1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Hansi0815
  • 22. Februar 2016 um 12:43
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Andre_P
    \ō͡≡o˞̶
    Reaktionen
    1.863
    • 5. Juni 2016 um 18:12
    • #1.421

Hallo,

Zitat von MANU_ELA

Getränke Paket auch nicht denn du kannst alles davon kaufen,

doch, das Genießerpaket ist ein Getränkepaket.
    Jedenfalls so lange AIDA diese Bezeichung verwendet:

Zitat von https://www.aida.de/kreuzfahrt/reisen-mit-aida/kulinarisches/aida-getraenkepakete.32440.html

Neue Getränkepakete an Bord von AIDA

[...]

Folgende neue, maßgeschneiderte Getränkepakete warten auf Sie:

• AIDA "Light"
    • AIDA "Comfort"
    • AIDA "Family"
    • AIDA "Genießer"

so lange ist das auch für ich ein Getränkepaket. :zungeraus:
    (Und daher sage ich auch in diesem Fall Getränkekarte... :zungeraus: )

Gruß
    André

11111111111111111.................,~ 

11111111111111111.................|\ 

111___11111111111................/| \ 

11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~ 

1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot 

11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

• Anzeige
    • RE: Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

Coole, neue AIDA Angebote

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.491
    • 5. Juni 2016 um 18:20
    • #1.422

Unsere Reise war im April, dann wurde das mit den Flaschen wohl später eingeführt. Da wir jetzt auch das Essen damit bezahlen können, ist die Ersparnis für uns In etwa gleich wie mit den alten Karten, da wir recht oft in die a la carte Restaurants gehen.

• Irene001
    Einmal AIDA immer AIDA
    Reaktionen
    1.511
    • 5. Juni 2016 um 18:45
    • #1.423

Hat jemand Erfahrung ob man auch das kleine Weinpaket damit bezahlen kann.
    LG

Irene

bisher auf allen AIDA Schiffen außer alte Blu unterwegs

• nickel
    Profi
    Reaktionen
    1.938
    Bilder
    2
    • 6. Juni 2016 um 10:15
    • #1.424

Wenn man eine Getränkekarte beim Check in bucht,
    bekommt man diese dann gleich ausgestellt/ausgehändigt oder muss man diese dann z.B. an der Rezeption abholen.....?

• Hanna67
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    340
    • 6. Juni 2016 um 11:24
    • #1.425

Auf der Stella war es letzte Woche so, dass jeder - gleichgültig ob neu oder bereits im Internet vorgebucht - seine Karten unter Vorlage aller Bordkarten in der Vinothek abholen musste. Da wurde dann auch gleich auf die Einhaltung der Regelungen geachtet und diese mussten dann auch noch einmal unterschrieben werden.
    Man konnte zumindest im Steakhouse und auch im Brauhaus das Comfortpaket zum Einsatz bringen, wobei im Brauhaus dann auch nur Radeberger serviert wurde. Praktisch war es jedoch, dass man den AIDA-Hauswein über die Karte erhielt. Der inkludierte Tischwein (weiß) war dieses Mal so unterirdisch, dass ich darauf verzichtet habe und mit z.B. im Brauhaus oder auch im California-Grill den in dem Getränkepaket enthaltenen Wein, der um Längen besser war, den Hauswein bestellen konnte, der zumindest zu ertragen war (immerhin von Brogsitter).
    Wir haben unser aufgrund der Umbuchung entstandenes Bordguthaben in das Getränkepaket investiert. Grundsätzlich bin ich auch noch nach dem Test der Auffassung, dass für uns sich das nichtalkoholische Getränkepaket lohnen würde, allerdings nicht das alkoholische, da Cocktails, wie schon häufig beklagt, nicht enthalten sind (mit Ausnahme der zwei Gutscheine, die aber selbst gegen Zahlung des Aufpreises von 0,40 € nicht für einen Mai Tai genutzt werden können, so dass auch schon wieder Einschränkungen bestehen).
    Eine Happy Hour im klassichen Sinne gab es auf der ganzen Reise nicht mehr. Jeden Tag gabe es jedoch um circa 19:00 Uhr eine Stunde alle Longdrinks zwei für den Preis von einem. Wasser ist enthalten, sofern man dieses im Glas bestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Hanna67 (6. Juni 2016 um 12:42)

• postwolf
    Moderator
    Reaktionen
    572
    Artikel
    6
    • 6. Juni 2016 um 11:29
    • Offizieller Beitrag
    • #1.426

Hallo ihr Lieben,

aufgrund der Meldungen hier, wo die Getränkepakete gültig sind, habe ich AIDA angeschrieben.

Folgende Antwort bekam ich:

---------------------------------------------
    1. Bedingungen für das gebuchte Getränkepaket "Comfort"
    • Mindestalter 18 Jahre
    • nur für gesamte Reisedauer buchbar (nicht tageweise)
    • Voraussetzung: alle Reisenden in einer Kabine beziehungsweise auf einer gemeinsamen Buchungsnummer müssen das Getränkepaket buchen
    • kann in allen Bars und Servicerestaurants genutzt werden
    • Guthaben wird auf eine separate Karte gebucht, die am Anreisetag in der Kabine liegt (jede Person erhält eine eigene Karte)
    • Karte & Bordkarte muss bei jeder Getränkebestellung vorlegt werden
    • Angebot ist nicht mit weiteren Vorteilsaktionen kombinierbar (z.B. Offiziers-Shaken, Happy Hour/2 für 1 etc.)
    • für die nicht autorisierte Nutzung können wir keine Haftung übernehmen
    • Guthaben gilt nur während der gebuchten Reise
    • Abgabe von branntweinhaltigen Produkten (Spirituosen, auch branntweinhaltige Mischgetränke) an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist untersagt. Alkoholische Produkte wie Bier, Wein, Sekt und Mischgetränke dürfen an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nicht abgegeben werden

In dem von Ihnen gewählten Getränkepaket "Comfort" sind die folgenden Getränke enthalten:

* offene Softdrinks (Ausschank offen im Glas: Wasser, Pepsi, Pepsi light, Mirinda, Seven up)
    * Froozies
    * AIDA Drinks (Aquarium, Erdbeer-Cool-Ada, Ipamara, Ipanema, Palm Beach, Summertime, Sunrise, Tropical Sun, Virgin Colada)
    * Milchshakes
    * Kids Drinks (Achwasachwas, Alwine, Dodo, Itzi)
    * Teen Drinks (Bubba, Caikico, Shaka)
    * alkoholfreie Cocktails
    * 2 Cocktailgutscheine
    * Hugo, Aperol Spritz
    * Säfte
    * Eistee
    * Eiscocktail (alkoholfrei)
    * Eiskaffee/Eisschokolade
    * Vitaldrinks in Time Out Bar (Bananarama, Diva Delight, Fresh Passion, Papaya Boat, Sailor's Drink, Time Out Energy, Meerblick, Strandjunge)
    * Orangensaft/Karottensaft frisch gepresst
    * Punsch/Bowlen (alkoholfrei)
    * Kaffee & Kaffeespezialitäten (alkoholfrei: Capuccino, Latte Macchiato, Latte Macchiato mit Flavour, Milchkaffee, Espresso, doppelter Espresso, Espresso Macchiato, entkoffeinierter Kaffe, frozen Caramel flavored Coffee, frozen Macadamia flavored Coffee)
    * Teespezialitäten (alkoholfrei: Tea Assam Special Broken, Tea Darjeeling Grün, Tea Früchte Natur, Tea Pfefferminzblätter, Tea Spa Magica)
    * Heiße Schokolade (alkoholfrei)
    * AIDA Hausweine im offenen Ausschank (AIDA Weissburgunder, AIDA Dornfelder)
    * AIDA Haussekt und Sekt rose im offenen Ausschank (Sekt Prestige)
    * Bier (Radeberger Bier vom Fass, Schöfferhofer Weizen Bier, Schöfferhofer alkoholfrei, Jever Fun)
    Ich habe dann auch nochmal gefragt, wie es mit den Kaffeemaschinen aussieht, wollte es mal direkt von denen hören;-)
    Hier die Antwort:

Weiter sprechen Sie die Bereitstellung einer Segafredo-Kaffeemaschine in der gebuchten Panoramamaschine an. Auf unserem neuesten Schiff AIDAprima erhalten alle Gäste, die sich für eine Lanai-Kabine, Panoramakabine oder Suite entscheiden eine Segafredo-Kaffeemaschine mit täglich vier Kapseln, Tassen und Löffeln kostenfrei gestellt. Gäste, die sich für eine andere Kabinenkategorie entscheiden, haben die Möglichkeit, ebenfalls eine Segafredo-Kaffeemaschine gegen eine Gebühr gestellt zu bekommen. Hierfür steht uns eine begrenzte Anzahl an Geräten zur Verfügung.

Meine Fragen sind damit zufriedenstellend beantwortet worden. Ich werde mir die E-Mail ausdrucken und mitnehmen, falls es doch einige der Mitarbeiter nicht wissen, das sollte dann ja wohl was werden.

Ich fand, das die Antwort sehr ausführlich war, mir war auch neu, das Aperol Spritz mit dazugehört.

LG

Wolfgang

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • yra
    Schüler
    Reaktionen
    25
    • 6. Juni 2016 um 12:45
    • #1.427

Hanna67  postwolf
    Vielen Dank! Das hilft doch schon mal weiter!

Es ist also sogar mehr drin im Comfort-Paket, als wir alle erst dachten! Klasse!

