1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA mit Kindern und Jugendlichen
  6. Gesundheit & Wohlbefinden

Mitnahme einer größeren Menge Spritzen, Kanülen und Ampullen bei chronischer Krankheit im Handgepäck vom Flugzeug.

• horus-123
  • 21. Februar 2016 um 12:22
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • horus-123
    Schüler
    Reaktionen
    5
    • 21. Februar 2016 um 12:22

Mein Mann ist seit kurzer Zeit chronisch krank und benötigt ein Medikament was er selber spritzen muß ( kein Insulin )
    Er muß es auch selber herstellen und dafür benötigt er pro Tag eine Spritze, jeweils zwei Kanülen und außerdem zwei
    Ampullen ( eine Ampulle enthält Pulver, die andere ein Lösungsmittel. Er muß es vermischen und sich dann unter die Bauchdecke
    spritzen ).
    Diese beiden Ampullen müssen bei Kühlschranktemperatur gelagert werden und bei einem Urlaub von 14 Tagen ist das jetzt
    schon ein größeres Paket in einer Kühltasche.
    Er möchte dieses Medikament was für ihn lebensnotwendig ist nicht in den Koffer packen, sondern alles ins Handgepäck.
    ( wegen der Kühlung, Koffer kann kaputt sein, Koffer kann verloren gehen ).

Hat jemand da Erfahrungen? Oder müssen wir jetzt auf Flugreisen verzichten und vielleicht nur noch in Kiel usw. an Bord gehen????

Für Antworten wäre ich dankbar!
    LG Gaby :gruebel:

:abfahrt::pirat::schwimmen:

• Anzeige
    • RE: Mitnahme einer größeren Menge Spritzen, Kanülen und Ampullen bei chronischer Krankheit im Handgepäck vom Flugzeug.

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• kruizefan
    Schüler
    Reaktionen
    7
    • 21. Februar 2016 um 12:28
    Zitat von horus-123

Mein Mann ist seit kurzer Zeit chronisch krank und benötigt ein Medikament was er selber spritzen muß ( kein Insulin )
    Er muß es auch selber herstellen und dafür benötigt er pro Tag eine Spritze, jeweils zwei Kanülen und außerdem zwei
    Ampullen ( eine Ampulle enthält Pulver, die andere ein Lösungsmittel. Er muß es vermischen und sich dann unter die Bauchdecke
    spritzen ).
    Diese beiden Ampullen müssen bei Kühlschranktemperatur gelagert werden und bei einem Urlaub von 14 Tagen ist das jetzt
    schon ein größeres Paket in einer Kühltasche.

Ich habe Kreuzfahrtfreunde, die auch an Bord eine chem. Dialyse mehrmals täglich durchführen.
    Hilft es dir, wenn ich euch eine Verbindung zu ihnen herstelle, natürlich nur als PN?

A´Rosa Blu 7/02; A´Rosa Blu 3/04; AIDAcara 10/04; AIDAblu 4/05; AIDAbella 8/08; AIDAbella 1/10; AIDAblu 5/11; Mein Schiff 3 1/15; AIDAvita 3/16; Mein Schiff 3 10/16; AIDAprima 11/16; Mein Schiff 6 5/17; AIDAbella 6/17; AIDAperla 10/17 plus 75 weitere Kreuzfahrten auf allen 7 Kontinenten

• suomi-mit-sabs
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    198
    • 21. Februar 2016 um 12:34

Hallo

frag mal den behandeln Arzt, es gibt Hilfsmittel Pässe wo er einträgt was dein Mann braucht ,und ihr müsst dann nur den Ausweis bei der Kontrolle vor zeigen!

Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.873
    Bilder
    3
    • 21. Februar 2016 um 12:38

Medikamente gehören grundsätzlich ins Handgepäck, also auch diese. Nimm eine vom behandelnden Arzt unterschriebene und auch ins Englisch übersetzte Bescheinigung über die Notwendigkeit der Spritzen mit.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Sandra63
    Schüler
    Reaktionen
    127
    • 21. Februar 2016 um 12:40

Die Kühlung der Medikamente an Bord ist überhaupt kein Problem. Man kann sie zu Beginn der Reise in der Krankenstation abgeben und jederzeit wieder abholen. Das haben wir selbst schon des Öfteren so praktiziert, da wir eine chronisch kranke Tochter haben und ihre Medikamente auch gekühlt werden müssen. Am besten man erkundigt sich zunächst einmal an der Rezeption auf dem Schiff. Das Personal dort hat uns bis jetzt immer gerne und freundlich weiter geholfen.

