Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida "Zusammenfassung in Post #10177"/aktuelle Barkarte in #14584

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich dachte Cocktails sind im AI Paket sowieso nicht enthalten, dazu brächte man AI deluxe ?

    d.h. die Getränke im Steakhaus und Rossini incl. (Wein und Wasser) sind mit dem AI Paket abgedeckt ? Dann wäre es doch o.k. für uns....

    Die Getränke welche auch an der Bar inkludiert sind, bekommst du auch im Steakhaus.


    Es gibt Light, Comfort (inklusive Light) , Comfort de luxe (inkl Comfort) und AI (Comfort de luxe & SMF)

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Es waren irgendwo in den Tiefen dieses Threads, ich finde es leider nicht mehr:

    AI in Buffet-Restaurants und Wein: Lt AI-Getränkekarte gibt es den Wein nicht in Flaschen. Wenn ich im Buffet jetzt Wein von der AI-Karte bestelle, kommt der Kellner dann jedes Mal mit einer Flasche und füllt mein Glas nach?

    Wein bestellen von der AI Karte ist aber auch nicht auf jedem Schiff möglich.

    Wir kannten das auch so von unseren 2 Reisen mit der Perla, aber auf der letzten Reise mit der Sol war das so leider nicht möglich. Im Markt und Bella Donna(Büffet) leider nur den üblichen Tischwein, im East(Menü) war dann auch der Wein vom AI erhältlich.

    DIVA ORIENT 12/10
    DIVA SOA 12/11
    AURA KARIBIK12/12

    STELLA NE 05 STELLA KANAREN 11 CARA SÜDAMERIKA 12/13
    LUNA TRANSKARIBIK 10 LUNA KARIBIK 12/14
    BLU MM 05 DIVA TRANSAMERIKA 09 MAR KARIBIK 12/15
    PRIMA METROPOLEN 05 CARA MAL-GC 06/16
    BELLA ADRIA 07 VITA SÜDSTAATEN&MEXIKO 12/16
    VITA FLORIDA&KARIBIK 01 BELLA CHINA-SINGAPUR 04/17
    DIVA OSTSEE 07 DIVA KARIBIK 12/17
    BELLA DUBAI-MAL 03 PERLA METROPOLEN 05/18
    VITA KIEL-MAL 09 VITA AUSTRALIEN&INDONESIEN 12/18

    PERLA BARB-HH 04 VITA KANADA 06/19

    BLU IND OZEAN 12/19
    BLU GR 08 PERLA MM 09 PERLA KARIBIK 12/21

    SOL NO 03 COSMA MM 05 BLU ADRIA&GR 09 NOVA KANAREN12/22

    AURA SA 02 STELLA MM 05 BELLA ASIEN 12/23

    MS 5 SIN-DXB 05/24

  • Ja, leider.

    DIVA ORIENT 12/10
    DIVA SOA 12/11
    AURA KARIBIK12/12

    STELLA NE 05 STELLA KANAREN 11 CARA SÜDAMERIKA 12/13
    LUNA TRANSKARIBIK 10 LUNA KARIBIK 12/14
    BLU MM 05 DIVA TRANSAMERIKA 09 MAR KARIBIK 12/15
    PRIMA METROPOLEN 05 CARA MAL-GC 06/16
    BELLA ADRIA 07 VITA SÜDSTAATEN&MEXIKO 12/16
    VITA FLORIDA&KARIBIK 01 BELLA CHINA-SINGAPUR 04/17
    DIVA OSTSEE 07 DIVA KARIBIK 12/17
    BELLA DUBAI-MAL 03 PERLA METROPOLEN 05/18
    VITA KIEL-MAL 09 VITA AUSTRALIEN&INDONESIEN 12/18

    PERLA BARB-HH 04 VITA KANADA 06/19

    BLU IND OZEAN 12/19
    BLU GR 08 PERLA MM 09 PERLA KARIBIK 12/21

    SOL NO 03 COSMA MM 05 BLU ADRIA&GR 09 NOVA KANAREN12/22

    AURA SA 02 STELLA MM 05 BELLA ASIEN 12/23

    MS 5 SIN-DXB 05/24

  • Wein bestellen von der AI Karte ist aber auch nicht auf jedem Schiff möglich.

    Wir kannten das auch so von unseren 2 Reisen mit der Perla, aber auf der letzten Reise mit der Sol war das so leider nicht möglich. Im Markt und Bella Donna(Büffet) leider nur den üblichen Tischwein, im East(Menü) war dann auch der Wein vom AI erhältlich.

    Da möchte ich fast vermuten, die Bedingungen hatte keine Lust.


    Ich kann mir den Wein von der Karte an jeder Bar holen und mit ins Restaurant nehmen.

    Wenn der Kellner das für mich erledigt, ist das Service. Der eine ist hilfsbereit, der andere vielleicht nicht.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Alicia

    Hat den Titel des Themas von „Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida "Zusammenfassung in Post #9286"“ zu „Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida "Zusammenfassung in Post #10117"“ geändert.
  • Wein bestellen von der AI Karte ist aber auch nicht auf jedem Schiff möglich.

    Wir kannten das auch so von unseren 2 Reisen mit der Perla, aber auf der letzten Reise mit der Sol war das so leider nicht möglich. Im Markt und Bella Donna(Büffet) leider nur den üblichen Tischwein, im East(Menü) war dann auch der Wein vom AI erhältlich.

    Das hängt natürlich auch immer von der Personaldecke ab. Wenn wenig Kellner da sind und davon ein paar öfters zur Bar rennen müssen, um den Wein zu holen, wird es schnell eng mit dem normalen Service wie Teller abräumen, den üblichen Tischwein und Wasser bringen etc. Meistens kann man ja aber einschätzen, ob (zu)viel zu tun ist oder es mit der extra Weinbestellung kein Problem ist.

  • Wir haben mit AI immer und überall in den Restaurants die Weine der Barkarten bekommen :daumen: und wurden meist sogar gefragt, ob wir noch ein Glas möchten (Stella Dez., Blu März)

    Wirklich netter und guter Service :sdanke:

    Manchmal kam mir es so vor, dass es auch darauf ankam:

    wie man fragt, wer fragt (und das geht jetzt gegen niemanden!!! :blumen: )

    und ob der Kellner überhaupt versteht was man möchte...

    :)

  • Auf unseren letzten Reisen (Perla,Mar und Prima) gab es in den Buffet Restaurants immer eine Ecke wo die Kellner einen gewissen Vorrat n Sekt und Wein hatten, incl. Der passenden Gläser. So war es nicht so mega aufwändig zumindest die AI Getränke auszuschenken...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Ich kann mir den Wein von der Karte an jeder Bar holen und mit ins Restaurant nehmen.

    Wenn der Kellner das für mich erledigt, ist das Service. Der eine ist hilfsbereit, der andere vielleicht nicht.

    Im Laufe eines gemütlichen Abendessens trinke ich in der Regel mehr als ein Glas Wein.


    Wenn die Bar gleich in der Nähe ist, würde es mir nichts ausmachen, selbst mehrfach Getränke holen zu gehen.

    Wenn ich aber für AI aufzahle und dann für meine inkludierten Getränke mitten in einem gemütlichen Essen weite Wege zurücklegen müsste, eventuell Treppen überwinden (Kleckergefahr!) oder am Fahrstuhl anstehen, würde ich mich schon ärgern ….

  • Man darf nur nicht vergessen, dass die Kellner aus den Restaurants ebenfalls bis zu einer Bar gehen müssen, um spezielle Getränkewünsche zu erfüllen. Die Wege sind die gleichen, nur eben im Crewbereich.


    Inwieweit das dann tatsächlich zum üblichen Aufgabenbereich eines das Geschirr abräumenden oder den Tischwein bringenden Kellners gehört, bleibt diskutierwürdig. Ich habe das immer als Sonderleistung empfunden, die auch entsprechend mit einem Trinkgeld gewürdigt wurde.


    Es gibt ja manchmal, nicht immer, kleine Weinkarten in den Buffetrestaurants. Ob sie vorhanden sind, hängt sicherlich wieder von der Personaldecke ab. Der dort angebotene Wein ist bisher zumindest auf meinen Reisen nicht der im AI inkludierte gewesen. Diese Weine könnten sogar vorrätig gehalten werden in einem Bereich im Restaurant (da wie gesagt eine sehr begrenzte Auswahl). Insofern ist das Holen von anderen Getränken eine Freundlichkeit des jeweiligen Kellners, die ich nicht als selbstverständlich erachte.

  • Ich finde das ein guter Service grundsätzlich ein Trinkgeld wert ist. Da ist es mir egal, ob ich für das Essen oder die Getränke einen Extraposten auf meiner Rechnung stehen habe oder nicht.


    Wir haben uns zu Hause angewöhnt 1 und 2 Euro Stücke immer in eine Spardose zu packen, so haben wir meist eine ausreichende Anzahl an Münzen um uns zu bedanken...


    Ich persönlich finde es einfach nur schade wie viele Leute immer der Meinung sind, das Personal kein Trinkgeld bekommen sollte, da es ja laut Aida bereits incl. ist. Meine Faustregel 5-10 % eines Rechnungsbetrages zu geben ist auf dem Schiff nicht so durchzuführen, aber über ne Münze auf dem Tablett haben sich Kellner bisher immer und überall gefreut...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - La Romana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona-Dubai

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 03-2023 AIDAblu Transreise Malediven - Korfu

    23. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    24. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    25. 03-2025 AIDAprima Transreise Dubai - Mallorca 2

  • Auf der Cosma gab's in den Buffetrestaurants zusätzliche Weinkarten mit kleinem Angebot wie z. B. den AIDA-Weinen, die auch glasweise im AI/ComfortDeluxe bzw. Comfort angeboten wurden. Im Yachtclub gab's für den Ausschank für die Kellner eine gesonderte Ecke beim Buffet, habe den Restaurantleiter dort im vorbeigehen beim Öffnen der Flaschen gesehen.


    Grüße von der Küste
    Anke & Heino

    2 Mal editiert, zuletzt von Globetrotter ()

  • omu Auf der Nova im Februar konnte man das Trinkgeld ganz bequem über das Handy/Handheld des Servicepersonals eingeben bzw. auswählen. Beträge ab 50 Cent aufwärts waren möglich. Das funktionierte in alles Bars und den zuzahlungspflichtigen Restaurants. Zu den Buffetrestaurants kann ich nichts sagen, da wir da nur 2 x zum Mittagessen waren und nichts extra bestellt haben.

    2011 Blu - Hamburg bis Bergen

    2012 Diva - ÖMM

    2015 Vita - Karibik 16

    2016 Sol - Kanaren

    2017 Diva - Karibik ABC Inseln

    2018 Bella - Südostasien I Luna - Karibik und Mexiko

    2019 Cara - Große Ostseekreuzfahrt I Vita - Singapur und Indonesien

    2020 Phoenix - Thomas Hardy - Donau

    2021 Blu - Griechenland und Italien I AmaStella - Rhein intensiv

    2022 Nova - Kanaren I MeinSchiff1 - Hamburg - New York I Cosma - Mallorca - Dubai

    2023 Luna Karibik & Mittelamerika I Sol Kanaren mit La Gomera I Luna Highlights am Polarkreis I MeinSchiff 5 - Östliches Mittelmeer - Dubai

    2024 Blu Mauritius, Seychellen, Madagaskar 1 I NCL Bliss Alaska I Perla Transreise Hamburg - Barbados



    421d01bbaf0bfd03f3c332043bf10c38ab0ae24d

  • Man darf nur nicht vergessen, dass die Kellner aus den Restaurants ebenfalls bis zu einer Bar gehen müssen, um spezielle Getränkewünsche zu erfüllen. Die Wege sind die gleichen, nur eben im Crewbereich.


    Inwieweit das dann tatsächlich zum üblichen Aufgabenbereich eines das Geschirr abräumenden oder den Tischwein bringenden Kellners gehört, bleibt diskutierwürdig. Ich habe das immer als Sonderleistung empfunden, die auch entsprechend mit einem Trinkgeld gewürdigt wurde.

    Ein Trinkgeld für freundlichen Service war für uns immer selbstverständlich, sowohl für aufmerksames Nachschenken und abräumen als auch für besondere Aufmerksamkeiten wie z.B. einen Cappuccino von irgendeiner aufpreispflichtigen Bar holen ….

  • Ich wäre aber dafür das Thema Trinkgeld jetzt hier nicht zu vertiefen. Dafür gibt es nämlich einen gesonderten Faden.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Letze Version 7.4.2024 - diese Liste wird nicht mehr aktualisiert. - >

    Barkarte April.2024


    (wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/131302-aida-barkarte-240402-pdf/)


    ......................................................................................................................................................................................




    Welche Pakete stehen zur Verfügung:


    AIDA Lightbordportal_inhaltgetraenkepaket_aidalight_230811.pdf.coredownload.inline.pdf

    AIDA Comfort

    bordportal_inhaltgetraenkepaket_comfort_230811.pdf.coredownload.inline.pdf (aida.de)

    AIDA Comfort Delux / AI

    bordportal_inhaltgetraenkepaket_comfortdeluxe_ai_230811.pdf.coredownload.inline.pdf (aida.de)

    Kinder / Teens

    AIDA Getränkepakete für Kinder - Preise & Buchung




    AI / Upgrade Comfort Deluxe ab 18 Jahre


    an Bord solle es ebenfalls möglich sein

    1 Woche 80 € / 2 Wochen 130.00 €


    Zitat: Auf Wunsch kann auf das Getränkepaket „AIDA Comfort Deluxe“ umgebucht werden – entweder in myaida *Hinweis für Gäste von 18 bis 24 Jahren: myAIDA bis 3 Tage vor Reisebeginn oder am Anreisetag an Bord. Für das höherwertige Paket zahlen die Gäste nur die Differenz zum Paket „Kids & Teens Comfort“.


    Extrakarte Cosma/ Nova  Tokio Delux auf den ersten 2 Seiten. ( 04.2024 Preise veraltet)

    https://www.wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/78288-bar-menuekarte-tokyobar-helios-220322-pdf/


    Brauhaus:

    Die Getränkekarten sind für das Brauhaus Bier ( Zwickel und Co) nicht gültig.




    Barkarte neue Preise ab

    Version 107232 Stand 20.06.2023

    wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/107232-aida-barkarte-pdf/



    AGB gültig für Buchungen ab 15.02.2024


    Light -> bar_handout_agbkidsteenslight_240209.pdf.coredownload.inline.pdf (aida.de)

    Comfort -> bar_handout_agbcomfort_240209.pdf.coredownload.inline.pdf (aida.de)

    Deluxe -> bar_handout_agbcomfortdeluxe_240209.pdf.coredownload.inline.pdf (aida.de)



    Aida Übersicht

    AIDA Getränkepakete 2024 » Getränkekarte & Getränkepreise



    .................................................................................................................................................................................................................




    Geniesserkarte _8497387.pdf (aida.de) stand 1.05.2019

    Comfort Deluxe AGB_Getränkepaket_AIDA_Comfort_Deluxe_210528.pdf Stand 28.05.2021

    Barkarte alte Preise

    bordportal_barkarte_211027.pdf (aida.de)

    barkarte_bordportal_200709.pdf (aida.de)

    bordportal_barkarte_co_220302.pdf (aida.de)

    Version Sep 2022 https://www.wasserurlaub.info/…rtal-barkarte-22-sep-pdf/


    Hinweis aus Quelle:

    AIDA Premium All Inclusive & AIDA Pauschal All Inclusive Tarife1) März 22 Geniesser Karten stehen zur Zeit nicht zur Verfügung / Gut zu Wissen ->. Ein zum Reiseende bestehendes Restguthaben wird Ihnen nicht erstattet.

    2) Snackautomaten und Getränke im Wellnessbereich, Mini Bar können nicht über eine Getränkekarte bezogen werden.

    3) Soft Getränke Flaschen an der Bar ,Ausgang Restaurant, Pier 3, sind nur über die Geniesser Karte 1)/ Bordkarte zu beziehen.

    4) Getränkepakete auf Kurzreisen Auf Kurzreisen (unter 7 Tagen Reisedauer) sind Getränkepakete nur bei Buchung in den Tarifen AIDA PREMIUM ALL, INCLUSIVE oder AIDA VARIO ALL INCLUSIVE erhältlich.


    Quelle : Aida.de













  • MANU_ELA :pokal:


    Vielen lieben Dank dass du dir nochmal die Mühe gemacht hast, alles übersichtlich zu sortieren. Das ist sicherlich für viele sehr hilfreich.


    Gruß Detlef

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Welches Erwachsenen-Paket ist im AI enthalten?

    Das AIDA Comfort? Oder AIDA Comfort de Luxe?


    Kann man AI auch nachträglich noch buchen oder nur direkt bei Reisebuchung?

    :papierschiff: 03.09.2022 - AIDAcosma - Mediterraner Schätze ab Mallorca

    :papierschiff: 26.05.2018 - AIDAperla - Metropolentour