1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Schutzmaßnahmen gegen Tropenkrankheiten sowie empfohlene Impfungen

• diddi4
  • 20. Januar 2016 um 08:13
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • kahepy
    pensionado
    Reaktionen
    111
    Bilder
    6
    • 24. November 2016 um 18:17

Flo on Tour + runner.marie

Wie ihr seht habe ich ja meinen Beitrag mit dem :sironie: Smile versehen
    In dem verlinkten Beitrag von runner.marie Ist ja auch wieder ein Bild mit dem Untertitel Auf den Philippinen werden Schulkinder gegen Dengue-Fieber geimpft

Leider ist ja so, dass die "Westliche Welt" nicht als Versuchskaninchen benutzt wird :zwinker:

Um so am Rande noch beizufügen, euch sagt ja der Name Monsanto auch etwas. Hier in dem Land wo ich Lebe ist die Versuchsküche von diesem Konzern, es wird fast ohne jede Kontrolle, halt stopp! die Amis kontrollieren das, Soja und Mais Angebaut und Paraguay ist einer der grössten Soya Exporteure der Welt.

Es laufen verkrüppelte und mit Ausschlägen überzogene Kinder in der Anbaugegend herum, einige Bauern wehren sich, haben aber keine Chance gegen den Konzern und die Politiker halten ihre........ auf.

Zum Schluss noch etwas mehr :sironie: Lasst es euch weiter schmecken, gedacht für die Vegetarier.

Bisher: 1 x Vita, 1 x Bella, 1 x Mar, 1 x Mein Schiff 5, 1 x Luna, 1x Mein Schiff 3, 3 x MS Artania
    1 x Perla

9fbbbc66f7ad185c69896c759048ad545ea46cad

• Anzeige
    • RE: Schutzmaßnahmen gegen Tropenkrankheiten sowie empfohlene Impfungen

Lieber Forennutzer,

kennst Du schon den neuen clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder?

Unser Foren-Premiumpartner und AIDA Spezialist clubschiff-profis.de findet für Dich genau den Kreuzfahrturlaub, der zu euch passt. Von der richtigen Routen bis zum perfekten Tarif erstellt das kompetente Team an Kreuzfahrtspezialisten basierend auf deinen Reisewünschen ein individuelles Angebot.

Mit wenigen Klicks zum Traumurlaub - Das sind deine Vorteile:

• Zeit sparen: Statt stundenlang selbst zu recherchieren, erhältst du von uns eine übersichtliche Auswahl an passenden Reisen – schnell, unkompliziert und zuverlässig.
    • Individuelle Beratung durch Experten: Unsere Kreuzfahrtspezialisten kennen sich bestens aus. Sie profitieren von persönlicher Erfahrung, ehrlicher Einschätzung und Empfehlungen, die wirklich zu dir passen.
    • Marktüberblick inklusive: Wir vergleichen Angebote verschiedener Reedereien, prüfen Tarife, Aktionen und Sonderpreise und verschaffen dir den besten Überblick über den gesamten Kreuzfahrtmarkt.
    • Alles aus einer Hand: Auf Wunsch kümmern wir uns auch um An- und Abreise, Vor- und Nachprogramme oder die passende Reiseversicherung – für eine rundum sorglose Planung.

Der Service ist für dich selbstverständlich kostenfrei.

Nutze jetzt den clubschiff-profis.de Kreuzfahrtfinder und lass dich inspirieren: DER CLUBSCHIFF-PROFIS.DE KREUZFAHRTFINDER

Wer sind die von clubschiff-profis.de und warum machen die das eigentlich?
    Hinter unserer Marke verbergen sich viele Gesichter, spannende Geschichten mit einem Maximum an Erfahrung und ein starkes Team mit einer großen Gemeinsamkeit: Der Leidenschaft für Kreuzfahrturlaub!

Lerne uns und unser Team besser kennen: WIR ÜBER UNS!

• Escape
    Gast
    • 13. Dezember 2016 um 11:52

Florida (Miami-Beach) ist vorerst Zika-Frei....

Quelle

• matthias7
    Anfänger
    • 12. Oktober 2017 um 20:11

:sverschoben: /Morris

Hallo zusammen,

ich habe vor mit meiner Freundin im März 2018 unserer erste AIDA-Tour zu machen. Ausgewählt haben wir die Route Karibik & MIttelamerika. In den AIDA-FAQ steht zwar, dass einige Impfungen empfohlen werden, aber wir möchten gerne von Euch wissen, wie ihr das seht? Sind Impfungen eurer Meinung nach Pflicht? Und wenn ja welche?

Besten Dank und viele Grüße
    Matthias & Anneli

Einmal editiert, zuletzt von Morris (12. Oktober 2017 um 20:16)

• ChriSuSch
    Strawberry Daiquiri süchtig
    Reaktionen
    147
    • 12. Oktober 2017 um 21:06

Wir haben für die Karibik die Standardimpfungen wie Tetanus, Diphterie, Polio, Hepatitis A und B. Gelbfieber noch von einer anderen Reise, ist aber nicht nötig. Uns genügt das. Gegen Dengue, Zika, Malaria kann man nicht impfen. Wir nehmen ein DEET haltiges Mückenmittel mit. Aber bisher hatten wir in der Karibik keine einzige Mücke. Malaria Mücken sind nachtaktiv und da ist man auf dem Schiff.

Viele Grüße, Chrisusch :blumen:

2007 AIDAdiva wMM - 2008 AIDAdiva wMM - 2009 AIDAvita öMM - 2010 AIDAdiva Dubai -
    2010 AIDAbella wMM - 2011 AIDAluna Karibik - 2011 AIDAdiva öMM - 2012 AIDAaura Schwarzes Meer -
    2013 AIDAvita Amazonas - 2013 AIDAluna Nordeuropa - 2014 AIDAvita Kanaren Kapverden -
    2014 AIDAstella Westeuropa - 2015 AIDAsol Südostasien - 2015 AIDAvita Adria - 2016 AIDAdiva Karibik -
    2016 AIDAprima Metropolen - 2017 AIDAaura Orient- Indien - 2017 AIDAperla Welcome Tour 2 -
    2017 AIDAaura Spanien-Italien 1 - 2018 AIDAluna Karibik- Mexico - 2018 AIDAvita Montreal nach New York -
    2019 AIDAdiva Karibik-Mittelamerika - 2019 AIDAsol Norwegens Fjorde - 2020 AIDAblu Indischer Ozean

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.740
    • 12. Oktober 2017 um 21:06

https://www.aida.de/kreuzfahrt/zie…ibik.20889.html
    Haben sollte man alle gängigen Impfungen plus Hepatitis und was noch für die einzelnen Destinationen gefordert sind.
    Am besten einen Reisemediziner befragen!!

http://www.crm.de/laender/laende…=no&Auswahl=A-Z
    http://www.crm.de/dokumente/Standardimpfschutz.htm

Marie

You never get a second chance to make a first impression.

• Larissa1996
    Profi
    Reaktionen
    930
    • 12. Oktober 2017 um 21:24
    Zitat von kahepy

Lasst es euch weiter schmecken, gedacht für die Vegetarier.

sorry für das - verspätete - offtopic, aber das kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.
    gerade deshalb sind viele vegetarier oder ernähren sich sogar vegan. lebensmittelverschwendung/umweltverschmutzung/ausbeutung ist da ein wichtiges thema.
    das im regenwald angebaute soja wird hauptsächlich als futtermittel in der tierhaltung - somit für die fleisch- und milchproduktion verwendet.
    kann gern gelöscht werden, aber bitte dann auch der beitrag oben.
    :| man kanns nicht oft genug erwähnen... :thumbdown:
    (nur ca. 1 % (!!) davon betrifft die vegetarier und immer wieder kommt wer ganz empört mit den vegetariern daher und der nächste erzählts dann genauso weiter).

Einmal editiert, zuletzt von Larissa1996 (12. Oktober 2017 um 21:38)

• GlubschiBubschi
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 12. Oktober 2017 um 21:58

Hallo @matthias7,

Wir fahren im Februar ebenfalls die Route Karibik/Mittelamerika mit TC und hatten letzte Woche ein Beratungsgespräch mit einer Reisemedizinerin, insbesondere wegen Gelbfieberimpfung, welche lt. Auswärtigen Amt für Panama und Kolumbien empfohlen wird. Bei TC und ich meine auch bei AIDA ist keine der Impfungen Pflicht. Lediglich Hapag Loyd setzt die Impfungen voraus.
    Die Ärztin empfahl uns neben der Gelbfieberimpfung auch Hepatitis A und B (welche wir wegen unserer Orient-Kreuzfahrt vor zwei Jahren allerdings schon haben), Cholera & ETEC sowie Typhus.
    Sie meinte, dass wenn man bisher nie Probleme mit Nebenwirkungen nach Impfungen hatte, die Wahrscheinlichkeit, dass bei der Gelbfieberimpfung nun welche auftreten, eher gering ist. Allerdings sollte man gut 4 Wochen auf verstärkten Alkoholverzehr verzichten und Sport nur in geringen Maßen treiben.
    Trotz der Impfung bzw. insbesondere wenn man sich gegen eine Impfung entscheidet, soll man auf sehr guten Mückenschutz achten. D.h. möglichst lange Kleidung/ Hosen, wenn man in windgeschützten Gebieten unterwegs ist und gutes Mückenspray (Nobite oder AntiBrumm Forte) auftragen. Mücken halten sich nicht in windigen Zonen, z.b. direkt am Meer, auf. Von Nobite gibt es auch Spray um die Kleidung mit Mückenschutz zu imprägnieren.
    Das Beratungsgespräch hat uns 20 € gekostet. Wir haben uns über eine Stunde sehr nett mit der Ärztin unterhalten. Sie macht die gleiche Reise mit dem gleichen Schiff wie wir bereits im Dezember. Haben uns dann noch über ein paar Ausflüge austauschen können. Außerdem hat sie erzählt, dass sie bereits als Schiffsärztin auf einigen Schiffen an Bord war und auch regelmäßig Crew-Mitglieder zu Impfungen etc. zu Besuch hat.
    Ich finde so ein persönliches Gespräch kann durch nichts ersetzt werden, da wir auch vorab einen Fragebogen zu unserem Gesundheitszustand, Krankheiten etc. Ausgefüllt haben. Ich denke Sie kann dadurch auch gut einschätzen, ob einer Impfung irgendwas im Weg steht und ob diese evtl. besser nicht durchgeführt werden sollte bzw. ob man auch ohne sich Sorgen machen zu müssen darauf verzichten kann.

Lieben Gruß
    GlubschiBuschi

• Kathy33
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 12. Oktober 2017 um 21:59
    Zitat von ChriSuSch

Wir haben für die Karibik die Standardimpfungen wie Tetanus, Diphterie, Polio, Hepatitis A und B. Gelbfieber noch von einer anderen Reise, ist aber nicht nötig. Uns genügt das. Gegen Dengue, Zika, Malaria kann man nicht impfen. Wir nehmen ein DEET haltiges Mückenmittel mit. Aber bisher hatten wir in der Karibik keine einzige Mücke. Malaria Mücken sind nachtaktiv und da ist man auf dem Schiff.

Ich habe die Tour Ende 2015 gemacht und war vorher bei einem Reisemediziner. Dort musste ich alle Länder, die angefahren werden benennen. Empfohlen wurde Tetanus, diphterie, Polio, Hepatitis A und B sowie Typhus. Gelbfieber war nicht notwendig.
    Viele Infos und ein ne Liste mit Reisemedizinern findet man auch beim Centrum für Reisemedizin (CRM)

• ChriSuSch
    Strawberry Daiquiri süchtig
    Reaktionen
    147
    • 12. Oktober 2017 um 22:23

Typhus ist meist empfohlen, wird durch verseuchtes Trinkwasser und kontaminierte Nahrungsmittel übertragen. Wir haben auf die Impfung verzichtet und an Land nix gegessen. Verschlossene Getränke sind ja unproblematisch.

2007 AIDAdiva wMM - 2008 AIDAdiva wMM - 2009 AIDAvita öMM - 2010 AIDAdiva Dubai -
    2010 AIDAbella wMM - 2011 AIDAluna Karibik - 2011 AIDAdiva öMM - 2012 AIDAaura Schwarzes Meer -
    2013 AIDAvita Amazonas - 2013 AIDAluna Nordeuropa - 2014 AIDAvita Kanaren Kapverden -
    2014 AIDAstella Westeuropa - 2015 AIDAsol Südostasien - 2015 AIDAvita Adria - 2016 AIDAdiva Karibik -
    2016 AIDAprima Metropolen - 2017 AIDAaura Orient- Indien - 2017 AIDAperla Welcome Tour 2 -
    2017 AIDAaura Spanien-Italien 1 - 2018 AIDAluna Karibik- Mexico - 2018 AIDAvita Montreal nach New York -
    2019 AIDAdiva Karibik-Mittelamerika - 2019 AIDAsol Norwegens Fjorde - 2020 AIDAblu Indischer Ozean

• reisesehnsucht
    Profi
    Reaktionen
    1.504
    • 13. Oktober 2017 um 09:24
    Zitat von ChriSuSch

Gegen Dengue, ..... kann man nicht impfen.

Ist nicht mehr ganz richtig:

https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankh…t-hoffnung.html

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.650
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 13. Oktober 2017 um 09:28

Richtig würde es heissen - Gegen Dengue kann man sich hier noch nicht impfen lassen.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• matthias7
    Anfänger
    • 25. Oktober 2017 um 19:47

Vielen Dank für eure Nachrichten!
    Wir waren nun doch bei einem Arzt und haben uns beraten lassen. Haben uns gegen Hep A,B, Tetanus und Cholera impfen lassen. Gelbfieber sollen wir uns überlegen, ob wir das machen wollen bzw. müssen.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.650
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 26. Oktober 2017 um 11:21
    Zitat von matthias7

Vielen Dank für eure Nachrichten!
    Wir waren nun doch bei einem Arzt und haben uns beraten lassen. Haben uns gegen Hep A,B, Tetanus und Cholera impfen lassen. Gelbfieber sollen wir uns überlegen, ob wir das machen wollen bzw. müssen.

Also aus persönlicher Erfahrung weiss ich bei Gelbfieber, dass diese Impfung schon reinhauen kann. Ich gehörte zu den 10% die ein paar Tage später Nebenwirkungen hatten. Wenn Du sie aber hast, dann bist Du nach neusten Erkenntnissen ein ganzes Leben sicher - sprich, man muss sie nicht alle 10 Jahre auffrischen. Ab einem Alter von 60 wird dies aufgrund der möglichen Nebenwirkungen sowieso nicht mehr empfohlen. Es gibt zwar noch ein paar Länder, die für die Einreise eine auffrischung nach 10 Jahren fordern, aber die Liste dieser Staaten wird immer kleiner.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.914
    Bilder
    2
    • 23. November 2017 um 18:02

Ich war nun mittlerweile auch beimBeratungsgespräch mit einer Ärztin des hiesigen Tropenmedizinischen Institutes.
    Fahre Ende Dezember die Karibik + Mexiko-Tour.

Soweit ist mir jetzt alles klar, die Kombi-Impfung für Tetanus, Diphtherie, Polio und Pertussis habe ich mir nochmal geben lassen. (10 Jahre wird ja in D empfohlen, in karibischen Regionen wohl eher 5 Jahre)
    Hep. A + B - Impfungen hatte ich (berufsbedingt).

Jetzt mal noch eine Frage bezüglich Mückenschutz:

Mir wurde Anti-Brumm oder Nobite empfohlen.
    Man bräuchte es ja vorwiegend an Land.
    Wie mache ich das denn aber dann mit Sonnenschutz? Ich weiß, daß es von Anti-Brumm auch ein Kombi-Präparat gibt mit LSF 50.
    Taugt das was? Reicht es, wenn man das Mückenpräparat einmal aufträgt / sprüht, oder muß man das öfter nachcremen?
    Bei Anti-Brumm: das normale, oder das "forte"?

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Apfelfrau

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.740
    • 23. November 2017 um 19:20

Wir haben erst Sonnenschutz und nach einer kurzen Zeitspanne Nobite aufgesprüht, riecht im ersten Moment bisseerl unangenehm, verfliegt aber schnell. Hält soweit ich mich erinnern kann bis zu 8 Stunden.
    Hatten es immer dabei.
    Marie

You never get a second chance to make a first impression.

• Mistletoe
    Schüler
    Reaktionen
    95
    • 6. Dezember 2017 um 14:12

Wir benutzen Care Plus. Ist etwas teurer als der Rest, enthält aber bis zu 50 % DEET. Die kleine Flasche reicht mehrere Wochen zu 2 (zumindest bei uns). In Afrika hat es super geholfen.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.650
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 6. Dezember 2017 um 14:18

Brennen bei Euch die Produkte mit Deet auch immer ein wenig auf der Haut?

• Mistletoe
    Schüler
    Reaktionen
    95
    • 6. Dezember 2017 um 14:21
    Zitat von Flo on Tour

Brennen bei Euch die Produkte mit Deet auch immer ein wenig auf der Haut?

Ich finde es ist tagesform-abhängig. Aber im großen und ganzen würde ich es auch eher als unangenehm bezeichnen. Aber immer noch besser als gestochen zu werden und sich damit ein Mitbringsel einzuschleppen...

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.650
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 6. Dezember 2017 um 14:41
    Zitat von Mistletoe

Ich finde es ist tagesform-abhängig. Aber im großen und ganzen würde ich es auch eher als unangenehm bezeichnen. Aber immer noch besser als gestochen zu werden und sich damit ein Mitbringsel einzuschleppen...

Natürlich, weshalb ich das Brennen auch in Kauf nehme. Bin aber beruhigt, dass es nicht nur mich trifft. Man darf ja nicht vergessen, dass Deet ein Nervengift.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.814
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 5. März 2018 um 17:13

"In einigen Teilen Brasiliens steigt das Risiko, sich mit Gelbfieber zu infizieren. Auch wenn für die Einreise keine Impfung erforderlich ist, sollten Urlauber nicht auf sie verzichten."

Mehr darüber in diesem "FOCUS online"-Artikel: https://www.focus.de/reisen/diverse…id_8561901.html.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook