabien 11.15 - AIDAdiva Hamburg New York 09.16 - MS 6 Mittelamerika 12.17 - MS 3 Transasien 11.18

Aktueller Reisebericht MS 3 Transasien 2018

Gebucht: MS 5 Singapur -Hongkong 12.2020

• flo in tour

Das ändert nichts an den Einzelbetten und funktioniert auch nur wenn man ewig im Voraus bucht.

Außerdem sind die Fernreisen nicht meine erste Wahl

Zum Glück will nicht jeder das Gleiche

Laba42
    Auch da gibt es unterschiedliche Meinungen was "Wohlfühlen" bedeutet

Für mich als Alleinreisende steht der Preisunterschied zu Aida in keiner Relation

Einmal editiert, zuletzt von Sebelle ()

• Naja die Betten sind bei Phoenix nicht wirklich der Brüller, das stimmt, aber ich bin ja an Bord der Route wegen und nicht zum Schlafen :schlafen::lol1:

• Letztes Jahr auf der Mar habe ich mich nicht wirklich wohl gefühlt - lieblose Zubereitung der Cocktails - überall nur noch Abzocke, Buffetrestaurants, wo es an drei Tagen von 7 Tagen hintereinander nur das Gleiche gab. Ich fühlte mich einfach nicht mehr wohl auf AIDA. Letztes und dieses Jahr bei Phoenix sah das trotz der Betten :schlafen: ganz anders aus. Auch in der Junior Suite auf MeinSchiff1 2013 habe ich mich sehr wohl gefühlt. Einzig positiv an der Mar war die Panorama-Balkonkabine :meinung: