Zollkontrolle nach Transreise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    wie verhält es sich denn nach einer Transreise mit dem Zoll im Hamburger Hafen. Kann ich mir das vorstellen wie am Flughafen, mit einem rotem und einem grünem Durchgang? Und wird da genauso viel oder wenig kontrolliert wie am Flughafen?
    Mir geht es auch darum wie viel Zeit ich einplanen muss um vom Hamburger Hafen zum Hauptbahnhof zu kommen.
    Über Eure Erfahrungen wäre ich dankbar.


    Lens

  • Und je nach dem, wo die Transreise startete bzw. welche Destinationen angelaufen wurden, kann es auch schon mal vorkommen, dass die "Schwarze Gang" an Bord kommt. Zielgruppe ist dann aber eher die Crew.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Ihr solltet auf jeden Fall die Koffer selbst mit von Bord nehmen. Wir hatten schon bei der Metropolentour mit der Sol in 2014 das Problem, dass das Gepäck erst gegen 10 Uhr freigegeben wurde, da der Zoll jeden Koffer mit Hunden kontrollierte. Erst danach durften die Passagiere von Bord und zum Gepäcklager.


    Wer aber zusammen mit seinem Koffer von Bord ging konnte das unmittelbar nach dem Anlagen machen. Dort gab es dann nur die vom Flughafen üblichen Stichproben.

    Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

  • Hallo,


    erfahrungsgemäß sind die "Zöllner" nach Transreisen sehr neugierig und lassen sich gerne die geöffneten Koffer zeigen,es sind nach diesen speziellen Kreuzfahrten auch deutlich mehr "Zöllner" im Einsatz


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,
    erfahrungsgemäß sind die "Zöllner" nach Transreisen sehr neugierig und lassen sich gerne die geöffneten Koffer zeigen,es sind nach diesen speziellen Kreuzfahrten auch deutlich mehr "Zöllner" im Einsatz
    Schöne Grüße
    Heizergruss



    Das ist schon klar, aber der Sicherheitsoffizier des Dampfers hat nichts mit der Anzahl der im Koffer befindlichen Zigaretten usw zu tun.
    Da ist allein der Besitzer des Gepäckstückes verantwortlich.


    Aber jetzt ist das Thema daneben :lol1:

    Gruß aus Frankfurt :daumen:

  • Ihr solltet auf jeden Fall die Koffer selbst mit von Bord nehmen. Wir hatten schon bei der Metropolentour mit der Sol in 2014 das Problem, dass das Gepäck erst gegen 10 Uhr freigegeben wurde, da der Zoll jeden Koffer mit Hunden kontrollierte. Erst danach durften die Passagiere von Bord und zum Gepäcklager.


    Wer aber zusammen mit seinem Koffer von Bord ging konnte das unmittelbar nach dem Anlagen machen. Dort gab es dann nur die vom Flughafen üblichen Stichproben.


    Auf der Metropolentour werden doch nur ausschließlich EU Häfen angefahren. Bei meiner Metropolentour gab es keine sogenannte Gepäckfreigabe. Bin um 6.30 h mit Koffer vom Schiff und ab ins Taxi ( keine Zöllner, keine Kontrollen).


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Auf der Metropolentour werden doch nur ausschließlich EU Häfen angefahren. Bei meiner Metropolentour gab es keine sogenannte Gepäckfreigabe. Bin um 6.30 h mit Koffer vom Schiff und ab ins Taxi ( keine Zöllner, keine Kontrollen).


    Laut Crew lag es wohl an Amsterdam, wegen der Drogen.

    Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

  • Auf der Metropolentour werden doch nur ausschließlich EU Häfen angefahren. Bei meiner Metropolentour gab es keine sogenannte Gepäckfreigabe. Bin um 6.30 h mit Koffer vom Schiff und ab ins Taxi ( keine Zöllner, keine Kontrollen).


    Wir sind nach der Metropolenreise kontrolliert worden, obwohl es nur EU-Häfen sind.
    Hab die Zöllner gefragt, warum trotzdem kontrolliert wird.
    Antwort: In Amsterdam hätte man Drogen kaufen können ... :zufrieden:


    Das stimmt natürlich ...


    Viele Grüße
    Holger, der Seefahrer

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    54 Kreuzfahrten - 617 Nächte an Bord.