storno seitens AIDA an Bord - trotzdem 50 % Kosten

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Da hat bestimmt der Bordarzt das letzte Wort gesprochen. Bei meiner Reise von NY nach Jamaika vom 4.11 - 24.11.2015 hatten wir auch ein Todesfall auf dem Schiff. Wer will in so einem Fall die Verantwortung übernehmen. Ein Mann von fast 90 Jahren hat auf einem Kreuzfahrtschiff nichts mehr zu suchen, der überlebt ja noch nicht einmal die Seenotrettungsübung. Da hätte schon das Reisebüro sagen müssen, sie sind zu alt für so eine Reise. Meine Meinung.

    Ja Kielholer, dann bist Du bald auch nicht mehr dabei.

  • So ein Blödsinn.


    Bis 67 ist man arbeitsfähig und ab 60 braucht man einen Gesundheitstest vom Hausarzt für eine Kreuzfahrt.


    Mich würde interessieren wie alt Du bist.

    Und manche gehen mit Anfang 50 in Rente.


    Das zum Thema. Zumal die Versorgung in Deutschland wohl etwas anders ist als an Bord eines Schiffes. Les dir mal Studien durch, ab wann die Gefahr krank zu werden steigt. Da ist sogar 50 schon das Risiko nicht gerade gering.

  • Ein Hausarzt vergibt keine "Genehmigungen"!


    Wenn es allen Empörten auf FB und in Foren wirklich um den Mann gehen würde, jeder nen 10'ner in einen Briefumschlag und an den NDR schicken. Vielleicht beteiligen die sich ja auch? Bei der Zahl der Empörten sollten die 2700€ schnell zusammen kommen.


    Ich glaube, es geht auch ums Prinzip. Klar, der Kapitän kann jeden Passagier von Bord werfen. Aber wo wird die Grenze gezogen? Gestern der alte Herr, morgen das Kind mit ADHS, übermorgen ich wegen einer Grippe und kurz darauf Du wegen Heuschnupfen?


    Wir kennen nicht die ganze Wahrheit. Wir wissen auch nicht, wie der Gesundheitszustand des alten Herren am Tag der Anreise war. Das wird uns auch niemand sagen wollen oder dürfen - bleibt also Spekulation. Ich wette, AIDA (und auch andere Kreuzfahrtgesellschaften) werden daraus lernen und irgendwann heißt es dann: Über xx Jahre? Dann kommt man nur mit einem (kostenpflichtigen!) Attest von einem von der Reederei akzeptierten Arzt an Bord!



  • AIDA bietet ja auch einige Versicherungspakete mit an, darunter auch eine als "Urlaubsgarantie" bezeichnete Reiseabbruchversicherung:
    https://www.aida.de/kreuzfahrt/angebote-…hutz.19091.html


    Aber auch in Deinem Zitat werden ausdrücklich nur "unerwartete" und "schwere Erkrankungen" aufgeführt. Auch diese Versicherung hätte also nicht gezogen.


    Für mich bleibt da ein schaler Nachgeschmack. Auch wenn ich glücklicherweise noch weit mehr als 30 Jahre vom Alter des Betroffenen entfernt bin und auch wenn das alles AGB-konform gelaufen ist.

  • Wäre dem Mann an Bord etwas passiert, hätte ein Großteil der Empörten gefragt, wie man so jemanden überhaupt an Bord lassen kann und dass es ein Skandal ist, dass sich niemand zuständig gefühlt hat.


    Weder der NDR, noch Foren, haben den Mann am Tag der Entscheidung "begutachtet", können sich somit überhaupt kein Bild machen.


    Und bezüglich der Versicherung wurde im Reisebüro schlecht beraten!


    Das ist auch meine Meinung!


    Allerdings frage ich mich, ob eine Reiserücktrittskosten- bzw. Reiseabbruchversicherung den Schaden bezahlt hätte, denn ich meine
    irgendwo mal gelesen zu haben, daß es eine Altersbegrenzung gibt. Danach versichert einen keiner mehr!


    Jedenfalls tut mir der alte Mann sehr leid!!!

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

    Einmal editiert, zuletzt von Esposita ()

  • Es wurde gesagt, das eine Reiseabruchversicherung gezahlt hätte. Die Versicherung hätte ihn 50 Euro mehr gekostet.
    Er hatte aber nur eine Reise rücktrittsversicherung abgeschlossen. Und die zahlt nicht, weil er die Reise mit der Einschiffung angetreten hat.
    Finde das eine ziemliche Frechheit von Aida, das sie das Geld einbehalten. :meinung:


  • Aber hat die Reise doch angetreten, AIDA hat Ihn ja von Bord "geschmissen" dann sollte AIDA auch die Kosten übernehmen :meinung:


    Georg

  • Allerdings frage ich mich, ob eine Reiserücktrittskosten- bzw. Reiseabbruchversicherung den Schaden bezahlt hätte, denn ich meine
    irgendwo mal gelesen zu haben, daß es eine Altersbegrenzung gibt. Danach versichert einen keiner mehr!

    Oder es wird teurer!

  • Die Frage ist, ist der Kapitän allein, ohne hinzuziehen des Arztes rechtsverbindlich berechtigt einen Passagier aus gesundheitlichen Gründen von Bord zu verweisen?
    Hat er, oder muß er einen Arzt dazu holen? Ich glaube kaum das der Passsagier nicht wenigsten kurz untersucht worden ist. Wir kennen die Lage nur von einer Seite. Wohl auch weil Aida sich ungern äußert. LG Bernd

  • ich denke herausgehört zu haben, daß er auf dem Weg zur Seenotrettungsübung "auffällig" wurde und darum eine Meldung an den Kapitän erfolgte.


    p

    04/2005: cara - WMM
    02/2007: cara - TransSuez
    03/2008: diva - Kanaren
    02/2009: cara - wmm/kanaren
    02/2010: vita - karibik nord
    04/2011: blu - Westeuropa
    03/2012: ms1 - kanaren
    02/2013: diva - SOA
    03/2014: cara - Transbrasilien
    01/2015: aura - Orient/Indien
    04/2016: ms3 - Transatlantik
    10/2016: MSC - ÖMM
    02/2017: blu - Kanaren
    03/2018: mar - Karibik und Mittelamerika
    01/2019: mar - Spanien/Kanaren

    01/2020: ms5 - Orient

    04/2020: sol - Highlights am Polarkreis - abgesagt


  • Wir wissen alle nicht, warum Aida die Mitreise verweigert hat. Besser wäre es gewesen, wenn Aida ihn gar nicht erst aufs Schiff gelassen hätte, dann wäre die Reiserücktrittversicherung eingetreten.


    Eigentlich hätte Aida gar nicht zahlen müssen, wenn der Mann wirklich nicht reisefähig gewesen wäre. Ich nehme mal an, dass das der Arzt an Bord festgestellt hat. Er ist wohl auch schlecht beraten gewesen oder auch nur unerfahren. Normalerweise hätte er umgehend zum Arzt gehen und sich die Reisefähigkeit bescheinigen lassen müssen. Der leichte Schlaganfall ist ja wohl erst einige Zeit später aufgetreten. In dem Fall wäre Aida für alle Kosten, samt entgangener Urlaubsfreude verantwortlich gewesen. Im anderen Fall war Aida bei 50% sogar noch sehr kulant. Einen gleich gelagerten Fall hatten wir schon einmal bei einer Wanderreise, der Veranstalter musste zahlen


    Für mich trägt an diesem Fall eigentlich das Reisebüro, welches die Reise verkauft hat, die meiste Schuld an dem Fall. Wie kann man dann einem 86-jährigin eine Rücktrittsversicherung ohne Reiseabbruch verkaufen. Die ist ja in dem Alter fast noch wichtiger. Natürlich gibt es Versicherungen auch für dieses Alter, sind nur sehr teuer.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Ab 60 Jahren muss eine Genehmigung vom Hausarzt vorliegen. Dann ist Aida fein raus wenn was passiert. Liegt die vor darf er mit, egal wie alt.


    Alternative. Generelle Genehmigung vom Hausarzt unabhängig von Alter.

    Ab 60 Jahren muss eine Genehmigung vom Hausarzt vorliegen. Dann ist Aida fein raus wenn was passiert. Liegt die vor darf er mit, egal wie alt.


    Alternative. Generelle Genehmigung vom Hausarzt unabhängig von Alter.

    Hätte nicht gedacht das hier jemand eine Zahl nennt, aber auf jeden Fall mutig.
    Du weißt das dann die Hälfte der Clubstufe Gold davon betroffen wäre :hahaha:
    Das kannst du doch nicht ernst meinen mit den 60 Jahren ?
    Dann fährt ein 63 Jähriger mit dem PKW zum Schiff und wird e.v.t dann dort nicht an Bord gelassen ?
    Und wie soll das dann deiner Meinung ablaufen ?
    Etwa so eine Art Esta für Aida, und am am Check In dann einen Demenztest ? :sironie:


    Aber bis 67 dann arbeiten, das geht :lol1: nur nicht Aida fahren :sironie:

  • Man holt sich eine Bescheinigung beim Hausarzt und diese wird ganz einfach ähnlich dem Gesundheitsfragebogen abgegeben. Sagt der Hausarzt nein, so liegt das Risiko beim Patienten, welcher auch dann für alle Kosten aufkommen muss.


    Ganz einfach eigentlich, könnte man sogar für alle Passagiere von mir aus einführen

  • Ein Mann von fast 90 Jahren hat auf einem Kreuzfahrtschiff nichts mehr zu suchen, der überlebt ja noch nicht einmal die Seenotrettungsübung.

    Unglaublich, was hier manche so von sich geben. Ich habe im September in der Cinque Terre eine 98-jährige auf den Wanderwegen hoch über dem Meer getroffen. Die war fitter, als mancher 40-jährige, der dort unterwegs war. Ich gehe auf die 70zig zu, wandere noch ausgiebig (z. B. Grand Canyon hoch und runter oder letztes Jahr in über 5000 m Höhe in Ecuador). Da gibt es auf der Aida viel wesentlich jüngere, die 2 Etagen den Fahrstuhl benutzen weil sie sonst außer Atem sind.

    [/align]Bye, Bye Diddi