Sprengstoffverdacht an Bord der MSC Fantasia (Laut Focus)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • War ja zu erwarten, dass so eine Meldung irgend wann auftaucht.


    Somit werden wir sicherlich bei unseren nächsten Reise nach genauer kontrolliert :sdafuer:

    Skandinavische Städte 08/2023 mit der Mar

    Metropolen 04/2023 mit der AidaSol

    Silvesterreise Spanien und Portugal 2022/23 mit der AidaStella :stossen:

    Mittelmeer Spanien und Portugal 04/2022 mit der AidaStella

    Silvesterreise (Kanaren und Azoren) 2019/2020 mit der Aidacara :thumbsup:

    Ostsee 3 Juni/Juli 2019 mit der AidaPrima

    Karibik und Mexiko März 2018 mit der AidaLuna
    Mediterane Highlights 1 Oktober 2016 mit der AidaBlu :sdafuer:
    Mittelmeer 1 Juli 2015 mit der AidaAura
    Kanaren 2 März 2013 mit der AidaSol :wiegeil:

  • Quelle für die folgende Aussage:

    Zitat

    Nach Informationen der Zeitung "To Vima" (online) handelt es sich um ein amerikanisches Kreuzfahrtschiff mit hauptsächlich amerikanischen Passagieren an Bord.

    Bei Focus scheinen sie diesmal nicht mal die am einfachsten nachprüfbare Information kontrolliert zu haben, bevor sie sie abgeschrieben haben (wäre leicht z. B. über die Original-Seiten von MSC gegangen, ...): seit wann ist MSC Fantasia ein amerikanisches Kreuzfahrtschiff? Die Reederei ist in Italien beheimatet (und gehört einer italienisch-schweizerischen Familie)! (Den zweiten Teil des gleichen Satzes mit den hauptsächlich amerikanischen Passagieren könnte stimmen, muss es aber auch nicht. Denn das Schiff fährt u. a. in einem italienischen Hafen los, und da steigen sicher auch Italiener, Deutsche und andere Europäer auf.)


    Wer weiß, was beim Rest dann noch stimmt.

  • Quelle für die folgende Aussage:

    Bei Focus scheinen sie diesmal nicht mal die am einfachsten nachprüfbare Information kontrolliert zu haben, bevor sie sie abgeschrieben haben (wäre leicht z. B. über die Original-Seiten von MSC gegangen, ...): seit wann ist MSC Fantasia ein amerikanisches Kreuzfahrtschiff? Die Reederei ist in Italien beheimatet (und gehört einer italienisch-schweizerischen Familie)! (Den zweiten Teil des gleichen Satzes mit den hauptsächlich amerikanischen Passagieren könnte stimmen, muss es aber auch nicht. Denn das Schiff fährt u. a. in einem italienischen Hafen los, und da steigen sicher auch Italiener, Deutsche und andere Europäer auf.)


    Wer weiß, was beim Rest dann noch stimmt.

    also es stimmt, dass die Fantasia heute im Militärhafen von Souda liegt, kannst du auf marinetraffic nachschauen

  • Hallo,



    ist sicherlich kein Zufall ,daß ein Dampfer im östlichen Mittelmeer im "Fokus" steht



    Schöne Grüße
    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Es gibt noch eine andere Quelle...


    http://www.news.de/panorama/85…-zum-anlegen-gezwungen/1/


    Es könnte aber sein, dass sich die Meldungen die gleiche Quelle beziehen.


    Eigentlich sollte die Fantasia in Herraklon liegen, scheint sie in Souda zu liegen...

    Skandinavische Städte 08/2023 mit der Mar

    Metropolen 04/2023 mit der AidaSol

    Silvesterreise Spanien und Portugal 2022/23 mit der AidaStella :stossen:

    Mittelmeer Spanien und Portugal 04/2022 mit der AidaStella

    Silvesterreise (Kanaren und Azoren) 2019/2020 mit der Aidacara :thumbsup:

    Ostsee 3 Juni/Juli 2019 mit der AidaPrima

    Karibik und Mexiko März 2018 mit der AidaLuna
    Mediterane Highlights 1 Oktober 2016 mit der AidaBlu :sdafuer:
    Mittelmeer 1 Juli 2015 mit der AidaAura
    Kanaren 2 März 2013 mit der AidaSol :wiegeil:

  • Ich hatte schon lange insgeheim dieses Szenario im Kopf: Wann kommen die auf die Kreuzfahrer ! Jetzt scheint es soweit zu sein.
    Das Problem bei den MSC`s ist, dass man praktisch in jedem Hafen zusteigen und aussteigen kann. Bei unserer Fahrt 2012 mit der Splendida ab Genua, übrigens italienisch, war an jeder Hafendestination im Mittelmeer ein Aussteigen und Einsteigen.
    Menschen mit Koffern raus, Menschen mit Koffern rein. Das ist in meinen Augen erstens ein Unruhefaktor und zweitens auch ein Gefährdungspunkt.
    Besser bei Aida,... wir steigen alle zusammen ein, sind kontrolliert, erfasst und steigen zusammen wieder aus. (hat auch Clubfeeling)


    Jetzt bleibt ein schlechtes Gefühl.


    Isabella

    Einmal editiert, zuletzt von belli1 ()

  • Bisher ist die Faktenlage ja dünn - also erst mal abwarten, was genau zu der Entscheidung der Schiffsführung geführt hat...

    2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva


    In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova

  • Ich hatte schon lange insgeheim dieses Szenario im Kopf: Wann kommen die auf die Kreuzfahrer ! Jetzt scheint es soweit zu sein.
    Das Problem bei den MSC`s ist, dass man praktisch in jedem Hafen zusteigen und aussteigen kann. Bei unserer Fahrt 2012 mit der Splendida ab Genua, übrigens italienisch, war an jeder Hafendestination im Mittelmeer ein Aussteigen und Einsteigen.
    Menschen mit Koffern raus, Menschen mit Koffern rein. Das ist in meinen Augen erstens ein Unruhefaktor und zweitens auch ein Gefährdungspunkt.
    Besser bei Aida,... wir steigen alle zusammen ein, sind kontrolliert, erfasst und steigen zusammen wieder aus. (hat auch Clubfeeling)


    Jetzt bleibt ein schlechtes Gefühl.


    Isabella

    Ich dachte auf den Touren in der Karibik , und Nordeuropa macht Aida das auch ?

  • Bloss keine Panik, ich denke, da muss man ruhig bleiben. Wie oft werden irgendwo Anschläge angekündigt - am Ende zum Glück bloss Wind.
    Passieren kann überall was. Die Wahrscheinlichkeit liegt da sicher höher, dass im normalen Leben irgendwas passiert.


    Ich finde die Schiffe in jedem fall sicherer als einen Strandurlaub in Ägypten....

    nach der Reise ist vor der Reise....

  • ...aber nur bei 2 Häfen je Reise und nicht immer! Bei der Nordeuropa-Tour z.B. Hamburg und Amsterdam (Rotterdam ab Prima-Tour) ...

    Verstehe deine Aussage nicht das es nicht immer so ist".....?.....?? Bei welcher Karibiktour der Luna oder der Diva wird nicht La Romana
    Oder Bridgetown als Wechselhafen angelaufen ?


    Also steigen bei AC auch nicht immer alle zusammen ein und auch wieder aus.

  • Also auf N-TV
    Wird es auch schon gebracht muss also etwas dran sein


    Auf n-tv läuft aber stündlich der selbe Beitrag in der Dauerschleife, dass wohl was war, aber man nichts genaueres weiß. Alles bisher nur Spekulation ohne Bestätigung - weder von MSC noch von offiziellen Stellen.


    Am Ende stand vermutlich nur irgendwo ein herrenloser Koffer herum, weil der Kabinenanhänger futsch oder gar nicht erst angebracht war.

    Gruß,
    Sönke

  • Bezüglich Anschlag hab ich gestern noch in einem anderem Thread geschrieben, dass ich nur darauf warte, bis was in der Kreuzfahrtindustrie passiert. M.E. sind Kreuzfahrtschiffe ein echt weiches Anschlagsziel. Trotzdem lasse ich mich von Terroristen nicht in meiner Urlaubsfreiheit einschränken!


    Und was Focus Online betrifft. Da sind solche Recherchefehler quasi an der Tagesordnung. Die haben nämlich vor knapp einem Jahr die komplette Onlineredaktion aus Kostengründen gekündigt. Jetzt machen das Assistentinnen und Praktikanten, die eine kurze Schulung dafür bekommen haben.

  • MSC hat auf ihrer Facebook Seite Stellung genommen:
    ,,Bezugnehmend auf die heutigen Veröffentlichungen in der deutschen Presse, bestätigt MSC Cruises, dass die MSC Fantasia ihren Kurs geändert hat und im Zusammenhang mit den schlechten Wetterbedingungen in der Region den griechischen Hafen Souda bei Chania, Kreta anlaufen musste. Davon betroffen waren auch andere Kreuzfahrtlinien. MSC Fantasia war ursprünglich auf dem Weg zum Hafen Heraklion, Kreta. Sie wird heute um 17 Uhr Ortszeit Souda verlassen und ihre Fahrt wie geplant fortsetzen.


    Jegliche Gerüchte über sicherheitstechnische Ursachen sind im Zusammenhang mit der MSC Fantasia demzufolge völlig und kategorisch unbegründet.´´


    Quelle: MSC Facebook

    [align=center]Juni 2012 Nordeuropa2 AIDAluna [align=center]Juni 2013 Mittelmeer 17 AIDAdiva [align=center]Januar 2014 Kanaren 9 AIDAstella [align=center]2 mal hintereinander Juni 2014 Ostsee 2 AIDAmar[align=center]Oktober 2014 Nordeuropa 1 AIDAsol [align=center]Januar 2015 Kanaren mit Marokko MeinSchiff 3 [align=center]Juni 2015 Mittelmeer 15 AIDAstella [align=center]Oktober 2015 Ostee 2 AIDAmar [align=center]Januar 2016 Kanaren AIDAblu [align=center]Juni 2016 Spanien & Frankreich 3 AIDAstella [align=center]Oktober 2016 Adria AIDAbella

  • MSC hat auf ihrer Facebook Seite Stellung genommen:
    ,,Bezugnehmend auf die heutigen Veröffentlichungen in der deutschen Presse, bestätigt MSC Cruises, dass die MSC Fantasia ihren Kurs geändert hat und im Zusammenhang mit den schlechten Wetterbedingungen in der Region den griechischen Hafen Souda bei Chania, Kreta anlaufen musste. Davon betroffen waren auch andere Kreuzfahrtlinien. MSC Fantasia war ursprünglich auf dem Weg zum Hafen Heraklion, Kreta. Sie wird heute um 17 Uhr Ortszeit Souda verlassen und ihre Fahrt wie geplant fortsetzen.


    Jegliche Gerüchte über sicherheitstechnische Ursachen sind im Zusammenhang mit der MSC Fantasia demzufolge völlig und kategorisch unbegründet.´´


    Quelle: MSC Facebook


    Diese Aussage deckt sich mit einem Bericht in einem anderen Forum, wo ein Passagier direkt von Bord berichtet hat. Dort sei demnach alles entspannt und würde seinen gewohnten Gang gehen.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • lt. Webcam hat die Fantasia den Hafen gerade eben verlassen!

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar