Variobuchung: Norwegische Fjorde

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Dem schließe ich mich gerne an... wir waren letztes Jahr im Oktober und hatten eine traumhaft schöne Reise durch die Norwegischen Fjorde mit Königswetter im Geirangerfjord!

    Also grundsätzlich schlecht ist der Oktober nicht...:meinung:

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Also grundsätzlich schlecht ist der Oktober nicht...

    Ich denke, es geht hier mehr darum, dass die Tage im Oktober eben schon sehr kurz sind und gerade jemand, der noch nicht in Norwegen war, dann ja nicht so viel gerade von den stundenlangen wunderschönen Fjordfahrten hat.


    Wettertechnisch kann ich da auch nichts sagen. Wenn ich mir überlege, wie oft ich mich im Oktober (einmal sogar noch im November) am Meer pudelwohl gefühlt habe ... :daumen:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Da habt ihr schon etwas mehr vom Tag, allerdings wäre das auch nicht meine Reisezeit. Ich war dort einmal Ende April/Anfang Mai. Auch da waren viele Ausflüge nicht machbar, weil die Straßen hinauf auf die Berge noch teilweise unter hohem Schnee lagen.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Also wären die besten Monate Juni, Juli, September? Ich plane ja auch eine Fahrt in die Fjorde :) Leider noch kein Vario Angebot für Alleinreisende gefunden. Oder meint ihr Erfahrenen man kann ruhig noch warten? Ich bin mit einer Innenkabine zufrieden ;):) Zum Gucken gehe ich raus

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ende Mai - Ende Juli würde ich sagen. Dann hat man auch die größten Chancen, rauschende Wasserfälle zu erleben, die Straßen sind geöffnet aber dennoch kann man auf den Gipfeln noch Schnee sehen. Je weiter der Sommer fortschreitet, umso weniger Schnee findet man bei der Fjordetour mit der Sol.


    Ich habe sie mal Ende Juni/Anfang Juli gemacht und fand die Zeit perfekt. Der Wasserfall "Sieben Schwestern" im Geirangerfjord hatte damals durch die Schneeschmelze sogar noch eine weitere Schwester bekommen. :zwinker:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ich würde Ende Mai bis Ende Juni empfehlen. Im Sommer sind die Wasserfälle und die Landschaft weniger spektakulär :meinung:

    Ich selbst war zweimal Mitte/Ende Mai :daumen:, im August (auch ok) und Mitte Oktober (etwas besonderes, da man meist das einzige Schiff ist und die Touri Saison schon vorbei ist.

    834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

  • Wir waren einmal 16.4. bis 27.4. und im vergangenen Jahr 28.4. bis 5.5. und es war perfekt. Wir hatten z.T deutlich besseres Wetter im Gegensatz zu den folgenden Touren.

    Wechselndes Wetter und eine Mischung aus allen Jahreszeiten, gibt es dort Ganzjährig..

    Offen war alles, außer Dalsnibba im Geiranger, aber das kann man ja vorher in Erfahrung bringen.

    11 x AIDA, 4 x MS, 1 x Fluss mit Viva





    673499ca04f765f7eee13e528b7091e7a096ea0c



    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • So war es mit der Helligkeit am 9.5.19 ca 6:20 bis ca 6:45 Uhr

    alle 3 Bilder sind auf dem Weg nach Hellesylt gemacht worden

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • Wir fahren am 03. Mai mit der Sol in die Fjorde Norwegens. Ist es also für den Gejranger Fjord nicht ratsam, vorab einen Ausflug hinauf auf den Dalsnibba zu buchen wegen dem ungewissen Wetter? Oder würde das dann kurzfristig abgesagt werden?

  • Wenn der Dalsnibba nicht angefahren werden kann, wird ein anderes Ziel besucht. Z. B. war es bei uns im Mai 2018 ein Binnensee oberhalb der Kehren.


    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Wir fahren am 03. Mai mit der Sol in die Fjorde Norwegens. Ist es also für den Gejranger Fjord nicht ratsam, vorab einen Ausflug hinauf auf den Dalsnibba zu buchen wegen dem ungewissen Wetter?

    Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Straße auf den Dalsnibba dann noch geschlossen ist (das hatte ich in diesem Thread auch schon mal geschrieben).


    Die Panoramastraße wird laut Homepage am 20. Mai wieder geöffnet: https://www.fjordtours.com/de/…ranger-skywalk-dalsnibba/.


    Das soll es hier aber auch von mir gewesen sein, da :sot:.


    Für Geiranger gibt´s einen Ausflugsthread, in dem solche Infos besser aufgehoben sind.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • So ist es, der Hinweis auf die "wetterbedingten Änderungen" steht auch bei den lokalen Anbietern vor Ort. Na, mal sehen, ob ich den Ausflug auf den Dalsnibba auch noch für den 27.09. buchen kann.


    12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433


    29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

  • Guten Morgen,


    völlig unerwartet gestern, wurde bei meiner Arbeitsstelle der Betriebsurlaub im Dezember verkürzt und wir haben noch 5 Tage über.

    Nun zu meiner Frage, wir überlegen dann nochmal im Oktober ne Woche Urlaub zu machen und haben unten stehende Route entdeckt. Im Moment ist die nur im Premium buchbar. Es geht um den Zeitraum vom 24.10-31.10. ist diese Route letztes Jahr auch ins Vario gekommen und kann mir jemand sagen zu welchen Preis circa. Ist die Route auch was mit Kind (6 Jahre) oder eher nicht?

  • Guten Morgen,


    völlig unerwartet gestern, wurde bei meiner Arbeitsstelle der Betriebsurlaub im Dezember verkürzt und wir haben noch 5 Tage über.

    Nun zu meiner Frage, wir überlegen dann nochmal im Oktober ne Woche Urlaub zu machen und haben unten stehende Route entdeckt. Im Moment ist die nur im Premium buchbar. Es geht um den Zeitraum vom 24.10-31.10. ist diese Route letztes Jahr auch ins Vario gekommen und kann mir jemand sagen zu welchen Preis circa. Ist die Route auch was mit Kind (6 Jahre) oder eher nicht?

    wir fahren im Mai mit der Diva fast die identische Route (nur Haugesund statt Alesund) und bezahlen für die 7 Tage für 2 Erwachsene und 2 Kinder nur 1500€ für die Innenkabine. War allerdings ein Vario-Gruppenkontingent des Forumsbetreibers. Vielleicht einfach mal ne Mail dorthin schicken. Als ich das gebucht habe, war an Vario bei AIDA auch noch nicht zu denken.