Altersdurchschnitt der "zu mein Schiff Wechsler"

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Dilas der Altersdurchschnitt wurde von der Crew genannt - bei mein Schiff habe ich sowas noch nicht gehört, nur die Anzahl der Kinder.
    Ich fand Karibik lustig, wir waren fast die Ältesten an Bord. Auf dem Ami-Schiff war das Publikum ganz anders als bei Aida & MS - aber auch das ist mit Sicherheit von Tour zu Tour anders.

    :zwinker::zwinker::zwinker:

  • Ich frage mich, woher ihr diese exakten Zahlen (Alterdurchschnitt 67,2) habt. Wenn es diese Zahlen gibt, dann sollte es doch ein Leichtes sein, den Altersdurchschnitt der MeinSchiff / Aida Passagiere im Jahr 2014 zu ermitteln und dieser thread hätte sich erledigt.


    P.S. Ich habe noch keine Karibiktour gemacht, wo der "Altersdurchschnitt" unter 35 Jahren lag. Unter 55 Jahren ließe ich gelten.


    Moin Dilas,


    ich gehe zur Rezeption und stelle höflich 4-5 Fragen zur Bordstatistik


    Die netten Damen an der Rezeption schauen dann mal in ihren Computer


    Schöbne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Bei meiner ersten Aida Ostsee-Tour in den Sommerferien war der Altersdurchschnitt 67,2 ! und das war inklusive Kinder,das schwarze Meer mit Aida war da ganz nah an genau diesem Altersschnitt dran. Bei Mein Schiff in der Adria und im Mittelmeer war das Publikum viel jünger und bei NCL in der Karibi waren glaube ich die 35 jährigen schon alt. Was uns gut gefällt ist der Teensclub auf Mein Schiff - das ist perfekt für die Kids. Ich bin mal gespannt, was da jetzt bei Aida los ist. Ich werde berichten, sobald wir zurück sind.


    Das der Altersdurchschnitt 67,2 war halte ich für ausgeschlossen... insbesondere in den Sommerferien.


    Jeder der ein wenig mit Zahlen umgehen kann wird mir dies bestätigen können.


    Auf einen 7-jährigen wären dann z.b. 5 80-jährige gekommen.. oder 20 70 jährige gekommen.


    Geht man von 200 Kindern im Schnitt von 13 Jahren aus so müssten 3600 70jährige an Bord gewesen sein oder 830 80jährige.
    Dazu kämen dann nochmal 400 Eltern der Kindern die auch weit unter dem Schnitt von 67,2 liegen und den Schnitt der restlichen Passagiere weit über die 80 treiben würde.


    Wer also solche Zahlen vorgesetzt bekommt von wem auch immer sollte auch mal hinterfragen und nicht alles hinnehmen.


    Mit 35 schon alt gewesen auf einer Kabrikkreuzfahrt... der Schnitt dann 30 oder niedriger... glaubst du selbst was du schreibst ?

  • Auf einen Altersdurchschnitt von über 65 Jahren kann man rechnerisch eigentlich nur kommen, wenn man Kinder und Jugendliche nicht berücksichtigt bzw. sie nicht an Bord sind.


    Ein Durchschnittsalter von unter 35 Jahren halte ich egal auf welcher Route für ausgeschlossen.


    Das müsste dann schon einen Themenkreuzfahrt mit Justin Bieber gewesen sein.

  • Waren im April mit der MS3 von Malta aus in Richtung Adria unterwegs. Habe an der Rezeption den Alterschnitt, auch im Vergleich zu AIDA angesprochen.


    Lt. Aussage der Mitarbeiterin ist das Publikum bei Ihnen im Schnitt 10 Jahre älter als bei AIDA.

    03/2011 AIDAdiva Orient 1
    01/2014 AIDAaura Südostasien 10
    08/2014 AIDAluna Kurzreise 7

  • Ich vermute einmal, dass die Mehrzahl der "jungen" einen anderen Urlaub als den einer Kreuzfahrt vorzieht. Außerdem steht da noch der zu zahlende Betrag im Raum.


    Habe meine Kinder (30 Jahre, Single) gefragt wie sie zu einer Kreuzfahrt stehen, von dehnen und von den Bekannten käme zzt. niemand auf die Idee eine Kreuzfahrt zu machen. Da Mein Schiff mit dem Slogan "Wohlfühlschiff" wirbt, werden potentielle junge Gäste evtl. von einer Buchung abgehalten. O Ton meiner Tochter...da sind ja nur "alte" Leute an Bord :))
    Meine Kinder gehen eher Kiten oder Backpacking durch Asien. Ist aber kein repräsentativer Durchschnitt :)
    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Waren im April mit der MS3 von Malta aus in Richtung Adria unterwegs. Habe an der Rezeption den Alterschnitt, auch im Vergleich zu AIDA angesprochen.

    Lt. Aussage der Mitarbeiterin ist das Publikum bei Ihnen im Schnitt 10 Jahre älter als bei AIDA.



    Hallo,


    woher haben die Mitarbeiter der Rezeption diese Infornationen über das Durchschnittsalter auf den AIDAdampfern,daß sie wissen,daß auf ihrem Dampfer das Durchschnittsalter 10 Jahre älter im Vergleich mit den AIDAdampfern ist


    Auf den AIDAdampfern liegt das Durchschnittsalter außerhalb der Ferien häufig bei 52-55 Jahren (laut Bordstatistik)


    Dann müßte das Durchschnittsalter auf den TUI-Dampfern bei 62-65 Jahren liegen,das sehe ich aber absolut nicht,wenn die Menschenmassen am Ostseekai in Richtung Mein Schiff 4 strömen


    Ein Mitarbeiter an der Rezepition auf einem AIDAdampfer kann sicherlich auch nicht beurteilen,wie hoch das Durchschnittsalter auf einem TUIdampfer ist



    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Sie hat nach eigenen Angaben schon einige Jahre bei AIDA gearbeitet, bevor sie zu TUI gewechselt ist.


    Ich weiß nicht, wie lange Sie bei AIDA war und wie lange der Wechsel zu mein Schiff zurückliegt. Auch weiß ich nicht, wie oft sie geschaut hat und ob sie jeweils Zielgebiet mit Zielgebiet in der jeweiligen Reisezeit verglichen hat.


    Die von ihr genannten 10 Jahre sind sicherlich nicht empirisch ermittelt sondern eine individuelle Aussage einer Person, die in beiden Unternehmen Einblick in die Buchungssysteme hat(te) und somit deutlich mehr Überblick als der durchschnittliche Gast. Abgesehen von den Oftfahrern können wir nämlich immer nur punktuell vergleichen. Der dabei gewonnene Eindruck (zB MS Skandinavien vs. AIDA Mittelmeer während der Ferien) ist individuell und kann sich unter Umständen deutlich von der tatsächlichen Differenz unterscheiden.

    03/2011 AIDAdiva Orient 1
    01/2014 AIDAaura Südostasien 10
    08/2014 AIDAluna Kurzreise 7

    2 Mal editiert, zuletzt von Rex Banner ()

  • Ich weiß nicht, ob wir uns mit unseren 30 und 35 Jahren noch zu den "jungen" Kreuzfahrern zählen dürfen :frage1: :antwort:


    Wir haben im November 2014 unser 3. Kreuzfahrt unternommen und uns zum ersten mal für die MEIN SCHIFF entschieden. Wir haben uns vorher auch Gedanken gemacht, wie denn wohl so der Altersdurchschnitt auf der MEIN SCHIFF sein wird. Dieses Sorgen waren absolut unbegründet. Wir waren wirklich sehr erstaunt, wie viele junge Leute mit an Bord waren. Wir haben einige nette Leute in unserem Alter kennengelernt und es waren viele vormals AIDA-Fahrer dabei. Die Neugierde bei den jungen Kreuzfahrern, eine Alternative zu AIDA zu finden, ist sehr groß. Ich gebe zu, dass das Unterhaltungskonzept nicht mit AIDA zu vergleichen ist und durch das nicht ganz so wilde Unterhaltungskonzept der Eindruck entsteht, dass es etwas "Wohlfühliger" auf der MEIN SCHIFF ist. Wir fahren zwar in ein paar Tagen wieder mit AIDA, allerdings nur weil meine Eltern (beide 58 Jahre / 2. Kreuzfahrt mit AIDA) mit der AIDA eine Kreuzfahrt unternehmen und wir uns einfach angeschlossen haben, um einen Family-Urlaub zu verbringen. Unsere nächste alleinige Kreuzfahrt, wird jedoch wieder die MEIN SCHIFF werden. Uns hat das Konzept dort besser gefallen und wir wissen, dass wir nicht die einzigen jungen Leute auf der MEIN SCHIFF sein werden :lol1: . Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir AIDA generell ausschließen. Meine Eltern können zum Beispiel nicht verstehen, was wir an der MEIN SCHIFF so toll finden. Für meine Eltern gibt es nur AIDA, weil sie aber auch nichts anderes kennen.


    Mein Fazit: Bald wird es keinen Unterschied des Altersdurchschnitt mehr geben zwischen AIDA und TUI! Es wird dann lediglich die Reisezeit oder die Route für einen höheren oder niedrigeren Altersdurchschnitt entscheidend sein.

    August 2012 - AIDAdiva - ÖMM :matrose:
    September 2013 - AIDAstella - Kanaren :matrose:
    November 2014 - Mein Schiff 1 - Karibik :matrose:
    August 2015 - AIDAstella - ÖMM :matrose:
    April 2016 - AIDAprima - ExpiCruise :matrose:
    August 2016 - Mein Schiff 5 - Norwegen :matrose:
    September 2016 - AIDAstella - WMM :matrose:
    Mai 2017 - Mein Schiff 6 - Einführungsfahrt :matrose:
    Mai 2017 - AIDAaura - WMM :matrose:
    Juni 2017 - AIDAperla - WMM :matrose:
    Oktober 2017 - Mein Schiff 4 - Kanaren :matrose:

  • Möchte auch anmerken, das es öfters auch die Routen sind, die den Altersunterschied ausmachen :zwinker:


    Wir sind schon einige Male mit Tuicruise unterwegs gewesen, und vom Altersdurchschnitt war es immer bunt gemischt. Unser Sohn damals 23 lernte sogar seine heutige Frau auf der MeinSchiff kennen, Route Duabi :daumen: er kannte bis dato nur Aida und wurde von uns vorgewarnt, das es mit dem Alterdurchschnitt etwas anders sein könnte wie bei Aida, aber da wurden wir eines besseren belehrt, viele junge Leute.


    Auch in diesem Winter haben wir, selbst Ü40 und Ü50 ,viele nette Mitreisende auf unserer 14tägigen Tour kennen gelernt, von Ü20 bis Ü50+ also bunt gemischt :lachzwink:


    Nur einmal auf unserer Tour zum Nordkap, da hatten wir eine Ü60 Kreuzfahrt :zungeraus: aber Spaß gehabt, haben wir trotzdem!!


    Wir fühlen uns bei Tuicruise sehr wohl und das nach über 20 Aida Touren :lol1: muß jeder für sich selbst entscheiden, wie er es am liebsten mag. Aber mit dem Alterdurchschnitt kann es bei Aida je nach Route auch mal Ü50 oder 60 sein :zwinker:


    Im Dezember testen wir die Artina von Phönix, da hört man ja auch immer, was auf den Mumiendampfer :erschrecken: aber wir werden das mal unvorbelastet selbst testen und sehen ob es uns zusagt :daumen:


    In diesem Sinne, euch allen tolle Kreuzfahrten, ganz egal auf welchem :Boot1:


    Liebe Grüße
    Sonja

    ..... mehr als 300Tage auf See, und lange noch nicht genug...


    0088266dbb8db791d7354f324b9c83cd257390fd

  • Hallo Forum,


    wir vier "Ersttäter" waren auch sehr überrascht, über die vielen Gäste zwischen


    30 bis 55 Jahre! Das hätte ich so nicht erwartet bzw. komplett verkehrt eingeschätzt,


    das war sehr positiv! Wir waren auf eine "ältere Generation " :gruebel: eingestellt!


    Wir selber reduzieren den Altersdurchschnitt aber auch nicht wirklich :verzweifelt: ,


    50-49-20 :sport1: und mein Vater mit 81Jahren, aber topfit :jump: !!


    Tour Adria, Mein Schiff 3 vom 23.-30.08.2015.


    Gruß Tom und Familie,


    NRW.

  • Hallo, wir kommen von der Baltikumtour mit Mein Schiff 4. Altersdurchschnitt ca 60 Jahre. Alles was wir erlebt hatten,angenehme und Gäste mit besseren Manieren ,wie wir nach 16 AIDA-Fahrten feststellen konnten. AIDA muß sich wenn es so weiter mit mit Mein Schiff geht, warm anziehen.

    AIDA CLUBAUSSTEIGER !!!!!

  • Zitat

    Hallo, wir kommen von der Baltikumtour mit Mein Schiff 4. Altersdurchschnitt ca 60 Jahre. Alles was wir erlebt hatten,angenehme und Gäste mit besseren Manieren ,wie wir nach 16 AIDA-Fahrten feststellen konnten. AIDA muß sich wenn es so weiter mit mit Mein Schiff geht, warm anziehen.


    Nichts für Ungut, aber Manieren haben erstmal nichts mit dem Alter zu tun.
    Die Konzepte unterscheiden sich tatsächlich deutlich, auch hinsichtlich der Zielgruppen (z.B. Fokus auf Bedienrestaurant vs. Buffetrestaurant; allerdings ohne Wertung der Qualität genannt). Da der Markt in Summe sehr stark wächst, werden beide auch reichlich Gäste bekommen.
    Ich habe übrigens bisher keine negativen Erfahrungen bei AC gemacht, ist sicherlich auch subjektiv unterschiedlich und z.T. auch Glück/Pech. Letztlich muss jeder den Anbieter wählen, bei dem er für sich die größte Erholung findet :D


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    Viele Grüße und Glück Auf
    Danie, Kevin und Olivia
    ________________________________________


    AIDAmar / Rotes Meer 1 / Feb.2013 (2 Erw.)
    AIDAsol / Nordeuropa 1 / Nov.2013 (2 Erw.)
    AIDAluna / Transkaribik 7 / Nov.2014 (2 Erw.)
    AIDAluna / Karibik & Mexiko 2 / Mrz.2016 (2 Erw.)
    AIDAcara / Kanaren & Madeira / Okt.2016 (2 Erw.)
    AIDAblu / Adria ab Venedig / Okt.2018 (2 Erw.)

    Mein Schiff 5 / Griechische Inseln 1&2 / Sep.2021 (2 Erw.)

    Mein Schiff 1 / Karibik und Mittelamerika / Jan.2023 (2 Erw. + Kind <1J.)

    Mein Schiff 2 / westliches Mittelmeer / Jul.2023 (2 Erw. + Kind <2J.)

    AIDAnova / Norwegen / Sep.2023 (2 Erw. + Kind <2J.)

    AIDAperla / Karibische Inseln / Mrz.2024 (2 Erw. + Kind <2J.)



  • Na das nenne ich doch mal Statement! Wir waren noch nicht auf MS - aber genauso würde ich auch denken. Auch wir setzen uns bewußt an einen großen Tisch und freuen uns jeden Tag über neue Bekanntschaften (auch mal ganz mürrische - bei denen wir uns dann fragen warum sie eine Kreuzfahrt gebucht haben :lol1: ) aber auch ganz viele fetzige Menschen! Wir freuen uns auf die nächste Kreuzfahrt ab Miami!!!! :wiegeil: VG S. & H.



    AIDAaura Adria 5/2014

    AIDAvita Karibik 12/2014


    AIDAvita Südstaaten & Mexiko 11/2015


    AIDAdiva Transatlantik 4/2016


    AIDAmar Karibik & Mittelamerika 11./2016

    AIDAaura Italien & Spanien 9/2017

  • Wir sind gerade die MS4 gefahren! Auch dort haben wir beim Essen andere Gäste kennen gelernt. Die Tischzuweiser fragen immer ob man alleine sitzen will, oder eben nicht. Wir hatten auch auf MS immer nette Tischgespräche!


    Ich finde es einfach schön, dass nicht immer einer am Buffet unterwegs ist, wenn man sich unterhält. Ich mag die Bedienrestaurants.


    Es war eine Ostseekreuzfahrt und da ist der Altersschnitt immer etwas höher. Ich war allerdings überrascht, wie viele Kinder an Bord werden, denn es war Ferienzeit. Und die beiden Pools waren besonders bei den Kiddys sehr beliebt.

    16 x AIDA, 1 x MS1, 1 x MS4 und 1 x Columbus 2: WMM, rotes Meer, Kanaren, Norwegen, NOK, Nordsee und Ostsee
    Im Moment voller Begeisterung auf Landurlaub!


    ... macht mit beim 100. Quizjubiläum [color=#009900]...und war mit in Köln und im Wald!!! :lachroll:

  • Hallo, wir kommen von der Baltikumtour mit Mein Schiff 4. Altersdurchschnitt ca 60 Jahre. Alles was wir erlebt hatten,angenehme und Gäste mit besseren Manieren ,wie wir nach 16 AIDA-Fahrten feststellen konnten. AIDA muß sich wenn es so weiter mit mit Mein Schiff geht, warm anziehen.


    Ich war gerade auf der Mar und muss sagen, dass die Gäste dort an Bord sehr einfach gestrickt waren. Besonders bei den Gruppen im Alter über 50 fiel mir dies auf. Es mögen keine schlechten Menschen sein, aber warm werde ich mit denen nicht. Mit MeinSchiff bin ich auch schonmal gefahren. Da waren sehr viele Familien mit Kindern an Bord. Auch dieser Personenkreis war nicht mein Klientel. Ich habe festgestellt, dass man die "interessantesten" Leute auf exotischen Reisen kennenlernt wie z.B. Brasilien mit AIDA.

  • Ich frage mich gerade wie für Dich die Definition von " einfach gestrickt " lautet ? :frage1:
    Nach meinem Dafürhalten bedeutet es doch : einfach gebildet bis ungebildet. Nach Deiner Aussage würde es bedeuten, dass auf der Mar die meisten Ü50 jährigen ungebildet waren ?
    Aber es ist schön, dass Du ein Reisegebiet gefunden hast, bei dem Du ein Dir angenehmes Publikum vorfindest !

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • So Pauschalaussagen sind doch immer wieder lustig. Deswegen lieber direkt ignorieren, bevor es hinterher persönlich wird.


    Ich bin mir sicher, dass mir und meinem Freund (beide Anfang 30) das Konzept bei Tui auch gefallen würde. Wir bleiben aber erstmal AIDA weiterhin treu da wir bisher immer schöne Urlaube hatten und den Mehrpreis für die Tui-Touren (Vario/Flex) für uns erstmal nicht lohnt und das Mehrangebot beim Service (wie man es hier liest) uns das bis jetzt nicht wert ist. Da geben wir lieber das Geld für andere Dinge aus oder leisten uns eine Balkon-Kabine.

    Dez. 2011 AIDAsol Kanaren-Rundfahrt
    Okt. 2012 AIDAbella große Mittelmeer-Rundfahrt
    Aug. 2013 AIDAsol Nordeuropa-Fjord-Tour :jump:
    Nov. 2013 AIDAmar kleine Mittelmeer-Rundfahrt
    Nov. 2015 AIDAblu Mallorca - Gran Canaria
    Apr. 2016 AIDAmar Norwegen
    Nov. 2017 AIDAprima Kanaren-Rundfahrt
    Sep. 2018 AIDAluna New York, Florida & Karibik :loveyou:
    Jan. 2019 NMS 1 Kanaren mit Lanzarote

    Feb. 2022 AIDAblu Italien & Malta

    Jan. 2023 AIDAcosma Orient ab Dubai 1

    Jan. 2024 AIDAprima Orient ab Abu Dhabi

    Apr. 2024 AIDAluna Kurzreise Dänemark

    Dez. 2024 AIDAblu Kanaren

  • So Pauschalaussagen sind doch immer wieder lustig. Deswegen lieber direkt ignorieren, bevor es hinterher persönlich wird.


    Ich bin mir sicher, dass mir und meinem Freund (beide Anfang 30) das Konzept bei Tui auch gefallen würde. Wir bleiben aber erstmal AIDA weiterhin treu da wir bisher immer schöne Urlaube hatten und den Mehrpreis für die Tui-Touren (Vario/Flex) für uns erstmal nicht lohnt und das Mehrangebot beim Service (wie man es hier liest) uns das bis jetzt nicht wert ist. Da geben wir lieber das Geld für andere Dinge aus oder leisten uns eine Balkon-Kabine.


    Wieso Pauschalausage? Es ist mein Empfinden, was ich hier äussere. Wenn sich jemand davon betroffen fühlt, dann tut es mir leid, aber ändern kann ich es dadurch auch nicht.

  • Ich frage mich gerade wie für Dich die Definition von " einfach gestrickt " lautet ? :frage1:
    Nach meinem Dafürhalten bedeutet es doch : einfach gebildet bis ungebildet. Nach Deiner Aussage würde es bedeuten, dass auf der Mar die meisten Ü50 jährigen ungebildet waren ?
    Aber es ist schön, dass Du ein Reisegebiet gefunden hast, bei dem Du ein Dir angenehmes Publikum vorfindest !


    Ich möchte das jetzt nicht näher erläutern, da dies wieder zu langen Diskussionen führen würde, die dann letztendlich persönlich werden. Ich habe nur meine Meinung gesagt und damit belasse ich es. Was Du jetzt daraus machst, bleib Dir überlassen. :meinung: