1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDA Südamerika Neue Planungen??

• Eddi67
  • 3. Januar 2016 um 14:40
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Eddi67
    Anfänger
    Reaktionen
    93
    • 3. Januar 2016 um 14:40

Gibt es eigentlich irgendwelche aktuelle Infos über Planungen das die AIDA Südamerika Routen wieder ins Programm aufgenommen werden?
    Oder gibt es hier Absprachen seitens Carnival das AIDA diesen Markt nicht mehr bedienen darf?
    Danke für Infos!!

2010 AidaBlu Kanaren,2011 MS 2 Norwegen,2013 AidaAura Transatlantik,2013 MS 1 Ostsee,2014 MS 2 Mittelmeer,2014 AidaDiva Mittelmeer,

2015 AidaCara Nordkap und Island,

2015 AidaSol Kanaren,2016 AidaAura Pur Palma bis Hamburg,2016 AidaBlu Mittelmeer,2017 AidaStella Orient,2017 MS 5 ÖMM,2017 AidaPrima Kanaren

2018 MS 2 Mittelmeer mit Kanaren

2018 AidaCara Norwegen,2018 AidaDiva Norwegen,2018 AidaDiva Montreal bis New York,2019 AidaCara Winter im Hohen Norden,2019 AidaBella PUR

2019 AidaBlu Adria

2022 AidaAura Island und Grönland :sdanke:

2023 MS 3 Großbritannien, AidaNova Norwegen&Dänemark

2024 MS 4 Karibik Trans, AidaMar Stockholm/Visby

2025 Erste Tour Neue AidaDiva, AidaPerla Karibik

• Anzeige
    • RE: AIDA Südamerika Neue Planungen??

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

• dalt
    Schüler
    Reaktionen
    37
    • 3. Januar 2016 um 15:08

Mit 15h Flug findet man nicht genug Gäste aus D/A/CH, um das Schiff zu füllen :meinung:
    Plus Probleme mit lokalen Behörden und seit 2014 fährt Cara Kanaren, Kapverden (+Azoren) im Winter, was vielleicht mehr €€€ bringt.

• friffl
    gern immer wieder!
    Reaktionen
    23
    • 3. Januar 2016 um 15:24

An nicht genug Interressenten oder reisenden liegt es garantiert nicht! :nein1:
    Richtig ist eher dass die Probleme mit den Behoerden ein bedeutender Grund sind. :antwort:
    Wir haben es auf der Amazonas-Tour am eigenem Leib erlebt. Aber das Schiff war trotz des langen Fluges ausgebucht. :daumen:
    Eine unserer schoensten Touren! :sport1:

2009 AIDA Vta westliche Karibik :serledigt:

2011 AIDA Vita oestliche Karibik und Mittelamerika :pirat:

2012 AIDA Aura noerdliche Karibik :crazy:

2013 AIDA Vita Amazonas :tanzgott:

2014 AIDA Aura Suedostasien :sgenau:
    2015 AIDA Luna Karibik :pirat:
    2016 AIDA Mar Karibik und Mittelamerika :daumen:

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.403
    • 3. Januar 2016 um 15:32

Wir haben alle AIDA-Südamerika-Touren gemacht. Alle waren ausgebucht. Auch Amazonien. Es geht nur um den Umgang der Behörden in den SA-Staaten.

Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

• Schwabe 59
    Seeluftgenießer
    Reaktionen
    416
    • 3. Januar 2016 um 15:34

Wir haben diese Tour noch mitgemacht, war wunderschön.
    Aber die 15h Flug stimmen so nicht.
    Nach Sao Paulo fliegt man maximal 12 h. War schon 2 mal dort und noch nie länger unterwegs gewesen.
    Ein Problem, das Aida dort hat ist, dass kein ankommender Passagier das Schiff betreten darf, bevor die Heimkehrer nicht alle von Bord waren.
    Aida musste also den Heimkehrern einen Ausflug bezahlen, damit alle unterwegs waren, da die Flüge von Sao Paulo nach Europa Overnight Flüge sind.
    Außerdem wollte die Brasilianische Regierung, dass alle Leistungen im Hafen von Einheimischem Personal getätigt wurde, somit musst Aida sein Stammpersonal und das Brasilianische Personal bezahlen. Ich kann verstehen, dass man sich von den Behörden vor Ort nicht so viele Vorschriften machen lassen will.
    Vielleicht könnte Aida die Tour in Argentinien starten, aber ich habe keine Ahnung, ob die Argentinischen Behörden toleranter sind.

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.403
    • 3. Januar 2016 um 15:42

Nein, sind sie nicht. Was ich erlebt habe in Argentinien war total geil. Im Restaurant mit Pistolen an der Hüfte!!! In der Sauna mit Sandalen, Shorts und Tanktops. Reden wir gar nicht vom Besteck, etc.....
    Oh ja!!! Und die Passfotos!!! Halleluja!!!

• samkatz
    Anfänger
    • 3. Januar 2016 um 15:44

Aber das ist doch in den USA nicht anders!

AIDAaura Karibik 31.01.-14.02.2009; AIDAdiva Östlich. Mittelmeer 06.06.-13.06.2014; AIDAbella Nordamerika 12.10.-23.10.2014; AIDAsol Südostasien 15.03.-31.03.2015; Adventure of the Sea Karibik 19.09.-04.10.2015; AIDAvita Florida & Karibik 13.12.-23.12.2015; AIDAcara Kanaren & Azoren 04.04.-18.04.2016; AIDAluna Karibik & Mexiko 19.03.-02.04.2017; Mein Schiff 2 Östliches Mittelmeer 01.10.-08.10.2017; AIDAperla Perlen am Mittelmeer 28.10.-04.11.2017; Mein Schiff 4 Östliches Mittelmeer mit Athen 04.10.-12.10.2017; Mein Schiff 6 Mittelamerika 19.02.-06.03.2018;AIDAblu Adria 30.06.-07.07.2019:abfahrt:

Mein Schiff Herz Mittelmeer mit Italien & Griechenland 19.08.-02.09.2019

• dalt
    Schüler
    Reaktionen
    37
    • 3. Januar 2016 um 15:52

Was machen eigentlich alle andreren Reedereien in SA besser als AIDA?

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.403
    • 3. Januar 2016 um 15:52

Echt???

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.436
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 3. Januar 2016 um 16:04

Wenn man über einen gewissen Zeitraum Brasilien immer wieder anfährt, dann muss ein Teil der Besatzung aus Brasilianern bestehen. Wurde auch als ein Grund an Bord der vita und der cara genannt

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.855
    Bilder
    111
    • 3. Januar 2016 um 16:51

Hallo,

weil die Behörden in Südamerika reichlich "Streß"erzeugt haben,wird es die Kreuzfahrten in Südamerika auf längere Zeit nicht mehr geben

Zur vorgerückten Zeit gab es die Kreuzfahrten aber auch zu sehr günstigen Reisepreisen,das war sicherlich auch ein Grund, daß der Dampfer noch relativ voll wurde

Den Seetörn in SOA oder Indien gibt es doch auch zu sehr günstigen Reisepreisen um die Leute auf den Dampfer in der fernen Welt zu locken

Es ist nun mal so,daß sich die AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer viel einfacher auf die Dampfer in Deutschland und Europa locken lassen (ohne sehr teure Flüge und sehr lange und evtl. auch sehr umständliche Anreise)

Die Reederei AIDA-Cruises nimmt logischerweise für ihre Gäste auch sehr gerne den Weg mit dem geringsten Widerstand bei der Anreise/Abreise

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

4 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (4. Januar 2016 um 00:26)

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.403
    • 3. Januar 2016 um 16:54

Stress??? Stress??? Das war mehr als Stress. In jeden Hafen andere Bestimmungen. Ob Brasilien oder Argentinien....Uruguay....Stress???

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.865
    Bilder
    3
    • 3. Januar 2016 um 17:04
    Zitat von Flo on Tour

Wenn man über einen gewissen Zeitraum Brasilien immer wieder anfährt, dann muss ein Teil der Besatzung aus Brasilianern bestehen. Wurde auch als ein Grund an Bord der vita und der cara genannt

Und das brasilianische Personal soll nicht das beste gewesen sein, wie zu hören war. Das kann ich allerdings von COSTA- und MSC- Schiffen nicht bestätigen.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.331
    Bilder
    100
    • 3. Januar 2016 um 17:06
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

weil die Behörden in Südamerika reichlich "Streß"erzeugt haben,wird es die Kreuzfahrten in Südamerika auf längere Zeit nicht mehr geben

Zur vorgerückten Zeit gab es die Kreuzfahrten aber auch zu sehr günstigen Reisepreisen,das war sicherlich auch ein Grund, daß die Dampfer noch relativ voll wurden

Den Seetörn in SOA gibt es doch auch zu sehr günstigen Reisepreisen um die Leute auf die den Dampfer in der Ferne zu locken

Es ist nun mal so,daß sich die AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer viel einfacher auf die Dampfer in Deutschland und Europa locken lassen (ohne sehr teure Flüge und sehr lange und evtl. auch sehr umständliche Anreise)

Die Reederei AIDA-Cruises nimmt logiescherweise für ihre Gäste auch sehr gerne den Weg mit dem geringsten Widerstand bei der Anreise/Abreise

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

AC und auch andere lassen sich die Nordeuropa/ Ostsee - Reisen auch extrem gut bezahlen. Klar, die Nachfrage ist entsprechend.
    Für mich als Single ist der Kabinenpreis in dieser Region manchmal doppelt so hoch, wie für SOA oder Karibik. Selbst mit den Flügen komme ich in der Ferne "günstiger" davon.

Würde mir auch wünschen, dass Amazonas noch mal aufgelegt wird. Vielleicht ja schon in 2018 !

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.855
    Bilder
    111
    • 3. Januar 2016 um 17:14
    Zitat von sarasota

AC und auch andere lassen sich die Nordeuropa/ Ostsee - Reisen auch extrem gut bezahlen. Klar, die Nachfrage ist entsprechend.
    Für mich als Single ist der Kabinenpreis in dieser Region manchmal doppelt so hoch, wie für SOA oder Karibik. Selbst mit den Flügen komme ich in der Ferne "günstiger" davon.

Würde mir auch wünschen, dass Amazonas noch mal aufgelegt wird. Vielleicht ja schon in 2018 !

Hallo,

es hat bestimmt einen sehr guten Grund,warum die Destinationen in der Ferne für Einzelreisende relativ günstig sind (weil noch reichlich freie Kabinen zur Verfügung stehen),das ist in nördlichen Seegebieten sicherlich anders

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (4. Januar 2016 um 02:37)

• olipopana
    aus den Bergen ans Meer
    Reaktionen
    164
    • 3. Januar 2016 um 17:21

Es wäre natürlich toll , wenn Amazonas wieder ins Programm käme. Wir wären sofort dabei. Auch Kap Horn haben wir leider verpasst. Man sollte bei neuen Destinationen nicht zu lange (wie wir) warten, da ja Ziele wo man eigentlich nicht mehr so schnell hinkommt (Stichwort Falklandinseln) auch schnell wieder aus dem Reiseprogramm verschwinden.

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.403
    • 3. Januar 2016 um 17:34

Tja, Amazon, Kap Hoorn, Falkland!!! Da habt ihr was verpasst. einfach super!!!

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    898
    • 3. Januar 2016 um 19:14
    Zitat von muskatnuss

Wir haben alle AIDA-Südamerika-Touren gemacht. Alle waren ausgebucht. Auch Amazonien. Es geht nur um den Umgang der Behörden in den SA-Staaten.

Zitat von Detlef Hahn

Und das brasilianische Personal soll nicht das beste gewesen sein, wie zu hören war. Das kann ich allerdings von COSTA- und MSC- Schiffen nicht bestätigen.

Wenn man an Bord nicht genug Brasilianer beschäftigt hat, wollen die Behörden, dass Agenturpersonal die Leistungen erledigt. Aida darf dann anscheinend keine eigenen Mitarbeiter dabei involvieren. Welche Folgen das dann haben kann, habe ich schon einem anderen Beitrag zusammengefasst, der sich auf das Beispiel eines damals mitgereisten Aida-Passagiers bezieht, der das sehr anschaulich geschildert hat. Hier zum Nachlesen der Beitrag von mir: Mit der Cara um die Welt...

Alternativ, wenn ein bestimmter Prozentsatz des Schiffspersonals Brasilianer sind, dann geht es ohne die Agentur - also nur mit eigenen Mitarbeitern. Also müssten genug Brasilianer beschäftigt werden.

Fragen:

• Wie viele Brasilianer sind des Deutschen so mächtig, dass sie mit einem Ansturm von Deutschen klarkommen (z. B. beim Abholen vom Flughafen), welche von Aida gewohnt sind, dass die deutsche Sprache ausreicht, sich zu verständigen (auf Aida i. A. keine Englisch-Kenntnisse notwendig). Auch die Scouts, welche Aida zur Sicherheit auf Ausflüge mitsendet, müssten zur Not übersetzen können!
    • Wie viele Brasilianer können sich an den deutschen Way of Live so anpassen, dass sie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit etc verinnerlichen, da sie nun Aida-Beauftragte oder Aida-Besatzungsmitglieder sind, wie es von den Deutschen Passagieren erwartet wird, da sie es so von Aida gewohnt sind? Nur so mal am Rande, mal zu spät zu einem Treffpunkt zu kommen, gehört nicht zu so einem schlechten Ton in Brasilien wie es in D wäre, da muss man sich darauf einstellen, dass der andere sich verspäten könnte. Es gibt eben eine andere Lebensphilosopie dort.
    • Wer von uns erwartet auf einem Aida-Schiff nicht, dass bestimmte Stellen/Position mit Deutsch-Muttersprachlern besetzt sind?

Alternativ, wie machen es die anderen?
    Wer erwartet auf einem Costa- oder MSC-Schiff, dass er nur mit der Deutschen Sprache auf den Schiffen oder beim Einchecken auf dieses Schiffe klar kommen wird? Nur Traumtränzer. Mit Englisch (nicht mit Deutsch) kommt man in der Regel auf diesen Schiffen überall auf der Welt klar.

Was ist das Hauptpublikum von MSC, wenn sie Brasilianische Routen fahren: Brasilianer + Rest internationale Gäste, darunter ein paar Deutsche. Deshalb stellt MSC Brasilianer ein, welche dem Zielpublikum Brasilianer ihre Muttersprache zur Verständigung bieten können. Und da Englisch sowieso viele verstehen, welche auf einem Schiff arbeiten, können sich die restlichen mit Englisch verständigen.

Pünktlichkeit bei MSC-Ausflügen in Brasilien (Treffpunkt auf dem Schiff)? Laut Aussage eines MSC-Mitarbeiters rechnen sie da eher mit größeren Wartezeiten, da die Brasilianischen Passagiere das etwas lockerer nehmen. Wir Deutschen seien in der Hinsicht die Ausnahme.

Falls sich das Gros des Publikums der Aida-Bucher umstellen könnte, dass es dann auch auf einem Aida-Schiff nicht mit Deutsch durchkommt, sondern eben mit englisch oder braslianisch (= brasilianisches portogiesisch), dann könnte Aida versuchen, jeweils nur für ein halbes Jahr brasilianisches Personal anzulernen, einzuarbeiten und zu beschäftigen. Aber dann müssen alle, welche dieses Gebiet buchen, damit klar kommen. Wie realistisch ist das beim Gros der Aida-Bucher?

Einmal editiert, zuletzt von Caramia (3. Januar 2016 um 19:42)

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.694
    • 3. Januar 2016 um 19:28

Ich werde die Tour in 2017 mit NCL machen..... Buenos Aires an....Santiago de Chile ab, 14 Tage........Freu, freu, freu
    Marie

You never get a second chance to make a first impression.

• Eddi67
    Anfänger
    Reaktionen
    93
    • 4. Januar 2016 um 12:03

NCL? Das ist mal ne Idee. Die machen jetzt auch Premium AI. Wie Mein Schiff. So gibt es wenigstens mal mehr Wettbewerb. Hat schon jemand mit NCL ne Fahrt unternommen?

2010 AidaBlu Kanaren,2011 MS 2 Norwegen,2013 AidaAura Transatlantik,2013 MS 1 Ostsee,2014 MS 2 Mittelmeer,2014 AidaDiva Mittelmeer,

2015 AidaCara Nordkap und Island,

2015 AidaSol Kanaren,2016 AidaAura Pur Palma bis Hamburg,2016 AidaBlu Mittelmeer,2017 AidaStella Orient,2017 MS 5 ÖMM,2017 AidaPrima Kanaren

2018 MS 2 Mittelmeer mit Kanaren

2018 AidaCara Norwegen,2018 AidaDiva Norwegen,2018 AidaDiva Montreal bis New York,2019 AidaCara Winter im Hohen Norden,2019 AidaBella PUR

2019 AidaBlu Adria

2022 AidaAura Island und Grönland :sdanke:

2023 MS 3 Großbritannien, AidaNova Norwegen&Dänemark

2024 MS 4 Karibik Trans, AidaMar Stockholm/Visby

2025 Erste Tour Neue AidaDiva, AidaPerla Karibik

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook