AIDA Stella im Sommerhalbjahr 2016 nicht mehr buchbar

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich habe ja die Vermutung, dass die Umroutung aus Kostensicht überhaupt nicht ungünstig ist.
    Im Gegenteil, es ist eine reine Kostenentscheidung und die Sicherheitslage wird vorgeschoben. Die Route ist auf Grund der Vorsicht der meisten Kunden absolut schlecht gebucht, was auch Sonderangebote scheinbar nicht geändert haben.
    Die Nachfrage im westlichen Mittelmeer scheint viel höher zu sein, weswegen sich dort ein größeres Schiff lohnt. Und wenn die Aura im Norden tatsächlich die interessanten Routen fährt, die in den vorherigen Beiträgen vorausgesagt wurden, winken AIDA viele Premiumbuchungen. Da stecken sie Schadensersatzansprüche und Mehrkosten durch erhöhten Aufwand wegen Umbuchungen gut weg.


    Das sehe ich exakt genau SO.
    Türkei herauszunehmen wäre ok. Danach wäre der Rest nicht mehr interessant genug. Die Folge : Just und Vario bis zum Äußersten !


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ich würde es mir nur so erklären, dass östl. Mittelmeer komplett rausfliegt:


    Türkei generell sehr unsicher, Jerusalem sowie sowie. Dann weiss keiner wie das mit den flüchtlingen auf see weiter geht. vorher war es so, dass auch kreuzliner verdonnert worden sind, menschen in seenot zuretten. ich glaube mal, auf siwas hat garkeiner bock. da gibts bestimmt klagen wegen entgegangener urlaubsfreuden :sironie: Dann würde man vielleicht einmal alles umschubsen und umroutung. Das ist schon organisatorisch im lfd. Geschäft ein riesenaufwand.


    Dann lass es wirklich zur absoluten extrem Situation kommen,wie es vermuten wird von den NATO- Generälen bzgl. Was IS plant und (hoffentlich nie passieren wird) ausführt. Da möchte ich schonmal garnicht in AIDAS Haut stecken. Da ist dann der Moment der Klagen und rechtsanwälte gekommen. Und das Geschrei groß, wieso hätte man nicht und wie konnte man nur.
    Klagen wegen umroutungen aus Sicherheitsgründen empfinde ich als Scherz. Sicher darf man enttäuscht sein, aber ich glaube, das aida völlkommen richtig reagiert. :meinung:


    So und dann ein 2. mal alles umzuschubsen in der Saison, man weiss nicht was sich in griechenland noch alles bewegt wg. den flüchtlingen. zumal ich mir vorstellen kann, das im westl. mittelmeer irgendwann in den häfen die kapazitäten auch mal erschöpft sind, wenn alle umrouten.


    Ja, ich halte es für richtig und habe Verständnis..... Auch wenn es um viele Orte echt schade ist. Aber meine Meinung ist, dass es im Moment ein ganz schön heißes plaster ist :traurig:

    :matrose:


  • Keine Frage, die Änderungen aus Sicherheitsgründen ist eine gute Idee.


    Allerdings habe ich als Aura Fahrerin am 30.4. normalerweise nichts mit dem ÖMM Tour zu tun ,nun habe sie das Schiff und auch teilweise die Route geändert. Aida ist aber leider nicht zu kundenfreundlich bei den Aura Reiseenden und lässt uns nach nachfragen bei Aida die Tour nicht ohne zusätzlichen Kosten stornieren.
    Das finde ich echt unverschämt und unflexibel, es steuert nicht dazu bei, das ich noch lange Aida Kunde bleibe.
    Ich habe in den Reiseunterlagen zwar gelesen das sich Route und Liegezeiten ändern können, aber von Änderungen des Schiffes steht da nichts.
    Habe leider keine Ahnung wie da so unsere Rechte sind!!!

  • Keine Frage, die Änderungen aus Sicherheitsgründen ist eine gute Idee.


    Allerdings habe ich als Aura Fahrerin am 30.4. normalerweise nichts mit dem ÖMM Tour zu tun ,nun habe sie das Schiff und auch teilweise die Route geändert. Aida ist aber leider nicht zu kundenfreundlich bei den Aura Reiseenden und lässt uns nach nachfragen bei Aida die Tour nicht ohne zusätzlichen Kosten stornieren.
    Das finde ich echt unverschämt und unflexibel, es steuert nicht dazu bei, das ich noch lange Aida Kunde bleibe.
    Ich habe in den Reiseunterlagen zwar gelesen das sich Route und Liegezeiten ändern können, aber von Änderungen des Schiffes steht da nichts.
    Habe leider keine Ahnung wie da so unsere Rechte sind!!!



    Genau so fangen sie immer an. Von wegen, kein Recht auf kostenfreie Stornierung. Natürlich müssen sie die aura für dich kostenfrei stornieren. Lass dich nicht abwimmeln.
    Habe das erst mit der prima hinter mir. Sie hatten mich ohne Nachfrage auf die stella umgebucht. Letztlich mussten sie doch kostenfrei stornieren.


    Sorry, aber wenn ich die Aussage von AC lese ( die du beschrieben hast), schwillt mir schon wieder der Kamm !


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Die Transarabien der AIDAstella, beginnend am 5.4. in Abu Dhabi bzw. am 8.4.16 in Dubai, wird bestimmt um einen Tag verlängert und endet dann am 30.4. in Mallorca. Da wird es zwischendurch keinen weiteren Wechselhafen geben. Allerdings müssen dafür wahrscheinlich zwei bis drei Häfen geopfert werden...

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434

  • und denen nur die gebuchte Kabinen-Kategorie zugesichert wird... Mal wieder ein Schlag ins Gesicht der Premiumbucher

    hab ich also richtig verstanden, die Stella-Bucher behalten ihre kabinen und die aura - Bucher bekommen das was übrig bleibt ? :traurig:

    :Boot1: 2009 aida cara Nordmeer
    2010 aida bella Westl. Mittelmeer
    2011 aida sol Nordmeer
    2012 aida luna Metropolen Westeuropa
    2012/2013 aida cara Transbrasilien :stossen:
    2013 aida sol Kanaren
    2014 aida stella Kanaren
    2014 aida mar westl. Mittelmeer
    2015 aida sol Norwegens Fjorde :foto:
    2016 aida aura Spanien und Frankreich
    2016/2017 aida prima Metropolen
    2017 aida perla Mittelmeer
    2018 aida vita Portugal, Spanien und Kanaren :matrose:

  • Hallo,



    bin schon sehr gespannt,wann der aktualisierte Katalog auf den Markt kommt


    Schöne Grüße
    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Moin,


    bevor hier weiter über die Seriosität von Quellen diskutiert wird: ich hatte in meinem Post von gestern (Nr. 19) auf die Aussage eines Nato-Admirals verwiesen. Hier nun in Kürze der ,,Anreißer'' des Artikels in Focus online:


    29.01.2016, 11:17 | 01:20 Min. Min. | FOCUS Online/Wochit


    Terroristen wollen Flotte aufbauen: NATO-Admiral warnt: IS könnte Kreuzfahrtschiffe im Mittelmeer angreifen


    Kreuzfahrten auf dem Mittelmeer galten bislang nicht als besonders gefährlich. Nun warnt ein Nato-Admiral allerdings vor der Flotte des IS. Von Libyen aus drängt die Terrormiliz aufs Mittelmeer und könnte dort schon bald für Gefahr sorgen.



    Und hier der Link zum kompletten Artikel, dessen inhaltlichen Aussagen - zumindest aus meiner Sicht - mehr als deutlich machen, warum nicht nur AIDA (inzwischen auch NCL, Ocean Cruises, Regent Seven, MSC hat angekündigt) sämtliche Fahrten im östlichen Mittelmeer aus dem Programm nimmt.


    http://www.focus.de/politik/vi…angreifen_id_5247927.html



    VG F.

    Einmal editiert, zuletzt von frenny73 ()

  • Also es wird wohl noch einen zweiten Stopp geben, am 3.5.16 in Lissabon (8-18 Uhr)

    Hallo,


    dann könnte es aber knapp werden. Denn von Lissabon bis Southampton braucht man 2 Seetage und von Southampton nach Hamburg auch einen. D.h. eigentlich dürfte es maximal nur einen Stopp geben.


    Viele Grüße

    :abfahrt:

  • Und was ist mit den Transreisen der Stella, Bella und Aura durchs Rote Meer und den Seuzkanal? Die Gefahrenlage ist doch vor dem 30.4. nicht geringer als nach dem Termin! Ob die wohl jetzt kostenfrei storniert werden können?


    Ich weiß , etwas :sot: .

    Demnächst: :abfahrt::matrose::Boot1::bye1:


    12/17 AIDAaura
    02/18 AIDAcara

  • Und was ist mit den Transreisen der Stella, Bella und Aura durchs Rote Meer und den Seuzkanal? Die Gefahrenlage ist doch vor dem 30.4. nicht geringer als nach dem Termin! Ob die wohl jetzt kostenfrei storniert werden können?