Und die Erfahrung von Hanna zeigt ja dann wohl, dass alle "a la carte"- und "Spezialitäten"-Restaurants mit Bedienung am Platz offensichtlich zu den "Bedienrestaurants" gehören.

Nun bleibt nur die Frage offen, ob es in allen Bars und Bedienrestaurants auch die Produkte aus der o.a. Liste gibt?
    Nach den ersten Infos gibt es z.B. in der Spray Bar nur hochwertige Spirituosen - aber wie sieht es mit offenen Softdrinks aus? Eine Bar ohne nicht-alkoholische Getränke kann ich mir nicht vorstellen! Da müsste aber nach den Regeln das Getränkepaket dann auch gelten! Gleiches gilt bsp. für die Nighfly Bar und das Rossini. Offene Hausweise gibt es da wahrscheinlich nicht, aber zumindest doch Radeberger und Softdrinks, oder?

Schön, dass Du postwolf bald auf dem Schiff bist und uns dann von Deinen praktischen Erfahrungen berichten kannst!

---

2011 Pacific Dawn // 2013 Costa Pacifica // 2014 AIDA Vita // 2015 MeinSchiff 1 // 2016 AIDAprima & MeinSchiff 4 // 2017 MSC Meraviglia & MeinSchiff 3 // 2018 MSC Splendida & MeinSchiff 2 (Herz) // 2019 "neue MeinSchiff 1" & MeinSchiff 5 // 2020 "neue MeinSchiff 2" & MeinSchiff 6 // 2021 MeinSchiff 1 // 2022 MSC Bellissima & Radiance of the Seas // 2023 MSC Seascape & MeinSchiff 6

• postwolf
    Moderator
    Reaktionen
    572
    Artikel
    6
    • 6. Juni 2016 um 13:00
    • Offizieller Beitrag
    • #1.428

Ja, ich werde das mal austesten.

Bin selbst gespannt, was da geht.
    Aber die Mail sagt ja nun alles aus, mal sehen, ob es auch alle Mitarbeiter soweit wissen.

Ich werde dann hier berichten.

LG

Wolfgang

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.067
    • 6. Juni 2016 um 13:03
    • #1.429

Hugo, Aperol Sprizz und frisch gepresster Orangensaft im Comfortpaket - das wäre tatsächlich neu...

2192a6e7e15da487a2e8bd682b0487b24223fa07

• locke74
    Anfänger
    Reaktionen
    18
    • 6. Juni 2016 um 13:52
    • #1.430
    Zitat von AIDAHugo

Hugo, Aperol Sprizz und frisch gepresster Orangensaft im Comfortpaket - das wäre tatsächlich neu...

stimmt und das wäre Großartig.

• postwolf
    Moderator
    Reaktionen
    572
    Artikel
    6
    • 6. Juni 2016 um 14:08
    • Offizieller Beitrag
    • #1.431

So stand es in der E-Mail vom Kundenservice.

Also sollte es wohl auch stimmen. Vielleicht ist ja grad jemand von uns auf der PRIMA.
    Versucht doch mal bei dem Comfort Paket den frisch gepressten O-Saft oder auch Hugo und Aperol Spritz zu bekommen.

Wenn nicht, Hinweis auf diesen Post, die sollen dann mal in Rostock anfragen, was denn nun stimmt.
    Ich bekam die E-Mail, weil ich denVorstand angeschrieben habe. Die Mitarbeiter sollen wohl wissen, was stimmt.

LG

Wolfgang

• Hanna67
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    340
    • 6. Juni 2016 um 14:16
    • #1.432

Leider haben wir Hugo und Aperol Sprizz nicht ausprobiert - mangels Information. Mein Mann hat einmal versehentlich einen nicht-alkoholischen Cocktail des Tages bestellt, der dann von der Bordkarte abgebucht wurde. Die Logik erschließt sich mir nicht, da dieser günstiger war als die Cocktails von der Barkarte, aber man lernt nie aus.
    Der frisch gepresste Orangensaft war für mich auch ein Grund, das Paket zu testen. Allerdings waren nach zwei oder drei Tagen in der Stellabar die Orangen alle und kein frisch gepresster Saft mehr verfügbar, so dass ich nur einmal in den Genuss kam. Die Timeoutbar hatte irgendwie zu späte Öffnungszeiten, so dass wir dort auch keinen Saft mehr wollten. Gegebenenfalls wäre dieser dort noch verfügbar gewesen.

