Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida "Zusammenfassung in Post #10177"

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Aber, wer erstmalig fährt und sich zu Hause anhand der Barkarte informiert trifft auf dem Schiff ein ziemliches Durcheinander.

    dann hatten wir Glück. Bei uns war Nix durcheinander.

    Es Es wäre für jeden viel einfacher, alle Getränke bis zu einem bestimmten Limit (z. B. 10 Euro) inklusive zu haben.

    Das ist aber ein kurioser Vorschlag.


    Wenn man sich Vorab mir dem Konzept etwas vertraut macht, ist es gar nicht kompliziert.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Na dann gibts doch schon eine Reederei mit dem Konzept, braucht man nicht noch eine :meinung:

    Warum sollte man das nachmachen?

    Man muss nicht automatisch etwas bezahlen dass man nicht nutzen möchte wenn es anders geht

    Es gibt auch Leute die wollen weder AI noch Getränkepakete :sdagegen:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    2 Mal editiert, zuletzt von Charlynn ()

  • Gibt es im Rossini immer offenes Wasser? Oder in Flaschen? Gibt es im Brauhaus immer offenes Wasser?.

    Im Rossini mussten wir bereits auf 2 unterschiedlichen Schiffen vehement darauf bestehen, offenes Wasser zu erhalten. Wenn jemand das nicht weiß und nicht insistiert…

    Im Brauhaus haben wir bisher kein offenes Wasser bekommen und sind gezwungen alternativ Apfelschorle zu bestellen (Ok, es gibt schlimmeres, aber dennoch verstehe ich nicht, warum ich kein Wasser bekomme)

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

  • Ja, gibt es.

    Diese Aussage ist falsch.


    September 22, Cosma - trotz Hinweis darauf, dass ich mit dem Wasser mein Medikament (uhrzeitkonforrm, daher terminlich festgelegt) einnehmen muss, kam auch nach nochmaliger Reklamation der Spruch "I am sorry, we only serve water in bottles".

    Da das Personal sowieso völlig ungeschult, überfordert und allerhöchstens englischsprachig war, habe ich des lieben Frieden willens eine kleine Flasche bestellt. Ich ärgere mich - unter anderem darüber - aber heute noch.

  • Im Rossini auf Nachfrage immer und im Brauhaus haben die meiner Meinung nach nicht mal Falschen.


    Es steht klar bei der Buchung das Kaffeespezialitäten nicht im Preis enthalten sind. Das hat ja auch mal gar nichts mit AI oder ähnlichem zu tun. Du bringst hier Äpfel und Birnen zusammen, das hilft bei einer sachlichen Diskussion nicht wirklich etwas.

    Beispiel um meine Verwirrung zu erklären (Sphinx):


    Rossini: Wasser muss ich bezahlen / Espresso ist in meinem Paket (Äpfel)

    Büffel: Espresso muss ich bezahlen / Wasser ist in meinem Paket (Birnen, unabhängig vom Frühstück auch Abends)


    So der AIDA Plan, klar kann hängt das vom Restaurantleiter ab, manche verzichten auf die Berechnung. Da ich gerne ein Glas Wasser zum Espresso trinke, fällt mir das jedes mal auf, und einige Male gab es Diskussionen. Brauhaus habe ich und offensichtlich andere, gegenteilige Erfahrungen gemacht, aber ist nicht auf jedem Schiff so.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Ich noch einmal. Ich bleibe dabei: Getränke- Bestellung, - Pakete und ich nenne es mal Inklusion auf AIDA Schiffen eine kleine Katastrophe. Und es kommt noch Etwas dazu, Sehtourist hat es ganz passend beschrieben. Man weiß, dass es z.B. im Rossini auch ein GLAS Wasser gibt, man hat AI und bespricht eventuell schon im Vorfeld: Dieses Mal bestehe ich darauf! Und dann: Nein, Sie müssen eine Flasche bestellen, ein Glas haben wir hier nicht. Es ist einem vielleicht „ peinlich“ ( es gucken schon Alle ) oder man möchte nicht schon wieder diskutieren und was passiert? Die Flasche steht auf dem Tisch und man muss bezahlen. So sicherlich schon Vielen passiert!

    Wir hatten bis jetzt Glück. Entweder wir haben ohne große Diskussion das Glas bekommen oder sind hart geblieben.

    Es nervt!

  • Guten Morgen, ja, ich weiß, jetzt reagieren wieder Einige mit dem Spruch: Aber es wird doch Alles bei AIDA beschrieben, Jeder kann das in den AGB‘s nachlesen! Das ist richtig, aber kaum Einer tut das und die Überraschung auf der Bordrechnung ist groß. Wir gehören nicht zur Fraktion der Cocktail- Trinker und daher fällt uns die Entscheidung nach einigen Reisen sehr leicht. Wir buchen kein AI, wissen, dass wir jedes Getränk extra bezahlen müssen.Keine Überlegung im Vorfeld und daher ist es

    „ für uns“! Gut so.

  • Da das Personal sowieso völlig ungeschult, überfordert und allerhöchstens englischsprachig war, habe ich des lieben Frieden willens eine kleine Flasche bestellt. Ich ärgere mich - unter anderem darüber - aber heute noch.

    Gerade auf der Cosma kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass es kein Problem ist ein "Sodawasser" im Rossini zu erhalten. Habe ich mehrfach bereits praktiziert. Das "allerhöchstens englischsprachig" irritiert mich hier aber. Natürlich spricht internationales Personal primär Englisch neben einer möglichen anderen Muttersprache. Versuch es doch beim nächsten Mal mit einer Bestellung auf Englisch. So mache ich es immer und wie geschrieben: Gerade auf der Cosma kann ich aus dem Rossini problemloses glasweises Bestellen von Wasser berichten.

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Natürlich spricht internationales Personal primär Englisch neben einer möglichen anderen Muttersprache. Versuch es doch beim nächsten Mal mit einer Bestellung auf Englisch.

    Sorry, wegen OT. Aber wenn ich auf ein deutschsprachiges Schiff gehe, erwarte ich, dass ich meine Wünsche auch in Deutsch artikulieren kann, selbst wenn ich das Englisch tun kann.

  • Aber wenn ich auf ein deutschsprachiges Schiff gehe, erwarte ich, dass ich meine Wünsche auch in Deutsch artikulieren kann, selbst wenn ich das Englisch tun kann.

    Kannst du ja, aber die Erwartung, dass dies verstanden wird, ist realitätsfremd. Ich komme gerade wieder vom Schiff (Nova) und konnte, gerade auch im Zusammenhang mit Bestellungen beim Service, Ohrenzeuge von sprachlichen Missverständnissen werden. AIDA ist kein durchgängig deutschsprachiges Produkt, das sollte jeder und jedem klar sein. So sind nicht nur Ausflüge idR inzwischen englischsprachig, sondern eben auch der Gastro-Service. Natürlich gibt's einen Basis-Wortschatz Deutsch, der breit verstanden wird vom Service-Personal. Aber Detail-Konversationen z.B. zu Getränkepaketen sollten unbedingt auf Englisch geführt werden.

    „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

  • Sorry, wegen OT. Aber wenn ich auf ein deutschsprachiges Schiff gehe, erwarte ich, dass ich meine Wünsche auch in Deutsch artikulieren kann, selbst wenn ich das Englisch tun kann.

    Wenn man auf sowas besteht, wird es bald keine Fahrten mehr geben, da man dafür kein Personal mehr hat!


    96a6f5260ca2b6d81b2dff49a1b2e82b5eb4a518


    a922b03c0d2beabe2ab385447611b09b0ba1f361


    2050e6967ef8070d4ba43942346da7eee2856b55

  • Wenn man auf sowas besteht, wird es bald keine Fahrten mehr geben, da man dafür kein Personal mehr hat!

    Sagen wir mal so, wo liegt der Vorteil auf einem Schiff, das als Bordsprache „Deutsch“ angibt, wenn ich doch Englisch sprechen muss, sobald es mal etwas komplizierter wird?

    Deshalb wird meine nächste Kreuzfahrt auf einem amerikanischen Schiff stattfinden.


    Aber zurück zum Thema. Selbst mir ist es auf der Nova-Reise im Februar wieder passiert, dass ich an einer Bar Kaffee geordert habe, der nicht im Getränkepaket enthalten gewesen wäre, da Starbucks. Deck 8, Theatrium, die Namen der Bars merke ich mir nie. Ist doch idiotisch, wenn ich den Kaffee zwei Decks tiefer inkludiert habe. Das nervt tatsächlich. Die Barkeeperin hat mich darauf aufmerksam gemacht (auf Englisch natürlich 8o ) und ich habe dann Abstand genommen. Insofern war das okay, aber nach Logik muss man nicht fragen.

  • da Starbucks

    das war schon immer kostenpflichtig

    Sagen wir mal so, wo liegt der Vorteil auf einem Schiff, das als Bordsprache „Deutsch“ angibt, wenn ich doch Englisch sprechen muss, sobald es mal etwas komplizierter wird?

    naja man kann ja deutsch sprechen, nur das es eben nicht alle können.

    Man wird schon jemanden finden, der das kann.

    Ich habe bekannte, die nur wenige Wort englisch sprechen, also so gut wie gar nicht und kommen jedes Jahr gut kalt.

    Deutsch ist eine weitaus schwerer Sprache wie englisch.

    Deshalb wird meine nächste Kreuzfahrt auf einem amerikanischen Schiff stattfinden.

    Komischer Grund, um eine andere Reederei.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Ich weiß, dennoch darf ich das komisch finden,

    Ist irgendwie nichts halbes und ganzes.

    Fast ALLE Kreuzfahrtschiffe verwenden für ihre Getränkepakete ein Euro/Dollar-Limit. Aida (und TUI, aber dort ist der Anfangspreis schon eine Art AI) ist die einzige Ausnahme, bei der man schauen muss, ob sich neben seinem Getränk ein Punkt befindet, der sich wiederum von Bar zu Bar ändert! Bei Weitem recherchieren die meisten Gäste, vor allem diejenigen, die zum ersten Mal auf Kreuzfahrt sind, NICHT vor ihrem Urlaub über Menüs usw. (warum sollten sie das eigentlich tun), und viele sind verwirrt, manchmal irritiert über die Getränkepolitik von AIDA, und das ist eine Tatsache. Warum ändert Aida dann nicht ihren Weg? Ganz einfach: Weil sie es nicht müssen, weil sie Geld verdienen. Sie verdienen Geld damit, dass die Leute in den Spezialitätenrestaurants Wein bestellen, der nicht im Preis inbegriffen ist, da auf der (begrenzten) Speisekarte kein enthaltener Rot-/Weißwein erwähnt wird (z. B. „French Kiss“), sie verdienen Geld, weil die Leute irritiert sind, es aber einfach abtun. Ich wusste nicht, dass die Dinge so viel einfacher gemacht werden könnten. Meiner Meinung nach als Nicht-Deutscher ist es auch eine Kultur der Zurückhaltung bei Beschwerden und eine Kultur der „Akzeptanz von Regeln“ anstelle meiner eigenen Kultur, die einer „Behörde“ oder einem Unternehmen sagt, sie solle abschalten und sich beschweren wenn wir eine Politik sehen, die keinen Sinn ergibt, oder wenn wir sehen, wie wir diese Regeln dann „beugen“ können. Ein Beweis dafür ist der Widerstand, den ich hier oft gegen meine Beiträge erhalte.

  • User123

    Dass Starbucks nicht inkludiert ist, war mir klar. Aber in dem Moment der Bestellung habe ich nicht darüber nachgedacht, dass ich mich ja auf Deck 8 befinde, die Loge 7-Bar und die AIDA-Bar direkt darunter hätten bei einer Kaffee-Bestellung kein Problem dargestellt. Es steht ja nun auch nicht gerade in riesigen Lettern darüber geschrieben, dass man nun bei Starbucks steht. Optisch unterscheidet sich die Bar für mich nicht. Und daher kommt es garantiert häufiger zu Irritationen. Wenn einem Vielfahrer das passieren kann, dann einem Neuling doch sicher auch.


    Man kann bestimmt immer jemanden finden, der Deutsch spricht. Oder ein Gast übersetzt auf Englisch, wenn das benötigt werden sollte. Nur entspricht das nicht meiner Vorstellung von einem Schiff mit Bordsprache Deutsch.

    Und das Problem ist, dass viele Gäste von vornherein auch gar nicht mehr Deutsch mit dem Personal sprechen. Selbst die Kinder bestellen ihre Getränke auf Englisch. Kein Wunder, dass sich das Personal dann auch nicht mehr unbedingt bemüht, Deutsch zu sprechen. Warum denn, wenn es auch anders geht? Ob Deutsch nun schwer ist oder nicht, spielt für mich keine Rolle.

    Früher fand ich es schön. bei AIDA oder TUI zu buchen, da ich es angenehm finde, während des Urlaubs auch an Bord mit dem Personal Deutsch sprechen zu können. Jetzt klappt das nur noch bei Phoenix. Wenn ich aber sowieso Englisch spreche, kann ich doch auch mit anderen Reedereien unterwegs sein. Was ist daran so schwer verständlich?