    Ich weiß , etwas :sot: .



    das würde mich auch interessieren...

  • Und was ist mit den Transreisen der Stella, Bella und Aura durchs Rote Meer und den Seuzkanal? Die Gefahrenlage ist doch vor dem 30.4. nicht geringer als nach dem Termin! Ob die wohl jetzt kostenfrei storniert werden können?


    Ich weiß , etwas :sot: .


    So preiswert könnte die Reise garnicht sein, alsdas ich sie machen würde. Man sollte sein Glück nicht herausfordern.


    Habe die SOA 2015 gemacht, man fährt durch die Strasse von Malakka, eine der gefährlichsten Wasserwege (Piraterie) ich hatte schon ein etwas mulmiges Gefühl dabei. Nachdem ich dann nach der Reise noch das Buch gelesen habe...puh....war ich froh das alles gut gelaufen ist. Wobei ich denke, die würden ein Schiff mit 2000 Passagieren nicht angreifen.
    Also, Augen auf bei der Wahl der Route.
    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Habe die SOA 2015 gemacht, man fährt durch die Strasse von Malakka, eine der gefährlichsten Wasserwege (Piraterie) ich hatte schon ein etwas mulmiges Gefühl dabei. Nachdem ich dann nach der Reise noch das Buch gelesen habe...puh....war ich froh das alles gut gelaufen ist. Wobei ich denke, die würden ein Schiff mit 2000 Passagieren nicht angreifen.
    Also, Augen auf bei der Wahl der Route.

    Hallo,


    die Piraterie in der Straße von Malakka ist mittlerweile aber deutlich abgeflaut. Außerdem richtete die sich hauptsächlich gegen die Tankschiffe.


    Das auch Schiffe mit Passagieren angegriffen werden zeigt z.B. der Fall der ehemaligen MSC Melody, wobei die Piraten abgewehrt werden konnten.


    Viele Grüße

    :abfahrt:

  • Es ist schon Traurig, was zur Zeit politisch auf dem Planeten abgeht. Und der Radius der befahrbaren Gebiete wird immer kleiner. Für AIDA und einige Reedereien umso schlimmer, da ihr aktueller Aktionsradius nicht allzu gross ist. So ist das eben, wenn man nicht über den Tellerrand sehen will. Ob als Kunde oder als Anbieter. :meinung: :serledigt:

  • Es ist schon Traurig, was zur Zeit politisch auf dem Planeten abgeht. Und der Radius der befahrbaren Gebiete wird immer kleiner. Für AIDA und einige Reedereien umso schlimmer, da ihr aktueller Aktionsradius nicht allzu gross ist. So ist das eben, wenn man nicht über den Tellerrand sehen will. Ob als Kunde oder als Anbieter. :meinung: :serledigt:

    es werden sicherlich auch noch Kapazitäten für China frei

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wir sind auch betroffen und es wurden von Aida Cruises drei mögliche Alternativen (zum identischen Reisepreis inklusive 100.-€ Bordguthaben pro Person) im gleichen Reisezeitraum (plus 1 bzw. 2 Tage spätere Abfahrt) vorgeschlagen.


    Konkret könnten wir uns entscheiden zwischen:


    - 7 Tage Mediterrane Highlights mit AIDAstella
    Route: Mallorca – Nizza/Villefranche-sur-Mer – Florenz/La Spezia – Rom/Civitavecchia – Sardinien - Mallorca


    - 7 Tage Kanaren & Madeira 3 mit AIDAcara
    Route: Gran Canaria – Madeira – Lanzarote – La Gomera – Teneriffa – Gran Canaria


    - 7 Tage Adria ab Venedig mit AIDAbella
    Route: Venedig – Korfu – Bari – Dubrovnik – Zadar – Venedig



    Es wäre toll, wenn ihr etwas von euren Erfahrungen zu den unterschiedlichen Reisen/Schiffen berichten würdet. :abfahrt:

    "Beginne jeden Tag, als wäre es Absicht!"

  • Ich weiß nicht, ob das schon weiter vorne erwähnt wurde...


    Aber was passiert mit den Leuten, die eine Badeverlängerung und die Flüge separat gebucht haben?
    Flug und Hotel umbuchen ist mit Kosten verbunden.
    AIDA stornieren ist angeblich nicht erlaubt.


    Und da soll mir jetzt keiner kommen und mir was von "persönlichem Pech " erzählen....