• Gold-Locke
    Profi
    Reaktionen
    1.173
    • 6. Juni 2016 um 16:30
    • #1.433

Also das mit dem Hugo und Aperol Spritz wäre für mich ein Grund, doch nochmal über das Comfort-Paket bzw. ein Family-Paket nachzudenken. Bier, Wein und selbst Kaffee trinke ich nicht gerne und daher war das Paket bisher total uninteressant für mich. Cocktails und eben auch Hugo und Aperol Spritz dagegen liebe ich ... Da bin ich ja mal gespannt, ob das wirklich so ist in der Praxis. Auf den Auswahlkarten, die bisher hier eingestellt wurden für das Comfort-Paket standen diese Dinge ja nicht mit drauf ...
    Da wir aber eh erst im Januar fahren werden, steht ja offenbar noch nicht mal fest, ob es die Pakete bis dahin überhaupt noch geben wird ...

Liebe Grüße, Gold-Locke

2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira2

018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca

2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

2025: Aida Mar / Kurzreise nach Göteborg & Kopenhagen

2025: Mein Schiff 6 / Adria

• Chefchen57
    Perlentaucher on TTT
    Reaktionen
    485
    • 7. Juni 2016 um 14:13
    • #1.434
    Zitat von AIDAHugo

das würde meine Entscheidung auch noch einmal beeinflussen.
    Gruß
    Tom

09/25 Nova Norwegen

vor diesen Touren

39 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

• bl8500
    Anfänger
    • 8. Juni 2016 um 07:56
    • #1.435

Wir waren vom 21.-28.05. auf der Prima.

Meine Frau hat definitiv keinen Aperol Sprizz auf die Comfort-Karte bekommen.

Der Karten-Zirkus mit zweimal durchziehen bzw abscannen ist ziemlich nervig. Der Zahlvorgang hält das Personal immens auf.
    Zumal insbesondere in den Bars rund um das Theatrium der Service unterirdisch langsam war und die dortigen Barchefs äussert arrogant und unfreundlich den Gästen gegenüber begegnet sind. Lanaibar und Primabar waren i. O.

• Chefchen57
    Perlentaucher on TTT
    Reaktionen
    485
    • 8. Juni 2016 um 08:33
    • #1.436
    Zitat von postwolf

Ja, ich werde das mal austesten.

Zitat von postwolf

Bin selbst gespannt, was da geht.
    Aber die Mail sagt ja nun alles aus, mal sehen, ob es auch alle Mitarbeiter soweit wissen.

Zitat von postwolf

Ich werde dann hier berichten.

Zitat von postwolf

LG

Zitat von postwolf

Wolfgang

Wolfgang
    als Beweis setzt Du Dich in die Lanaibar mit einem HUGO und einem Aperol Spritz, Deine Comfortkarte davor, den Beleg dazu und machst ein Foto. Da bin ich gespannt drauf. Bitte, Bitte gleich am 18.ten nach Aufstieg.
    LG
    Tom

09/25 Nova Norwegen

vor diesen Touren

39 Seenotrettungsübungen :schwimmen: uff dem "Buckel und der Planke"

• postwolf
    Moderator
    Reaktionen
    572
    Artikel
    6
    • 8. Juni 2016 um 08:46
    • Offizieller Beitrag
    • #1.437

Donnerwetter, das wird ja Arbeit ;)

LG

Wolfgang

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.645
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 8. Juni 2016 um 08:53
    • #1.438
    Zitat von postwolf

Donnerwetter, das wird ja Arbeit ;)

LG

Wolfgang

Das ist halt der Preis, wenn man sich zum Testen anbietet - Arbeit :lol1:

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• nickel
    Profi
    Reaktionen
    1.938
    Bilder
    2
    • 8. Juni 2016 um 10:44
    • #1.439

...ich hatte auch bei Aida angefragt und da war auch keine Rede von Hugo und Aperol...

• miwa
    Genießer
    Reaktionen
    95
    • 8. Juni 2016 um 11:15
    • #1.440

Hallo,
    habe heute meine Abrechnung der letzten Fahrt überprüft und festgestellt, dass meine Getränke am Abreisetag nicht mehr über die comfortkarte abgerechnet wurden und mein Bordkonto belastet wurde. Habe Aida bereits ein Mail geschickt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Gruß Miwa

LUNA 01/2010 Kanaren // Luna Karibik 01/11 // Vita WM 04/2011 // Taufe Mar // Diva ÖMM 08/2012 // Bella 02/13 Kanaren // Cara 12/2013 Südamerika Sylvesterreise // Bella Nordamerika 10/2014 // Aura VAE - Indien 02/2015 // Sylvesterreise Bella SOA 12/2015 // Aura 03/2016 ÖMM /Mai 2016 Taufe Prima Metropolen // 08/2016 Mar Ostsee // 11/16 Prima Metropolen //Jan. 2017 Diva Karibik 2 // April 2017 Mittelmeer 4 Aura //Juni 17 Welcomecruise Perla // Juni 17 Aida Luna Highlights am Polarkreis//

Dez 2017 Aida Aura Mauritius

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 30 Besucher
  • bunny76
  • wosch76
  • Michaela/Hans
  • Ronny4
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook