1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Welches Schiff und welche Route für Neueinsteiger?

• Celinsky
  • 20. September 2015 um 13:21
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Carolinchen1
    Profi
    Reaktionen
    352
    • 20. September 2015 um 22:13

@Peter_P
    Das mit dem älteren Publikum war für Wasserbiene gedacht, nicht für die AP.

wasserbiene
    Meine 1. Tour war mit 4-jährigem Enkel eine 4-Tages-Tour ab Warnemünde (Warnemünde - Kopenhagen - Oslo - Hamburg). Start war am 30. September (einem Samstag, dazu noch der 3. Oktober dabei), aber es war kein (zumindest auffallender) Kegelklub an Bord.
    Berlin hatte wohl noch Ferien oder schon Herbstferien, daher waren viele Kinder an Bord.

Für mich und meinen Enkel war es die Einstiegsdroge.

Also eine 4-Tages-Nordroute finde ich als Einstieg, um zu testen, ob es einem gefällt, sehr gut!

• Anzeige
    • RE: Welches Schiff und welche Route für Neueinsteiger?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 20. September 2015 um 22:47

Wir haben unsere erste Aida Reise 14 tägig rund um England, Irland und Schottland gemacht und waren sehr begeistert. Auch unsere damals noch 13 jährige Tochter ist seitdem begeisterte Kreuzfahrerin.
    Ihr solltet Euch zuerst eine Route aussuchen, die Euch interessant erscheint , danach die Reisedauer. Ich gehe davon aus, dass Ihr nur in den Ferien mit Eurer Tochter fahren könnt, leider ist das Angebot in den Ferien ( besonders bei 14 tägigen Reisen ) häufig begrenzt und leider auch teurer.
    Die Ostseetour ist wunderschön, leider aber aufgrund des doch sehr hohen Altersdurchschnittes der Passagiere mit einem Teenager nicht unbedingt zu empfehlen. Dann lieber Mittelmeer, das bietet neben dem angenehmen Klima auch schöne Destinationen mit kulturellen Höhepunkten. Vorab solltet Ihr mit Eurer Tochter klären, wie sie sich die Kreuzfahrt vorstellt, es gibt nichts schlimmeres, als Urlaub mit einem unzufriedenem Teenager!
    Obwohl es an Bord mit dem Teensclub ja die Möglichkeit der speziellen Teeniebespaßung gibt. Wie gesagt, unsere Tochter ( mittlerweile 19 Jahre alt ) ist ein totaler Aidafan und fährt immer noch gern mit uns.
    Ganz viel Freude beim Planen Eurer ersten Kreuzfahrt !! :ciao:

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

• agut
    ...süchtig nach Meer
    Reaktionen
    171
    • 20. September 2015 um 23:16

Den hohen Altersdurchschnitt bei der 7-tägigen Ostseeroute können wir nur bedingt bestätigen, wir waren in den Sommerferien 2013 unterwegs und es waren über 500 Kinder/Teens an Bord...da war immer was los. :daumen:
    Ausschlaggebend ist sicher auch, dass auf der Route nicht zusätzlich noch die Flugkosten anfallen, die das Budget belasten...

Einmal editiert, zuletzt von agut (20. September 2015 um 23:21)

• Saheyd
    Experimentalistin
    Reaktionen
    1
    • 21. September 2015 um 07:21

Ich wählte als Einstieg eine 10-tägige Mittelmeerroute mit individuellem Vorprogramm ab Mallorca, um entspannt aufs Schiff zu gelangen - das kein Anreisestress entsteht war mir wichtig. So war der Plan, es kam dann etwas anders. Nun werden es 8 Tage Mittelmeer ohne Vorprogramm mit zwei kombinierten 4-Tage-Touren = Partyroute; das ganze Gegenteil zu dem was ich wollte. Und ich bin mir sicher, es wird dennoch toll :P je weniger "ideal" man etwas auswählt, desto größer die Chance positiv überrascht zu werden, da die Erwartungen angepasst werden.

• Die_Lous
    Weltenbummler
    Reaktionen
    4
    • 21. September 2015 um 07:31

Glück Auf
    Wir hatten damals eine 7-Tage-Tour im Roten Meer. Selbst im Februar war das Wetter gut und wir haben viel gesehen. Das Rote Meer ist vergleichsweise ruhig, hatten 2 schöne Seetage. Mit Teen bietet sich MM sicher an, wollen wir auch noch machen. Schöne Häfen und ihr könnt auch mal getrennt was machen. Aber weniger als sieben Tage würde ich nicht machen, sonst geht ihr wieder runter und habt noch immer keine Orientierung

Viele Grüße und Glück Auf
    Danie, Kevin und Olivia

AIDAmar / Rotes Meer / 2013 (2 Erw.)
    AIDAsol / Nordeuropa / 2013 (2 Erw.)
    AIDAluna / Transkaribik / 2014 (2 Erw.)
    AIDAluna / Karibik & Mexiko / 2016 (2 Erw.)
    AIDAcara / Kanaren & Madeira / 2016 (2 Erw.)
    AIDAblu / Adria ab Venedig / 2018 (2 Erw.)

Mein Schiff 5 / Griechische Inseln / 2021 (2 Erw.)

Mein Schiff 1 / Karibik und Mittelamerika / 2023 (2 Erw. + Kind <1J.)

Mein Schiff 2 / westliches Mittelmeer / 2023 (2 Erw. + Kind <2J.)

AIDAnova / Norwegen / 2023 (2 Erw. + Kind <2J.)

AIDAperla / Karibische Inseln / 2024 (2 Erw. + Kind <2J.)

AIDAluna / Mittelamerika & Karibik / 2025 (2 Erw. + Kind <3J.)

• laura0205
    Anfänger
    • 21. September 2015 um 08:19

Also ich finde schon, dass man zuerst einmal nach einer Route suchen sollte, die einem zusagt - egal ob 3, 7 oder 14 Tage.. Solange einem die Häfen gefallen kann man glaube ich nicht allzu viel falsch machen.. Für mich wäre die Mittelmeertour zum Beispiel der absolute Horror, einfach weil ich die Häfen unattraktiv finde.. :meinung:
    Unsere erste Tour war in die Karibik, einfach weil wir viele unterschiedliche Inseln sehen wollten, um so einen perfekten Einblick zu bekommen. Und glaubt mir, 14 Tage gehen so unfassbar schnell vorbei.. Man muss sich prinzipiell einfach auf "die Sache" AIDA einlassen und offen sein und dann ist es völlig egal welche Tour man als erstes fährt!
    Aber am besten mit den Kindern vorher drüber sprechen  :lol1: Macht ja keinen Sinn, wenn die keine Lust auf die Tour haben! Dann kann AIDA so schön sein wie nur möglich aber dann wird die Tour halt eben anstrengend!

Ganz viel Spaß auf eurer ersten Tour! Vorsicht vor dem AIDA-Virus! Nach der ersten Reise war ich völlig infiziert  :wiegeil:  :wiegeil:

• wasserbiene
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    • 21. September 2015 um 08:43

Auch wenn ich meine Anfrage hier mit eingeschmuggelt habe, vielen Dank für eure Tips zur Kurztour in den Norden Anfang Mai. :sdanke: Jetzt bin ich beruhigter und denke wir werden diese neben einer anderen 7 Tages Tour vorschlagen. Sie stellen sich Kreuzfahrt halt als laute Massenabfertigung vor, da will ich vermeiden, dass ich durch die falsche Routenauswahl das Vorurteil bestätige. Denn sowohl ich, als auch meine Schwester sind so begeistert.

Dez. 2011 AIDAsol Kanaren-Rundfahrt
    Okt. 2012 AIDAbella große Mittelmeer-Rundfahrt
    Aug. 2013 AIDAsol Nordeuropa-Fjord-Tour :jump:
    Nov. 2013 AIDAmar kleine Mittelmeer-Rundfahrt
    Nov. 2015 AIDAblu Mallorca - Gran Canaria
    Apr. 2016 AIDAmar Norwegen
    Nov. 2017 AIDAprima Kanaren-Rundfahrt
    Sep. 2018 AIDAluna New York, Florida & Karibik :loveyou:
    Jan. 2019 NMS 1 Kanaren mit Lanzarote
    Feb. 2022 AIDAblu Italien & Malta
    Jan. 2023 AIDAcosma Orient ab Dubai 1
    Jan. 2024 AIDAprima Orient ab Abu Dhabi
    Apr. 2024 AIDAluna Kurzreise Dänemark
    Dez. 2024 AIDAblu Kanaren
    Jun. 2025 AIDAluna Kurzreise Norwegen
    Nov. 2025 AIDAprima Südnorwegen
    Apr. 2026 AIDAluna Schottland

• Lumo
    Hafenlotse
    Reaktionen
    265
    Bilder
    172
    • 21. September 2015 um 08:44
    Zitat von MrBoccia

bevors um die Route geht, mal folgendes abklären:

- Buffetessen oder Bedienrestaurant?
    - deutsch oder international?
    - beschaulich oder Entertainment?

Genau meine Meinung.
    Generell sollte man sich als Neueinsteiger mit diesen Themen zuerst auseinander setzten - und dann erst nach Route und Jahreszeit schauen.

Ich kenne so viele Personen, die schon bei der Reederei-Auswahl die für sich "falsche" wählen. Aktuelles Beispiel: Bekannte von uns haben sich vom Reisebüro eine Costa-Tour "aufschwatzen" lassen. Doof nur, dass Sie so gar nicht feste Tischzeiten mögen, gerne flexibel sein möchten (Essenszeit) und auch gerne mal in´s Buffetrestaurant gehen...

Ein anderer "Klassiker": Familie mit 2 Teenager; möchten am liebsten ganzen Tag Bespaßung haben und wählen dann Holland-America Line. Sicherlich an sich eine gute Wahl (eigene Erfahrung), nur doof natürlich, dass HAL in erster Linie für Top-Service und tolle Küche steht und wenig(er) für großes Bespaßungsprogramm. Hier wäre sicherlich RCL, Norwegian oder Carnival die "richtige" (oder bessere) Entscheidung gewesen. Klar, das sie nicht wikrlich zufrieden waren ("hier gibt´s ja gar keine Wasserrrutschen").

Klar ist auch, dass natürlich für viele Erstfahrer sowieso nur die 2 bekannten deutschen Anbieter in Frage kommen, aber am ersten Beispiel sieht man, wie schnell man dann (z.B. "dank" Reisebüro) doch bei einer internationalen Reederei landen kann.

Um ehrlich zu sein, hält sich mein Mitleid mit diesen Betroffenen in Grenzen - und das ist nicht mal böse gemeint. Aber wenn ich (viel) Geld für so einen Urlaub ausgebe, dann informiere ich mich vor Buchung auch etwas und buche nicht einfach blind drauf los oder lass mir alles mögliche vom Reisebüro aufschwatzen (die oft auch nur auf Provision aus sind; natürlich nicht alle und es gibt auch richtig gute Kreuzfahrtreisebüros).

5/11 AIDAdiva-östliches Mittelmeer :papierschiff: 11/11 AIDAdiva-Transasien :papierschiff: 4/12 AIDAdiva-Mittelmeer :papierschiff: 12/12 AIDAaura-Karibik :papierschiff: 12/13 HAL Nieuw Amsterdam-Karibik :papierschiff: 12/14 Norwegian Sky-Bahamas :papierschiff: 12/14 Norwegian Getaway-Karibik :papierschiff: 4/15 Royal Caribbean Allure-Transatlantik :papierschiff: 2/16 Royal Caribbean Anthem-Karibik :papierschiff: 6/17 Regal Princess-Ostsee :papierschiff: 9/17 MS 3-Westeuropa :papierschiff: 2/18 Royal Caribbean Ovation-Neuseeland :papierschiff: 11/18 MS 6-Transkaribik :papierschiff: 12/19 MS 6-Asien :papierschiff: 3/20 Costa Smeralda -Mittelmeer :papierschiff: 12/22 AIDAperla-Karibik :papierschiff: 5/23 AIDAperla-Norwegen :papierschiff: 7/23 AIDAnova-Ostsee :papierschiff: 11/23 Costa Firenze-Kanaren :papierschiff: 11/24 Norwegian Viva-Mittelmeer :papierschiff: 11/25 MSC World Europa-Mittelmeer:papierschiff:12/25 MS Relax-Kanaren

• nicky82
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 21. September 2015 um 11:26

Unsere erste Reise ging für zwei Wochen in die Karibik. Das wollte ich immer mal machen, und hatte immer Angst vor dem Schiff (oder vor dem Meer....). Irgendwann war ich mutig und wir haben gebucht :) Es war eine traumhafte Reise und nicht unsere Letzte. Ich wollte gern in die Karibik, das haben wir dann so umgesetzt. Uns haben aber insgesamt alle 4 Reisen gefallen und es werden weitere folgen :)
    LG Nicky

AIDAluna Karibik 11/2010
    AIDAblu Ostsee 6/2011
    AIDAbella Kanaren 3/2012
    NCL Jade Griechische Inseln 6/2015

AIDAcosma Mittelmeer 8/2022

AIDAnova Norwegen 2/2024

AIDAmar Großbritannien 04/2026

• Soraya
    Schüler
    • 21. September 2015 um 15:02

Also ich denke schon das man sich als erstes die Gegend aussuchen sollte in der die Kreuzfahrt stattfinden soll. Was nützt es, wenn jemand Mittelmeer bucht, nur weil die See da ruhiger sein soll, obwohl diesem Mensch, dazu gehöre ich auch, der Mittelmeerraum oder was auch immer gar nicht zusagt? Reedereien gibt's mehr als genug und fast alle fahren auch überall. Im Mittelmeer sowieso. Welche Reederei hat dort schon kein Schiff?

Ihr tendiert zu Norwegen? Dann macht das auch.
    Auch dort fahren in den Sommermonaten genug Schiffe verschiedener Reeder.
    Wir haben die Nordeuropa 3 diesen Sommer gemacht und von Seegang, ausser in der ersten Nach ein bisschen, war sonst die restlichen Tage nichts zu spüren.
    Aber auch im Norden gibt es verschiedene Routen von Kurzreisen, über 7, 10 oder 14 Tage bis zu.... Du siehst Du hast die Qual der Wahl, sowohl an Routen als auch verschiedenen Schiffen.
    Aber ich persönlich finde es wichtig das einem die Destination zusagt. Auch wenn es die erste Kreuzfahrt ist.

• gini48
    Urlaubsplaner
    Reaktionen
    381
    • 21. September 2015 um 15:37

Hallo, unsere erste Reise war im Frühling auf die Kanaren (7 Tage).
    War für uns zum Kennenlernen ideal! Meiner Meinung nach kann man erst genau wissen, was man möchte (Büffet oder Bedienrestaurant, beschaulich oder Entertainment) wenn man mal mitgefahren ist. AIDA bietet ja beides. Wir konnten im Frühling und auch im Sommer alles genießen. Es gab ruhige Ecken zum entspannen und genug Entertainment für unsere 13. jährige Tochter. Büffet war praktisch an den Ausflugstagen (Essen gehen wann man will) und für das Bedienrestaurant (Steakhaus) konnte man sich ja einen Tisch reservieren.
    Zu den Osterferien nächstes Jahr werden wir wahrscheinlich die Kanarenroute nochmals machen.

Für uns war die Wärme nach dem Winter ausschlaggebend für die Route. Am Besten ihr bucht die Gegend, die euch am meisten interessiert. Der Rest kommt von alleine.

Für Seegang hab ich die Reisetabletten dabei. Den kann man nämlcih leider auf jeder Route haben. Meine Mutter hatte im Mittelmeer (Herbst) auch schon einen Seegang, der alles von den Tischen gefegt hat.

Viel Spaß an eurer ersten Kreuzfahrt, egal wohin und mit welchem Schiff!!!

next cruises:

01/26 AIDAluna :titanic:

10/26 AIDAdiva :abfahrt:

01/27 AIDAprima :bye1:

• IrinaLuna
    Schüler
    Reaktionen
    28
    • 21. September 2015 um 15:43

Meine erste Reise war die Metropolentour. Da Familienmitglieder so begeistert von Ihrer ersten AIDA Reise waren (14 Tage Karibik) und mir das Konzept mit Buffett auf jeden Fall lieber ist als feste Tischzeiten, war AIDA natürlich erste Wahl. Zum Neuling fand ich die Tour super!

• MrBoccia
    Vollexperte
    Reaktionen
    791
    • 21. September 2015 um 15:55
    Zitat von gini48

Meiner Meinung nach kann man erst genau wissen, was man möchte (Büffet oder Bedienrestaurant, beschaulich oder Entertainment) wenn man mal mitgefahren ist.

naja. Ob man lieber selber das Essen an den Tisch karrt oder einen Kellner dies machen lässt, sollte man sich doch schon vorher überlegen.

Zitat von gini48

AIDA bietet ja beides.

aber bitte nicht verschweigen, dass es Bedienung nur gegen Aufpreis gibt. Gratis gibts bei AC nur die Schlacht am Buffett.

Und dieses "essen gehen wann man will" geht auf allen Schiffen. Gut, nehmen wir mal die Italiener aus, aber mit denen will eh kaum einer fahren. Ausser es gibt 1 Woche für 399.-

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.855
    Bilder
    111
    • 21. September 2015 um 16:05

Hallo,

eure "14 Tage Vorschläge"sind aber ganz schön mutig :antwort:

Auf dem letzten 14 tägigen Seetörn mit der AIDAcara gab es zum Ende der Kreuzfahrt doch einige Carafahrerinnen/Carafahrer an Bord,die sehr froh waren,daß sie nach dem relativ langen Seetörn mit 8 Ländern in 14 Tagen und auch etwas "Schaukellei" endlich wieder nach Hause fahren durften (es waren nicht nur Erstfahrer/Wenigfahrer)

Meine persönliche Meinung:

14 Tage als Erstfahrer ist falscher Ehrgeiz

Besonders, wenn man auf dem Seetörn öfters durchgeschaukelt wird und dann evtl. auf das leckere Essen verzichten muß (z.B.die Ochsenzunge auf der Cara war ein kulinarisches Highlight :hunger: ),weil es einem nicht so gut bzw. schlecht geht, dann können sich 14 Tage auch zu gefühlten "Lichtjahren" entwickeln

Dann macht eine relativ lange Kreuzfahrt für einen Erstfahrer wirklich keinen Spaß (es haben auch schon Aidafahrerinnen/Aidafahrer aus diesem Grund eine Kreuzfahrt vorzeitig abgebrochen)

Ein relativ aktuelles Beispiel

Auf der letzten 14 tägigen Runde um Großbritannien mit der Cara wurde die Carafahrerinnen/Carafahrer auf dem Seetörn von Invergorden nach Göteborg durch 7m hohe Wellen kräftig durchgeschaukelt :titanic: (das war auf unserer anschließenden Kreuzfahrt mit der Cara noch mehrere Tage ein Gesprächsthema unter der Besatzung (einschließlich Käptn Baumgart)

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

7 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (21. September 2015 um 20:14)

• agut
    ...süchtig nach Meer
    Reaktionen
    171
    • 21. September 2015 um 16:13

Also ich würde auch nicht gleich mit 14 Tagen beginnen...ihr wisst ja überhaupt nicht, ob es euch gefällt.
    Und über die Kurztouren habe ich bisher nichts Gutes erfahren...
    Selbst ein F&B-Manager (Food & Beverage) sagte mal bei einem Fantreffen, dass da wesentlich mehr "Partygäste" an Bord sind und der Getränkeumsatz extrem größer ist als auf "normalen" Touren...er muss es ja wissen.

• Tina812
    "Sail away"- immer wieder gern
    Reaktionen
    8
    • 21. September 2015 um 17:38

Uns hat sich vor zwei Jahren eine ähnliche Frage gestellt. Wir wollten mit unserem damals 16-jährigen Sohn in den Urlaub fahren - ich wollte unbedingt aufs Schiff, mein Mann war noch skeptisch, ob eine Kreuzfahrt überhaupt etwas für ihn wäre und unser Sohn wollte einfach nur einen tollen Urlaub machen.

