Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida "Zusammenfassung in Post #10177"

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das sind fast 20 % Preiserhöhung, das nenne ich ja mal 'ne Hausnummer.


    Ich wünschte, mein Gehalt bzw. meine Rente würde um den gleichen Prozentsatz steigen :sdafuer:.

    1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

    1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5


    c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba


    8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4


  • SUMEHA und ernsti


    Schaut mal einige Seiten zurück hier in diesem Thread. Da wurde das Thema schon ausgiebig diskutiert. :zwinker:

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • Ich frage mich ernsthaft, wie sich diese Flatrate-Karte lohnen kann.

    Selbst, wenn ich die Comfort DeLuxe wähle, ist zum einen nicht alles enthalten (der Grappa nach dem Essen - an der Bar - beispielsweise), zum anderen (und das ist für mich die größte Unverschämtheit) muss ich die Karte für jeden Tag bezahlen; also auch, wenn ich abends spät erst an Bord komme und früh morgens das Schiff bei Abreise verlasse. Das wären für uns schon 100 Euro, die wir quasi auf die anderen Tage umrechnen müssten zum Verzehr. Dazu müsste man täglich 25 Euro verzehren, um überhaupt die Karte wieder raus zu haben. Isst man im Bezahlrestaurant, sind die Getränke dort extra zu zahlen.

    Gibt es wirklich Gelegentheiten (Fahrten), wo sich das lohnen kann? Mir ist bewusst, dass das Konsumverhalten unterschiedlich ist. Aber selbst, wenn ich als Gerne-Cocktail-Trinker meinetwegen zwei oder drei Stück am Abend trinke (wäre mir zu viel), tue ich mich schwer mit der Kartenauslastung.

  • Sehen wir genau so, deshalb kommen für uns nur die Genießerkarten in Frage. Auch hier kaufen wir nur 100er, nachladen kann man immer und an jeder Bar. Ist zwar 'nur' eine Ersparnis von 10 %, aber wo bekomme ich das sonst, z. B. im täglichen Leben?

    1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

    1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5


    c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba


    8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4


  • Ich frage mich ernsthaft, wie sich diese Flatrate-Karte lohnen kann.

    Selbst, wenn ich die Comfort DeLuxe wähle, ist zum einen nicht alles enthalten (der Grappa nach dem Essen - an der Bar - beispielsweise), zum anderen (und das ist für mich die größte Unverschämtheit) muss ich die Karte für jeden Tag bezahlen; also auch, wenn ich abends spät erst an Bord komme und früh morgens das Schiff bei Abreise verlasse. Das wären für uns schon 100 Euro, die wir quasi auf die anderen Tage umrechnen müssten zum Verzehr. Dazu müsste man täglich 25 Euro verzehren, um überhaupt die Karte wieder raus zu haben. Isst man im Bezahlrestaurant, sind die Getränke dort extra zu zahlen.

    Gibt es wirklich Gelegenheiten (Fahrten), wo sich das lohnen kann? Mir ist bewusst, dass das Konsumverhalten unterschiedlich ist. Aber selbst, wenn ich als Gerne-Cocktail-Trinker meinetwegen zwei oder drei Stück am Abend trinke (wäre mir zu viel), tue ich mich schwer mit der Kartenauslastung.

    An und Abreisetag wird als ein Tag gerechnet, meines Wissens.

    In den Bezahlrestaurants können damit die Getränke gezahlt werden.


    Ich nehme trotzdem nur eine Genießerkarte ;) . Damit kann ich Essen und Getränke bezahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ika ()

  • wir hatten immer die comfort Karte für 20 €...die deluxe testen wir in 4 Wochen...aber für uns hat sich das immer gelohnt (mindestens das doppelte der kosten haben wir immer verbraucht), obwohl wir auch ganztägig vom Schiff gehen wenn es anlegt. Das Trinkverhalten ist natürlich unterschiedlich aber ich brauche früh erstmal 3 Kaffee bevor ich ansprechbar bin;). Das Zeug im Restaurant halte ich für ungenießbar :meinung:...dann noch irgendwas alkoholfreies bevor es los geht. Gegen 17 Uhr sind wir meistens zurück und dann gibt es erstmal 1, 2 alkoholfreie Cocktails. Nach dem Abendessen mit Kind zur Show...wieder einen Cocktail oder Milchshake oder auch 2. Kind ins Bett und dann gemütlich den Rest des Abends in der Bar. Da gehen dann auch mal 4,5 Sekt weg...magengrundlage ist ja geschaffen und die Gläser so klein;) und zack, hat man das Geld mehr als wieder rein. Mal schauen, wie es mit der deluxe karte wird,die ja noch eine Ecke teurer ist. Aber mir persönlich ist es immer lieber, ich habe vor dem Urlaub alles bezahlt und weiß genau, was es kostet. Ist natürlich Ansichtssache und wenn man nicht viel trinkt, lohnt es sich bestimmt auch nicht. Aber für mich bedeutet Urlaub immer auch,dass es möglichst perfekt sein soll und bei dem Gesamtpreis der Reise fände ich es für mich persönlich blöd, mich doch erheblich einzuschränken wegen 300 € oder so. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung und keine Abwertung an Leute, denen tischwein und restaurantkaffee genügen. Jeder legt seine Prioritäten woanders.

  • Maya2015


    Da gebe ich Dir absolut recht, jeder hat ein anderes Trinkverhalten. Wir haben immer die Kaffeemaschine gebucht, also der 1. Kaffee des Tages ist schon mal nicht der 'AIDA-Filterkaffee' (obwohl ich den sogar mag). Dann frühstücken wir im Selection bzw. Steakhouse, hier bekomme ich meinen Cappuccino (ich muss gestehen, wir sind Gold) oder auf Wunsch auch Sekt. Wenn wir Premium buchen haben wir noch 2 Liter Wasser täglich, das schaffen wir schon mal nicht. Wenn wir dann abends an der Bar sitzen lutschen wir natürlich nicht am Daumen, da wird mal mehr und mal weniger getrunken. Aber ein Getränkepaket hätte sich bisher für uns noch nicht einmal rentiert, wir sind allerdings auch keine Cocktailgenießer.

    1 x Cara, 6 x Aura, 4 x Vita, 2 x Blu (alt), 2 x Diva, 1 x Blu, 3 x Mar, 1 x Sol, 1 x Stella,

    1 x Nova, 1 x MS 2, 1 x MS 4, 1 x MS 5
    Bisher 338 Nächte auf See - und kein Ende in Sicht... :lachzwink:


    346560ec99f26f56fa36c73685560f9efcdbbcc5


    c1b8adc1720e6d81ff093b743390c94d32c3fbba


    8dd2fd2e8efbb3072af7c7b539f21142280f33e4


  • In den Bezahlrestaurants kann man meines Wissens nicht mit der Flatratekarte zahlen.

    Und wir haben auch eine Kaffeemaschine auf dem Zimmer, so dass wir diesen meist dort trinken. Die Kapseln können auch nicht mit der Karte gezahlt werden, soweit ich weiß.

    An- und Abreisetag sind je ein Tag in der Berechnung. Aber selbst wenn....

    Wasser in Flaschen für die Kabine geht auch seperat.

    Wir trinken wirklich gerne Wein, Cocktails und "er" auch Bier und sicher auch nicht so wenig. Aber es würde sich dennoch nicht rentieren für uns, zumal man ja immer 2 pro Kabine kaufen muss. Wenn nur einer Cocktails oder dergleichen Hochpreisiges trinkt, kommt es nicht raus.

    However, nur so ein Gedanke meinerseits.

  • Ich frage mich ernsthaft, wie sich diese Flatrate-Karte lohnen kann.

    Selbst, wenn ich die Comfort DeLuxe wähle, ist zum einen nicht alles enthalten (der Grappa nach dem Essen - an der Bar - beispielsweise), zum anderen (und das ist für mich die größte Unverschämtheit) muss ich die Karte für jeden Tag bezahlen; also auch, wenn ich abends spät erst an Bord komme und früh morgens das Schiff bei Abreise verlasse. Das wären für uns schon 100 Euro, die wir quasi auf die anderen Tage umrechnen müssten zum Verzehr. Dazu müsste man täglich 25 Euro verzehren, um überhaupt die Karte wieder raus zu haben. Isst man im Bezahlrestaurant, sind die Getränke dort extra zu zahlen.

    Gibt es wirklich Gelegentheiten (Fahrten), wo sich das lohnen kann? Mir ist bewusst, dass das Konsumverhalten unterschiedlich ist. Aber selbst, wenn ich als Gerne-Cocktail-Trinker meinetwegen zwei oder drei Stück am Abend trinke (wäre mir zu viel), tue ich mich schwer mit der Kartenauslastung.

    Also die Komfort-Deluxe-Karte würde sich zwar für uns auch nicht rechnen, aber es ist doch gut, dass es verschiedene Möglichkeiten für verschiedene Bedürfnisse gibt. Wir fahren mit der Light-Karte am besten, andere mit der Genießerkarte und einige eben auch mit der Deluxe-Karte oder ganz ohne Getränkekarte. Da kann man hier auch kaum etwas empfehlen, finde ich, sondern lediglich die Vor- und Nachteile der einzelnen Optionen erklären und diskutieren oder Unklarheiten beheben.


    Liebe Grüße, Gold-Locke

    2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira

    2018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

    2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca
    2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

    2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

    2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

    2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

    2025: Mein Schiff 6 / Adria

  • Die Karte gilt auch in den Bezahlrestaurants, allerdings nur für Getränke aus der normalen Barkarte und nicht für die restaurantspezifische Getränkekarte. Gibt zb Unterschiede bei Weinen (als Beispiel)

    bb4d9ae06790ef66885980940d2e666c4de43042

  • In den Bezahlrestaurants kann man meines Wissens nicht mit der Flatratekarte zahlen.

    Doch, geht. So lange es sich um solche Getränke handelt, die auch in der normalen Barkarte enthalten sind. (Beim Wasser ist es etwas anders, aber so lange man nicht die Flasche nimmt, sondern ein Glas Wasser bestellen würde, wäre das auch mit drin.)

    An- und Abreisetag sind je ein Tag in der Berechnung. Aber selbst wenn....

    Wenn es z.B. heißt: "7 Tage Mittelmeer mit AIDAxxx", dann werden 7 Tage berechnet, obwohl es effektiv 8 Tage sind.


    Ich will es jetzt nicht zu laut schreiben, aber es gibt auch pfiffige Kellner die wissen wie man das System austricksen kann. Da wird aus einer Bestellung Ron Zacapa (Rum, einzeln nicht in der Flat enthalten)) gerne mal eine Zacapa Cola, wobei die Cola "vergessen" wird. Und schwupps ist es wieder mit der Getränkeflat vereinbar.

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Ich will es jetzt nicht zu laut schreiben, aber es gibt auch pfiffige Kellner die wissen wie man das System austricksen kann. Da wird aus einer Bestellung Ron Zacapa (Rum, einzeln nicht in der Flat enthalten)) gerne mal eine Zacapa Cola, wobei die Cola "vergessen" wird. Und schwupps ist es wieder mit der Getränkeflat vereinbar.

    Ein "guter Draht" zu den Kellern kann auch nie schaden :thumbsup::sport1:

    10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

    02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

    07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

    07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

    11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira

  • Sind die Getränke des Einlegers Mittelmeer im Deluxe Paket inkludiert?

    Weiß das zufällig jemand?

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • bin gerade auf der Nova

    Getränke sind inkl.

    Haben die meisten schon durch :thumbsup:


    Es gab einmal Unstimmigkeiten bzw. Des Himbeer daiqiri. Dies wurde aber schnell an der Rezi korrigiert

  • bin gerade auf der Nova

    Getränke sind inkl.

    Haben die meisten schon durch :thumbsup:


    Es gab einmal Unstimmigkeiten bzw. Des Himbeer daiqiri. Dies wurde aber schnell an der Rezi korrigiert

    Hallo @dodger83 : Da du ja gerade auf der Nova bist - kannst du was dazu sagen, ob das Guiness in der RockBoxBar im Getränkepaket inkl. ist? Das wäre für mich ein echtes Argument ;)

    Und dann noch kurz OT: Suche die Abreiseinformationen aus Palma für die aktuelle Nova-Route im Mittelmeer. Könntest Du diese evtl. zur Verfügung stellen? Das wäre super lieb. Danke!

  • bin gerade auf der Nova

    Getränke sind inkl.

    Haben die meisten schon durch :thumbsup:


    Es gab einmal Unstimmigkeiten bzw. Des Himbeer daiqiri. Dies wurde aber schnell an der Rezi korrigiert

    ...was genau ist der "Einleger Mittelmeer"? ;)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • bin gerade auf der Nova

    Getränke sind inkl.

    Haben die meisten schon durch :thumbsup:


    Es gab einmal Unstimmigkeiten bzw. Des Himbeer daiqiri. Dies wurde aber schnell an der Rezi korrigiert

    Danke für die schnelle Info.

    Da steht ja immer, dass die Cocktails der regulären Barkarte inklusive sind... da hätte es ja sein können, dass sie den Einleger nicht zur regulären Karte zählen...

    ...was genau ist der "Einleger Mittelmeer"? ;)

    scheint es für das Mittelmeer und das Nordland zu geben... ist im Prinzip eine Ergänzung zur Barkarte.


    Übrigens ist lt. AIDA-Kundenservie auch das Schöfferhofer-Grapefruit inkludiert:wiegeil:

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • ...da ja nur Craft- und Brauhausbiere in den AGB’s ausgenommen werden müssten ja auch das San Miguel und Corona etc. inkludiert sein, wuschwusch 😉 Danke für die Info!


    Was ist denn auf der Mittelmeerkarte drauf?

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023