Schutzmaßnahmen gegen Tropenkrankheiten sowie empfohlene Impfungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Mein Mann ist teilweise im Außendienst bei der Bahn beschäftigt. Sein Einsatzgebiet liegt in einem FSME Risikogebiet. Deswegen werden er und seine Kollegen regelmäßig geimpft. Auch ich habe mich impfen lassen, weil ich mit dem Hund täglich in den Wiesen unterwegs war.

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • also ich war/bin viel draussen; komme aus Österreich und da war auch FSME immer ein Risiko. Also seit der Kindheit geimpft, immer gut vertragen.

    Leider hatte ich einmal die Auffrischungszeit deutlich überschritten und bin dann ich ein "Hochrisikogebiet" gekommen. Da hat mich dann mein Arzt auf Encepur gebracht. Es gibt dann ein "Schnellschema". Da lohnt es sich noch für diese Saison, dann aber direkt starten... habe übrigens alle Encepur Impfungen auch gut vertragen. Doch wie immer bei den Impfungen... es ist individuell.

    Aktuelle Planung:

    stella 02.04.26

    sol 20.12.25

    prima 24.07.25

    prima 12.04.25

    prima 21.12.24

    bella 13.10.24

    bella 04.08.24

    cosma 27.03.24


    23 Reisen, 189 Tage

    2023/24 diva Karibische Inseln

    2023 cosma Mediterrane Schätze

    2023 blu Italien&Malta

    2022/23 diva Karibische Inseln

    2022 cosma Orient mit Oman, blu Mittelmeerinseln, blu Gran Canaria - Mallorca

    2021 blu Kanaren&Madeira, blu Griechenland

    2019 perla Norwegens Küste, nova Gran Canaria - Mallorca, prima Orient

    2018 mar Metropolen, diva Ostsee
    2017 sol Gran Canaria - Hamburg
    2016 bella Adria
    2015 sol Kanaren, mar Metropolen
    2014 blu Mittelmeer, stella Kanaren
    2013 sol Westeuropa
    2012 luna Nordeuropa
    2004 aura Adria

  • Apfelfrau


    wir wohnen nicht im Risikogebiet aber während unserer Urlaube halten wir uns dort auf. Ich habe mit meiner Krankenkasse (die haben so ne Beratungsstelle) und meinem Hausarzt gesprochen und seitdem bin ich FSME geimpft seit vielen Jahren. Natürlich auch mit den Auffrischungen.

    Scheiß auf den guten Eindruck, das Leben will genossen werden.

  • Ich lebe im FSME Risikogebiet und habe mich nie impfen lassen, nur die Kinder waren durchgeimpft. Das Problem bei Zeckenbissen ist eigentlich eher die Borreliose, weil sie häufiger auftritt als FSME. Da es aber dagegen noch keine Impfung gibt, wird die Krankheit nicht so häufig in der Presse erwähnt, wie FSME, wogegen es eine Impfung, hergestellt durch Pfizer, gibt.


    Ich schliesse es allerdings nicht aus, dass ich nach Umzug in das Alpengebiet nächstes Jahr auch FSME Impfung auf meine Liste setze....


    Was ich richtig beunruhigend finde, sind die neuen Meldungen zu Malariafällen in Texas und Florida. Die Fäle stehen in keinem Zusammenhang und CDC hat entsprechende Warnungen auf der HP veröffentlicht. Hoffentlich bleibt es bei diesen wenigen Fällen.


    Health Alert Network (HAN) - 00494 | Locally Acquired Malaria Cases Identified in the United States

  • Wir sind viel draußen unterwegs und haben auch öfter mal einen Zeckenbiss. Wir sind schon von Kind an FSME geimpft, lassen aber immer den Titer bestimmen, bevor wir auffrischen. Mein Mann hatte aber leider schon mehrmals Borreliose, da gibt es leider keine Impfung dafür.


    Was mich interessieren würde - ich frage eh beim nächsten Arztbesuch auch noch dort nach - braucht man für die Karibikkreuzfahrt bestimmte Impfungen, oder reicht, was hier in Europa Standard ist (Polio, Tetanus, Hepatitis usw)?

    57e5246f8164aaf6e1d51c8cc4b5460d983473f2


    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.- 27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Grundsätzlich kenne ich keine besonderen Impfpflichten für die Karibik, es gibt aber ganz frische Empfehlungen der deutschen STIKO bezüglich Reiseimpfungen, da kann man sogar nach Land schauen, welches man bereisen will. Ihr seid in Österreich, aber ich denke, dass es in dieser Angelegenheit ziemlich ähnliche Meinungen gibt.


    Schau, hier. Die Empfehlungen sind in dem pdf file zu finden.


    RKI - Archiv 2023 - Empfehlungen der STIKO und der DTG zu Reiseimpfungen

  • Im November geht es in die Karibik, und ich habe auch schon diverse Aktivausflüge gebucht.

    Insektenschutzmittel mit DEETsoll also als ständiger Begleiter mit.


    Nun sagen Beipackzettel, dass man schon Kontakt mit Plastik Uhrengläsern, etc. vermeiden soll.

    Problem 1: ohne meine Brille kann ich nicht, wäre ja schon blöd, wenn die Nasenstege total angeätzt werden. Aber man muss sich ÜBERALL mit dem Zeug einsprühen, auch im Gesicht, richtig?


    Problem 2: Wie, bzw. wo sprüht man sich am besten ein? Balkon fällt aus, da Innenkabine. Ich will aber auch nicht die ganze Einrichtung dort ruinieren.


    Problematisiere ich zuviel?

    2024 - mar: Nordeuropa, diva: Norwegische Fjorde

    2023 - diva: Karibik

    2023 - sol: Kanaren

    2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

    2021 - blu: Griechenland

    2020 - aura: England/Irland

    2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

    2018 - blu: Adria

    2017 - stella: Orient

    2016 - sol: Kanaren

  • Zu Problem 1: nimm eine ältere Brille (falls vorhanden) mit und probiere es erst mit der, dann siehst Du ob es passt. Viele solcher Hinweise sind von den Herstellern aus Haftungsgründen in die Beipackzettel geschrieben worden, nicht weil wirklich was passieren kann. Natürlich weiss man nie, aber ich wäre da entspannt(er).


    Zu Problem 2: ich würde ins Bad gehen.

  • Zu Problem 1: nimm eine ältere Brille (falls vorhanden) mit und probiere es erst mit der, dann siehst Du ob es passt. Viele solcher Hinweise sind von den Herstellern aus Haftungsgründen in die Beipackzettel geschrieben worden, nicht weil wirklich was passieren kann. Natürlich weiss man nie, aber ich wäre da entspannt(er).


    Zu Problem 2: ich würde ins Bad gehen.

    Eben, AntiBrumm z.B. hat noch nie was an meinen Körper weggeätzt - weder Sonnenbrille, Cap oder Schuhe.

    Was ich etwas störend empfinde, ist das AntiBrumm auf meiner Haut ein wenig brennt. Das neue Autan Tropical soll auch jetzt besser sein als früher und es brennt nicht. In den letzten Jahren hab ich es öfters in den heißen Regionen verwendet und war zufrieden. Trotzdem würde ich in extreme Moskitoregionen wie Amazonas etc. wieder AntiBrumm nehmen, denn da hab ich Erfahrungen gemacht, wie lange einmal Einsprühen reicht. Es waren acht Stunden - nach dieser Zeit hörte ich es im Dschungel in einem Ureinwohner-Dorf wieder Brummen. Neu Eingesprüht und es herrschte wieder Ruhe ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Schau mal bei Nobite , davon gibts auch sensitiv und auch was für die Kleidung . Damit sind wir auf der ganzen Welt gut gefahren . Wichtig für solche Reiseziele ist , das DEET drin ist . Da scheidet Autan und Anti brumm aus , soweit ich weiß

  • Apfelfrau , wir sind ja auch durchgeimpfte Ossikinder . Und wir sind mit und ohne Hund sehr viel in Wald und Feld unterwegs und haben uns deshalb schon vor langer Zeit gegen Zecken impfen lassen und es , wie jede andere Impfung auch , sehr gut vertagen

  • Nobite kann sich auch empfehlen.

    ( Pfoten nach dem einreiben richtig waschen- wenn das Zeug noch nass ist macht auf Brillenfassungen unschöne Flecken)

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

  • Hallo,


    wir haben uns erstmalig 2019 gegen Tollwut und Hepatitis A&B auf anraten unserer Hausärztin impfen lassen (Karibik). Vor kurzem waren wir in Berlin zur Beratung (indischer-ozean) und anschließender Impfung von Gelbfieber&Dengue-fieber Teil 1,sowie ein Rezept für Malaria Prophylaxe. Folgen werden noch Dengue-fieber Teil 2 und eine Auffrischung von Tollwut sowie Pneumokokken. Ansonsten haben wir alle Standard Impfungen. Für uns ist Vorsicht besser wie Nachsicht und unsere Krankenkassen übernimmt bis auf dengue-fieber aktuell alle Kosten.

    Reisepraxis Berlin-Mitte | BCRT

  • Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und zufällig dieses Thema entdeckt. ich weiß nicht, ob es zu meiner Frage, die ich hab, schon eine Antwort gibt. Falls ich was übersehen hab, schon mal vorab sorry. Also mich würde interessieren, ob man auf einer Karibik-Kreuzfahrt auch Impfungen gegen Tropenkrankheiten oder gegen weitere Krankheiten braucht? Schon mal vielen Dank für hilfreiche Infos.

  • Hallo,


    wir haben uns erstmalig 2019 gegen Tollwut und Hepatitis A&B auf anraten unserer Hausärztin impfen lassen (Karibik). Vor kurzem waren wir in Berlin zur Beratung (indischer-ozean) und anschließender Impfung von Gelbfieber&Dengue-fieber Teil 1,sowie ein Rezept für Malaria Prophylaxe. Folgen werden noch Dengue-fieber Teil 2 und eine Auffrischung von Tollwut sowie Pneumokokken. Ansonsten haben wir alle Standard Impfungen. Für uns ist Vorsicht besser wie Nachsicht und unsere Krankenkassen übernimmt bis auf dengue-fieber aktuell alle Kosten.

    https://bcrt.de/de/reisen-impf…reisepraxis-berlin-mitte/

    Malaria Prophylaxe würde ich wenn überhaupt nur machen, wenn Ihr über Nacht in einem Hochrisikogebiet seid. Ich hatte im Amazonasgebiet mit Aida und Phoenix keine gemacht, hatte aber die Pillen (Malarone) dabei und hätte sie im Falle einer Infektion genutzt, da sie dann auch bei den Symptomen helfen. Die Gefahr bei der Prophylaxe ist, dass es Euch dann schlecht geht und somit die Reise ruiniert ist.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Wegen Malaria Prophylaxe, das sollte man sich wegen der zum Teil starken Nebenwirkungen wirklich gut überlegen.


    Ich habe bereits längere Zeit in Nigeria und auch in Malaysia gearbeitet und habe trotz Hochrisikogebieten auf die Prophylaxe verzicht. Das war auch im Einklang mit unseren Betriebsärzten.


    Zumindest sollt man die Finger von Lariam lassen, was aber in D glaube ich schon gar nicht mehr zugelassen ist. Es sei denn man steht auf Halluzinationen und Alpträume, dann kann man das gut nehmen :zungeraus:


    Ein Problem bei der Malariaprophylaxe ist auch, dass man durch gelinderte Symptome eine Infektion verschleppen kann, die dann später umso heftiger zurückkommen kann.


    Unser Betriebsarzt hat gesagt, dass letztendlich der beste Malariaschutz ein Mückenschutz ist!!!


    Der wirkt nämlich dann auch als „Vorsorge“ gegen Dengue Fieber, für das es soweit ich weiß immer noch keine wirklich wirksame Impfung oder Prophylaxe gibt…

  • Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und zufällig dieses Thema entdeckt. ich weiß nicht, ob es zu meiner Frage, die ich hab, schon eine Antwort gibt. Falls ich was übersehen hab, schon mal vorab sorry. Also mich würde interessieren, ob man auf einer Karibik-Kreuzfahrt auch Impfungen gegen Tropenkrankheiten oder gegen weitere Krankheiten braucht? Schon mal vielen Dank für hilfreiche Infos.

    Ich habe letztes Jahr für die Karibik nichts weiter gemacht. Die Standardimpfungen einschließlich Hepatitis habe ich beruflich bedingt eh immer aktuell. Tollwut (Rabies) könnte man noch überlegen, auf einigen Inseln gab es jede Menge streunender Hunde, die teilweise auch recht aggressiv waren… war immer ein Spaß besonders auf den Radtouren :erschrecken: :zungeraus: :verzweifelt:

  • Für das Dengue-fieber gibt es jetzt eine zugelassene Impfung. Waren ja extra in Berlin in einer speziellen Praxis, weil bei uns in der Stadt gibt es leider keinen Ansprechpartner. Das entsprechende Schutzmittel für Kleidung&Körper gegen Mücken holen wir uns dann auch.