Also haben wir "zum Schnuppern" eine 7-Tage-Tour gebucht und uns für das östliche Mittelmeer mit der AIDAdiva entschieden, da wir alle drei unbedingt mal nach Istanbul wollten. Da uns nur eine Woche als Sommerurlaub allerdings zu wenig ist, haben wir im Anschluss noch eine Woche Hotel in der Türkei gebucht (und waren anschließend alle überzeugt, dass die Kreuzfahrt genau das richtige für uns war :lachzwink: ).

Daher würde ich raten:
    - zum Testen erstmal eine 7-Tage-Tour
    - welches Schiff (AIDA oder MS), ist vermutlich ziemlich egal. Sowas wie z.B. Costa (mit festen Essenszeiten und Sitzplätzen) würde ich eher nicht nehmen.
    - lasst euer Kind mit entscheiden, wohin die Reise gehen soll (was nützt es z.B., einen Teenie durch Petersburg zu schleifen, wenn der lieber Palmen sehen oder mal schnorcheln will?) :meinung:

06/2013 AIDA diva östl. Mittelmeer 06/2014 AIDA sol Norwegen+Island 08/2015 AIDA blu westl. Mittelmeer 12/2016 AIDA aura Orient + Indien 05/2017 AIDA diva Oslo u. Kopenhagen
    06/2017 AIDA perla Taufreise 12/2017 AIDA diva Karibik 01/2018 AIDA prima Kanaren u. Madeira 08/2018 AIDAprima Mittelmeer 12/2018 AIDAstella Kanaren und Madeira 02/2019 AIDAprima Orient 06/2019 AIDAmar Ostseetour 09/2019 AIDAblu Adria 12/2019 AIDA mar Spanien+Portugal 07/2021 AIDA mar Schweden 09/2022 AIDA blu Mittelmeer 10/2022 AIDA luna Norwegen+DK

• Desdi
    Ich brauche Meer
    Reaktionen
    377
    • 21. September 2015 um 18:54

Im letzten Jahr haben wir unsere erste Kreuzfahrt mit RCL im östlichen Mittelmeer unternommen. Wir wollten auch für uns testen, ob diese Art von Urlaub was ist. Unsere Tochter ist während der Fahrt 16 geworden. Ich hatte im Vorfeld die verschiedensten Redereien in der engeren Auswahl und habe mögliche Routen zur Diskussion gestellt. Letztendlich fiel dann die Wahl auf die Amis und eine Fahrt ab Venedig, da wir dort alle noch nicht waren. Englisch war für uns eine gute Sprachübung und hat das Selbstbewusstsein unserer Tochter enorm gestärkt, da sie bei Bedarf aushelfen konnte...
    Als dann beim Forentreffen unsere Tochter erfuhr, dass Dubrovnik einer der Drehorte von "Game of Thrones" ist, war sie mehr als glücklich und singende Kellner mit einer Schokotorte, waren später nur noch das i-Tüpfelchen am Geburtstag. Uns hat es allerdings auch nicht gestört, sich mal so richtig aufzubrezeln. :lol1:

Am Ende der Kreuzfahrt haben wir uns gefragt, warum wir diese Art von Urlaub nicht schon eher in Erwägung gezogen haben. Diesen Herbst testen wir nun AIDA und im nächsten NCL.

Ich würde Euch allerdings auch raten erst mal mit 7 Tagen anfangen. Die Route würde ich entsprechend der Vorlieben aller auswählen. Nix ist nerviger als ein nörgelnder Teen mit Nullbockstimmung :meinung:
    Am Besten, Ihr wühlt Euch durch die diversen Reiseberichte, hier im Forum, aber auch im Netz. Da bekommt man am ehesten einen Eindruck, was einen erwartet und erfährt so auch Vor- und Nachteile einzelner Redereien.

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.085
    Bilder
    2
    • 21. September 2015 um 21:06

Schade eigentlich,
    dass sich TO nicht mehr meldet... :cry2:
    Da können hier noch so viele Tipps gegeben werden, ev. ist Celinsky vor lauter Möglichkeiten schon abgesprungen... :titanic:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    • 22. September 2015 um 07:10

Ich wollte schon immer eine Kreuzfahrt machen, meine Frau war aber sehr skeptisch. Außerdem wurde sie auf Ausflugsbooten meist Seekrank... An Land waren wir meist in Hotels mit (leichter) Animation und Buffet. Nachdem aber unser bevorzugter Reiseveranstalter das damalige Konzept aufgab und sich auf ältere, ruhigere Kunden konzentriert hat und das bei Preiserhöhung und gleichzeitiger Angebotsverschlechterung - da war der Zeitpunkt gekommen, etwas Neues auszuprobieren!
    Aber wie bring ich Kreuzfahrt meiner Frau bei? Da bei ihr die Bordsprache Deutsch sein muss und sie Bedienrestaurants nicht wirklich mag, fiel die Wahl eh recht früh auf AIDA... Aber welche Tour und welcher Anlass? Und wie meine Frau überzeugen? Sie schwankte schon - schließlich hatten meine Eltern schon mehrere Kreuzfahrten hinter sich und ihre Eltern hatten ebenfalls eine Kreuzfahrt absolviert, dazu schwärmten ein paar Bekannte und Freunde von Kreuzfahrten.

Da bot sich letztes Jahr unser 10. Hochzeitstag an - sie mag auch Ballet und in St. Petersburg gab es bei den Overnight-Stopps Ausflüge zu Schwanensee... Da hatte sie FAST angebissen! Aber dann kam ihr Totschlagargument - Ostsee? Nee, ich mag RICHTIGES Meer! Ja, sagte ich - richtiges Meer hat aber auch richtige Wellen! Und mindestens 12 Tage wollte sie, dazu KEINE Fahrten nördlich von Dänemark... Nun, ich hatte wegen der Arbeit noch meinen Jahresurlaub im Oktober. (In Bayern gehen die Sommerferien bis Mitte September und ich will da keinen Urlaub nehmen...) Da bot sich eine Tour ab bzw. nach New York an. Aber wie mein Frauli überzeugen? Also das volle Programm - Dokus über Kreuzfahrten, New York, Ostküste der USA, singen und summen von Liedern die was mit New York zu tun haben, Filme die in New York spielen (z.Bsp. "I am Legend", "Crocodile Dundee", "Kevin allein in New York",...) und so weiter. Bis sie dann irgendwann sagte "Jetzt buch endlich!" :lol1:

Ende vom Lied: wir buchten die Nordamerika 4 mit der Luna. 14 Tage, mit New York, Bahamas, Bermudas, Miami, Port Canaveral, Norfolk und Baltimore (Washington D.C.), ein paar Seetagen und auch richtigem Meer mit richtigen Wellen. Am Ende gefielen ihr die Seetage am Besten. Vor allem die, wo wir vor Gonzalo geflüchtet sind!

Und bald geht's noch mal nach New York... Da war sogar die Balkonkabine unwichtig, sogar eine Innenkabine hätte sie genommen - nur um bei der Transamerika 8 dieses Jahr an Bord zu sein! Die nächste Kreuzfahrt ist eigentlich ziemlich sicher, aber gebucht haben wir noch nicht, da der Urlaub für 2016 NOCH unklar ist.

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• moka
    3 1/2 x Spontanquizmasterin
    Reaktionen
    12
    • 22. September 2015 um 09:55

Unsere erste Route waren die Kanaren im Winter mit richtig viel Seegang!!

Da konnten wir zwar gleich unsere Seefestigkeit testen aber ich würde das Anfängern nicht unbedingt empfehlen!

16 x AIDA, 1 x MS1, 1 x MS4 und 1 x Columbus 2: WMM, rotes Meer, Kanaren, Norwegen, NOK, Nordsee und Ostsee
    Im Moment voller Begeisterung auf Landurlaub!

... macht mit beim 100. Quizjubiläum [color=#009900]...und war mit in Köln und im Wald!!! :lachroll:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook