1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Ich packe meinen Koffer... Dinge, die man mit an Bord nimmt. Was braucht man? Was nicht?

• Oedinger
  • 25. August 2015 um 13:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • cursor
    Weinkaraffenbiertrinker
    Reaktionen
    516
    • 30. Juli 2019 um 13:59
    Zitat von runner.marie

Einem vernünftigen Menschen ist bekannt, dass so ein Glätteisen warm wird.

Ich mache es doch nicht so heiss, dass ich meine Haare damit verkohle. Meines kann man einstellen wie warm/heiss es werden soll. Da wird vermutlich jeder Fön in hoher Stufe heisser. Und es liegt zum abkühlen in der Dusche...Stecker natürlich raus...bevor hier diesbezüglich Warnhinweise kommen :)

Was ich nicht verstehe....ein Fön kann bei Benutzung in Brand geraten, beim Glätteisen meine Haare..naja sie kockeln eher an als brennen . Da ist ein Glätteisen in meinen Augen weniger gefährlich.

Btw. dann dürfte man auch keinen Mehrfachstecker von zu Hause mitbringen und dort diverse Geräte zum Auflanden anschließen....potentielle Feuergefahr. Wer garantiert, dass die eigene mitgebrachte Kaffeemaschine frei von Fehlern ist.

Möchte nicht wissen was sonst noch so alles was feuergefährlich ist, transportiert wird.

Ihr könnt beruhigt sien, bin in nächster Zeit auf keinem Schiff;) Und werde mein Glätteisen nur noch auf Landurlaube mitnehmen.

Marie

Alles anzeigen

Kein Mensch hat behauptet, das Glätteisen löst direkt einen Brand durch die Hitzeentwicklung aus. Es geht a) um die KURZSCHLUSSGEFAHR von solchen ungeprüften Geräten und b) um den sog. GLEICHZEITIGKEITSFAKTOR. Weder die Energieversorgung noch die installierte Bordelektrik verkraftet es, wenn morgens um 7-8 Uhr plötzlich 1000 Föhns und Glätteisen eingeschaltet werden.

Und ja, auch solche Mehrfachsteckdosen dürfen nicht mitgebracht werden, aus den selben Gründen.

Urlaub ohne Schiff ist möglich, aber nicht sinnvoll.

• Anzeige
    • RE: Ich packe meinen Koffer... Dinge, die man mit an Bord nimmt. Was braucht man? Was nicht?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 30. Juli 2019 um 14:04
    • Offizieller Beitrag

Ich möchte hier den Beitrag von Mr.Right zitieren, der es meiner Meinung nach richtig formuliert hat.

"AIDAcruises und vermutlich auch alle anderen Reedereien legen fest, dass solche Geräte mit eigener Heizwirkung nicht mit an Bord gebracht werden dürfen! Die Reedereien haben das Hausrecht, ob man diese Maßnahmen als sinnvoll erachtet oder nicht ist natürlich jedem selber überlassen, aber wenn etwas Verboten oder nicht erwünscht ist und ich dennoch mit dieser Reederei reisen möchte halte ich mich dadran, so einfach stellt sich die Sache für mich dar. "

Dabei sollten wir es dann jetzt auch belassen.

Gruß Detlef

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Micha_Hei
    Anfänger
    Reaktionen
    26
    Bilder
    4
    • 30. Juli 2019 um 14:20
    Zitat von cursor

Und ja, auch solche Mehrfachsteckdosen dürfen nicht mitgebracht werden, aus den selben Gründen.

Das ist so nicht ganz richtig. Mir wird bei jeder Kreuzfahrt von der Reederei sogar empfohlen eine Verlängerungsschnur mit zunehmen (und da habe ich nur welche mit Dreifachsteckdose), damit ich "Strom" direkt am Nachtschrank (schränkchen ;-)) habe

2002 European Vision (jetzt MSC Armonia): öMM

2014 Aida Sol: wMM

2016 MSC Opera: Norwegen

2018 Aida Diva: Karibische Inseln

2019 Aida Luna: Karibik und Mexico

2019 Aida Perla: Metropolen

2020 Aida Perla: Karibische Inseln

2022 Aida Luna: Kurzreise Dänemark

2023 Aida Blu: Italien & Malta

2023 MSC Preziosa: Rund um UK

2023 Aida Nova: Norwegen & Dänemark

2024 Aida Diva: Warnemünde-Mallorca

2025 Aida Diva: Perlen des Mittelmeeres

2025 MSC Preziosa: Island und Schottland

2025 Aida Cosma: Kanaren

2026 Aida Nova: Metropolen

2026 Aida Sol: Kanalinseln

• inimu
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    • 30. Juli 2019 um 14:55

Ich möchte mein kleines Glätteisen mitnehmen, da ich die Woche vorher auf den Seychellen viel unter Wasser sein werde. Ich habe mir gedacht, ich gebe es beim Einchecken bei der Rezeption ab und hole es mir bei der Abreise wieder. Das müsste doch funktionieren. :frage1:

Liebe Grüße

inimu

• Rotweinkuchen
    Schüler
    Reaktionen
    55
    • 30. Juli 2019 um 15:09

Aber was man unbedingt einpacken muss: ein Fernglas.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.284
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 30. Juli 2019 um 16:42
    Zitat von inimu

Ich möchte mein kleines Glätteisen mitnehmen, da ich die Woche vorher auf den Seychellen viel unter Wasser sein werde. Ich habe mir gedacht, ich gebe es beim Einchecken bei der Rezeption ab und hole es mir bei der Abreise wieder. Das müsste doch funktionieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man an der Rezeption begeistert ist, wenn dort nicht benötigte Sachen deponiert werden sollen, die darüber hinaus an Bord nicht erwünscht sind.

Ich denke, wir sollten jetzt auch nicht weiter über das Thema "Glätteisen an Bord" diskutieren. _küstenkind_ und el-capitano hatten es ja bereits auf den Punkt gebracht. :daumen:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• inimu
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    • 30. Juli 2019 um 17:10
    Zitat von _Meerelfe_

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man an der Rezeption begeistert ist, wenn dort nicht benötigte Sachen deponiert werden sollen, die darüber hinaus an Bord nicht erwünscht sind.

Ich denke, wir sollten jetzt auch nicht weiter über das Thema "Glätteisen an Bord" diskutieren. _küstenkind_ und el-capitano hatten es ja bereits auf den Punkt gebracht. :daumen:

• inimu
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    • 30. Juli 2019 um 17:14
    Zitat von inimu

Es ist ja keine nicht benötigte Sache, sondern nicht erwünscht. :)

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.209
    • 30. Juli 2019 um 19:26
    Zitat von Husky

Wir haben seit Jahren eine Zahnbürste mit Batterien auf jeder unserer Reise mit. Ist von B...n .

Funktioniert fast genauso flott wie die normale und die Batterien halten auch sehr lange. Zwei Stück Batterien in Reserve hab ich immer mit,die brauchen weniger Platz als das Ladegerät. Es ist wieder ein Stück weniger im Gepäck und es gibt keinen Ärger wenn alle Steckdosen belegt sind.

meine "frühere" batteriebetriebene OralB war eine lahme Ente, hab´se entsorgt und gegen eine "normale" mit Ladestation getauscht, seitdem bin ich zufrieden.

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.209
    • 30. Juli 2019 um 19:30
    Zitat von cursor

Kein Mensch hat behauptet, das Glätteisen löst direkt einen Brand durch die Hitzeentwicklung aus. Es geht a) um die KURZSCHLUSSGEFAHR von solchen ungeprüften Geräten und b) um den sog. GLEICHZEITIGKEITSFAKTOR. Weder die Energieversorgung noch die installierte Bordelektrik verkraftet es, wenn morgens um 7-8 Uhr plötzlich 1000 Föhns und Glätteisen eingeschaltet werden.

OK, dann bin ich eben kein Mensch. Brand durch Hitzeentwicklung eines fehlerhaften oder nicht ausgeschalteten Geräts ist eine mögliche Risikoquelle. Hingegen werden trotzdem zu bestimmten Zeiten viele Bord-Föns eingeschaltet.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 30. Juli 2019 um 21:38
    • Offizieller Beitrag

Nachdem mein Beitrag ( 362 ) wohl nicht jeden erreicht hat, hier noch einmal.

Das Thema Bügel- oder Glätteisen ist hier erledigt.

Die Geräte sind verboten und Ende.

Wer sich unbedingt dem Verbot widersetzen will, soll das tun.

Wir müssen das dann aber bitte hier nicht auch noch diskutieren.

Meine Meinung zu Gästen die glauben, das Regeln nur für andere gelten, erspare ich mir jetzt.

Gruß Detlef

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • eagle1
    muss mal wieder weg...
    Reaktionen
    332
    • 30. Juli 2019 um 22:51
    Zitat von Seesack007

meine "frühere" batteriebetriebene OralB war eine lahme Ente, hab´se entsorgt und gegen eine "normale" mit Ladestation getauscht, seitdem bin ich zufrieden.

Hast du die mit Akkus betrieben?

die haben je nach „Motor“ ganz andere Leistungswerte.

Da wundert man sich, wie turbo eine normale Batterie ist.

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.209
    • 31. Juli 2019 um 04:14
    Zitat von eagle1

Hast du die mit Akkus betrieben?

die haben je nach „Motor“ ganz andere Leistungswerte.

Da wundert man sich, wie turbo eine normale Batterie ist.

nööö, mit normalen Batterien. Ist alerdings schon einige Jahre her, vllt ist die Technik insgesamt mittlerweile besser? ich bleib´ bei meinem "Normalgerät mit Ladestation".

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 31. Juli 2019 um 06:54

Bei der elektrischen Zahnbürste habe ich mir nie Gedanken gemacht, weder bei Aida noch MS, hatten wir immer mit Ladeeinheit dabei.

Man schleppt ja doch einiges mit was aufgeladen werden muss, Handy und Kameras, Laptop etc....

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• leely
    Profi
    Reaktionen
    813
    • 31. Juli 2019 um 08:19

Was ich nun noch sinnvoll gefunden habe: Einige Plastiktüten/Gefrierbeutel. Ich kaufe doch immer ein: Toller Honig, ein kleiner Likör, spezielle Marmelade, usw.

Da finde ich es beruhigend, wenn ich sie im Koffer nochmal extra einpacken kann, falls doch etwas zu Bruch geht.

2026: mar: Schärengärten Ostsee

2026 - prima: Oslo

2025 - blu: Kanaren, luna: Ostsee

2024 - mar: Nordeuropa, diva: Norwegische Fjorde

2023 - diva: Karibik

2023 - sol: Kanaren

2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

2021 - blu: Griechenland

2020 - aura: England/Irland

2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

2018 - blu: Adria

2017 - stella: Orient

2016 - sol: Kanaren

• eagle1
    muss mal wieder weg...
    Reaktionen
    332
    • 31. Juli 2019 um 08:25
    Zitat von leely

Was ich nun noch sinnvoll gefunden habe: Einige Plastiktüten/Gefrierbeutel. Ich kaufe doch immer ein: Toller Honig, ein kleiner Likör, spezielle Marmelade, usw.

Da finde ich es beruhigend, wenn ich sie im Koffer nochmal extra einpacken kann, falls doch etwas zu Bruch geht.

Sehr beliebt auch für Gewürze.

Ich habe da teils 2-3 Tüten drumgemacht, um den Koffer zu schützen

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.284
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 31. Juli 2019 um 08:27

Aber Gewürze dürfen doch ohnehin nur verschweißt mit an Bord genommen werden, dachte ich?! :gruebel:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.367
    Blog-Artikel
    22
    • 31. Juli 2019 um 08:37
    Zitat von _Meerelfe_

Aber Gewürze dürfen doch ohnehin nur verschweißt mit an Bord genommen werden, dachte ich?! :gruebel:

...das stimmt so auch, AIDAcruises spricht da von "professionell" oder "industriell" verpackt! :)

Wenn dann aber während des Fluges die sich auch im Koffer befindlichen Schuhe zu lange auf das Gewürztütchen drücken, wer weiß ob es dann nicht doch mal platzt ;)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• bleistift
    Schüler
    Reaktionen
    67
    • 31. Juli 2019 um 08:47
    Zitat von _Meerelfe_

da ich das nicht wusste habe ich auf einer der letzten Touren Gewürze gekauft, die nur in eine zugeknotete Plastiktüte gepackt waren, da hatte ich keinerlei Probleme wieder auf´s Schiff zu kommen. Habe aber in letzter Zeit eh den Eindruck, dass dort nicht mehr so genau kontrolliert wird. Vor ein paar Jahren wurde zum Beispiel noch notiert, ob man Alkohol mit an Bord nimmt und nach einem Liter bzw. einer Flasche war Schluss. Das habe ich jetzt seit vier Jahren nicht mehr erlebt, obwohl ich fast bei jeder Tour mal irgendwo etwas kaufe...

• Fipsi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    316
    Bilder
    2
    • 31. Juli 2019 um 09:46

Schuhanzieher.

Gab auf der AidaSol keinen. Weder auf der Kabine noch im Shop zu kaufen .

:Boot1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™