1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Austausch Alleinreisende

• Sebelle
  • 1. März 2016 um 12:24
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.068
    Bilder
    2
    • 8. November 2021 um 15:55
    • #4.981

Apropos "Reiseziele abhaken":

Ich gehöre zu den Menschen, die es sich nicht zur Lebensaufgabe machen, möglichst die ganze Welt viele Reiseziele entdecken zu müssen.

Ich muss immer innerlich lächeln, wenn gesagt wird " da war ich schon, kenne ich schon" etc..

Ich finde durchaus Gefallen daran, auch mehrfach gleiche Orte / Städte / Regionen / Länder zu bereisen.

Bisher war mir wirklich noch niemals langweilig, auch wenn ich schon öfter mal an gleicher Stelle war.

Es gibt immer etwas Neues zu entdecken und manche Entdeckungen sind so toll, da muß ich dann einfach nochmal hin.

Mit der Kreuzfahrt (eine Reise) ist es ja ein wenig wie bei einem riesigen Buffet: man kann nicht alles probieren, auch wenn man die Möglichkeit hat.

next cruises:

09/2026 - AIDAbella: Kurzreise Skagen & Oslo (4 Tage)
    11/2026 - AIDAbella: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)
    01/2027 - AIDAprima: Winterpause Kanaren (24 Tage)

• Anzeige
    • RE: Austausch Alleinreisende

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 8. November 2021 um 17:48
    • #4.982
    Zitat von Olli11

Ich suche mir für meinen Urlaub immer Zeiträume in denen möglichst viele interessante Reisen fallen, schaue dann wie sich die Preise entwickeln und buche kurzfristig… Alternativ hab ich immer eine Urlaubsziel ohne Schiff welches dann zum Zug kommt, wenn mir der Alleinreisenden Zuschlag zu hoch ist. So klappt das bisher sehr gut und auch einigermaßen günstig.

Es gibt allerdings schon einige Ziele bei denen man als Single wohl fast immer satt draufzahlt, da muss man dann halt Abwegen ob es das Wert ist…

Genau das hatte ich wegen Norwegische Fjorde gedacht und dann ist mir die Mar Tour Ende August quasi in den Schoß gefallen.

Auch danke diesem Forum, sonst hätte ich von der Umroutung Holland, Belgien nach Norwegen nie oder zumindest nicht früh genug gehört. Denn den Preis den ich bezahlt habe gabs nur 1 1/2 Tage :thumbsup: Das war einfach so ein Glücksfall :thumbsup:

Ich wollte mir eigentlich mehr Zeit für die Fjorde nehmen und hoffe ich komme da noch mal hin. Aber fürs 1. Mal Norwegen war das schon toll :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 8. November 2021 um 18:17
    • #4.983
    Zitat von Apfelfrau

Apropos "Reiseziele abhaken":

Ich gehöre zu den Menschen, die es sich nicht zur Lebensaufgabe machen, möglichst die ganze Welt viele Reiseziele entdecken zu müssen.

Ich muss immer innerlich lächeln, wenn gesagt wird " da war ich schon, kenne ich schon" etc..

Ich finde durchaus Gefallen daran, auch mehrfach gleiche Orte / Städte / Regionen / Länder zu bereisen.

Bisher war mir wirklich noch niemals langweilig, auch wenn ich schon öfter mal an gleicher Stelle war.

Es gibt immer etwas Neues zu entdecken und manche Entdeckungen sind so toll, da muß ich dann einfach nochmal hin.

Mit der Kreuzfahrt (eine Reise) ist es ja ein wenig wie bei einem riesigen Buffet: man kann nicht alles probieren, auch wenn man die Möglichkeit hat.

Alles anzeigen

Wenn das auf mich bezogen war: meine Lebensaufgabe ist sicher nicht, die ganze Welt zu bereisen, sonst hätte ich die 274 Tage Tour auf der Adventure of the Seas gebucht, einem Schiff das mir eine meiner schönsten Kreuzfahrten beschert hat, USA und Kanada.....ich habe tatsächlich ein bisschen darüber nachgedacht, aber das scheint mir dann doch eine zu lange Fahrt zu sein. Und ich muss ja auch nicht alles gesehen haben.

Es geht mir darum, dass ich in der verbliebenen Lebenszeit das Eine oder das Andere noch sehen kann, was ich schon immer sehen wollte und auch noch ein zweites oder drittes Mal wohin komme, wo es mir schon mal gefallen hat....ich habe NYC und Boston schon erlebt, jeweils mehrere Tage dort verbracht, aber natürlich lange nicht alles gesehen, was ich noch sehen will...andererseits gibt es Städte wie San Francisco, wo ich noch nie war, Gegenden im Norden, wo man die Nordlichter sehen kann, die ich auch noch nicht kenne, aber unbedingt sehen will, oder auch die unendliche Schönheit Kanadas, da kenne ich auch nur ein Zipfelchen und will da unbedingt wieder hin. Da wie gesagt dieses Leben nicht unendlich ist und es schon wettertechnisch nicht immer geht oder auch keinen Sinn hat (wie z.B. Nordlichter im Sommer), muss man da auch mal -nach 2-3 Besuchen- sagen, ok, das war es dann....jetzt geht es woanders hin. Sonst reichen meine Jahre einfach nicht mehr. :traurig:

Ich mag auch die Gegenden zu verschiedenen Jahreszeiten entdecken. Z.B. Neuengland im Herbst oder jetzt im nächsten Jahr Boston am 4.Juli.....auf der Transsib war ich im Sommer, da ist schon die Winterfahrt in Planung. Nordkap habe ich im Sommer gesehen, die Hurtigrutenfahrt ist schon im Kalender "eingeslottet"....

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.068
    Bilder
    2
    • 8. November 2021 um 18:27
    • #4.984
    Zitat von Avita61

Wenn das auf mich bezogen war: meine Lebensaufgabe ist sicher nicht, die ganze Welt zu bereisen...

:kiss:

Nein, ich habe bei dir nur das Stichwort mal aufgegriffen.

Ich habe auch versucht, das nicht wertend zu schreiben, es ist einfach meine Sicht der (Reise)Dinge.

Jeder ist ja da anders.

Es gibt gerade bei Kreuzfahrten für mich auch Ziele, die mich null reizen, gar nicht mal so sehr, weil ich dort gar nicht hinmag, sondern weil ich denke, eine Kreuzfahrt im eigentlichen Sinne sollte halt auch "Fahrt" bleiben und nicht zu einer "Permanent-overnight-Stehparty" werden.

Dann brauch ich da auch nicht mit dem Schiff hin.

next cruises:

• Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 8. November 2021 um 18:44
    • #4.985

Ich habe das schon als wertend empfunden, aber ok. :kiss:

Was die Ziele betrifft, bei mir gibt es auch einiges, wo ich sage, nein, da will ich nicht mit einem Schiff hin. Z.B. Australien/Neuseeland, das ist eine Destination, die m.E. nur sehr ungenügend mit Schiffen ausreichend erkundet werden kann, deswegen ist das auf meiner Liste auch gar nicht drauf......weder auf der Kreuzfahrtliste noch auf der Liste der zu bereisenden Länder. Ich denke das ist mir einfach zu weit weg und vielleicht auch nicht interessant genug (obwohl ich einige kenne, auch in der Familie, die total für Australien schwärmen). Wenn ich Australien tatsächlich nicht gesehen haben sollte, das werde ich schon aushalten. :lol1:

Andererseits Japan, da will ich sowohl ins Land als auch mit dem Schiff hin. Ich war einmal dienstlich in Tokyo, aber was kann man auf so einer Dienstreise schon gross erkunden, so gut wie nix. Die Kultur finde ich aber total faszinierend, wie Asien insgesamt. Ich habe sogar schon eine Fahrt ausgeguckt, in 2023, bin aber noch nicht so buchungsfreudig für diesen Teil der Welt. Mal schauen.....jetzt muss erstmal 2022 funktionieren. :sdafuer::sdafuer:

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    42.068
    Bilder
    2
    • 8. November 2021 um 18:54
    • #4.986
    Zitat von Avita61

Ich habe das schon als wertend empfunden, aber ok. :kiss:

...

Manchmal habe ich so Tage, da bekomme ich das nicht gut hin mit den "guten Vorsätzen" - also Sorry!

next cruises:

• gerdi83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    383
    • 8. November 2021 um 19:03
    • #4.987

Ich glaube um als Alleinreisende gute Angebote zu finden, muss man neben der zeitlichen Flexibilität vor allem auch viel schauen...

Ich freue mich immer noch über mein Norwegen & Spitzbergen Schnäppchen mit MSC.

Finde gerade die Nordlandtouren mit Aida für Alleinreisende.... sehr happig...

tripsaroundtheworld83.simplesite.com

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 8. November 2021 um 19:20
    • #4.988
    Zitat von Apfelfrau

:kiss:

Nein, ich habe bei dir nur das Stichwort mal aufgegriffen.

Ich habe auch versucht, das nicht wertend zu schreiben, es ist einfach meine Sicht der (Reise)Dinge.

Jeder ist ja da anders.

Es gibt gerade bei Kreuzfahrten für mich auch Ziele, die mich null reizen, gar nicht mal so sehr, weil ich dort gar nicht hinmag, sondern weil ich denke, eine Kreuzfahrt im eigentlichen Sinne sollte halt auch "Fahrt" bleiben und nicht zu einer "Permanent-overnight-Stehparty" werden.

Dann brauch ich da auch nicht mit dem Schiff hin.

Alles anzeigen

Geht mir auch so :) Ich habe Orte,Gegenden wo ich gerne mit dem Schiff hin möchte, welche die ich lieber ohne Schiff machen würde und welche die mich gar nicht reizen. Da gibts nicht mal besondere Gründe. China z. B. steht für mich ganz hinten an, Russland auch. Karibik ist bestimmt toll, aber muss ich auch nicht unbedingt haben, aber da käme es auf die Route dorthin an.

Den Suezkanal würde ich dagegen sehr gerne mit dem Schiff machen, Ziel nicht so wichtig.

Australien war ich schon und das war so toll :love: , aber mit Schiff wäre das nix.

Aber ist doch auch schön dass es so verschieden ist bei Jedem, sonst würden wir ja Alle auf einem Fleck sitzen :lachzwink:

• Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 8. November 2021 um 20:00
    • #4.989

In China und Russland war ich schon mehrfach, immer zu anderen Jahreszeiten und auch in anderen Gegenden.....es sind ja auch Riesenländer mit riesigen Städten. Ich war da ganz fasziniert, deswegen auch die Mehrfachanreisen. :loveyou::loveyou:

Die Transsib im Winter steht bei mir noch aus, ich will unbedingt auf dem zugefrorenen Baikal laufen......und auf meiner Schwarzmeerkreuzfahrt laufen wir -sofern alles gut geht- auch noch Sotchi an, das kenne ich tatsächlich noch nicht. Wenn ich das gesehen habe, geht es mir wie mit NYC, da wende ich mich anderen Gegenden zu.....

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.016
    • 8. November 2021 um 20:07
    • #4.990
    Zitat von Charlynn

Den Suezkanal würde ich dagegen sehr gerne mit dem Schiff machen, Ziel nicht so wichtig.

Ausgerechnet den?

Der ist der langweiligste aller Kanäle und viel mehr als Sand gibt es da nicht viel zu sehen.

Aber jeder hat seine eigenen Vorlieben.

Zitat von Apfelfrau

Gerade bei der klassischen Mittelmeerroute z.B.

Wenn man in Neapel, Civitavecchia und Livorno anlegt, hat man in jedem Hafen locker genug für 3-4 Besuche zu sehen.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Portia
    time after time
    Reaktionen
    15.202
    Bilder
    3
    • 8. November 2021 um 20:26
    • #4.991

So ein Herzensziel, wie ihr beschreibt, habe ich auch: Kanada!! 😍 Ich liebe das Land und hoffe, es nach zwei Landurlauben auch bald mal mit dem Schiff erkunden zu können. Das würde dann wieder eine ganz andere Ecke sein als die beiden, wo ich schon war. In diesem wunderschönen und riesigen Land ist man auch nie „fertig“.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 8. November 2021 um 20:33
    • #4.992

Ich war ja jetzt "nur" mit dem Schiff in Kanada und habe ja nur eine ganz kleine Ecke davon gesehen, was mir aber trotzdem sehr gefallen hat. Würde da gerne auch noch mal hinfahren :)

• wuschwusch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.911
    Bilder
    3
    • 8. November 2021 um 20:37
    • #4.993

Also wenn ich bei AIDA was zu sagen hätte...

Dann würde ich pro Schiff, pro Reise ein bestimmtes Kontingent für Einzelreisende freischalten. Sagen wir mal 50 Kabinen ohne Aufpreis bei langfristigen Premium-Buchungen.

Irgendwie sowas.

Dann hab ich die Kabinen schonmal weg und muss nicht warten, dass die Singles diese erst zu einem drittel des Preises im VARIO Tarif buchen :lol1:

:abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

XX. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

XX. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima ;(

41. 04/2027 Mittelmeer & Adria ab Civitavecchia - AIDAblu

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 8. November 2021 um 20:38
    • #4.994
    Zitat von MarkusR

Ausgerechnet den?

Der ist der langweiligste aller Kanäle und viel mehr als Sand gibt es da nicht viel zu sehen.

Man möchte ihn aber trotzdem mal selbst erlebt haben ;)

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 8. November 2021 um 20:55
    • #4.995
    Zitat von wuschwusch

Dann würde ich pro Schiff, pro Reise ein bestimmtes Kontingent für Einzelreisende freischalten. Sagen wir mal 50 Kabinen ohne Aufpreis bei langfristigen Premium-Buchungen.

Irgendwie sowas.

Dann hab ich die Kabinen schonmal weg und muss nicht warten, dass die Singles diese erst zu einem drittel des Preises im VARIO Tarif buchen :lol1:

Bring die doch nicht auf solche Ideen, nicht jeder Alleinreisende will oder kann sich Premium leisten, auch nicht ohne Aufpreis. Und schon wären noch weniger Kabinen für den preisbewussten Alleinreisenden übrig :(  :lachzwink:

Tobi1908
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    550
    • 8. November 2021 um 21:47
    • #4.996
    Zitat von Apfelfrau

Diese geringen Einzelkabinenaufschläge (0-25%) werden ja leider nur rudimentär angeboten - bin jetzt mal auf die kommenden Black-Friday / Black Week-Angebote gespannt.

Da bin ich auch gespannt. Nach meiner allerersten Kreuzfahrt im Sommer mit der Perla wo es noch kein Buffet oder den Alleinreisendetreff bzw. Tanzveranstaltungen gab, bin ich sehr neugierig wie das so ist. Ich möchte unbedingt nach Dubai zur EXPO. Für Innenkabinen sind ja teilweise gute Angebote dabei, die Differenz zu Balkon ist jedoch schon erheblich. Und für Vario AI zahlt man ja teilweise sogar mehr als wenn man Getränkepaket und Social Media Flat einzeln dazu bucht.

Meine Reisen
    - 08/21 AIDAperla Perlen am Mittelmeer
    - 12/21 AIDAbella Orient ab Dubai
    - 05/22 AIDAnova Kurzreise Rotterdam
    - 11/22 AIDAsol von Warnemünde nach Gran Canaria
    - 02/23 AIDAnova Kanaren & Madeira ab Gran Canaria
    - 04/23 AIDAdiva Norwegens Küste von Hamburg nach Warnemünde
    - 04/24 AIDAbella von Singapur nach Dubai
    - 10/24 AIDAprima Norwegen ab Hamburg
    - 12/24 AIDAdiva Spanien mit Lissabon
    - 03/25 AIDAprima von Kapstadt über Namibia nach Gran Canaria
    - 09/25 AIDAluna Kurzreise nach Göteborg & Kopenhagen ab Kiel
    - 11/25 AIDAnova Season Opening Winter im Norden

Als nächstes

• Steph2013
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    709
    • 8. November 2021 um 21:50
    • #4.997
    Zitat von MarkusR

Ausgerechnet den?

Aber jeder hat seine eigenen Vorlieben.

Gerade bei der klassischen Mittelmeerroute z.B.

Wenn man in Neapel, Civitavecchia und Livorno anlegt, hat man in jedem Hafen locker genug für 3-4 Besuche zu sehen.

Dem kann ich zustimmen: nach 3x Neapel war ich immer noch nicht direkt in Neapel. Muss ich wohl noch ein 4. Mal hin. :sdafuer:

• Avita61
    Reaktionen
    31.251
    • 8. November 2021 um 22:01
    • #4.998
    Zitat von wuschwusch

Irgendwie sowas.

Das würde mir gefallen, denn ich buche meine Fahrten üblicherweise länger im voraus.....ich habe z.B. schon im August 2023 etwas vor :abfahrt: und beschäftige mich zumindest suchenderweise mit dem Jahr 2024.......aber die Vorgehensweise bitte nicht nur bei Aida, denn ich bin keine echte Aida Fahrerin mehr (von Ausnahmen abgesehen), sondern für alle KF Gesellschaften. :sdafuer:

• wuschwusch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.911
    Bilder
    3
    • 9. November 2021 um 01:53
    • #4.999
    Zitat von Charlynn

Bring die doch nicht auf solche Ideen, nicht jeder Alleinreisende will oder kann sich Premium leisten, auch nicht ohne Aufpreis. Und schon wären noch weniger Kabinen für den preisbewussten Alleinreisenden übrig :(  :lachzwink:

Vario käme doch sowieso noch. Da musst du dir keine Sorgen machen.

:abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

XX. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

XX. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima ;(

41. 04/2027 Mittelmeer & Adria ab Civitavecchia - AIDAblu

• Zugvogel29
    Aida - wo ich zu Hause bin
    Reaktionen
    11.269
    • 9. November 2021 um 18:14
    • #5.000
    Zitat von MarkusR

Ausgerechnet den?

Ich fand die Fahrt durch den Suezkanal überhaupt nicht langweilig

Ich bin von Süd nach Nord gefahren

Im Westen das grüne vom Nil sehr abwechslungsreiche Vegetation

Im Osten Ja Sand aber immer wieder unterschiedliche Menschen zu sehen

Beduinen (?) ganz in weiß

Armeeangehörige

...

Ich war froh am Heck zu sein links und rechts geschaut

Und Brücken Durchfahrt

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™