• petramare
    Anfänger
    Reaktionen
    49
    • 21. Februar 2016 um 12:43

Meine Tochter ist auch chronisch krank u. muss nachts mittels einer Ernährungspumpe künstlich ernährt werden.
    Wir bekommen von dem behandelnden Arzt jeweils ein aktuelles Attest, dass sie Flüssigkeiten medizinisch notwendig sind u. somit können wir sie im Handgepäck befördern. Auf dem Attest muss die Krankheit sowie das Medikament u. die Menge benannt sein, das Attest erhalten wir auf Englisch.
    Wir haben bislang damit noch nirgendwo auf der Welt Schwierigkeiten gehabt.

url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/lnai2w][/url]
    91ed5bc93a1e60d7355bb4a4582aadf8505fed0b[/img]

b1ac5f917ad87817ec78ebb615ce05a25a674022

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.740
    • 21. Februar 2016 um 13:38

Und am besten eine zusätzliche Ration im Koffer mitnehmen. So macht es ein Bekannter von mir.
    Marie

You never get a second chance to make a first impression.

• Escape
    Gast
    • 14. Februar 2023 um 16:42

Da die Beiträge hier schon älter sind.

Wir haben eine Person dabei, die gekühlte Medikamente und Spritzen mitnehmen muss.

Zum einen, wie macht Ihr das im Flugzeug? Isoliertasche und Kühlakku vielleicht für den Flug?

Und an Bord, hier die AIDAnova, auch an der Rezeption fragen, für eine Kühlmöglichkeit an Bord?

Sorry, dass hier ist der Kinderbereich. Das habe ich übersehen. Es geht um einen Erwachsenen. Ggf. bitte verschieben?

Eine größere Menge ist es auch nicht. Wir sprechen von 2 Spritzen.

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 14. Februar 2023 um 16:49
    Zitat von Escape

Wir haben eine Person dabei, die gekühlte Medikamente und Spritzen mitnehmen muss.

Zum einen, wie macht Ihr das im Flugzeug? Isoliertasche und Kühlakku vielleicht für den Flug?

Und an Bord, hier die AIDAnova, auch an der Rezeption fragen, für eine Kühlmöglichkeit an Bord?

Sorry, dass hier ist der Kinderbereich. Das habe ich übersehen. Es geht um einen Erwachsenen. Ggf. bitte verschieben?

Alles anzeigen

Bitte die Mitnahme bei AIDA "Barrierefreiheit" angeben. Die Rezeption kümmert sich mit dem Bordhospital um die Kühlung, um Abholmöglichkeiten, etc.Klappt gut, berichten Freunde von mir immer wieder. Für die Mitnahme im Flugzeug musst du dich bei der Fluggesellschaft erkundigen.

• Escape
    Gast
    • 14. Februar 2023 um 16:52

Danke!

Ich habe da wirklich keine Ahnung, da wir das selber bisher nie brauchten.

Die Barrierefreiheit finden wir im Schiffsmanifest?

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 14. Februar 2023 um 17:16

Das Formular googlen oder auf der HP finden. PDF herunterladen und per Mail an "barrierefreiheit@aida.de" senden.

Ich würde "Situation" auch noch im Gesundheitsfragebogen vermerken.

• gmabriele
    Kreuzfahrer ❤️
    Reaktionen
    129
    • 14. Februar 2023 um 17:19
    Zitat von Escape

Alles anzeigen

Ich habe immer Spritzen dabei. Für den Flug nehme ich Isoliertasche und Kühlakkus. An der Flughafen Kontrolle noch nie Schwierigkeiten gehabt. Aber zur Sicherheit eine Bescheinigung vom Arzt ausstellen lassen.

Auf dem Schiff habe ich die Spritzen im Hospital zur Kühlung abgegeben.

• Escape
    Gast
    • 14. Februar 2023 um 17:23

Danke sehr!

Attest lassen wir uns noch vom Arzt mitgeben.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 14. Februar 2023 um 17:30

Meine Freundin , die oft mit uns reist ,ist davon auch betroffen . Und hier wieder klarer Punkt für MS . Wenn man denn Bedarf dort vorher anmeldet , bekommt man einen mini Kühlschrank auf die Kabine um die Spritzen zu lagern . Bei Aida muss man es im Hospital abgeben und immer bedarfsgerecht abholen

• Escape
    Gast
    • 30. März 2023 um 08:09

Ich weiß jetzt nicht wo ich die Frage stellen soll.

Also das mit der Spritze und Kühlmöglichkeit ist angemeldet. Bei AIDA und wir haben auch einen Attest vom Arzt in Deutsch und Englisch.

Allerdings hat mein Onkel mehrere Tabletten für die Reise zu transportieren. Müssen die ins Handgepäck oder können die auch in den Koffer. Benötigt man dafür auch ein Attest oder muss man das bei TUIfly und AIDA anmelden?

Also ich bin bei dem Thema total überfragt, da wir ja selber gar keine Medikamente dabei haben und ich mich damit noch nie beschäftigt habe. Außer mein Asthmaspray.

Gibts da Probleme mit verbotenen Medikamenten usw? Es betrifft die Trans von Gran Canaria nach Kiel.

Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    3.230
    • 30. März 2023 um 08:20
    Zitat von Escape

Also das mit der Spritze und Kühlmöglichkeit ist angemeldet. Bei AIDA und wir haben auch einen Attest vom Arzt in Deutsch und Englisch.

Allerdings hat mein Onkel mehrere Tabletten für die Reise zu transportieren. Müssen die ins Handgepäck oder können die auch in den Koffer. Benötigt man dafür auch ein Attest oder muss man das bei TUIfly und AIDA anmelden?

Also ich bin bei dem Thema total überfragt, da wir ja selber gar keine Medikamente dabei haben und ich mich damit noch nie beschäftigt habe. Außer mein Asthmaspray.

Gibts da Probleme mit verbotenen Medikamenten usw? Es betrifft die Trans von Gran Canaria nach Kiel.

Hallo habe auch immer Tabletten vom Doc, Freie Nahrungsergänzungsmittel und Notfallmedizin dabei.

Immer das was , du definitiv brauchst ins Handgepäck … denn Koffer kommen auch schonmsl nicht oder verspätet an.

Bei Notfallmedikamenten empfiehlt es sich immer, das Rezept dabei zu haben.. denn diese können potentiell gefährlich sein für andere ( zb Notfsll-Kreislauf oder Notfall-Herzmedikamente) und je nach Airline / Land wird da genauer gecheckt oder muss gar angemeldet werden .

Aida selbst hat mir noch nie „Probleme“ damit gemacht.

• Katara
    Gast
    • 30. März 2023 um 08:33
    Zitat von Escape

Mein Schwiegervater hat Diabetes und hatte bei unserem Urlaub in Italien letzte Woche dann seine Spritzen und so im Handgepäck (in einer Kühltasche inkl. Kühlakkus). Er hatte ein Schreiben vom Arzt dabei. Kontrolliert wurde das nicht.

Ich würde mich bei eurer Airline informieren, was die als verbotene Gegenstände aufführen oder Kontakt aufnehmen und nachfragen. Bei verschreibungspflichtigen Medikamenten würde ich evtl. auch ein Schreiben vom Arzt mitführen. Lieber zu viel, als zu wenig.

Ansonsten noch nachschauen, welche Medikamente man evtl. nicht nach Spanien einführen darf.

Innerhalb der EU hatte ich mit Medikamenten aber noch nie Probleme oder Kontrollen.

• gmabriele
    Kreuzfahrer ❤️
    Reaktionen
    129
    • 30. März 2023 um 09:08

Uns ist es schon passiert, dass die Koffer am Zielort nicht angekommen sind. Deshalb nehme ich die Tabletten immer im Handgepäck mit. Diese wurden am Flughafen noch nie kontrolliert. Ich würde mir über die Tabletten keine Gedanken machen. Aber wenn es Euch beruhigt, könnte der Arzt bestimmt eine Bescheinigung, wegen Notwendigkeit der Tabletten ausstellen.

• Escape
    Gast
    • 30. März 2023 um 09:15

Ja, die Gefahr mit den Koffern sehe ich ein. Besser ins Handgepäck und wir lassen uns dann noch vom Arzt auch da ein Attest schreiben.

Ich weiß nicht ob und wie Medikamente kontrolliert werden.

Danke auf jeden Fall.

Aber bei AIDA würdet ihr Tabletten nicht anmelden? Die müssen auch nicht gekühlt werden.

• gmabriele
    Kreuzfahrer ❤️
    Reaktionen
    129
    • 30. März 2023 um 09:37

Nein, ich habe noch nie die Tabletten bei der AIDA angemeldet.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook