So langsam aber sicher mache ich mir echt Sorgen bzgl. unserer kommenden Reise, ist erst unsere zweite Reise auf der AIDA ( sonst immer MS ) . Einschränkungen , zu wenig Personal etc, das macht alle keinen Mut![]()
sgG
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
So langsam aber sicher mache ich mir echt Sorgen bzgl. unserer kommenden Reise, ist erst unsere zweite Reise auf der AIDA ( sonst immer MS ) . Einschränkungen , zu wenig Personal etc, das macht alle keinen Mut![]()
sgG
Schau mal hier:
Und dann kann es auch noch gesetzliche Regelungen geben, die AI einschränken, so wie das jetzt auf Mallorca umgesetzt wird.
Da gibt es zu bestimmten Zeiten keinen Alkohol mehr inklusive.
So langsam aber sicher mache ich mir echt Sorgen bzgl. unserer kommenden Reise, ist erst unsere zweite Reise auf der AIDA ( sonst immer MS ) . Einschränkungen , zu wenig Personal etc, das macht alle keinen Mut
sgG
Einfach entspannen. Meist macht man sich eh nur zu üble Gedanken.
Ich komme nochmal zurück auf das Thema, dass es keinen im All IN Paket inkludierten Wein im French Kiss Restaurant auf der Luna gibt. Unser Schreiben hat AIDA noch nicht beantwortet, was sicherlich den vielen Feiertagen geschuldet ist und was wir verstehen können.
Was ich aber interessant finde, dass inzwischen sehr intensiv bei FB in verschiedenen Gruppen darüber geschrieben wird. Die Leute der nachfolgenden Reisen sind echt sauer und enttäuscht. Hilft wohl nur sich massiv in Rostock zu beschweren. Auf dem Schiff bringt‘s ja leider nichts.
Ein bekannter Blogger hat vor kurzem gepostet, dass auch die Zentrale bestätigt hat, dass es keine inkludierten Weine im All-In auf der Luna im French Kiss geben wird. Und es ist wohl auch davon auszugehen, dass es auf die anderen Schiffe ausgerollt wird.
...Zentrale bestätigt hat, dass es keine inkludierten Weine im All-In auf der Luna im French Kiss geben wird. Und es ist wohl auch davon auszugehen, dass es auf die anderen Schiffe ausgerollt wird.
und wenn das im French Kiss überall abgeschafft ist wird es vermutlich auch in den anderen Spezialitätenrestaurants kommen, am Ende quasi nur noch an den Bars gelten ? Wer weiss was dann mit den Softdrinks passiert, die Frage jatte ich ja schon gestellt ob es die im French Kiss auch nicht mehr gibt?
Ich denke, dass man die Bedienrestaurants mittelfristig zu einem Konzept entwickeln will, wo Essen inklusive ist, Getränke aber nicht.
Dann gäbe es 3 Kategorien von Restaurants:
Buffetrestaurant - Essen + Getränke inklusive (Softdrinks, Tischwein und Bier)
Bedienrestaurant - Essen inklusive - Getränke zu bezahlen (vergleichbar wie jetzt für Nicht-AI Gäste)
Spezialitätenrestaurant - Essen und Getränke gegen Aufpreis (vergleichbar mit den Spezialitätenrestaurants bei TC)
Das AI Konzept von AIDA war ja nie so umfassend wie bei TC, scheinbar drehen sie jetzt langsam die Schraube noch weiter zurück.
Ich denke, dass man die Bedienrestaurants mittelfristig zu einem Konzept entwickeln will, wo Essen inklusive ist, Getränke aber nicht.
Dann gäbe es 3 Kategorien von Restaurants:
Buffetrestaurant - Essen + Getränke inklusive (Softdrinks, Tischwein und Bier)
Bedienrestaurant - Essen inklusive - Getränke zu bezahlen (vergleichbar wie jetzt für Nicht-AI Gäste)
Spezialitätenrestaurant - Essen und Getränke gegen Aufpreis (vergleichbar mit den Spezialitätenrestaurants bei TC)Das AI Konzept von AIDA war ja nie so umfassend wie bei TC, scheinbar drehen sie jetzt langsam die Schraube noch weiter zurück.
Fände ich sehr schade, wenn sich das so entwickelt, wie Du es beschrieben hast.
Was die Einschätzung angeht, was umfassender ist, hängt von den Trinkgewohnheiten ab. Ich fand das AI-Konzept für meine Trinkgewohnheiten (!) umgekehrt bei AIDA umfassender. Alles, was ich trinken will ist enthalten und insbesondere in den nicht umgebauten AIDA-Schiffen sind wir gerne in Rossini gegangen und konnten uns immer mit AI versorgen. In den Zuzahlrestaurants ist das so bei MS nicht möglich. Aber wie gesagt: Ich kann und will das nicht verallgemeinern.
Evtl will man so die Leute wegbringen von den Spezialitätenrestaurants da diese so schnell ausgebucht sind ?
So langsam aber sicher mache ich mir echt Sorgen bzgl. unserer kommenden Reise, ist erst unsere zweite Reise auf der AIDA ( sonst immer MS ) . Einschränkungen , zu wenig Personal etc, das macht alle keinen Mut
sgG
Man liest hier Meinungen und ganz verschiedene Erfahrungen. Was dem Einem extrem Voll war ist es für den Anderen nicht so. Genau wie das zu wenig Personal. Kommt auch immer auf die eigenen Ansprüche an. Man macht auch super tolle Reisen mit AIDA. Das geht oft unter.
Evtl will man so die Leute wegbringen von den Spezialitätenrestaurants da diese so schnell ausgebucht sind ?
Warum sollte man das wollen?
Aida wird das völlig egal sein, wann die Plätze gebucht werden. Ich würde sagen, je eher um so besser.
Leider hat man nur wenig Möglichkeiten wenn einem das Geschäftsmodell so nicht mehr gefällt.
Kein AI buchen oder sogar - nicht mehr AIDA buchen.
Wir können uns hier die Finger wund tippen, AIDA macht was es will. Die Schiffe sind meist voll, da prallt Kritik ab.
Man liest hier Meinungen und ganz verschiedene Erfahrungen. Was dem Einem extrem Voll war ist es für den Anderen nicht so. Genau wie das zu wenig Personal. Kommt auch immer auf die eigenen Ansprüche an. Man macht auch super tolle Reisen mit AIDA. Das geht oft unter.
Nein, ich finde das Konzept von AIDA langsam aber sicher ehrlich gesagt unverschämt.
Es werden mittlerweile regelmäßig die Bedingungen zu Gunsten von AIDA geändert, ohne eine entsprechende Information vorab. Sie halten sich nicht mehr an Ihre eigenen AGB‘s, aber stellen sich stur im umgekehrten Fall.
Es wird damit geworben, dass die Getränkepakete in den Bedienrestaurants und Bezahlrestaurants gelten und an Bord gilt es dann nicht mehr. Das ist Verbrauchertäuschung.
Super tolle Reisen mit AIDA war einmal.
Wir haben noch nie AI gebucht - allerdings stelle ich mir vor jemand bucht AI sofort mit und ein Jahr später stellt er fest dass er es wie geplant nicht nutzen kann. Das ist ja dann nicht wie bei einem Ausflug den man einfach stornieren kann - den Unmut der User kann ich daher gut verstehen. Wenn ich beim Buchen weiss das und jenes geht nicht dann lasse ich es oder buche bewusst, von hinten durch die Brust ins Auge geht für mich überhaupt nicht.
Wenn man nur noch schreiben würde was wir als Kunden ändern können wäre das Forum bald leer denn ehrlicherweise wird sich nichts ändern egal was sich hier tut. Und schreibt man Rostock an mit irgendwelchen Dingen kommt oft eine nichtssagende Antwort zurück, erlebte ich in 80% meiner Anfragen im Laufe der Jahre.
Nein, ich finde das Konzept von AIDA langsam aber sicher ehrlich gesagt unverschämt.
Es werden mittlerweile regelmäßig die Bedingungen zu Gunsten von AIDA geändert, ohne eine entsprechende Information vorab. Sie halten sich nicht mehr an Ihre eigenen AGB‘s, aber stellen sich stur im umgekehrten Fall.
Es wird damit geworben, dass die Getränkepakete in den Bedienrestaurants und Bezahlrestaurants gelten und an Bord gilt es dann nicht mehr. Das ist Verbrauchertäuschung.
Super tolle Reisen mit AIDA war einmal.
Und das kann nur deine Meinung sein. Ich buche keine Pakete oder AI, deshalb sind mir solche Probleme nicht wichtig und ich mache eben tolle Reisen mit AIDA. Für dich ist es nicht so und genau das habe ich geschrieben, für den Einen so und für den Anderen anders.
Und das kann nur deine Meinung sein. Ich buche keine Pakete oder AI, deshalb sind mir solche Probleme nicht wichtig und ich mache eben tolle Reisen mit AIDA. Für dich ist es nicht so und genau das habe ich geschrieben, für den Einen so und für den Anderen anders.
Der Faden hier dreht sich aber nun mal um die GP und den Umgang damit.
Ich buche keine Pakete oder AI, deshalb sind mir solche Probleme nicht wichtig und ich mache eben tolle Reisen mit AIDA.
Darf man nur Dinge schlecht finden oder darüber nachdenken die einen selbst betreffen ?
Darf man nur Dinge schlecht finden oder darüber nachdenken die einen selbst betreffen ?
Es ging Charlynn ganz eindeutig (deutlicher kann man das nicht kennzeichnen) um die Passage "Super tolle Reisen mit AIDA war einmal." und hat dem widersprochen, was ich im übrigens auch tue.
Ich hatte im letzten Jahr 3 Reisen mit AIDA. Auf der Nova war es aufgrund des sehr "besonderen" Publikums "nur" gut, aber nicht super. Die anderen beiden Urlaube waren mega toll. Übrigens mit AI.
Ich komme frisch von AIDAcosma und da habe ich für mich erneut festgestellt, dass die Getränkepakete sich in keinster Weise lohnen. Sie passen nicht zu meinem "Trinkprofil". - Im French Kiss gibt's keine AI-Weine, aber die mag ich ohnehin nicht. Bevorzuge gute Weine aus der Vinothek, die es überraschend oft auch im Glas gibt.
Wir hatten auch wirklich tolle Reisen ( ohne AI) von dem was wir dort gesehen hatten. An Bord zum Teil aber schon nicht so ideale Zustände erlebt was auch hätte besser laufen können. Das Erlebnis einer Reise ist das Zusammenspiel so vieler Faktoren, vom Wetter über das Essen, die Dinge die man vor Ort sieht und in sich aufsaugt etc.
Ich habe nicht den Eindruck dass sich hier Leute tummeln die Haare in der Suppe suchen und dann hinterher Geld zurückzuverlangen oder Rabatte - eher dass konstruktive Kritik geäussert wird - auch oft in Rostock dann angesprochen - die aber verhallt. Sowas dient normal der Verbesserung von Leistungen und Produkten wie theoretisch die Fragebögen die man ausfüllen soll. Und hier sollte keiner erwarten alles supertoll zu finden, manches läuft eben einfach unrund.
Ber hier gehts um die vorab gebuchten Getränkepakete die sich an Bord anders rausstellen als man sie gebucht hat - Danke geko für den Bericht dass das Problem auch auf anderen Schiffen so auftritt. Gabs denn im French Kiss zB Softdrinks oder muss man die auch an der Bar holen ( ob mit oder ohne Paket)
Ich komme frisch von AIDAcosma und da habe ich für mich erneut festgestellt, dass die Getränkepakete sich in keinster Weise lohnen. Sie passen nicht zu meinem "Trinkprofil". - Im French Kiss gibt's keine AI-Weine, aber die mag ich ohnehin nicht. Bevorzuge gute Weine aus der Vinothek, die es überraschend oft auch im Glas gibt.
Ja. Sehe ich auch so. Weintrinker sind mit dem Paket eher nicht so gut bedient (sollte zufällig nicht einer der wenigen AI-Weine passen). Es richtet sich tendenziell eher an Cocktail und Co. Trinker. Früher war ich auch eher in der "Wein-Fraktion". Heute ist es zum Essen im Bedienrestaurant eher ein "Sprizz". Noch gibt es diese auch im FrenchKiss. Cocktails dann nach dem Essen ... Ich passe also eher in das AI-Paket von AIDA, aber bei den teilweise aufgerufenen Preisen, wäre ich auch eher "raus".
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()